#1

ZX10R 2006-2007 Tachogeber reinigen/austauschen. Wo sitzt er?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.08.2014 22:41
von WaYne • Gummibrenner | 108 Beiträge | 127 Punkte

Hallo,

an meiner 10er geht die km/h Anzeige leider nicht. Der Tacho funktioniert einwandfrei, wenn ich die Zündung anmache geht der Drehzahlzeiger einmal hoch und runter und es erscheinen kurz 288 km/h.
Leider zeigt er bei der Fahrt immer 0 km/h an.

Ich vermute das der Tachogeber verdreckt oder defekt ist. Habe die Ritzelabdeckung entfernt, aber wo genau sitzt das Teil?

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

EDIT: Hab mal ein Bild angehänt. Wer Lust hat kann die Stelle auch gerne markieren
[[File:20140827_221941.jpg|none|auto]]


zuletzt bearbeitet 27.08.2014 22:47 | nach oben springen

#2

RE: ZX10R 2006-2007 Tachogeber reinigen/austauschen. Wo sitzt er?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.08.2014 09:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

mit reinigen wirst du nicht weit kommen. tauschen schon eher...
soweit ich mich erinnere, ist es das von mir markierte teil. da sollte eine schraube neben dem stecker sein und dann kannst du ihn herausziehen. er hat einen o-ring, lässt sich dadurch etwas schwer zeiehen und ist etwa 5cm lang.

[[File:f11785348t561737p8875448n2.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#3

RE: ZX10R 2006-2007 Tachogeber reinigen/austauschen. Wo sitzt er?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.08.2014 09:22
von WaYne • Gummibrenner | 108 Beiträge | 127 Punkte

Ah okay. Vielen Dank!

Um die Schraube zu lösen muss ich wohl von oben ran oder? Das heißt ich muss mindestens die Seitenverkleidung evtl. den Tank abnehmen.
Gibt es eine Möglichkeit den Geber irgendwie zu testen oder zu messen? Wär ja blöd wenn ich einen neuen kaufe und dann lags doch nicht daran.

Wenn jemand noch einen Tipp hat woran das liegen könnte kann er das gerne posten.

nach oben springen

#4

RE: ZX10R 2006-2007 Tachogeber reinigen/austauschen. Wo sitzt er?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.08.2014 09:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

da es ein hallgeber ist, kasst du eigentlich nur messen, ob masse anliegt, also ein kurzschluss. oder du bockst das moped auf, drehst das hinterrad (schnell) und misst die ankommende spannung. müsste 0,5-1V sein

nach oben springen

#5

RE: ZX10R 2006-2007 Tachogeber reinigen/austauschen. Wo sitzt er?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.08.2014 11:02
von WaYne • Gummibrenner | 108 Beiträge | 127 Punkte

okay. Hab mir das nochmal kurz angeguckt. Man kommt leider echt blöd an den Tachogeber ran.

Wenn ich die Verkleidungsscheibe demontierte kommt man ja perfekt an den Stecker vom Tacho, es sollte den möglich sein den Stecker einfach abzuziehen und dort am entsprechenden Kabel die Spannung zu messen. Oder nicht? Man müsste halt nur wissen welches der Kabel für die Geschwindigkeit ist.

nach oben springen

#6

RE: ZX10R 2006-2007 Tachogeber reinigen/austauschen. Wo sitzt er?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.08.2014 11:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, das geht auch. Die pinbelegung findest du im WHB

nach oben springen

#7

RE: ZX10R 2006-2007 Tachogeber reinigen/austauschen. Wo sitzt er?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.08.2014 13:42
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

hallgeber kann man auf funktion messen,find aba die seite nichmehr wo des stand
widerstand sollte man nich messen (nur so am rande),da des angeblich den geber zerstört (kp ob des so is,aba in foren sind einige dieser meinung)

nach oben springen

#8

RE: ZX10R 2006-2007 Tachogeber reinigen/austauschen. Wo sitzt er?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.08.2014 17:44
von WaYne • Gummibrenner | 108 Beiträge | 127 Punkte

okay gut zu wissen.

Weiß einer zufällig die Farben auswendig. Ja ich weiß sorry, hab kein WHB

Ich überlege gerade ob das eventuell mit dem Powercommander zusammenhängt. Besteht da irgendeine Verbindung zum Geschwindigkeitssensor?

nach oben springen

#9

RE: ZX10R 2006-2007 Tachogeber reinigen/austauschen. Wo sitzt er?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.08.2014 17:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

check aber vorher unbedingt, ob der Stecker auf der Rückseite des Tacho wirklich richtig draufsitzt, bzw, nehm ihn mal ab und schau dir die Kontakte an.....wärst nicht der Erste bei dem es nur daran lag

nach oben springen

#10

RE: ZX10R 2006-2007 Tachogeber reinigen/austauschen. Wo sitzt er?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.08.2014 07:49
von WaYne • Gummibrenner | 108 Beiträge | 127 Punkte

Also war gestern nochmal am Moped.

- Sicherungen alle auf Durchgang gemessen.
- Stecker zum Tacho überprüft, mit Kontaktspray eingesprüht.
- Stecker zum Tachosensor überprüft, mit Kontaktspray eingesprüht.

Problem besteht leider weiterhin...

Als nächsten wollte ich mich an den Tachosensor machen. Also Tank abgeschraubt mit der Hoffnung jetzt an das Teil zu kommen. Nichts da. Die ganze Airbox muss auch runter. Da es schon zu spät war, werde ich das erst morgen oder nächste Woche in Angriff nehmen.

Wie messe ich dann am geschicktesten am Sensor. Kann ich den Stecker abziehen und direkt am Sensor messen? Oder muss ich den Stecker dranlassen, weil der Sensor evtl. Spannung bekommt um zu funktionieren?

Am Sensor drei Leitungen, bin mir nicht mehr sicher welche Farbe diese hatten (gelb/schwarz, blau/???, blau/???) da muss ich nochmal nachschauen. Zwischen welchen Leitungen muss ich die Spannung messen?

zuletzt bearbeitet 30.08.2014 07:49 | nach oben springen

#11

RE: ZX10R 2006-2007 Tachogeber reinigen/austauschen. Wo sitzt er?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.08.2014 15:21
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Hab gerade mal nachgelesen. Handelt sich ja offensichlich um den Drehzahlsensor, der dann anscheinend auch für die Geschwindigkeitsangabe zuständig ist
Die Leitungsbelegung sieht so aus das Blau/ Gelb und Blau zum Steuergerät gehen. Schwarz/ Gelb über einen Stecker an Masse.
Blau/ Gelb teilt sich am Steuergerät nochmal auf, und es führt eine einzige Blau/ Gelbe Leitung zum Tacho.
Am Sensor läßt sich die Eingangsspannung (Standard: 4,75–5,25 V) und die Ausgangsspannung (Standard: 0,05–0,09 V= oder 4,5–4,9 V) messen.
Das ganze wird aber mithilfe eines Adaperkabels gemacht. Ob das auch ohne möglich ist, kann ich dir nicht sagen

Schick mir mal deine eMail Adresse per PN, dann kann ich dir mehr Details geben.

Bei sowas bin ich immer froh das ich so`n alten Haufen fahr. Da ist alles noch etwas einfacher ...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029484 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen