#21

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2014 22:18
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

@wuschel: was meinst du mit dem "Kopf der vorderen Kupplungsbefestigung" und definiere mir bitte "komplette Kupplung"

@winni: Nein, ich bin nicht Erstbesitzer - und nein, ich hau die Kupplung nicht (immer ) so rein...

Danke Ayran

zuletzt bearbeitet 17.09.2014 22:19 | nach oben springen

#22

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2014 22:34
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Der EF Motor (Bj 02/03) wird nochmal am Zylinderkopf mit dem Rahmen verschraubt der EE Motor (Bj.00/01) nicht. Also, falls deine Mühle eine EF ist solltest Du auf die vordere Verschraubung (am Kopf) nicht verzichten. Folglich müßtest Du den Kopf vom EF Motor aufdem EE Motor schrauben um die Befestigung am Kopf zu haben.
Kompl. heisst alles also Aussenkorb mit den Zahnkranz dazu mußt Du die Zentralschraube auch am anderen Motor öffnen. Hast ja damit schon Erfahrung;-)
Klappt ja meist besser beim zweiten Versuch.
Wieviel Km hat die Kiste den runter?
Gruß

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#23

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2014 05:06
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

...Tip von mir: selbst mit dem besten Kupplungskorbhaltewerkzeug sollte man die Zentralmutter zu Zweit öffnen. Der Versuch, volle Kraft auf das Werkzeug zum Mutteraufdrehen (ganz normales Rechtsgewinde) wird nicht reichen, weil eine Hirnhälfte nur damit beschäftigt ist, mit dem Korbhaltewerkzeug nicht Dichtfläche oder sonst was zu zerstören (den abgescheerten Zapfen ging wohl auch so futsch?!).

Wenn irgend möglich, mach diese Arbeit mit dem Druckluftschrauber. Ein Baumarktteil für 40 Euro tut es, ich habe mir sowas auch lieber zugelegt. Der Losbrechmoment der Zentralmutter ist so hoch, das etwas "teigig" den Korb gekonntert, alle (Menschen)Kraft verpufft....

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#24

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2014 10:43
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Zitat von Wuschel im Beitrag #22
Wieviel Km hat die Kiste den runter?


knapp 47t

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#25

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2014 15:54
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Wie heißt es so schön:

Beim 2. Mal weißt du es besser...


Nachdem ich mich nun dran gemacht habe, den alten Motor rauszukloppen, musste ich auch Hinterrad, Kette und Ritzel lösen. Und siehe da: Kettenrad rund! Nach vielleicht 3t km... Kann das sein? Ist dieser Alu-Rotz...
Also lags vermutlich daran. Motor werde ich trotzdessen tauschen. Dazu nochmal die Frage, muss ich den Kopf wechseln für die Befestigung oder reichen die 3/6 aus??

MfG

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#26

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2014 16:40
von Bodo66 (gelöscht)
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Die Aufhängung am Zylinderkopf brauchste nicht zwingend. Bringt zwar mehr Stabilität, aber die Motoraufhängung
der Vorgängermodelle ist genau dieselbe nur eben ohne die zwei Punkte am Zylinderkopf. Die sind bei der EF zusätzlich gekommen. Alle anderen Punkte sind identisch.
Bei mir ist`s genau umgekehrt. Hab einen EF Motor im EE Rahmen. Logischerweise sind da auch keine vorderen Befestigungsbolzen verbaut.

Aber versteh trotzdem nicht warum du nicht erstmal nur die Kupplung tauscht

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#27

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2014 18:10
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..das Ritzel ist rund..?????

Du bist negativer eingestellt wie ich. Ich Depp.....canded Foruma...

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#28

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2014 18:24
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Weil mir auch noch Getriebedeckel und ein Holmen in der Kupplung kaputt gegangen ist. Zudem ist der Motor mit knapp 47t iwann mal mit nachgucken dran. Der andere hat 15t weniger. Von daher raus rein rein raus und so. Hab jetzt eh alles komplett zerlegt. Motor ist schon draußen. Morgen der andere rein, alles zusammen tüteln, einstellen, neues Kettenrad druff und die letzten 2 Monate fahren, schließlich hab ich die neuen Schlappen nicht gekauft um das Profil gammeln zu lassen.

Warum kann man über Handy eigentlich keine Bilder hochladen?

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#29

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2014 22:48
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

soweit ich des mitgekriegt hat kann man garkeine bilder mehr hochladen
man muss die jetzt immer auf ner externe seite hochladen un den link teilen/einbetten

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#30

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.10.2014 13:37
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also ich habe noch eine Kupplung liegen ..... komplett mit Korb ..... könnte ich dir schicken ..... probierst aus ..... wenn es dann gut ist will ich 50 EURO haben ...... die Kupplung hat ca 10000 km runter .....


Ach jaaaaa ..... und überprüfe noch mal das Ritzel ....... da gibt es Hersteller die nur scheisse verkaufen und die Dinger sau schnall kaputt sind ....

zuletzt bearbeitet 04.10.2014 13:40 | nach oben springen

#31

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.10.2014 19:01
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Ich würde nicht auf die Kopfverschraubung verzichten. Der EF Rahmen ist mit Verschraubung ausgelegt und dadurch das der Motor mittragend ist...Aber Du hast ja schon ein gutes Angebot vom mal-schauen. Den Weg würde ich gehen.
Gruß

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#32

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2014 08:11
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Ich hatte ja eh schon den Motor rausgekloppt.
Jetzt ist der EE drin und ich habe den Kopf nicht gewechselt, sorry Jungs.



Anbei mal das Bild vom Kettenrad.



Und wo ich schon alles draußen hatte, hab ich gleich den verschmörbelten Stecker gemacht.

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#33

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2014 16:22
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn ich das Kettenrad sehe möchte ich nicht wissen wie das Ritzel aus sieht .......

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#34

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2014 16:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was für schrott ist das denn?

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#35

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2014 17:48
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Viel Schlimmer ist, dass er erst beim Motor-Wechsel merkt, dass die Dinger so aussehen.

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#36

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2014 17:50
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

schmierst du Deine Kette auch ab und an mal?
So n Schrott von Kettenrad sieht man doch sofort....ich würd mit sowas schon seit paar km vorher keinen Meter mehr fahren

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#37

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2014 17:58
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Ich frage mich warum hast du die Ansaugkanäle nicht abgedeckt?

zuletzt bearbeitet 15.10.2014 17:59 | nach oben springen

#38

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2014 20:58
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Zitat von Nichtraucher im Beitrag #37
Ich frage mich warum hast du die Ansaugkanäle nicht abgedeckt?




Hab ich immer, nur fürs Foto sahen die Lappen ungünstig aus.


Ich weiß ehrlich nicht, warum ich das nicht vorher gemerkt habe... Vermutlich Unwissenheit.
Kette schmiere ich immer regelmäßig ein, hab aber auch ein wenig geschlampt.


Beim EE-Motor hab ich folgendes festgestellt: ich habe dort ein Anschluss mehr als beim EF-Motor. Was muss ich da dran machen? Normal ist das ja Luft oder Kühlflüssigkeit... Aber den Anschluss gab's bei EF nicht.

EE



EF



Das Ritzel sieht komischerweise fast neu aus...

zuletzt bearbeitet 15.10.2014 21:06 | nach oben springen

#39

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2014 21:52
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Sind die Kühlwasseranschlüße die zur Vergaserheizung gehen. Der EE Motor hat zwei, der EF einen.
Mußt die Schläuche des EE Motors nehmen. Die werden in der Mitte mit einem T-Stück verbunden von wo es über den übriggebliebenen
Anschluß weiter zum Kühlflüssigkeitsfilter vor der Vergaserheizung geht.

[[File:20131226_133333.jpg|none|auto]]

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#40

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 06:26
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Klingt einleuchtend. Danke

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