#1

Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 20:06
von BassBooster • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Hey Leute,

bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer 94er ZX-9R, also die ZX900B.

Habe das Bike zufällig von einem Freund meines Vaters bekommen, ist mein erster 4Zylinder Sportler, kenne mich bislang nur mit 1Zylinder Supermotos aus. ;-)

Nunja, musste das Bike nochmal drosseln da ich noch nicht offen fahren darf, also kurzerhand die Alphatechnik Drossel (34PS) bestellt und verbaut.

Dann die ersten Kilometer gefahren. Insgesamt genau 64km bin ich weit gekommen, bis ich dann auf der Autobahn war und mit Vollgas (ca. 130kmh) ca. 3km gefahren bin ehe dann ein lautes Klappern/Nageln aus dem Motor kam. Vorsorglich ausgemacht, Ausfahrt rausgerollt und Moped mit Hänger heimgeholt.

Moped hatte vorher immer schon ein leichtes klappern, Vorbesitzer ging davon aus dass sei der Steuerkettenspanner, also habe ich den ausgebaut und angeschaut. Tatsächlich war dieser verklemmt und fuhr nicht mehr ganz heraus. Habe nen neuen Kettenspanner jetzt eingebaut aber es klappert und nagelt immernoch genauso! Wirklich richtig richtig laut. Hört sich übertrieben gesagt an wie ein übelst riesiges Ventilspiel! Um auf Nummer sicher zu gehen nahm ich gestern auch mal den Ventildeckel runter und konnte aber auch da keine Unauffälligkeiten entdecken, sieht alles intakt aus.

Habe euch auch mal ein Video hinzugefügt, vllt. habt ihr ja eine Idee was das nageln verursachen kann? Irgendein Lagerschaden? Aber wieso lief die Maschine die letzten 2 Jahre ohne Probleme und nach 60km Fahrt dann plötzlich sowas?! Und das einzige was geändert wurde ist die Drossel?

https://www.youtube.com/watch?v=dvdFEwCGI9Y&feature=youtu.be

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Christian

nach oben springen

#2

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 20:11
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Steuerkette übersprungen. Du schlägst dir gerade Ventile und Kolben kaputt. Zerlegen, ersetzen und neu einstellen.

nach oben springen

#3

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 20:12
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

oha hört sich ja an wien alter traktor
steuerkette selbst im arsch?
laufen alle zylinder?
bist du seitdem nochma gefahrn?wenn ja wie is die gelaufen

nach oben springen

#4

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 20:18
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hör auf Sepp!

nach oben springen

#5

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 21:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

weija......Motordeckel blau lackieren ..... aber an nem neuen kettenspanner sparen ( Richtung Vorbesitzer) denke auch, am Kettenspanner paar Teuronen am falschen Ende gespart und nun ist die Steuerkette übergesprungen ..... lass blos nicht mehr laufen, bevor du da mehr Schaden mit anrichtest

nach oben springen

#6

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 21:47
von BassBooster • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Also gefahren bin ich seitdem vorsorglich nicht mehr, wie ich den Ventildeckel unten hatte habe ich mal den Motor drehen lassen da ist mucks mäuschen Stille, man hört keine unnormalen Geräusche.

Kette ist auch straff, wenn Ventile und Kolben aufsetzen sollte die ja nicht mehr laufen?! Motor läuft wirklich wie gewohnt, springt sofort an, nimmt das Gas an wie bisher auch. Aber es nagelt halt fürchterlich.

Wie kann ich prüfen ob die Steuerkette übergesprungen ist? Sehe ich die OT Markierungen am Nockenwellenrad und an der Kurbelwelle wenn der Motor eingebaut ist? Da fällt mir gerade ein, ich habe ja sogar ein Werkstatthandbuch beim Kauf dazu bekommen.

nach oben springen

#7

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 21:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

bei der alten "B" kenne ich mich nicht aus.....aber wenn du ein WHB hast.......les dir den Part genau durch mit den Steuerzeiten

nach oben springen

#8

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 22:04
von BassBooster • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Ok, werd ich mir mal anschauen. Was mir gerade noch einfällt. Also 2 Jahre lang ist das Moped ja der Kumpel von meinem Vater gefahren und der Besitzer davor (wo auch alles so schön blau lackierte). Hat den Motor schonmal überholt, war alles bis ins kleinste Teil zerlegt laut ihm. Was dabei alles erneuert wurde kann man leider nicht mehr nachvollziehen. :-(

Die Markierungen an den Nockenwellen, die mit dem Zylinderkopf fluchten sollen, sehe ich die wenn der Motor eingebaut ist? Der Rahmen läuft ja sehr knapp daneben vorbei. Ansonsten müsste ich wohl noch öl ablassen und den Seitendeckel am Motor abnehmen, und entsprechend schauen ob die Kurbelwelle auf der OT Markierung steht. Wenn alle Markierungen passen ist die Kette dann wohl nicht übergesprungen. Man da hab ich ja direkt Arbeit für meinen Urlaub nächste Woche.

nach oben springen

#9

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 22:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Ventildeckel muss ab, dann siehst du die Markierungen auf den nockenwellenzahnrädern. Unten muss der Deckel rechts ab, da wo die zündplatte und der kurbelwellensensor ist. Auf dem zündrotor sind die OT-Markierungen. Das geht bei eingebautem Motor ganz gut.
Sollte die Kette übergesprungen sein, spare nicht und kontrollier alle(!!!) Ventilsitze und Ventile. Auch die nadellager im Kolbenauge können dabei einen weg bekommen haben.

nach oben springen

#10

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 23:04
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

kann aber auch die Kette von der Kupplung sein, die Spanner geben auch gerne mal nach, macht dann eigentlich das gleiche Geräusch wie die Steuerkette

nach oben springen

#11

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 23:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn der steuerkettenspanner nicht mehr in Ordnung war, dann würde ich zu erst da schauen. Und so wie es im Video klingt, schlägt Metall auf metall. Die kupplungskette würde eher Rasseln

nach oben springen

#12

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 23:07
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Ja klingt schon zu heftig für Kupplung

nach oben springen

#13

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 23:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau das Problem, defekten kettenspanner und dann übersprungene Kette hatte ich erst Anfang des Jahres...

nach oben springen

#14

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 23:14
von BassBooster • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Gut, dann hol ich am Wochenende den Ventildeckel nochmal runter und prüfe die Markierungen. Was tun wenn die Markierungen passen?

nach oben springen

#15

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2014 23:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann kannst du die kupplung prüfen. Als nächstes würde mir nur einfallen, dass es ein Ventil zerlegt hat.

nach oben springen

#16

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2014 07:44
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Genau das gleiche Spiel hatte mein Bruder damals mit seiner ZX600G.
Ne Weile gefahren mit rasselnder Kette wegen defektem Spanner. Dann irgendwann während der Fahrt hat der Spanner vollends aufgegeben, schwup.... Kette übergesprungen, hat n allmachts Schlag getan und es hat sich genauso angehört wie bei dir. Ohrenbetäubend.
Ende vom Lied war mehrere Ventile Krumm. Tauschmotor für 600 Euro mit 8000km war die billigste Lösung.

nach oben springen

#17

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2014 08:11
von BassBooster • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Läuft die dann aber noch so gut wenn die Ventile krumm sind? Wenn das der Fall sein sollte kommt sie weg, kein Interesse das Ding zu reparieren. Sollte eh nur als Zweitmoped dienen.

nach oben springen

#18

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2014 08:12
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Der Bock lief relativ normal. Hat aber gescheppert wie deine.

nach oben springen

#19

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2014 08:20
von BassBooster • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Mhm ok, ich berichte am Sonntag wie es aussieht. Mir wärs ja recht überhaupt irgendeinen Fehler zu finden. :-D

nach oben springen

#20

RE: Plötzlich lautes Nageln ZX900B Baujahr 1994 :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2014 13:07
von BassBooster • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

So Jungs, habe eben das Ding wieder aufgemacht. Die Markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle stimmen würde ich sagen, also scheint die Kette nicht übergesprungen zu sein.

Jetzt habe ich den Motor mit offenem Deckel nochmal kurz drehen lassen, ihr könnt euch ja das Video mal anschauen. Wenn man genau hinschaut, an den Auslassventilen des 3. Zylinders kommen leichte weisse "Wolken" raus.

Würde also darauf tippen dass da ein Ventil nicht mehr schliesst, liege ich da richtig was meint ihr? Dienstag werde ich wohl mit nem Kumpel mit nem Video Endoskop reinschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=59Tl0z94...6qaZclIITA3S_8w

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen