#1

Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 31.08.2014 20:12
von Rheinperchten • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

Hallo
Da ich meine Ninja ja in Schuß bringen will werde ich wohl an Euch Experten einige Fragen haben. Besonders dringend werde ich mich um meinen Sprithahn kümmern müssen. ich habe hier gelesen dass auch schonmla ne Ninja komplett mit Sprit voll gelaufen ist,- da habe ich ja echt keine Lust drauf. Mein Problem ist,- dass der Sprithahn IMMER Sprit durchläßt, egal in welcher Stellung. Der Vorbesitzer sagte dass es auch egal sei ob man auf "Normal" oder Reserve fährt,- die Karre ist dann plötzlich leer. Ich will den Sprithahn evt. morgen mal nachsehen, wollte aber mal fragen ob sich ein Rep.-Kit lohnt oder ob es passieren kann dass der Hahn total hinüber ist ?? Ich denke dass die Dichtungen hinüber sind.

nach oben springen

#2

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 31.08.2014 20:23
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Wirst wohl nicht drum herum kommen, den Benzinhahn mal zu öffnen und nachzusehen.

Im Regelfall sind die Dichtungen hinüber.

nach oben springen

#3

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 31.08.2014 20:53
von Rheinperchten • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

Ja werde ich morgen auf jeden Fall tun. Habe eben die Dichtungen bestellt. Aber kommt das öfters vor dass der Sprithahn so Macken hat ?? Hatte schon mit dem Gedanken gespielt so ein Unterdruck gesteuertes Ventil einzubauen weil ich öfters vergesse den Hahn zu schließen

nach oben springen

#4

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 31.08.2014 21:03
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Dichtungen können alt und porös werden. Das ist keine Macke vom Benzinhahn, sondern vom Dichtungsgummi. Je nachdem wie alt die 6er ist, wie lange sie stand, wieviel sie gelaufen ist, kann das schon mal passieren.
Wenn du wirklich Chemiker bist, solltest du noch viel besser beurteilen können, wie sich Kautschuk in der aggressiven Umgebung von Benzin auf Dauer verhält.

Du brauchst den Hahn beim Abstellen nicht schließen. Mit Ausschalten der Zündung hat die Benzinpumpe auch keinen Strom mehr und somit fließt auch kein Sprit mehr.

nach oben springen

#5

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 31.08.2014 23:15
von Rheinperchten • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

Hi,- ich bin kein Chemiker sondern Chemikant. Chemiker haben Ahnung von Chemie,- ich drück nur die Knöpfe
Spaß beiseite,- mir ist schon klar dass die Dichtungen nicht ewig halten, mir ging es darum ob bekannt ist dass der Benzinhahn an sich anfällig ist mitsammt seinen Dichtungen,- dann hätte ich gleich nen 2. Satz Dichtungen bestellt.An meiner FZR hatte ich 3x die Dichtungen defekt weil der Benzinhahn an sich (mechanisch )nicht so doll war und immer wieder die Dichtungen zu sehr belastet hat. Gut,- dann gehe ich davon aus dass die Benzinpumpe im Stillstand nix durchläßt. Gut zu wissen.

nach oben springen

#6

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 01.09.2014 16:18
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

Hallo Fasnachts-Perchte, hallo Winterriesen-Darsteller,,


ich glaube eher, dein Benzinhahn hat folgenden Fehler: Die beiden unterschiedlich hohen Zulaufröhrchen im Tankinneren sind abgeschert...oder einfach weg! Stell Dich schon mal auf Ersatzkauf ein, du mußt den gesamten Benzinhahnkörper vom Tank schrauben und nachschauen. An sonst kann Reserve und Normalstellung sich nicht in die Quere kommen. Alaafff!

nach oben springen

#7

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 01.09.2014 16:25
von Rheinperchten • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

Hi...
Jo das hatte ich auch schon angedacht und wäre meine nächste Frage gewesen. Naja, dann fahre ich mal den Tank leer und kontrolliere komplett. Ich hätte vermutet dass diese Dichtung mit den runden und ovalen Öffnungen evt ne Macke hat und in jede Richtung durchläßt. Aber ich denke dass die Karre wieder verkauft wird denn da haben sich noch ne Menge andere Dinge aufgetan.

zuletzt bearbeitet 01.09.2014 16:26 | nach oben springen

#8

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 01.09.2014 18:47
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

ps am besten nich ganz leerfahrn,sonst ziehste vllt dreck an un dann haste mehr probs als den benzinhahn

nach oben springen

#9

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 02.09.2014 12:08
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Dafür gibt es eigentlich den Kraftstofffilter

nach oben springen

#10

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 02.09.2014 16:22
von Rheinperchten • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

Also wenn ich das Werkstatthandbuch ansehe ( und den Tank ) dann ist auf der einen Seite im Tank ein langer Ansaugstift und auf der anderen Seite ein kurzer,- Normal und Reserve halt. Oben an den Enden sitzen die Filter oder ??? Ich muss mal mit einer Kerze in den Tank leuchten um zu sehen ob da die Dinger noch vorhanden sind. Egal auf was ich den Hahn stelle, kommt immer Sprit an. Vorbesitzer sagte mir dass es egal sei ob man auf Reserve oder Normal fährt,- plötzlich ist die Karre leer. Wenn ich den Hahn repariere werde ich auch nach dem Tank sehen und die Spritleitungen evt. erneuern.

nach oben springen

#11

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 02.09.2014 16:28
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Wenn du da echt ne Kerze reinhalten willst, dann vergiss aber nicht davon ein Video zu machen und es hier rein zu stellen. Geht dann auch noch nach der ambulanten Behandlung

zuletzt bearbeitet 02.09.2014 16:28 | nach oben springen

#12

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 02.09.2014 16:36
von Rheinperchten • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

Öööhh,- Kerze nicht gut ?
Hehe,- nein, keinen Bock auf Abholung mit Blaulicht. Sollte ich jemals so nen Mist machen dann gibts auch ein Video. ABER,- so un wahrscheinlich ist das nicht. Vor einigen Jahren ist an eine Autobahntankstelle in die Luft geflogen weil der Tankwagenfahrer der angeliefert hat tatsächlich mit ner brennenden Fluppe im Mund den Decken geöffnet hat weil er reinschauen wollte ob der Tanklaster leer ist,- kein Witz.

nach oben springen

#13

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 02.09.2014 23:14
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #9
Dafür gibt es eigentlich den Kraftstofffilter


eigentlich schon,ich hatte aba letztes jahr probs nachdem ich den tank leergefahrn hab (erste fahrt nachem kauf und fahrschule)
nachem ablassen war da en liter so "schmierig" komsiches ausshendes zeug (glaub wasser im benzin,meinte zumindest der typ von der werkstatt),da hat der filter wohl nicht gereicht

nach oben springen

#14

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 03.09.2014 06:14
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..der Benzinhahn hat zwei Röhrchen mit unterschiedlicher Einlaufhöhe. Das sind so "Kunststoffsieb-Röhrchen", man könnte auch ganz normale Röhrchen aus Vollmantelmaterial nehmen, da die Kiste nach dem Benzinhahn noch den Benzinfilter für die Kraftstoffpumpe zu schützen, hat. Zu meiner Jugendzeit (z.B. Z 650 C) hatte die Vergaser noch Schwerkraftzulauf ohne extra Filter. Da war das Sieb im Benzinhahn verbaut noch wichtig. Man hat die Bauart halt beibehalten, dem Benzinhahnzulauf Siebröhrchen zu verpassen....oder?

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 06:15 | nach oben springen

#15

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 03.09.2014 12:00
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Zitat von Rheinperchten im Beitrag #10
Also wenn ich das Werkstatthandbuch ansehe ( und den Tank ) dann ist auf der einen Seite im Tank ein langer Ansaugstift und auf der anderen Seite ein kurzer,- Normal und Reserve halt. Oben an den Enden sitzen die Filter oder ???


Richtig, da sitzen kleine Siebe/Filter drauf.

Die Kontrolle ist aber angebracht, bei mir waren damals die Dichtung vom Benzinhahn hin UND der lange Ansaugstiff war von oben bis unten eingerissen

PS: Das mit der Kerze war gut

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 12:01 | nach oben springen

#16

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 03.09.2014 12:14
von Rheinperchten • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

Eingerissen wär doof,- aber egal, werde ich mal ausbauen die Teile. Mal sehen wie die abgedichtet sind.

nach oben springen

#17

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 03.09.2014 12:42
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Die Röhchen sind, glaube ich mich zu erinnern, nur eingepresst. Zu erst würde ich mir aber die Dichtung im Benzinhahn ansehen, meist ist die defekt

nach oben springen

#18

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 03.09.2014 15:43
von Rheinperchten • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

SO;- habe mal reingeleuchtet. Linke Seite ist KEIN Röhchen zu sehen sondern nur der Anschluss,- also wird das Reserve sein. Rechte Seite ist das lange Röhrchen,- also "Normal". Soweit ich gesehen habe muss aber auch bei Reserve ein kleines Röhrchen dranne sein wo dann am oberen Ende ebenfalls ein Filter sitzt,- oder zumindest ein Filter selber. Aber wenn ich in den Tank schaue dann schaut mal direkt in das Abflußloch bei Reserve. Also muss ich da zumindest den Filter bestellen der da druff gehört. Oder ich lasse es so und baue nen Spritfilter in die Reserveleitung ein.

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 15:46 | nach oben springen

#19

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 03.09.2014 16:53
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Als Tip: Google -> Bilder -> ZX6R Benzinhahn und dann guckst du ob dein Modell dabei ist. Dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt wie es auszusehen hat

Ich kenne es so das das Sieb direkt im "Reserveloch" steckt.

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 16:53 | nach oben springen

#20

RE: Benzinhahn überholen oder komplett ersetzen ??

in Ninja-Saftbar 03.09.2014 18:02
von Rheinperchten • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

Ja ich habe so ein Werstatthandbuch wo das zu sehen ist. Da siehts so aus als sei der Filter innen aufgesteckt und schaut etwas raus. Naja,- erstmal Tank leerfahren und wrten bis die Dichtungen hier sind.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029390 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen