#1

Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 14:15
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

Einen wunderschönen Tach euch :-)
Wollte über den Winter ein wenig mein Moped inspizieren, hier und da fetten etc.
Hatte erst überlegt Radachsen, Rückseite der Bremsbeläge (quitscht ein wenig), und andere bewegliche Teile mit Kupferpaste einzuschmieren. Hab dann nach langem googlen gelesen auf Aluteile auf keinen Fall Kupfer dran aufgrund von elektrochemischen Korrosionsprozessen. Besser ist Keramikpaste oder gar Teflonzeugs.
Hab im Netz nicht wirklich was gefunden was besser, was schlechter und klare Do's and Don'ts gefunden. Zur Bremse, hab kein ABS, allerdings Alu-Zangen -> besser Keramikpaste?
Kann ich ohne bedenken statt normalem Fett in Lager und Achsen etc. Kupfer oder Keramikpaste schmieren?
Und ist Teflon echt sehr viel besser, weil schon deutlich teurer...

Danke, Luke :-)

Moped ist ne 636c

nach oben springen

#2

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 15:07
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

ich nehme einfaches wälzlagerfett für meine achsen..
wd40 für die züge
für gaszüge hab ich bei der sechser auch wd40 genommen, gab kein problem..es gibt auch teflonsprays,
kontakte beahndel ich immer mit kontaktspray wenn ich eh schon die verbindungen in die hände bekomm,
kettenspray nehm ich drylube, oder eins aus dem programm von louis,
im winter sprüh ich gerne silikonspray für felgen , rahmen, etc..dann ist da etwas schutz drauf, der sich abdampfen läßt..
mt den bremsen habe ich ansich keine probleme..ich verwende originale bremsbeläge , nehme die komplette zangen zweimal im jahr zum reinigen auseinander..
da kann ich dir nix zu sagen..hatte ich auch noch an keinem bike bisher..

nach oben springen

#3

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 15:23
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wozu Achsen fetten, dass sie in der Gabelklemmung durchrutschen und sich im Innenring des Radlagers mitdrehen?
Sinnfrei.

nach oben springen

#4

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 15:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich fette die achsen ganz dünn mit etwas maschinenfett, da sie sich dann leichter ziehen lassen. und da ich das aller furz lang machen muss hab ich keinen bock, dass es schwer geht

nach oben springen

#5

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 15:32
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

einen anderen grund habe ich auch nicht..ich muss es zwar nicht so oft wie du machen dennoch mache ich das seit über 25 jahren..
die achse ist auch bei auslieferung gefettet sepp..zumindest bei kawaskenn ich das nur so

nach oben springen

#6

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 15:39
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

hab bis jetzt die auch immer die achsen dünn mit fett eingeschmiert, damit sie besser durchrutschen oder iwie nicht verkeilen, oder kratzen oder iwas.. vllt steiger ich mich auch nur zu sehr rein :-D :-D
kann man das denn in die kugellager selber auch reinschmieren, quasi nachfetten, oder besser einfaches lager/industriefett?

nach oben springen

#7

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 15:41
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

meinst du deine radlager??
da müssten eigentlich geschlossene verbaut sein

nach oben springen

#8

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 15:42
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Die sin gekapselt.

Einzig mir bekanntes offenes Lager (ohne den Motor zu zerlegen) ist das Lager vom Kettenradträger.
Das war an meiner 6er n offenes.

zuletzt bearbeitet 23.10.2014 15:43 | nach oben springen

#9

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 15:45
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

genau, zum bsp das vom kettenradträger... wie sieht denn das jetzt aus mit kupferpaste auf alu? weiss da jemand was? oder erfahrungen?

nach oben springen

#10

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 15:47
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich schmier in der Regel alles mit Mos2-Fett (Molybdänsulfid)
Bis auf Bremsbelagsrückseiten Kupferpaste

zuletzt bearbeitet 23.10.2014 15:49 | nach oben springen

#11

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 16:04
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Meine Achse rostet bissi somit habe ich die mit einer Bürste mal poliert und seit dem fette ich die Achsen auch ganz leicht, denn es ist nicht schön, wenn man eine Achse mit dem Hammer rausdreschen muss.

nach oben springen

#12

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 16:07
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

na s schlomm darfs wirklich nicht werden..ich mach es eben nur um das teil gut raus zu bekommen und es schont die blöde radhülse da drin auch etwas..meinte zumindest maln kumpel von mir

nach oben springen

#13

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 16:29
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

ich mach auch auf die seitenflächen der distanzhülsen was fett um sie ein wenig ''anzukleben'' erleichtet ungemein die montage des hinterrades.. anti-rost ist auch ein guter einwand ;-) mit dem alu und kupfer ding muss ich auch mal aufn leim gehn.. interessiert mich brennend :-D

nach oben springen

#14

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 18:37
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Für alle Lager und Achsen einfach N3 Fett nehmen ..... das ist auch Temperaturfester als normales Fett.
Alle Seilzüge oder Buchsen wie Schalthebelgestänge oder Kupplungs- Bremshebel oder Vergasermechanik einfach WD 40 oder ähnliches Sprüh- und Kriech- Öl. (das OKS Sprüh Öl ist auch sau gut das Säurefrei und es ebenfalls nicht verklebt)

Bremsbeläge nur Kupferpaste oder Molikote 1000 .....

Damit mache ich seid dem ich Motorrad fahre nur gute Erfahrungen mit.

nach oben springen

#15

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 22:37
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Anstatt WD 40 nehmt mal Caramba damit werden Schusswaffen geölt 1000mal besser.Wd40 is doch eigentlich de letzte Rotz nur weils jeder kennt oder es im Volksmund so heisst.Wd40 taugt nen scheiss.Wie.z.b tomtom navi jeder sagt tomtom und warum eingebürgert weils es einzigste is was in der Werbung kommt.Jedes Falk oder Navigon besser.Sicher das die Radachsen bei Auslieferrung gefettet sind ??? Denk kommt eher von der Fertigung.Schmieren ja auch kein öl in den Auspuff is ja auch Fertigungs bedingt.

nach oben springen

#16

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 23.10.2014 22:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Soweit ich weiß, ist wd40 und caramba70 identisch, bis auf die parfümzusätze

nach oben springen

#17

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 24.10.2014 00:07
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Stahlwade im Beitrag #15
Anstatt WD 40 nehmt mal Caramba damit werden Schusswaffen geölt 1000mal besser.


Schusswaffen werden mit Balistol geölt und Caramba ist kein Produkt sondern der Hersteller.

nach oben springen

#18

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 24.10.2014 01:45
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Sry das meinte ich auch Balistol das Zeugs ist Top

nach oben springen

#19

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 26.10.2014 12:37
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Und zum Teflonfett: das schmiert man an die Kerze, damit die sich nicht mit dem Stecker verschweißt, wenn das passiert, kann das im schlimmsten Fall bei engen tiefen Kerzenschächten und solche haben moderne Mopeds meistens, den Kopf kosten. Theoretisch kannst du das Teflonfett auch zum normalen fetten verwenden, bei rund 1€ pro Gramm würde ich mir das aber überlegen.

nach oben springen

#20

RE: Kupfer-/Keramik-/Teflonpaste/fett fragen über fragen...

in Ninja-Saftbar 26.10.2014 19:22
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

WD40 bringt dir bei den Zügen nur kurz was, da es kaum schmiert. Wenn gerade nix anderes zur Hand ist, ists ok. Hol dir lieber für das Geld Bowdenzugspray.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen