#1

Kühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 10.10.2014 08:58
von Manuelundlisa • Speed-Junkie | 155 Beiträge | 240 Punkte

Hallo Leute wollte mal fragen wie man die kühlflüssigkeit wechselt bei meiner zx9r Baujahr 99 und was ich dafür brauche mfg ?

zuletzt bearbeitet 10.10.2014 10:14 | nach oben springen

#2

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 10.10.2014 10:04
von Ig3l (gelöscht)
avatar

- 2 Liter Kühlflüssigkeit
- 2 Liter destilliertes Wasser
(ggf. jeweils ein Liter mehr, falls was daneben geht)

An der Wasserpumpe das Auslassschräubchen abdrehen und vorher Auffangbehälter bereit stellen (etwas weiter weg, weil das pisst dann da so richtig schön raus, wie beim Baby aufm Wickeltisch). Danach den Rest des Kühlwassers ablassen, in dem Du den Gummischlauch zur Wapu abziehst. Jetzt kannst auf dem langen Gummiverbindungsstück zwischen Kühler und Wapu noch ein wenig rumdrücken, damit auch wirklich alles raus kommt.

Alles wieder zu.

Kühlflüssigkeit und Wasser 50/50 mischen und oben an der Kühlerschraube zum Nachfüllen reinkippen. Immer wieder die Schläuche "massieren" damit die Kühlflüssigkeit überall reingedrückt wird.
Wenn alles voll ist und nichts mehr reingeht, Einfüllschraube wieder druff, Motor an und warten, bis der Kühler angeht. Mopete wieder aus, 5 Minuten warten, bis es sich ein wenig abgekühlt hat und dann wieder mit Kühlflüssigkeit bis auf Anschlag auffüllen (Sekundärkühlkreis wird damit befüllt).

Ist das erledigt, biste fertig. Ggf. nach der ersten Tour noch mal reinschauen, ob wieder was reingeht, ansonsten ist alles gut.

Und bezüglich der Kühlflüssigkeit: ich nehme immer die günstige von Louis.

nach oben springen

#3

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 10.10.2014 10:07
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kühlflüssigkeit muß eben für Al- Motoren sein und Kühlerfrostschutz enthalten.

nach oben springen

#4

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 10.10.2014 10:12
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Beim Neubefüllen würde bzw. gehe ich anders vor.
Kühler/System am Kühlerstutzten wie von Igel beschrieben auffüllen. Wenn nichts mehr reingeht den Deckel offen lassen und den Motor starten. Dann zieht die Wasserpumpe die Suppe durchs Syste mund der Flüssigkeitsstand im Kühler nimmt ab. Dann füllste einfach während der Motor läuft oben am Kühler wieder auf. Bisschen Gas geben, dann ziehts nochmal Suppe weg. Das machste so lange bis der Flüssigkeitsstand im Kühlerstutzen oben nicht mehr sinkt. Dann Deckel drauf und auf Temperatur bringen.. Dann Motor aus, abkühlen lassen und wieder am Kühler auffüllen. Dann den Kühlwasserausgleichsbehälter auf Min. auffüllen.

Fertig.

zuletzt bearbeitet 10.10.2014 10:13 | nach oben springen

#5

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 10.10.2014 10:54
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Ok, ist auch ne gute Variante. HP hatte mir das mal mit dem Sekundärkühlkreis erklärt, deshalb warten, bis der Kühler angeht. Spielt das bei Deiner Variante eine Rolle?

nach oben springen

#6

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 10.10.2014 10:55
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hab beim Taz an der Wapu entlüftet und geknetet und mußte nichts mehr auffüllen.

nach oben springen

#7

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 10.10.2014 10:58
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wie willst du an der Wasserpumpe entlüften? Luft sammelt sich immer am Höchsten punkt im hydraulischen System. Und das ist am Kühlereinfüllstutzten oben.

nach oben springen

#8

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 10.10.2014 11:43
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hab mich ans WHB gehalten.
Und einiges an Luft kam auch erst mal raus.

nach oben springen

#9

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 10.10.2014 12:04
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Bei der 9R egal welches Bauj MUSS immer an der Wasserpumpe und am Kühlerdeckel entlüftet werden !!!!!!!!
Du bekommst sonst die Luftblase nicht an der Wasserpumpe und in der Vergaserheizung raus ......

Beim auffüllen bereits die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe öffnen und so lange auffüllen bis ein sauberer Wasserstrahl raus kommt ...... dann ist das System zu 90% schon mal Luftblasenfrei.
Dann wie schon geschrieben die Karre anwerfen und laufen lassen. Dann immer wieder auffüllen bei laufenden Motor bis die NORMALTEMPERATUR erreicht ist ..... also ca 82° .....
Dann Deckel zu und den Vorratsbehälter auf ca 1/2 befüllen.
Fahren ...... locker 20 bis 30 km ...... überprüfen nur am Vorratsbehälter ob der Wasserstand stimmt ..... gegebenenfalls auffüllen. Nur wenn dieser komplett leer ist sollte man am Kühler erneut auffüllen. Wenn etwas zu viel drin ist macht das nix ...... wirft sie von alleine Raus über den Überlauf. (man weiß es ja und wundert sich dann nicht das es ein oder zwei mal etwas feucht unter der Karre wird.

Das Kühlsystem arbeitet unter bis zu 0,5 Bar Druck bei Betriebstemperatur ..... man sollte das System nicht ständig öffnen da sich dann immer wieder erst das Verhältnis von Kalt und warm Zustand neu einstellen muß.

nach oben springen

#10

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 10.10.2014 21:22
von Manuelundlisa • Speed-Junkie | 155 Beiträge | 240 Punkte

Danke euch aber ich glaub das lass ich ein Service mit machen

nach oben springen

#11

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 11.10.2014 19:31
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Das ist absolut kein Hexenwerk

nach oben springen

#12

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 12.10.2014 10:39
von Thoughy • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #11
Das ist absolut kein Hexenwerk

kann ich nur bestätigen, ist in ner guten std gemacht.
entlüften ist wohl das schwierigste.

nach oben springen

#13

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 12.10.2014 10:39
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ja, hört sich schlimmer an, als es ist.

nach oben springen

#14

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 13.10.2014 00:38
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Wobei der Kühlkreislauf nicht so entlüftet werden muss, wie ne Bremsleitung. Wenn da noch ein paar Blasen drin sind, gehen die denke ich von alleine raus.

Falls diese Aussage falsch ist, bitte gerne korrigieren! Daher erstmal nur mit Vorsicht genießen!

nach oben springen

#15

RE: ķühlflüssikeit wechseln kawasaki zx9r Baujahr 99

in Ninja-Saftbar 13.10.2014 07:49
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Stimmt schon.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029513 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen