#1

Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.09.2014 13:09
von spacetasse • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Hi,

ich hatte bei meiner ZX6R 2009 schon ein Rizoma Heck verbaut und die LED-Blinker verhalten sich etwas komisch: Wenn ich blinke, höre ich ein kurzes Klackern und die Blinkeranzeige leuchtet erst dunkel und dann hell, die Blinker selbst blinken noch nicht. Beim nächsten Blinkerintervall blinkt es dann, wie es sein soll. Gehört das so?

Gruß
Andy

nach oben springen

#2

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.09.2014 13:10
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Wie sind die denn verbaut? Mit einem lastunabhängigem Relais oder mit Widerständen?

nach oben springen

#3

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.09.2014 15:19
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #2
Wie sind die denn verbaut? Mit einem lastunabhängigem Relais oder mit Widerständen?


garantiert mit keins von beidem ...

nach oben springen

#4

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.09.2014 16:25
von spacetasse • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Aus der Produktbeschreibung:
Hochwertiger Blinker Avio 21 von Rizoma mit E-Zeichen. Dank intelligenter Elektronik und speziellen Widerständen sind keine zusätzlichen Leistungswiderstände nötig. Aufgrund eines am Arm montierten Gummipuffers werden Vibrationen gedämpft. Dies trägt zur längeren Lebensdauer der LED bei. Der Blinker funktioniert mit der vorhandenen Bordelektronik.

zuletzt bearbeitet 01.09.2014 16:29 | nach oben springen

#5

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.09.2014 16:36
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Dann scheints am Blinker selbst zu liegen.

nach oben springen

#6

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.09.2014 16:56
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

Da der Kollege nicht beschreibt welche Blinker vorn verbaut sind (ich geh mal von den originalen aus) ... kann ich mir den Rest denken...
Relais / Widerstände sind zwar im Blinkergehäuse hinten vorgeschaltet dennoch bleibt im selben Stromkreis der Verbraucher vorderer (Blinker) über

Das Relais braucht einen bestimmten Mindeststrom / Erregerstrom (geschaltete Verbraucherleistung), damit es arbeitet.
Da vorher 2 x (vermutlich) 21 W verbaut waren, also 42 W insgesamt, jetzt aber 1-3 W, (LED BLinker hinten) und evtl 1 Blinker vorn (21 W) muss die restliche Leistung, also 20 (+-3) W in den Widerständen verbraten werden.
Diese werden einfach parallel zu den neuen Verbrauchern geschaltet. Gib mal den Widerstandscode von den "vorgeschalteten". (is n Farbcode) oder

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm

rechne selber ...


P.S. Hömma Spozzfreund ... ich seh gar keine Vorstellung von Dir ... in jeder Werkstatt wirste schliesslich auch schief ohne "Tach - ich hab mal ne Frage" angeschaut!

zuletzt bearbeitet 01.09.2014 16:58 | nach oben springen

#7

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.09.2014 17:39
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ihr scheint euch ja jetzt echt einzuschießen auf "erst vorstellen dann fragen".... Erbärmlich

nach oben springen

#8

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.09.2014 17:44
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

Zitat von Klausi im Beitrag #7
Ihr scheint euch ja jetzt echt einzuschießen auf "erst vorstellen dann fragen".... Erbärmlich


nein - das gebietet einfach der Anstand... soferns nicht mit dem ICE durch die Kinderstube ging ... ist es schlichtweg eine reine Frage
der Höflichkeit ... immerhin machen sich hier Leute Mühe bei der Lösung vorhandener Probleme investieren Zeit und Hirnschmalz und
damit es nicht allzu einseitig abläuft (abgreifen von Informationen und verschwinden ... bis zum nächsten Problem) denk ich ist es doch
wohl nicht zu viel verlangt sich vorzustellen.

nach oben springen

#9

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.09.2014 18:03
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Grundsätzlich steht es jedem offen, hier einfach nur ne Frage zu Fragen und Antworten darauf zu bekommen. Hilft letztem Endes dem nächsten, der ein ähnliches Problem hat.
Ob er dann hier bleibt und sich hier wohlfühlt ist ne andere Sache, mal geht's mal nicht.

Wie gesagt bleibt jedem selbst überlassen.

nach oben springen

#10

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.09.2014 10:09
von spacetasse • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Zitat von gettler im Beitrag #8

nein - das gebietet einfach der Anstand... soferns nicht mit dem ICE durch die Kinderstube ging ... ist es schlichtweg eine reine Frage
der Höflichkeit ...


Es ist nicht (mehr) so richtig üblich, dass man sich in Foren vorstellt - das zu meiner Verteidigung, denn eigentlich behaupte ich, eine ganz gute Erziehung genossen zu haben Wenn ihr das hier so handhabt, dann werde ich das natürlich nachholen, immerhin wurde mir auch schon sehr kompetent geholfen

Zum eigentlichen Problem: Ja, vorne sind Serienblinker verbaut, hinten habe ich keine Widerstände entdeckt, aber ich guck nachher nochmal unter besseren Lichtverhältnissen.

nach oben springen

#11

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.09.2014 10:16
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Die Widerstände sollten im Blinker selbst verbaut sein, da wirst glaub ich nichts finden.

nach oben springen

#12

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.09.2014 10:28
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

AAAALSO bei den Nachrüstsets bspw. Klarglas LED Blinker kannst du den Widerstandscode noch mit Lupe ablesen ansonsten mal ins Datenblatt schauen - was da sein "soll"

nach oben springen

#13

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.09.2014 10:30
von spacetasse • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Zitat von gettler im Beitrag #12
AAAALSO bei den Nachrüstsets bspw. Klarglas LED Blinker kannst du den Widerstandscode noch mit Lupe ablesen ansonsten mal ins Datenblatt schauen - was da sein "soll"


Okay, ich schau mir das nochmal genauer an nachher.

nach oben springen

#14

RE: Rizoma Blinker - seltsames Verhalten

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.09.2014 10:32
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

Dieser Blinker verfügt über ein integriertes Bauteil zur Reduzierung der Blinkfrequenz für Fahrzeuge die Original 10 Watt oder 21 Watt Blinker verwenden.

das aus dem Datenblatt deines Blinkers...
da Widerstände i.d.R. billiger sind als Relais tipp ich bei dem "integrierten Bauteil" auf widerstand... brat noch n paar davor (parallel geschaltet) wenn du vorn
die Serienblinker behalten willst und dann sollte das eigentlich passen

http://www.desmoworld.com/shop/rizoma-le...er-avio-21.html

da ? siehste "inklusive Widerstandsset"

zuletzt bearbeitet 02.09.2014 10:33 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029482 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen