#1

zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.10.2014 12:05
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Hi,
Hab mir heute mal die originale Tröte mal angeschaut und musste Feststellen das im Zwischenrohr so eine Art Dämpfer Sieb vorhanden ist. Da ich auf der Suche nach einem neuen bzw gebrauchten Auspuff bin stellt sich mir die Frage ob dieses zwiachenrohr drin bleiben sollte (bolt on) oder doch lieber einen Auspuff mit zwischenrohr. Gibt es da Leistungstechnisch nen Unterschied?
Danke

nach oben springen

#2

RE: zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.10.2014 12:07
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Welche 9er isses denn? Also baujahrtechnisch (nicht Erstzulassung!).

nach oben springen

#3

RE: zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.10.2014 12:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Keine, leistungstechnisch wirst du kaum was spüren, es wird eher besser, wenn der ist draußen ist

nach oben springen

#4

RE: zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.10.2014 14:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.490 Beiträge | 5509 Punkte

Zitat von Kurvensau im Beitrag #1
Hab mir heute mal die originale Tröte mal angeschaut und musste Feststellen das im Zwischenrohr so eine Art Dämpfer Sieb vorhanden ist.

Das ist der eine Teil vom U-KAT.

Die Sache mit dem Zwischenrohr klärt sich, wenn du weißt, ob du dir einen Bolt-On oder Slip-On Dämpfer besorgen willst.

nach oben springen

#5

RE: zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.10.2014 16:44
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Es ist eine zx900e, ja das wer die Frage mit oder ohne zwischenrohr kaufen, es wird ja alles mögliche angeboten :-) erlischt denn die betriebserlaubniss wenn man das Rohr weglässt und beispielsweise eins ohne kat verbaut?

Zitat von Jense im Beitrag #4
Zitat von Kurvensau im Beitrag #1
Hab mir heute mal die originale Tröte mal angeschaut und musste Feststellen das im Zwischenrohr so eine Art Dämpfer Sieb vorhanden ist.

Das ist der eine Teil vom U-KAT.

Die Sache mit dem Zwischenrohr klärt sich, wenn du weißt, ob du dir einen Bolt-On oder Slip-On Dämpfer besorgen willst.

nach oben springen

#6

RE: zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.10.2014 17:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.705 Beiträge | 30800 Punkte

such dir deinen bevorzugten Auspuff... und frag den Hersteller....wär die einfachste Möglichkeit

ansonsten.... machste einfach nen Neuen, den sounsovielsten Auspufffred von deiner Seite her auf

nach oben springen

#7

RE: zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.10.2014 18:15
von mal-schaun • Wilderer | 3.149 Beiträge | 3320 Punkte

Genau genommen erlischt die Betriebserlaubnis wenn du den U Kat ausbaust.

Die 9r schaft aber die geforderten Abgaswerte auch ohne diesen U Kat.

Der TüV interessiert sich nicht dafür ob er verbaut ist oder nicht ......

Jede Zubehör Auspuffanlage ist ja auch OHNE U Kat .....

Meiner ist seid 14 Jahren raus (aus dem original Zwischenrohr) und bis heute hat das noch niemanden gestört.

nach oben springen

#8

RE: zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.03.2015 17:08
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Hallo Leute hab endlich einen Auspuff für meine liebste gekauft. Dem messen nach müsste ich das Zwischenrohr um ca 4cm kürzen weil der Auspuff sonst nicht passt. Somit wäre der angesprochene Teil vom u-kat weg. Jetzt frage ich mich ob ich mit der originale Anlage denn durch den TÜV komme ist der Auspuff dann nicht zu laut? Ändert sich die Lautstärke überhaupt mit dem Wegfall des Kats?
Danke

nach oben springen

#9

RE: zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.03.2015 18:33
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.488 Beiträge | 4964 Punkte

Die Lautstärke ändert sich kaum merklich, aber die Abgase werden schlechter. Das ist aber bei der neuner egal, da die Grenzwerte tolerant genug sind

nach oben springen

#10

RE: zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.03.2015 18:37
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Das heißt also das es keine Probleme beim TÜV geben sollte? Hast du es selbst ausprobiert?

nach oben springen

#11

RE: zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.03.2015 18:41
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.490 Beiträge | 5509 Punkte

Ich fahre auch ein zurecht"geschnittenes" Zwischenrohr und bisher waren keine Probleme beim Tüv.

nach oben springen

#12

RE: zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.03.2015 18:44
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Super vielen Dank für eure Antworten.

nach oben springen

#13

RE: zx9r Bolt on oder Auspuff mit zwischenrohr?

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.03.2015 18:51
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.488 Beiträge | 4964 Punkte

Ja, ich hätte es so. Gab nie Probleme

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: lutzmo
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64369 Themen und 2016640 Beiträge.
Besucherrekord: 554 Benutzer (11.10.2019 16:40).

   

Bild des Monats Oktber!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Der Höhepunkt"
von: Dr.EVIL


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen