#1

Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2014 22:15
von kevkawa • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Ich darf nun endlich seit kurzer Zeit mit meiner ZX6R J Bj 2000 offen fahre...

Ich habe das Problem das mein Moped bei Vollgas ab knapp 8000 U/Min das stottern anfängt und dann nur widerwillig weiterzieht. Sie will aber kann irgendwie nicht.
Daraufhin habe ich den Benzinschlauch gecheckt und siehe da, er war kurz vor dem Benzinfilter etwas abgeknickt, den knick habe ich provisorisch erstmal mit einer Schraubschelle rausgemacht.
Heute dann wieder gefahren und gehofft das es weg ist-> negativ :(.

Bei 1/2 oder 3/4 Gas stottert Sie nicht, da dreht sie fröhlich über die 8000er Marke und ab 10t U/Min geht dann die Post ab :D.

Der Gang spielt keine Rolle, es ist absolut drehzahlabhängig.

Was ich noch dazu sagen muss, der Vergaser wurde damals als das Moped noch gedrosselt war mal synchronisiert. Desweiteren wurden in dem Zug auch die Ventile eingestellt (Ventile werden damit nichts zutun haben, will es nur anmerken).

Ich bin aufm Nachhause weg heute mal bei meinem Schrauber vorbei und habe mit ihm gesprochen. Er meinte ich soll mir keinen Kopf machen, er meinte ich soll die Kiste erstmal so fahren und "Freiblasen".
Er meinte es kann sein das durch die Drossel (Blenden im Ansaugtrakt) sich irgendwas etwas zugesetzt hat oder so. Ich soll erstmal 500Km fahren wenn es dann nicht besser ist soll ich wieder kommen.

Naja dadurch bin ich jetzt auch nicht schlauer geworden.

Habe dann gegooglet und bin auf Dinge wie leere oder zu schwache Batterie gestoßen. Das der Zündfunke iwie nicht mehr gut genug ist oder sowas. Aber das kann ja nicht sein, denn sie lässt sich ja bei 3/4 problemlos fahren. Sprich sie zündet auch bei 10k oder 13k U/Min ganz normal.


Kann es sein das der Vergaser eventuell nochmal neu eingestellt werden muss oder so?


Es muss ja iwas mit dem Benzin Luftgemisch zutun haben oder?

Stimmt eventuell was mit der Bedüsung nicht, zu sehr gealtert oder sowas??

Ich habe noch einen K&N Filter verbaut in Verbindung mit einem Hurric Supersport, bei K&N steht aber das der Vergaser nicht neu abgestimmt werde muss, es sei ein Austauschfilter.


Habt ihr ne Idee was es sein könnte?


Gruß

zuletzt bearbeitet 27.08.2014 22:17 | nach oben springen

#2

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2014 22:22
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

Kraftstofffilter nachsehen, zugesetzt? Rückstände?

Db Eater raus! ... im 5ten Gang Höchstdrehzahl - bis sie kotzt (= Freiblasen)

ich fahr die selbe mit dem selben Hurric Supersport topf ...


was hat sie an Gesamtlaufleistung? alle 24tkm ist Vergaser so oder so dran

zuletzt bearbeitet 27.08.2014 22:23 | nach oben springen

#3

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2014 22:31
von kevkawa • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Die Vergasersynchronisierung ist jetzt knapp 7000 Km her.
Gelaufen hat Sie knapp 31000 Km.
Kraftstofffilter habe ich noch nicht nachgesehen.

Werde morgen dann den Filter checken und parallel den Killer rausnehmen und Sie mal Freiblasen sobald das Moped warm ist ;-).

zuletzt bearbeitet 27.08.2014 22:32 | nach oben springen

#4

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2014 22:42
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

dann wäre sie erst bei 48tkm wieder fällig.
aber wenn Du sagst, es würde gangunabhängig immer bei der selben Drehzahl auftauchen?
hattest Du eine Drehzahlbegrenzung drin? (gibts angeblich auch als Drosselungsmöglichkeit)

ansonsten wird mit dem Gasschieberanschlag der Luftdurchsatz der Drosselklappe begrenzt, was dann
auch zu einer verminderten Einspritzmenge an Sprit führt, was als Resultat eine verminderte
Leistung (und natürlich eine deutlich reduzierte Maximaldrehzahl) mit sich bringt. Kann in deinem
Fall halt bei 8000 gewesen sein. Wie lang wurde sie denn gedrosselt bewegt?



Gedrosselte 600er fahren doch auch locker 150-160km/h (GPS). Da sollten je nach Übersetzung schon
7000-8000 umin im 6.Gang drin sein.

nach oben springen

#5

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2014 22:45
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

Reduzierblenden im Ansaugstutzen waren bei Vergasern auch ne beliebte Drosselungsmöglichkeit.

Da du die gedrosselt hattest musstest Du doch auch ein Schild am Rahmen haben oder?
stand da drauf 8000rpm /max ?
Sprich verbaute Drehzahlbegrenzung?

nach oben springen

#6

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2014 22:47
von kevkawa • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Ja es ist immer bei der selben Drehzahl bei Vollgas.

Nein das Motorrad hatte keine Drehzahlbregrenzung in der Drosselzeit.
Lediglich die Blenden in den Ansaugstuzuen.

Gasschieberanschlag hatte ich nicht.

Gefahren bin ich mit der Drossel ca 10 bis 11.000 Km

Ausdrehen hätte man die gedrosselt vielleicht nur im 1 und 2 Gang gekonnt hab das nie ausprobiert.
Habe die in der Drosselzeit aber auch ab und an bis 10 oder 11000 gedreht. Da gab es keine Probleme mit stottern.

Edit: Nein hatte kein Schild im Rahmen.

zuletzt bearbeitet 27.08.2014 22:49 | nach oben springen

#7

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2014 01:34
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

also einstellen musst du nichts,da die ansaublenden des gesamte gemisch drosseln.also muss am vergaser eig nix geändert werden
evtl (nachem spritfilter) auch ma den vergaser reinigen,vllt is ne hauptdüse verstopft
kannst ja ma sonen brennraumreiniger reinkippen ums freiblasen zu unterstützen,gedrosselt verrust son motor u.U. wie wenn zb en rentner immer untertourig fährt un kaum gas gibt (hatte ich bei nem 320i,nach 500-1000km fahrt (mit langsamer drehzahl un gas erhöhung hat die karre wieder gut geballert,davor hat die ca so gezogen wie mein 55 ps gölfchen un der 3er hat eig 150)
wieso denn den db killer raus

PS:gedrosselt is bei vmax bei 8k touren schluss un im stand (ohne last) kriegt man se nach en paar sek vollgas auf glaub knappe 14k touren

nach oben springen

#8

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2014 09:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wenn es unabhängig vom gang ist und immer in der selben drehzahl nicht läuft, muss der vergaser eingestellt werden. vielleicht ist auch dein hurric-schrott-topf zu klein. wenn deine maschine ohne eater zeiht, mit nicht, dann musst du sie auch neu bedüsen.

nach oben springen

#9

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2014 10:44
von kevkawa • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #7


PS:gedrosselt is bei vmax bei 8k touren schluss un im stand (ohne last) kriegt man se nach en paar sek vollgas auf glaub knappe 14k touren


Nein das stimmt nicht, ich konnte das ganze Drehzahlband nutzen, im Stand sowie auf Fahrt.
Im 6. Gang hatte ich sie gedrosselt mal auf 200 kmh laut Tacho gehabt, das entspricht im 6. Gang eine Drehzahl von ca. 10.000 U/Min.

nach oben springen

#10

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2014 13:35
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

ääähh vllt sollte man noch klären ob wir von der 34ps oder der 48ps drossel reden
bei 34ps sin 160 eingetragen,also halte ich 200 für sehr unrealistisch.mit 34 schaffste vllt 180 laut tacho un da biste ca bei 8k vllt auch en bisi drüber .

PS:vllt sin die drosseln auch je nach hersteller anders,ich hab alphatec

nach oben springen

#11

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2014 15:31
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #8
wenn es unabhängig vom gang ist und immer in der selben drehzahl nicht läuft, muss der vergaser eingestellt werden. vielleicht ist auch dein hurric-schrott-topf zu klein. wenn deine maschine ohne eater zeiht, mit nicht, dann musst du sie auch neu bedüsen.


der ist definitiv zu klein. Daher kam von meinm Schrauber der Tip. entweder Original Topf dran oder vom hurric den db eater raus. seit dem ich ohne killer fahre zieht sie besser und bringt auch wieder den Top Speed der in den Papieren steht.

nach oben springen

#12

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2014 16:35
von marcors • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Wodurch war die denn gedrosselt?

nach oben springen

#13

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2014 17:44
von kevkawa • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Hatte den Killer gerade draußen. Es ist vielleicht etwas besser geworden. Aber komplett und stottern zieht sie immer noch nicht durch.

Sie War auf 34 ps mit blenden im ansaugtrakt von Alphatech gedrosselt. Und doch sie lief mit etwas bergab und klein machen laut tacho 200.

nach oben springen

#14

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2014 17:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann reinige die gaser und synchronisiere sie. Stell Leerlauf- und gemischschraube auf werkseinstellung

nach oben springen

#15

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2014 18:04
von kevkawa • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Was mir vorhin aufgefallen ist, wenn ich mit 3/4 Gas diesen Drehzahlbereich überwunden habe und dann bei 11.000 Vollgas gebe, zieht so ohne mucken voll durch.

Also am Sprit sollte es nicht liegen, denn der kommt ja anscheinend.

nach oben springen

#16

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2014 22:33
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Synchronisier die Kiste mal anständig.
Immer wieder wird behauptet, dass das nicht sein muss - Es kann sein das zufällig alles passt, muss aber nicht.
Unter Volllast spielt die Synchronisierung keine Rolle, aber im Teillastbereich sehr wohl.

nach oben springen

#17

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2014 23:11
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

des is aba en volllastproblem

nach oben springen

#18

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2014 23:19
von kevkawa • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Naja vielleicht muss ja nicht nur synchronisiert werden, sondern auch an der Gemischeinstellung etwas verstellt werden oder so..

nach oben springen

#19

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2014 10:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von half_pig im Beitrag #14
Dann reinige die gaser und synchronisiere sie. Stell Leerlauf- und gemischschraube auf werkseinstellung

nach oben springen

#20

RE: Nach entdrosseln stottern ab 9000 U/Min bei Vollgas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2015 22:11
von kevkawa • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

UPDATE:
Es wurde folgendes gemacht:
Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt, eingestellt und synchronisiert.
Und das Problem tritt immer noch auf.

Er hat die Ventile eingestellt, danach lief die Kiste wohl kurz ohne Probleme. Ein paar Km später wieder die selben Symptome wie vorher. Danach prüfte er nochmals das Ventilspiel und sah das sich die Ventile wieder verstellt hatten. Demnach hat er sie nochmal eingestellt.

Er meinte das er schon viele 900er (ich hab eine 600er) hatte, die Probleme mit "weichen" Ventilen hätten.
Er meinte man müsste, um das Problem in den Griff zubekommen, die Ventile neu machen etc.

Ich werde das definitiv nicht machen, die Kosten würden sich auf 800-1000€ belaufen..

Was denkt ihr über die Situation?
Ist das Unsinn was er geredet hat ? Oder kann das schon sein, das es so ist ?

Werde bald mal zu ner anderen Werkstatt fahren und dem das schildern.

Grüße
Kevin

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65224 Themen und 2029446 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen