#1

Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 14:04
von fritte1987 • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hab dieses Jahr eine zx6r 636B übernommen. Das Teil ist super in Schuss...hab nur ein kleines Problem. Beim Waschen dringt immer Wasser in den Scheinwerfer ein...kann ich den Scheinwerfer irgendwie neu abdichten oder ist das generell nicht möglich?

Wie genau würde ich vorgehen um den Scheinwerfer auszubauen...Sorry bin wie gesagt neu und gehe vorsichtig an die Sache heran...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :)

nach oben springen

#2

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 14:27
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

ich denke mal das dieses wasser durch den eingang der lampenfassungen hinein gerät, also das die dichtungsgummis nicht richtig drauf sind..das wäre dann von innen vor dem cockpitt..
schau da mal nach ob die richtig drauf sind..sind so große gummiringe ca 8 cm durchmesser, die erkennst du schon..
passiert dann schnell beim abdampfen..
um das wasser da raus zu bekommen ..musst du sie aber auch ein paar tage ablassen, ist wie bei ner nassen uhr, da zieht man dann halt die krone raus

nach oben springen

#3

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 14:32
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ist leider ein bekanntes Problem bei der 636B

wie schon geschrieben, schauen, ob nur die Gummis verrutscht sind, ansonsten bleibt Dir fast nur, genau diese Gummis ab und zu mal abzunehmen um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen (ggfs. bisi mit Luftdruck rein, um das Ganze zu beschleunigen) aber bitte nur nicht versuchen, die Feuchtigkeit mit einem Tuch etc. rauszuwischen, damit machst die Beschichtung der Reflektoren kaputt, die sind sehr empfindlich

nach oben springen

#4

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 14:41
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

echt? (bezogen auf nen qualitätsmangel der dichtungen )
bei mir waren die nur mal nachm wechsel der leuchtmittel nicht richtig fixiert..daher kenn ich das..

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 14:41 | nach oben springen

#5

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 14:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die Entlüftung ist da irgendwie bescheuert, hab's nichtmehr im Kopf, aber mir damals auch die Krätze geärgert.... weil sowas einfach nur nervt

nach oben springen

#6

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 14:46
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

das kann ich mir vorstellen..
mich hätte aber auch gewundert, wenn er wasser vorne am glas rein bekommen würde

nach oben springen

#7

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 15:11
von fritte1987 • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

ok...

also nicht komplett abbauen? weil sie ist nun eingewintert...würde ich die beiden Seitenteile abnehmen oben am Cockpit und einfach nur die Deckel aufmachen damit die Feuchtigkeit raus kann...ja mega nervig nach jedem waschen ist das so... :/ kann man den Scheinwerfer nicht öffnen und vll neu abdichten?

Unten im Scheinwerfer steht nach dem Waschen immer ein wenig Wasser drin...Loch unten reinbohren??? Damit das abfließen kann oder wirds dann nur schlimmer?

Vielen Dank

nach oben springen

#8

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 15:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

genau das meinte ich.......mit bisi zuviel Wasser, oder gar nem Dampfstrahler mal kurz abgedampft, steht bei dem Modell ruckzuck Feuchtigkeit, oder sogar ein wenig Wasser im Scheinwerfer in meinen Augen eine schlichte Fehlkonstruktion

an unterster Stelle da jeweils ein kleines Loch reinzubohren, damit möglichst schnell vorhandenes Kondensat ablaufen kann, sollte da positiv wirken....meine Meinung

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 15:16 | nach oben springen

#9

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 15:46
von fritte1987 • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

gut dann bau ich den mal aus ;)...kann man den Scheinwerfer trennen vom Glas? Hab da was gelesen, dass man den Scheinwerfer in den Backofen legen sollte bei ca 80grad 15min um den dann auseiander zu bekommen....?

nach oben springen

#10

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 15:49
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Das würde ich lieber nicht machen, nachher bekommst das vorne nicht mehr dicht...

nach oben springen

#11

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 15:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

lass das lieber sein..... bringt nichts, so dein Scheinwerferglas nicht defekt ist....ist ne böse Fummelei mit (je nach handwerklichem Geschick) fragwürdigem Ergebnis... wiederum....meine Meinung

dann leg den Scheinwerfer lieber so trocken...... im Raum mit offenen Deckeln etc. und bohr die Löcher, denke da haste mehr davon

nach oben springen

#12

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 15:52
von fritte1987 • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

hmmm...von innen hat er aber an dem Glas ein paar Wasserflecken...wie soll ich die denn wegbekommen? :/...das ist echt bescheuert an der Maschine....nervt echt tierisch...alles andere ist sonst super...

nach oben springen

#13

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 15:55
von Ig3l (gelöscht)
avatar

ACHTUNG: Keine Ahnung ob und wie das für den Scheinwerfer gut ist oder nicht!

Idee: Pril-Wasser rein kippen und ein vorsichtig schütteln?

ACHTUNG: Keine Ahnung ob und wie das für den Scheinwerfer gut ist oder nicht!

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 15:55 | nach oben springen

#14

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 15:55
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

kenn ich

nach oben springen

#15

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 16:09
von fritte1987 • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

Ok schau ich mir mal an....da ich noch nicht so wirklicj was auseiander gebaut habe dann noch eben die Frage, was genau ich alles abbauen muss damit ich den Scheinwerfer in der Hand habe...

nach oben springen

#16

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 16:14
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

ich würde die deckel einfach abbauen (abziehen) und es trocknen lassen..dann würde ich schauen ob man an den deckeln eine zusätzliche schicht gummiband, zb fahrradschlauch aufkleben kann damit die enger sitzen..
muss man bei dem modell die verkleidung abbauen um die leuchtmittel zu ersetzen, sprich die gummis abzubauen..bei meiner secher und neuner kann man die einfach bei eingeschlagenem lenker abziehen..
ich würde also nicht bohren..aber es kann sein das dieses schon bei dem modell gemacht wurde, das weiß ich allerdings nicht..
trocknen wird es mit der zeit auch so auf jeden fall...

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 16:15 | nach oben springen

#17

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 16:19
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

nicht das du was anderes meinst auszubauen..
das sind die dichtungen,



in der mitte , also in der öffnung ist der stecker für die verbauten scheinwerfer

die müsste man bei dir ohne probleme abziehen können

am äusseren ring(sieht du aus der perspektive nicht) müsste man dann wohl das gummi verengen(von innen natürlich) , das meine ich mit schlauch dort aufkleben

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 16:21 | nach oben springen

#18

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 16:28
von fritte1987 • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

ja also man muss auf jedenfall links und rechts die kleine Verkleidung abbauen (2 Schrauben zu lösen) dann kommt man an die Drehvorrichtung von den Lampen...Soweit war ich auch schon mal...weil ich Standlichter in LED Gewechselt habe....die normale Lampenfassung hab ich auch mal aufgemacht. Diese waren sehr schwer zu öffnen und ich meine auch sehr schwer zu schließen und denke deshalb, dass sie eig wohl nicht sein müssen...aber man weiß ja nie...ich werde dann zu gegebener zeit mal nachschauen :) Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :)

nach oben springen

#19

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 16:31
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

kein thema

nach oben springen

#20

RE: Scheinwerfer vorne

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2014 20:23
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Meine waren auch immer Beschlagen.Waren Nachträglich schon vom Vorbesitzer mit Silikon abgedichtet worden.Hat wohl aber nix genutzt.Habe nen kompletten neuen gekauft. Seitliche verkleidung wer Spiegel weg Kanzel runter und du hast den kompletten Scheinwerfer in der Hand.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen