#1

ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2012 18:14
von ecke82 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Nach meiner letzten Tour inklusive abschleppen lassen wollt ich mal Fehlersuche in angriff nehmen.

Problem.: die dicke ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Und zwar ist die 10ampere Sicherung im IG - Kreis durchgeschmort. Nach wechsel der Sicherung wieder ne zeitlang gefahren und wieder dasselbe Problem.! Der Sinn ist ja nicht die Sicherung dauernd zu erneuern, sondern die Ursache zu finden.
Da ziemliche viele Verbraucher an der Sicherung hängen ist es etwas schwierig für mich. Habt Ihr paar tipps...?
also die lima scheint in ordnung so ca 14 volt..bei 4000 Umdrehungen.
Die oxidierten leitungen hab ich soweit gesäubert..

nach oben springen

#2

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2012 18:21
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

was soll ig kreis heissen? ignition?

nach oben springen

#3

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2012 18:26
von ecke82 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Jap. ich hätte auch Zündung lieber schreiben sollen. das steht halt auf dem Sicherungsdeckel drauf..

nach oben springen

#4

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2012 20:59
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich würd da mal nen durchgescheuertes kabel vermuten,irgendwo im kabelbaum,das manchmal an masse gelangt....viel erfolg beim suchen.

nach oben springen

#5

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2012 21:45
von ecke82 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Na du machst mir ja Mut. So schlecht sieht mein kabelbaum nämlich nicht aus. Hab mich jetzt momentan auf die Stecker konzentriert der Rest sieht noch gut in Schuss aus unter der Schutzhülle. Kann es auch mal an stark oxidierten Steckern liegen?

nach oben springen

#6

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2012 20:00
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

eher nicht, die lassen in der regel keinen strom durch

ich würde auch zum kabelbruch oder scheuerstelle tippen

nach oben springen

#7

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2012 23:10
von ecke82 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

So da ich heute mal die Zündkerzen gewechselt habe, hab ich auch mal den kabelbaum unter die Lupe genommen. Keine Scheuerstelle gefunden. Hab sie denn auch mal im stand laufen lassen und mal überall am kabelstrang rumgewackelt und gedrückt. Leider nix gefunden :(

nach oben springen

#8

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2012 00:35
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Also,
Ein Verbraucher nimmt sich nur so viel Strom wie er braucht.
Wenn die Sicherung mehrfach durchbrennt, dann heisst das, dass mehr Strom fließt als gut ist. Dadurch werden die Leitungen geschützt vor einem Kabelbrand. Das passiert im Haushalt wenn z.B. zuviele Geräte eingesteckt/angeschaltet werden.
Hier kann man schonmal nach Fehlern suchen. Hast du zusätzlich Geräte angeschlossen? Also z.B. ein Navi, Radio oder eine zusätzliche Anzeige?
Ein Kurzschluss wäre nichts anderes als ein riesiger Verbraucher. Die Masse (Stromführende Leitung) kommt direkt an einen Nullleiter (geht direkt zu Batterie). Auch der Rahmen wird als Nullleiter genutzt.
Hier kann man auch nach Fehlern suchen und schon Gebiete ausschließen, denn der Kurzschluss müsste VOR den Geräten sein. Liegt der Kurzschluss NACH einem Gerät, wirkt das Gerät als Widerstand und es kann eigentlich nicht mehr Strom fließen.
Zum Schluss kann natürlich auch eines der Geräte kaputt sein und dadurch mehr Strob "verbrauchen" wodurch die Sicherung überlastet wird.
Es KANN allerdings auch sein dass die erste Sicherung am Ende war und die Zweite einen Fehler hatte oder nicht die Richtige war.
Jetzt kommt es drauf an was du machen möchtest:
1. Du kannst dir den Stromlaufplan schnappen und mit einem Multimeter alles durchmessen was an der Sicherung hängt und gegebenenfalls Geräte austauschen
oder
2. Du bringst die Maschine in die Werkstatt! Vielleicht haben die ein paar mehr Ideen und die sind wahrscheinlich auch geübter und könnten Geräte Probeweise austauschen.

Gruß
Lukas

zuletzt bearbeitet 28.04.2012 00:38 | nach oben springen

#9

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2012 23:15
von ecke82 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Also sowas möchte ich ja ungern, meine Maschine in die Werkstatt bringen und die tauschen probeweise aus. Und da aktuell die dicke ja läuft ist es ja recht schwer nen Fehler zu suchen. Stromlaufplan hab ich mir schon mal reingezogen, hängen zuviele Verbraucher dran um auf Verdacht zu tauschen. Und zusätzlich hab ich keine Geräte angeschlossen ...

nach oben springen

#10

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2012 00:31
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Ich vermute dass eines der Geräte zuviel Strom verbraucht und deswegen die Sicherung nach einiger Zeit durchbrennt. Das heisst dass dieses bestimmte Gerät am Ende ist und auch früher oder später den Geist aufgeben wird.
Ein Multimeter gibts schon für 10-20€ bei Conrad und auch beim Louis, Polo, Hein Gericke, etc.
Auf den Geräten müssten eigentlich immer die Leistungsdaten draufstehen. Wenn dann eines dieser Geräte deutlich über die Werte hinausschießt hast du den Übeltäter.
Sind alle in Ordnung würde ich die Maschine wirklich in der Werkstatt bringen. Hilft ja alles nix wenn du mit dem Gedanken fährst sie könnte jederzeit ausgehen.

Es besteht aber immernoch die Möglichkeit dass die Sicherungen nicht in Ordnung waren.

Falls jemand anders noch ne Idee hat möge er sich melden

zuletzt bearbeitet 30.04.2012 00:32 | nach oben springen

#11

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2015 02:08
von eeMJaay • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Habe das selbe problem.
Während der fahrt fällt der ganze stromkreis aus!
Drehzahl fällt motor rollt im gang ohne weiteres wie ne leiche weiter...
Habe in so ner schwarzen box eine nur eine 30 ger sicherung gesehen und drüber kommt ein stecker drauf, die durch war. habe sie ersetzt und bin ein stück gefahren, anschließend ist sie mir wieder durch geschossen.
So ging das ca 6 x nun läuft sie wieder aber denke das ich beim vollgas geben wieder einen Stromausfall haben werde.

nach oben springen

#12

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2015 06:02
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Moin. Dann wirst du irgendwo ein kurzen drin haben. Wird dir nicht viel übrig bleiben alles durchmessen zu müssen.

P.S. zeig mal ein zwei Bilder von deinem Moped

nach oben springen

#13

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2015 06:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi, wenn du ein Spannungsregler auf Reserve hast dan tausche erstmal den und fahr,Stecker unbedingt kontrollieren, Lampenstecker und Zündkabel da könnte ein Wurm sein der mal zufiel Strom zieht,oder durch Feuchte auf Masse durch schlägt,geputzte Stecker Verbindungen von Außen mit Silikon behandeln.

MfG

Peter

nach oben springen

#14

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2015 07:06
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Probleme gibts da ganz her mal am Stecker vom Zündschloss, Lima Stecker oder Kabel von der Lima ( bei mir war es durchgescheuert)
Von wo kommst du? Deine 7er stand bei mir um die Ecke ja zum Verkauf.

nach oben springen

#15

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2015 12:43
von eeMJaay • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

[[File:image.jpg|none|fullsize]][[File:image.jpg]][[File:image.jpg]][[File:image.jpg]][[File:image.jpg|none|fullsize]]Dankeschön für die tipps, ich werd mich heute mittag mal drumm kümmern.
Habe die maschiene irgendwo aus Berlin[[File:image.jpg|none|auto]]

zuletzt bearbeitet 18.06.2015 12:48 | nach oben springen

#16

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2015 17:59
von eeMJaay • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Danke für euren rat habe denn fehler behoben.
[[File:image.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#17

RE: ZX7R geht während der Fahrt spontan aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2015 18:58
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Fast die gleiche Stelle wie bei mir damals.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029505 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen