#1

Kühlmittel ZX6R (2000)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2014 18:14
von Hero • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo Community nach dem ich lange nur mit gelesen habe, muss ich jetzt doch selber mal ein Thema eröffnen.
Vorgeschichte:
Ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr glücklicher Besitzer einer 6er Ninja. Leider hat die Große ein Thermometer das mehr als Nutzlos ist. Geb ich gas wird das Kühlwasser angeblich auf ein mal kalt (Von 90 auf 20° oder noch kälter binnen Sekunden) und andere Kapriolen. Da alle anderen Instrumente normal arbeiten und ich den Kabelbaum gleich nach dem Kauf gewechselt habe kann es eigentlich nur der Sensor oder das Kühlsystem sein. Der Thermoschalter, der den Lüfter anschaltet arbeitet auch Normal. Sobald die Saison zu ende ist will ich das Kühlmittelablassen (und bei der Gelegenheit gleich wechseln) und das System mal durch schauen.

Was für Kühlmittel nehmt ihr? Ich hatte das hier von Castrol im Auge. http://www.castrolmoto.com/de/products/moto_coolant.php
Allerdings steht extra da das es sich mit Magnesium nicht verträgt. Leider sind ja die Deckel aus Magnesium ...
Was würdet Ihr mir raten?
Ich bin bei solchen Themen lieber zu vorsichtig, weil ich keine bösen Überraschungen mag. ;-)

nach oben springen

#2

RE: Kühlmittel ZX6R (2000)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2014 18:18
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ich würd mal sagen der Temperaturfühler hat Kontaktschwierigkeiten .... also Stecker säubern und gut ist.

nach oben springen

#3

RE: Kühlmittel ZX6R (2000)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2014 18:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #2
Ich würd mal sagen der Temperaturfühler hat Kontaktschwierigkeiten .... also Stecker säubern und gut ist.

und wenn das nicht hilft, pauschal den Geber erneuern

nach oben springen

#4

RE: Kühlmittel ZX6R (2000)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2014 18:34
von Hero • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Die Kontakte sind OK, hab das gleich mit nach gesehen als ich den Baum gewechselt habe. Lima ist auch gecheckt, kein nennenswerter Widerstand in der Leitung. Also muss es ja der Sensor sein. Die eigentliche Frage ist ja was ich für ein Kühlmittel nehmen kann (,weil leider auch kein Checkheft da ist und ich davon ausgehe das die Brühe schon ein bisschen älter ist)

zuletzt bearbeitet 10.10.2014 18:35 | nach oben springen

#5

RE: Kühlmittel ZX6R (2000)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2014 18:36
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

da kannst alles nehmen, was für Alu-Motoren freigegeben ist

nach oben springen

#6

RE: Kühlmittel ZX6R (2000)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2014 18:37
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nimm Kühlmittel geeignet für AL Motoren ...... steht eigentlich immer drauf ob es geeignet für AL ist oder nicht .....

nach oben springen

#7

RE: Kühlmittel ZX6R (2000)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2014 18:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kühlmittel für alumotoren und silikatfrei solltest du nehmen

nach oben springen

#8

RE: Kühlmittel ZX6R (2000)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2014 23:01
von Hero • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #7
Kühlmittel für alumotoren und silikatfrei solltest du nehmen

OK dann muss ich mal blöd fragen: Warum Selikatfrei? Hab mich mit Kühlmitteln bisher noch nie befasst.

nach oben springen

#9

RE: Kühlmittel ZX6R (2000)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.10.2014 10:37
von Thoughy • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

glysantin g30.
ist laut basf (Hersteller) für Mopeds und alumotoren freigegeben.

nach oben springen

#10

RE: Kühlmittel ZX6R (2000)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2014 13:55
von Hero • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

kurzes Update:
Hab jetzt die Brühe runter gelassen. Hat nen netten rot Ton (Könnte also G30 sein)
Die Sensoren hab ich durchgemessen, sind beide i.o. (der vom Gebläse war etwas korrodiert, hat aber immer normal gearbeitet)
Interessant war das der Kühlmittelfilter total zugesetzt war mit grauem Schlamm .

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen