#1

ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2015 19:36
von KawAndi • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Da ich meine "Dicke" für die Rennstrecke vorbereite, möchte ich einen passenden thread eröffnen,
damit wir über gelungene oder auch weniger gelungene Maßnahmen diskutieren können. Jedenfalls
bin ich euch für Tipps dankbar.

Da die "Dicke" als Zweitmoped für die Renne herhalten soll, will ich mich auf die kostengünstigeren und
wirkungsvolleren Maßnahmen beschränken. Sie soll mich sowohl technisch als auch optisch zufrieden
stellen.

Hier mal die Eckpunkte, die ich geplant habe:

Um etwaige DB-Limits einzuhalten, ist der Originalschalldämpfer (leider) gesetzt.

Fahrwerk bleibt erstmal Serie - mal schauen, ob wirklich unbedingter Änderungsbedarf besteht.

Bremse vorne wird durch Stahlflex und Lucas CRQ-Beläge aufgewertet. Hinten bleibt Serie.

Rennverkleidungssatz kommt von Fischer.

Verkleidungshalter und ggf. Ramair-Kanal baue ich Alurohr und 1,5 mm Alublech selber.

Verbaut ist ein neuwertiger Kettensatz mit 15 / 49er Übersetzung. Ist das ok, oder muss das kürzer übersetzt werden
für kleinere Strecken, wie Oschersleben oder Ledenon?

Was ich bisher gemacht habe:
Seitenständer entfernt - Stecker überbrückt, damit sie läuft, wenn ein Gang eingelegt ist.
Schalter links entfernt - Stecker überbrückt, dami ich sie auch starten kann, wenn ein Gang eingelegt ist.

Mehr aus optischen Gründen hab ich die elend große Radabdeckung gekürzt.

[[File:Radabdeckung lang_1200x900.jpg|none|auto]]
[[File:Radabdeckung kurz_1200x900.jpg|none|auto]]

Außerdem fand ich die Fußrastenplatten viel zu groß, unförmig und schwer.
Ich hab mir aus ner Carbonplatte, die ich noch liegen hatte, selbst welche gemacht.

[[File:Fußrastenplatte Alu links_1200x900.jpg|none|auto]]
[[File:Rastenplatte carbon montiert_1200x900.jpg|none|auto]]

Falls jemand Ähnliches beabsichtigt: Unbedingt Atemschutz beim Schneiden bzw. Schleifen tragen.
Carbonfasern in der Lunge sind uncool!

Außerdem hab ich festgestellt, das der Ausgleichbehälter an einer Aufnahme abgebrochen war.
[[File:Ausgleichbehälter gebrochen_1200x900.jpg|none|auto]]
Mittels eines Lötkolbens hab ich die Lasche wieder verschweißt.
[[File:Ausgleichbehälter repariert_1200x900.jpg|none|auto]]

Optik: natürlich wird sie grün - mit schwarzem Dekor.

So - jetzt seid ihr dran. Welche Erfahrungswerte habt ihr gemacht, was habt ihr umgebaut bzw. würdet ihr mir
raten. Wie gesagt - mir geht´s um um reine Rennstreckennutzung.......

nach oben springen

#2

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2015 22:43
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Also ich würd dir raten noch folgende Maßnahmen in Betracht zu ziehen...

- Quickshifter (gerade bei der 600er Gold wert)
- Schaltumkehrung
- externes Ladekabel für die Batterie
- Schnelltankverschluss (nice to have)
- Stomp Grip Pads
- Ersatz Bremsbeläge (SRQ), da CRQ bei Nässe gar nicht gehen

nach oben springen

#3

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2015 23:29
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Für den Anfang alles machen, was kein Geld kostet. Wo du investieren kannst und was auch auf jeden Fall was bringt, sind Änderungen am Fahrwerk. Aber auch das geht günstig. Öl, Abstimmung, lineare Federn... Das Geld lieber in Trainings und Lehrgeld stecken.
Bau alles ab, was du nicht brauchst. Wenn du etwas umbaust oder kaufst, frag dich immer ehrlich, "was bringt es, was macht es besser".
Quickshifter ist geil, am Anfang aber nicht unbedingt wichtig. Sobald es um Zeiten geht, gut wenn man ihn hat.
Externes Ladekabel ist unabdingbar, wenn du keine Lima mehr hast.
Schnelltankverschluss ist lediglich im endurance-Rennen notwendig, auch nur, wenn dein teampartner mit deinem Moped fährt.
Schaltumkehr hab ich auch, auch auf der Straße. Hab mich daran gewöhnt und finde es besser.
Stompgrip ist gut, srq-Beläge auch.

nach oben springen

#4

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.01.2015 03:08
von Eastbam • Ninja-Treiber | 69 Beiträge | 69 Punkte

Wieso Schnelltankverschluss nur im Endurance?
Ich schmeiß an meiner das Schloss raus, Start per Notstop da such ich doch dann zum Tanken nicht immer den Schlüssel ?

nach oben springen

#5

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.01.2015 08:56
von KawAndi • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Schloss rausschmeißen ist an der "C" nicht so eben gemacht, wegen der Wegfahrsperre.

Beim Quickshifter hab ich Bedenken bzgl der Haltbarkeit des Getriebes.
An der Duc hab ihn rausgeschmissen und vermisse ihn nicht wirklich.

Welche Übersetzung fahrt ihr auf welcher Strecke?

nach oben springen

#6

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.01.2015 09:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ja, wem es bequemer ist,nohnenschlüssel zu tanken, für den ist es ok. Nur notwendig ist es erstmal nicht.
In der Regel macht ein gut eingestellter schaltautomat nix kaputt.
Ich fahre auf meiner Zehner vorn einen Zahn weniger, um aus der Kurve heraus etwas an den aktuellen bikes dran bleiben zu können.

nach oben springen

#7

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.01.2015 11:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Muß, finde ich:
Lenkungsdämpfer, Lima- und Kupplungsdeckelschoner, hohe Racingscheibe, Achsschoner, Sturzpads.

nach oben springen

#8

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.01.2015 11:46
von KawAndi • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Lenkungsdämpfer an ner 636 eim Muss Hät jetzt nicht gedacht, dass die permanent vorne so leicht wird.....
Höhere Scheibe ist allerdings hilfreich - sollte ich wohl umrüsten.

nach oben springen

#9

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.01.2015 12:13
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ohne lenkungsdämpfer möcht ich auch nicht fahren müssen, egal mit welchem Motorrad. Die Schützer sind auch sehr gut

nach oben springen

#10

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.01.2015 16:25
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Zitat von KawAndi im Beitrag #8
Lenkungsdämpfer an ner 636 eim Muss Hät jetzt nicht gedacht, dass die permanent vorne so leicht wird.....
Höhere Scheibe ist allerdings hilfreich - sollte ich wohl umrüsten.


ich hab die mal ne woche gefahren ..der hobel neigt förmlich zu kick backs..ohne dämpfer sollte man da nicht mit aufm ring gehen ..nur eine empfehlung..

da ich das nicht erklären möchte..hier mal aus m text was zitiert:
Das Lenkerschlagen, früher eigentlich nur bei hohen Geschwindigkeiten bekannt, tritt bei modernen Motorrädern in der Beschleunigungsphase bereits bei mittleren Tempi ab zirka 80 km/h auf und kann sogar zum Sturz führen.Die Ursachen sind vielfältig. Auslöser ist aber immer eine Bodenunebenheit, nach deren Überfahren das Vorderrad kurzzeitig den Fahrbahnkontakt verliert. Beim Aufsetzen erhält die Frontpartie vor allem in Schräglage einen Impuls, der die gesamte Vorderradaufhängung zu einer Drehung um die Lenkachse anregt. Abhängig von der Fahrbahn und dem Motorrad kann die Anregung so stark sein, daß der Lenker blitzartig von Anschlag zu Anschlag pendelt und je nach Fahrzeug mehr oder weniger lang mit der Eigenfrequenz des Lenksystems nachschwingt.Durch die geringen Fahrzeuggewichte, den kurzen Radstand und das hohe Antriebsmoment moderner Motorräder hebt beim Beschleunigen durch die dynamische Radlastverlagerung das Vorderrad viel eher ab als bei älteren Maschinen

zuletzt bearbeitet 05.01.2015 16:29 | nach oben springen

#11

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.01.2015 17:59
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #10
Zitat von KawAndi im Beitrag #8
Lenkungsdämpfer an ner 636 eim Muss Hät jetzt nicht gedacht, dass die permanent vorne so leicht wird.....
Höhere Scheibe ist allerdings hilfreich - sollte ich wohl umrüsten.


ich hab die mal ne woche gefahren ..der hobel neigt förmlich zu kick backs..ohne dämpfer sollte man da nicht mit aufm ring gehen ..nur eine empfehlung..


Wenn du die nur eine Woche gefahren bist, war dann auch das Fahrwerk auf dich eingestellt?


Lenkungsdämpfer schön und gut, aber sie lindern auch nur die Symptome und gehen aber nicht die Ursache an.
Grundsätzlich erstmal das Fahrwerk sauber einstellen.

nach oben springen

#12

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.01.2015 08:51
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

waren zehn tage und ja , die war ganz gut eingestellt auf mich..
sicherlich macht ne perfekte einstellung was aus..nur sind bestimmte sechser ,sowie die zehner ohne lenkungsdämpfer da prädestiniert zu,

nach oben springen

#13

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.01.2015 09:41
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Beim lenkungsdämpfer scheiden sich die Geister. Für die Straße Stimme ich Jense zu.nbevor man sich für 400-600€ so ein Teil anbaut, sollte man das Fahrwerk richtg umstellen und kann so bereits ausreichend Hilfe bekommen. Auf der renne jedoch ist ein lkd Gold wert! In Rijeka z.b. Beschleunigt man volle Kanone über eine Kuppe. Wer keine Zeit verlieren möchte, sollte den lkd straff eingestellt haben, ohne diesen muss man vom Gas gehen. Das kostet dann etwa 1-2 sekunden

nach oben springen

#14

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.01.2015 10:53
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Es ist ja nicht so, dass ich Lenkungsdämpfer völlig ablehne und sie für Mumpitz halte. Sie haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Nun ist aber auch nicht jede Strecke wie Rijeka oder die Nordschleife, wo man beim Durchladen diverse Erdverwerfungen trifft.

nach oben springen

#15

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.01.2015 15:17
von KawAndi • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Sehr hilfreich - der Austausch hier! Bei den Duc´s ist das z.B. nicht soooo das Thema - vielleicht wegen des langen Radstands?
In Ledenon allerdings zappeln die Biester auch auf der Kuppe - da hilf der LKD schon.
Man schauen, ob ich den nicht tauschen kann - entsprechende Halter vorausgesetzt. Kann mal jemand ein Foto veon seinm LKD in montiertem
Zustand an ner C machen? Das wäre klasse!

nach oben springen

#16

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.01.2015 15:41
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #13
Beim lenkungsdämpfer scheiden sich die Geister. Für die Straße Stimme ich Jense zu.nbevor man sich für 400-600€ so ein Teil anbaut, sollte man das Fahrwerk richtg umstellen und kann so bereits ausreichend Hilfe bekommen. Auf der renne jedoch ist ein lkd Gold wert! In Rijeka z.b. Beschleunigt man volle Kanone über eine Kuppe. Wer keine Zeit verlieren möchte, sollte den lkd straff eingestellt haben, ohne diesen muss man vom Gas gehen. Das kostet dann etwa 1-2 sekunden


ich hab die b gefahren wo sie gerade neu rauskam..die wurde extra auf mich eingestellt, da ich kaufinteresse hatte, warn vorführer..
ich bin damals zeimelich wild mit der unterwegs gewesen, hab aus ner kurve rausbeschleunigt,dann kommt sofort ne bodenwelle, die karre schoss durch und ging hoch..das teil hatte keinen dämpfer und war nicht mehr kontrollierbar..ich bremste im gegenüberliegenden fahrbahnstreifen und hielt den lenker so stramm beim runterkommen wie möglich..der schlug nämlich schön nach rechts ein und ich hab den irgendwie noch halbwegs gerade bekommen..
das leichtgewicht hatte da gezeigt das sie in der fahrweise mit meiner 636 a nicht vergleichbar ist..vierl leichter vorne..
wenn du nur alte bikes gefahren bist kannst du da nix beurteilen jense..
ich bin auch die zehner 04 ,05 gefahren, ebenso die 06..alle mit dämpfern..was mir axel, damals chef von wiko kawasaki nur empfahl..
eine neuner auf der straße braucht es kaum bis garnicht, die sechser von mir auch nicht..

nach oben springen

#17

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.01.2015 10:34
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von KawAndi im Beitrag #15
Sehr hilfreich - der Austausch hier! Bei den Duc´s ist das z.B. nicht soooo das Thema - vielleicht wegen des langen Radstands?
In Ledenon allerdings zappeln die Biester auch auf der Kuppe - da hilf der LKD schon.
Man schauen, ob ich den nicht tauschen kann - entsprechende Halter vorausgesetzt. Kann mal jemand ein Foto veon seinm LKD in montiertem
Zustand an ner C machen? Das wäre klasse!

wie kommst darauf?
An meiner duc is auch n Lenkungsdämpfer.

nach oben springen

#18

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.01.2015 10:41
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die Panigale hat 20mm mehr Radstand als die zx10r, dafür aber einen kürzeren nachlauf und auch einen lkd verbaut. Ob man einen braucht ist abhängig von der Fahrweise und der Einstellung des Fahrwerks.

zuletzt bearbeitet 07.01.2015 10:42 | nach oben springen

#19

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.01.2015 20:06
von KawAndi • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Ich wollte damit nicht sagen, dass an den Ducatis keine Lenkungsdämpfer verbaut sind oder dass die nicht auch mal mit dem Lenker zappeln.
Allerdings hab ich die Neigung zum Kick Back nie als besonders ausgeprägt empfunden - so wie hier teilweise beschrieben.

Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

nach oben springen

#20

RE: ZX 636 c "Ready to Race"

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.01.2015 02:59
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Kommt immer drauf an.
Hab hier ne schöne Hausstrecke. Mit der sechser damals fehlte der Saft um aus der Ecke vorn leicht zu werden. Mit der 05er Zehner ohne lkd zapprlts vorne, nur der Duc mit lkd nicht.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen