#1

Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 17:35
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Hallo ihr Lieben.

Endlich ist gestern der Originalbautenzug gekommen. Also eingebaut, Reifen neu, Öl + Filter neu... Als ich nun die Probefahrt gemacht habe, bin ich fast in Tränen ausgebrochen... Der Scheiß ist immer noch da... (Falls es wer nicht mitbekommen hat, beim Gas geben rutscht entweder die Kupplung durch oder sie grubbt über). Ich hatte auch den Getriebe- und Kupplungsdeckel auf, um eventuelle Späne zu finden. Ich habe noch den alten Motor von meiner EE im Keller und bin kurz davor diesen einzubauen. Hat jemand von euch einen Rat? Ist es eventuell doch das Getriebe?
Nur zum Kawa-Händler will ich ungern, der will gleich wieder ein halbes Monatsgehalt...

MfG Mulle

zuletzt bearbeitet 11.09.2014 17:36 | nach oben springen

#2

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 17:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie sehn denn die Lamellen aus? Alle Federn ganz?

nach oben springen

#3

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 17:41
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

peil das Problem grad nicht wirklich......Problembeschreibung / Bilder der Teile?

nach oben springen

#4

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 17:53
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

what does it mean: "....grubbt über..."????


Mach doch den Kupplungsdeckel ab und dann die ganze Kupplung raus und auf Verschleiß durchmessen und optische Kontrolle. Das Scheißding dreht maximal über 7.000 Umdreh und da kann man doch nicht "Testen" wie ein Suppenkoch...a bisserl Salz, a bisserl Pfeffer... (bin immer noch scheiße drauf!).

zuletzt bearbeitet 11.09.2014 17:53 | nach oben springen

#5

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 18:40
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Spiel korrekt eingestellt damit die Kupplung ganz einrücken kann?

nach oben springen

#6

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 20:51
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

@ half_pig: kenne mich da nicht aus, hab mich nie mit dem Motor auseinander gesetzt

@ Cowboy: wenn ich Gas gebe, (so meine ich) greift die Kupplung oder das Getriebe nicht richtig und es grubbt über / wie soll ich da intern ein Bild von machen?

@ winni: siehe half_pig / übergrubben = überknacken, kein Plan wie man dazu sagen soll

@ Sepp: ich hoffe ja, mittlerweile habe ich so viel umhergestellt...

nach oben springen

#7

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 21:09
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

...ich hatte mal ne GPX 750 R, die hat bei "rennmäßigem" Einkuppeln mit dann flott am Gas ziehen, ein ruckelndes Bewegen und ein "Quietschendes" Geräusch gemacht. Ursache war dann für mich die Druckstangenabstützung der Kupplungsbetätigung an der Innenseite der Druckplatte....Lagerschaden des kleinen Nadellagers!

Mach die Kupplung auf!

zuletzt bearbeitet 11.09.2014 21:10 | nach oben springen

#8

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 21:11
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Here Winni im Beitrag #7
...ich hatte mal ne GPX 750 R, die hat bei "rennmäßigem" Einkuppeln mit dann flott am Gas ziehen, ein ruckelndes Bewegen und ein "Quietschendes" Geräusch gemacht. Ursache war dann für mich die Druckstangenabstützung der Kupplungsbetätigung an der Innenseite der Druckplatte....Lagerschaden des kleinen Nadellagers!

Mach die Kupplung auf!

denk ich auch Kupplung zerlegen....genau anschauen und dann weiter sehen

nach oben springen

#9

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 21:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lass das Öl ab, schraub den kupplungsdeckel ab, mach Fotos. Schraub die 5 imbusschrauben raus, nimm die Federn ab, zieh die Scheiben alle runter, mach Fotos, miss die dicke und schreib alles hier rein. Dann ist dir in nullkommanix geholfen

nach oben springen

#10

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 22:24
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #9
Lass das Öl ab, schraub den kupplungsdeckel ab, mach Fotos. Schraub die 5 imbusschrauben raus, nimm die Federn ab, zieh die Scheiben alle runter, mach Fotos, miss die dicke und schreib alles hier rein. Dann ist dir in nullkommanix geholfen


Ja Papa.

nach oben springen

#11

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 23:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Mullekatz im Beitrag #10
Zitat von half_pig im Beitrag #9
Lass das Öl ab, schraub den kupplungsdeckel ab, mach Fotos. Schraub die 5 imbusschrauben raus, nimm die Federn ab, zieh die Scheiben alle runter, mach Fotos, miss die dicke und schreib alles hier rein. Dann ist dir in nullkommanix geholfen


Ja Papa.


geht doch

nach oben springen

#12

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 11:33
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..und kuck dir im Kupplungsdeckelinnenseite die Lagerung der Druck- und Ausrückstange an, ich glaub eher, das Nadellager kreppiert. Hast du WHB?

nach oben springen

#13

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 12:25
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #11
Zitat von Mullekatz im Beitrag #10
Zitat von half_pig im Beitrag #9
Lass das Öl ab, schraub den kupplungsdeckel ab, mach Fotos. Schraub die 5 imbusschrauben raus, nimm die Federn ab, zieh die Scheiben alle runter, mach Fotos, miss die dicke und schreib alles hier rein. Dann ist dir in nullkommanix geholfen


Ja Papa.


geht doch




ey..is das nochn kuckuckskind von dir..
aber zum thema..das ist eh der einzige weg um zu sehen warum da was durchrutscht..
evtl sind auch deine federn fratze..
wieviel hat die kupplung überhaupt schon weg..100t packt die eigentlich locker,

nach oben springen

#14

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 21:58
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

@ winni: ich hab kein Plan vom Motor... Nochmals.

@ Ayran: Motor hat 46t runter, also denke ich, das hat dir Kupplung auch...

nach oben springen

#15

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 22:06
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

Das ist nix für die Lamellen
Na nimm das mal auseinander
Messen und Fotos machen und rein in den Fred

nach oben springen

#16

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 22:08
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Öl mußt Du nicht ablassen. Was für ein Öl hat sie drin bzw. was für Öl hatte sie vorher drin? Öl würde ich dir ein ganz normales mineralisches empfehlen
Normal merkt man ja ob`s die Kupplung oder das Getriebe ist. Ist es nur im 6sten bei höhere Drehzahl? Oder z.B. nur im 3Gang? Falls es nur im einen Gang ist und dabei ruckartig passiert und auch bei niedrigen Drehzahl kann es schon sein das dein Getriebe Zahnausfall hat. Hört sich dann aber garnicht gut an (läßt eingentlich richtige Schläge).
Ansonsten mach doch einfach die Kupplung aus dein EE Motor in deinen EF kompl. rein. Den Korb wechsel würde ich mir sparen falls dein EF Korb ok ist weil die Zentralschraube schwer aufgeht.
Ich hatte an meiner extra starke Federn von Gutekunst drin. Die sind für über 160PS gut. Falls Du die Bestellnr. brauchst einfach die Suche bemühen.
Gruß

nach oben springen

#17

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2014 20:40
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

So ihr Lieben. Heute war ich dran. Endlich...

Vorweg @ wuschel: in jedem Gang


Macht euch selbst ein Bild:


[[File:IMAG4821.jpg|none|auto]] [[File:IMAG4824.jpg|none|auto]]

[[File:IMAG4866.jpg|none|auto]] [[File:IMAG4827.jpg|none|auto]]

[[File:IMAG4867.jpg|none|auto]] [[File:IMAG4868.jpg|none|auto]]

[[File:IMAG4871.jpg|none|auto]]



Als ich die Mutter lösen wollte, brauch mir natürlich auch noch was ab...

[[File:IMAG4873.jpg|none|auto]]


Ich vermute eher, dass es doch das Getriebe ist...

Vorraussichtlich werde ich morgen doch den EE-Motor ausm Keller kramen und den einbauen. Gibt es da bestimmte Sachen, wo ich aufpassen muss bzw was anders ist und muss man dann noch etwas besonderes einstellen?

nach oben springen

#18

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2014 21:18
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

Du brauchst die passende CDi für den Motor
Ansonsten half Pig mal ne pn senden
Oder msl Schaun bzw im neuner Forum anfragen

zuletzt bearbeitet 17.09.2014 21:19 | nach oben springen

#19

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2014 21:36
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Wenn's im jeden Gang ist ist es sehr unwahrscheinlich das es das Getriebe ist. Die Kuppung sieht scheisse aus. Habe noch nie so tiefe Eindrücke gesehen. auch das die Federn sich so reingraben ist egentlich untypisch. Naja ist ja jetzt egal. ich würde jetzt die Kupplung aus dem EE Motor rausmachen und in den EF reinbauen. Ansonsten kannst du auch am EE den Kopf wechseln wegen der vorderen Motorbefestigung. Weniger Arbeit macht wohl die Kupplung kompl. zu wechseln.
CDI brauchst du keine Neue.
Gruß

nach oben springen

#20

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2014 21:48
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..bist du "Erstbesitzer" der Maschine? Der Korb hat doch "Millionen Kilometer" hinter sich...oder ballerst du los, bzw. donnerst die Gänge so schnell runter, daß das Hinterrad nur noch stuckernd über den Teer hüpft? (Brutalobelastung für Motor und Getriebe)

zuletzt bearbeitet 17.09.2014 21:48 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029500 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen