#41

RE: Gibt es die Kawa zx10r bj 06-07 mit ABS?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.10.2014 19:38
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..ABS ist immer gut bei Panik-Bremsungen, wenn man vor Schreck halt aufhört zu Denken.

Ich habe mit meiner Kawa GPX750R mal beim Regenbremsen-Üben ein blockierendes Vorderrad gebaut...der Gummiabrieb war über 6 Schritt (?) zu erkennen. Beginnend bei knapp 100 km/h angebremst. Ich merkte keinerlei Rückmeldung vom Vorderrad oder der Gabel/Lenker (Vibrationen wie bei trockenem Belag und Stotter-Rutschen des Gummis), der Bug wollte sich vor mir "wegducken" und ich ließ sofort die Bremse los. Das ganze auf einem Feldweg geteert zig-fach geübt. (B-Lizenzler Motorrad-Ralley, heute Seriensport genannt).

zuletzt bearbeitet 07.10.2014 19:39 | nach oben springen

#42

RE: Gibt es die Kawa zx10r bj 06-07 mit ABS?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.10.2014 22:15
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

also, vor drei wochen hätte ich das gerne gehabt, da hab ich nach nem langen blick nach hinten im heck des wagens vor mir geparkt. klassisch überbremmst bei etwa 30

nach oben springen

#43

RE: Gibt es die Kawa zx10r bj 06-07 mit ABS?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 16:33
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

ich weis da werden jetzt viele diskutieren wollen,aba will ma anmerken,dass der bremsweg mit abs länger wird
diskussion unnötig,des is ne tatsache.man muss natürlich davon ausgehen,das der fahrer auch in gefahrensituationen gut bremsen kann

nach oben springen

#44

RE: Gibt es die Kawa zx10r bj 06-07 mit ABS?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 17:03
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Theroretisch ist das vollkommen korrekt.
Solange der Fahrer das richtige Gefühl hat, wie stark die VR-& HRBremse zu betätigen ist, wann wieviel Bremskraft vorn zunehmen und hinten abnehmen muß...
und so den idealen Bremsdruck aufbringt, ohne blockieren zu lassen.

Bei Trockenheit ist das relativ gut machbar, aber schon bei Nässe ist es in der Praxis dann so, daß der normale Fahrer damit schon viel mehr Schwierigkeiten hat.

Der Faktor Mensch macht nun mal auch Fehler, erschrickt oder verkrampft sich ... die Technik nicht.

nach oben springen

#45

RE: Gibt es die Kawa zx10r bj 06-07 mit ABS?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 17:54
von Fichtenelch • Kurvenräuber | 147 Beiträge | 185 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #43
ich weis da werden jetzt viele diskutieren wollen,aba will ma anmerken,dass der bremsweg mit abs länger wird
diskussion unnötig,des is ne tatsache.man muss natürlich davon ausgehen,das der fahrer auch in gefahrensituationen gut bremsen kann


In einem Satz, in dem ein "aba" vorkommt, scheint wirklich Diskussionsbedarf. Das ist nämlich für die normale Straße Schwachsinn. Wenn ich im Trockenen bremse und der Reifen blockiert, lege ich mich möglicherweise auf die Fresse (jedenfalls vorne). Aus Angst davor ziehe ich die Bremse weniger als möglich. Somit bremse ich nicht maximal. Wenn ich natürlich ein absoluter Profi bin und mein Motorrad exakt kenne, weiß ich wie ich bremsen kann. Aber man kann auch nicht jeden Untergrund sofort durchschauen, manchmal ist es doch rutschig oder man hat Kies oder Steine...ohne ABS würde ich da nicht mal dran denken zu bremsen. (in der Schräglage normal auch nicht)
Im Nassen steigt die Wahrscheinlichkeit dass ich mich bei Blockieren hinpacke, deutlich. Somit bremse ich auch hier unter dem Maximum.
Wenn ich nun im Trockenen voll die Bremse ziehe und ein Profi bin, dann habe ich einen kurzen Bremsweg. Mit ABS ist es aber genau so, da die Blockierneigung bei guter Haftung gering ist. Mit blockierendem Rad bremst man nicht optimal und ABS verhindert das. Und im Nassen ist eine Bremsung mit ABS immer noch besser als mit blockierendem Rad. Und wie du 50x/sec die Bremse auf/zu machst würde ich gerne sehen, wobei heute die Abtastrate deutlich höher ist.
Mit dem neuen Schräglagen-ABS der S1000 RR sind sogar Schräglagen egal, wobei es natürlich auch hier Grenzen der Pyhsik gibt, die so ein System nicht ausschalten kann.

Ansonsten stelle mich gerne für nen Vergleich im Nassen zur Verfügung, denn genau da brauche ich ABS.

zuletzt bearbeitet 08.10.2014 17:55 | nach oben springen

#46

RE: Gibt es die Kawa zx10r bj 06-07 mit ABS?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 18:21
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

ABS verhindert nicht generell das Blockieren des Rades, sondern löst das blockierende Rad wieder, Bremsen geht weiter, Rad blockiert, ABS löst die Bremse...
Daher ist der Bremsweg länger, als bei einer Idealbremsung, in welcher das richtige Maß eingesetzt wird, ohne zum Blockieren zu kommen.
Das sind Theorie und Praxis.

nach oben springen

#47

RE: Gibt es die Kawa zx10r bj 06-07 mit ABS?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 18:34
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

praktisch, habe ich mit blockiertem rad im heck geparkt, nachdem es weggerutscht ist ;-)
mit abs warscheinlich nicht

nach oben springen

#48

RE: Gibt es die Kawa zx10r bj 06-07 mit ABS?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2014 05:04
von Der Gaskranke • Speed-Junkie | 443 Beiträge | 443 Punkte

Zitat von bernsen im Beitrag #47
praktisch, habe ich mit blockiertem rad im heck geparkt, nachdem es weggerutscht ist ;-)
mit abs warscheinlich nicht


Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber funktioniert das ABS nicht nur auf dem Vorderrad?

Edit. Ah ne, bei kombinierten Bremsen auf beiden, habs grade gelesen.

zuletzt bearbeitet 09.10.2014 05:07 | nach oben springen

#49

RE: Gibt es die Kawa zx10r bj 06-07 mit ABS?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2014 12:34
von Fichtenelch • Kurvenräuber | 147 Beiträge | 185 Punkte

Der Bremsweg wird nicht länger, da das blockierte Rad rutscht und weniger bremst als ein Rad was für den Bruchteil einer Sekunde aufmacht und danach wieder Bremsdruck kriegt.
Und ABS funktioniert vorne wie hinten. Hat normalerweise mit kombinierter Bremse nichts zu tun, es gibt aber Systeme die ein wenig Bremsdruck hinten anlegen zur Stabilisierung. Meine macht auch hinten sofort wieder auf, wenn ich zu fest auf der Bremse stehe.

Eine Idealbremsung ist kein Vergleich. Bei gleichem Bremsdruck und gutem Reifen 1x mit und 1x ohne ABS stehst du gleich schnell. Aber bei nicht idealen Bedingungen ist ABS immer besser. Bei einer Idealbremsung hast du auch kein blockierendes Rad, sondern bist kurz davor und hast >70% des Fahrzeuggewichtes auf dem Vorderrad.

https://www.youtube.com/watch?v=BWGkk9YivKo

https://www.youtube.com/watch?v=X6kO6ltk3a0

zuletzt bearbeitet 09.10.2014 12:42 | nach oben springen

#50

RE: Gibt es die Kawa zx10r bj 06-07 mit ABS?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2014 17:08
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

ok, mißverständlich ausgedrückt ;-)
ich hab im heck des vor mir fahrenden wagens geparkt

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen