#1

Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.01.2015 13:05
von fritte1987 • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

Hallo Forum,
kurze Frage...Der Lichtmaschinendeckel sitzt doch in Fahrtichtung auf der Linken Seite, korrekt? Ich würde gerne den Deckel gegen diesen eintauschen:
geht das ohne Flüsseigkeitsverlust?! Oder muss ich alles ablassen?
[[File:Lima.JPG|none|auto]]

nach oben springen

#2

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.01.2015 13:28
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

ja, vorne links. das öl läuft auch da aus. einfach das moped zur seite legen, mit reifen oder einer matte vor schäden schützen.

nach oben springen

#3

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.01.2015 13:33
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Sieht böse aus, erspart dir aber den ölablass
[[File:image.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#4

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.01.2015 14:32
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wenn nicht alle Verkleidung demontiert und der Bock auf die Seite gelegt werden will (wie von der halben Sau gezeigt),
einfach mit nem Spanngurt um die obere Gabelbrücke irgendwo an nen Balken/Kran hängen und seitlich ablassen.

zuletzt bearbeitet 23.01.2015 14:32 | nach oben springen

#5

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.01.2015 16:03
von fritte1987 • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

Vielen Dank erstmal...Öl Wechsel steht eh an zur Saison...von daher könnte ich das zusammen machen...auf dem Bild ist Die Kawa allerdings auf die Linke Seite gekippt...ich dachte der Deckel wäre links? So wie auf dem Bild komme ich doch dann nicht an den Lima Deckel ran?!

nach oben springen

#6

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.01.2015 16:06
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Rechts ist die kupplung. Das Prozedere ist das selbe

nach oben springen

#7

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.01.2015 17:15
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ja,ndas ging ums Prinzip

nach oben springen

#8

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.01.2015 17:21
von fritte1987 • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

Alles klar...wenn ich Öl eh ablasse, dann ist es doch Wurscht oder? Kühlwasser kommt also nix raus?

nach oben springen

#9

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.01.2015 17:24
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Nein, Öl raus, Deckel tauschen (aber Vorsicht, gerne klemmt man sich die Finger ein, der Magnet ist stark) Neues Öl und Filter rein, fertsch

nach oben springen

#10

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2015 17:15
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #2
ja, vorne links. das öl läuft auch da aus. einfach das moped zur seite legen, mit reifen oder einer matte vor schäden schützen.


hallo, müsste demnächst ja meine Kupplungsbeläge wechseln, wäre das mit dem "auf die Seite legen" auch bei einem Kupplungswechsel möglich, die im Ölbad läuft, um das Öl nicht ablassen zu müssen.?

nach oben springen

#11

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2015 17:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

natürlich
macht aber meines Erachtens nur Sinn, wenn die Verkleidung runter ist..... bevor's "knacks" im Plastickleid macht

nach oben springen

#12

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2015 17:19
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #11
natürlich
macht aber meines Erachtens nur Sinn, wenn die Verkleidung runter ist..... bevor's "knacks" im Plastickleid macht


super, danke; obwohl es im Grunde nicht viel Arbeit erspart.

nach oben springen

#13

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2015 17:51
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Mit hat es Arbeit erspart, da das Öl relativ neuner und ich aber 4x den Kupplungsdeckel abnehmen musste.

nach oben springen

#14

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2015 19:44
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #13
Mit hat es Arbeit erspart, da das Öl relativ neuner und ich aber 4x den Kupplungsdeckel abnehmen musste.


was meinst du damit...?

nach oben springen

#15

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2015 20:03
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

dieses verf.... Handygeschreibe

Mit hat es Arbeit erspart, da das Öl der neuner relativ neu war und ich den Kupplungsdeckel 4x abschrauben musste

nach oben springen

#16

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2015 20:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

vier Mal? haste gepfuscht?

nach oben springen

#17

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2015 20:21
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Nee, den Motor gewechselt und nach 40km sprühte ganz fein Öl aus dem Deckel. Das war ein haarriss, der erst undicht wurde, als der Motor warm war. Sage und schreibe drei Deckel waren so beschädigt. Erst der letzte war dicht. Das war der Knaller. Da hatte ich wirklich 3stück im Regal, vier mit dem am Motor und nur der letzte war in Ordnung.

nach oben springen

#18

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2015 14:44
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #17
Nee, den Motor gewechselt und nach 40km sprühte ganz fein Öl aus dem Deckel. Das war ein haarriss, der erst undicht wurde, als der Motor warm war. Sage und schreibe drei Deckel waren so beschädigt. Erst der letzte war dicht. Das war der Knaller. Da hatte ich wirklich 3stück im Regal, vier mit dem am Motor und nur der letzte war in Ordnung.


aber während man das Bike zur Seite legt und die Seitenverkleidung abmontiert hat man wahrscheinlich das Öl auch schon abgelassen, glaube also nicht, dass man sich unterm Strich viel Arbeit dadurch erspart.
Normalerweise kann man die alte Dichtung am Kupplungsdeckel mit etwas zusätzlicher Dichtungsmasse wiederverwenden, oder?

nach oben springen

#19

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2015 14:51
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

wenn du das Moped aber hinlegst und 5min wartest, ist das öl aus dem kupplungskorb ausgetropft. beim ablassen musst du ein gefäß drunterstellen, warten, trotzdem schwappt noch etwas rum. dann wieder befüllen, dann fehlt dir ein schluck... an einem tag 4x die deckel wechseln hat mit meiner Methode locker öl und zeit erspart. Verkleidung hab ich eine rennverkleidung, 4 schrauben, 4 schnellverschlüsse. den bug abzuschrauben dauert bei mir genau so lange.

nach oben springen

#20

RE: Lichtmaschinendeckel wechseln...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2015 16:25
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

In der bastelecke sind noch arbeitshilfen.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029479 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen