#41

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 08:14
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Pflegt ihr eure Kisten überhaupt mal?
Solche Bilder sind ja erschreckend.

nach oben springen

#42

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 08:23
von ayran • Cheffe | 37.662 Beiträge | 38437 Punkte

Das da überhaupt noch die Kette drüber lief
Oh ne
Ich hätte so ein Bild erst garnicht gepostet

nach oben springen

#43

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 09:04
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ist mir auch schleierhaft sowas.
Aber ich denk mal er hat`s geschnallt und lernt vielleicht was draus

nach oben springen

#44

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 09:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So etwas habe ich bei Rennmaschinen gesehen, wenn diese billigen alu-kettenräder verbaut waren.

nach oben springen

#45

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 14:10
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #43
Ist mir auch schleierhaft sowas.
Aber ich denk mal er hat`s geschnallt und lernt vielleicht was draus


Habe ja beim Anfangspost geschrieben. So etwas passiert einen nur einmal, aus Fehler lernt man...

nach oben springen

#46

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 14:17
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Wenn ich das richtig verstehe...

Hattest Du ein Problem, dass die Kupplung oder was auch immer über"grubt" bzw rutscht.
Kupplung/Getriebe/Whatever im Arsch.

Dann haste die Kupplung aufgemacht, die nicht sonderlich Pralle aussah. Wenn ich das Kettenrad so betrachte ... ist der Fehler doch relativ eindeutig oder?
Warum dann noch den ganzen Motor tauschen?!

nach oben springen

#47

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 14:19
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Dann muß er die Kupplung nicht machen!

zuletzt bearbeitet 16.10.2014 14:20 | nach oben springen

#48

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 14:35
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Imperator316 im Beitrag #46
Wenn ich das richtig verstehe...

Hattest Du ein Problem, dass die Kupplung oder was auch immer über"grubt" bzw rutscht.
Kupplung/Getriebe/Whatever im Arsch.

Dann haste die Kupplung aufgemacht, die nicht sonderlich Pralle aussah. Wenn ich das Kettenrad so betrachte ... ist der Fehler doch relativ eindeutig oder?
Warum dann noch den ganzen Motor tauschen?!


Ich denke das ganze wird Schäden im Getriebeausgangslager verursacht haben, die Kupplung wird wohl noch am Besten erhalten sein.

Ich frage mich aber warum man das nicht gehört hat, meine Kette hatte sich mal im Urlaub verabschiedet und das Schlagen hat man so stark gehört, dass ich nur noch langsam gefahren bin.

Also bissi Gespür fürs Moped sollte man schon haben, dann halten die Kisten auch.

Den EF Motor sollte man mal öffnen und schauen was wirklich defekt ist, das ganze wieder instand setzen und dann wieder einbauen und auch mal zwischendurch schauen ob alles in Ordnung ist.

nach oben springen

#49

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 15:08
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Mullekatz im Beitrag #45
Zitat von Bodo66 im Beitrag #43
Ist mir auch schleierhaft sowas.
Aber ich denk mal er hat`s geschnallt und lernt vielleicht was draus


Habe ja beim Anfangspost geschrieben. So etwas passiert einen nur einmal, aus Fehler lernt man...


Ich mein das gar nicht böse, sondern es wundert mich das es überhaupt soweit kommt.
Ne regelmäßige Wartung ist wichtig und sollte selbstverständlich sein. Das ist jetzt ja noch sozusagen "harmlos" (obwohl einem ne Kette auch um die Ohren fliegen kann ...),
aber laß sich mal z.B. ne Dichtung vom Bremskolben verabschieden weil man nicht auf sowas achtet ...
Ein Blick auf den technischen Allgemeinzustand gehört zum fahren eben einfach auch dazu

nach oben springen

#50

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 18:03
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Zum them kette reißt kann ich auch nen lied von singen war zwar bei meiner 50er hat trz ne hübsche Narbe im Unterschenkel hinterlassen. Achtet auf eure Verschleiß teile schlechte wartung kann im schlimmsten Fall zu schlechter Gesundheit führen

nach oben springen

#51

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 19:48
von Ninja-Chris • Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte

Wenn ich das Kettenrad seh frag ich mich:
Wie kann man damit noch fahren ???
Selbst meine alte Huddel mit Bj um die 90er hat ein Rad was dagegen neu aussieht.
Ich würd mal sagen du hast den Motor umsonst zerlegt....
Bei 100kw wird da drauf keine Kette halten.Kein Wunder dass da was durchrutsch - meine Fresse

nach oben springen

#52

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 21:53
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Ich verstehe euch und nehme es auch nicht böse auf.

Zudem war und bin ich immer jemand gewesen, der sein Motorrad mit alles was es mir ermöglicht liebt und instand hält.

Aber ich muss leider auch sagen, dass mir manchmal noch das Know-How fehlt. Deswegen sage ich: Fehler begeht man (meist) nur einmal... Und aus Fehlern lernt man.

zuletzt bearbeitet 16.10.2014 21:53 | nach oben springen

#53

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 22:11
von Ninja-Chris • Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte

Ist doch auch nicht schlimm - hauptsache nichts passiert.
Solange dir nicht bei 200 die Kette runtergeflogen ist ist alles nochmal gut gegangen.

nach oben springen

#54

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2014 22:13
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Mullekatz im Beitrag #52
Ich verstehe euch und nehme es auch nicht böse auf.

Zudem war und bin ich immer jemand gewesen, der sein Motorrad mit alles was es mir ermöglicht liebt und instand hält.

Aber ich muss leider auch sagen, dass mir manchmal noch das Know-How fehlt. Deswegen sage ich: Fehler begeht man (meist) nur einmal... Und aus Fehlern lernt man.

hört sich doch so auch gut und nachvollziebar an......alles tutti learning by doing.......

nach oben springen

#55

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 19:25
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

So, es hat sich was getan. Motor läuft schon mal...

Allerdings stimmt das Ritzel im Lauf nicht mit der Kette überein. Sprich das Ritzel muss noch gewechselt werden. Jeglicher Versuch die Mutter zu entfernen, schlug fehl.

Hüüüülfeeeee...

nach oben springen

#56

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 19:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wieviel Versatz hast du? Unter den Modellen gab es mal ein ritzel mit etwa 5mm mehr Versatz. Das ritzel sitzt meist sehr fest. Sicherungsblech ab, Kette und Hinterrad drauf, Felge blockieren und mit langem werkzeug die Mutter lösen. Ein luftdruckschlagschrsuber hilft dabei auch

nach oben springen

#57

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 19:58
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Was ins Hinterrad stecken hilft ungemein! Am besten ein Kantholz und ne Verlängerung für das Werkzeug nehmen. Am besten auch zu zweit, einer sitzt und hält die Fußbremse

nach oben springen

#58

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 20:58
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Die EE hat standartmäßig ne 530er Teilung drauf, die EF ne 525er. Das kann nicht passen.
An deiner Stelle würde ich bei der Gelegenheit sowieso einen neuen Satz aufziehen. Ist auch egal ob du einen 530er oder 525er Satz einbaust.
Bei den DID Ketten ist die Zugfestigkeit bei beiden gleich. Bei anderen Hersteller müßtest du mal gucken. Diesmal aber mit Stahlritzel und Kettenrad ...

Bei der Mutter wie schon geschrieben Kantholz oder ähnliches durch, und einfach herzhaft mit vollem Körpergewicht auf die Verlängerung treten.
Dann kommt die auch ...

nach oben springen

#59

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 22:46
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #58
Die EE hat standartmäßig ne 530er Teilung drauf, die EF ne 525er. Das kann nicht passen.
An deiner Stelle würde ich bei der Gelegenheit sowieso einen neuen Satz aufziehen. Ist auch egal ob du einen 530er oder 525er Satz einbaust.


Das hatte ich geahnt. Das ich das Hinerrad blockiere und die Bremse drücke, ist klar. Dennoch greift ja die Kette nicht richtig... Kann man beim Ritzel nicht iwie festhalten?

nach oben springen

#60

RE: Kupplung/Getriebe/Whatever im/am Arsch ZX9r EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2014 23:46
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Wo willst du da festhalten? Das ist ja das Problem.

Ich würde die Kette vielleicht auf maximale Spannung bringen, bevor ich das Hinterrad mittels Kantholz blockiere.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen