#1

Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2015 18:29
von Matze114 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Nabend zusammen,
Leider habe ich im Forum nichts gefunden und will die Tage nicht blind drauf los schrauben. Ich mach's am Auto zwar gern, aber nicht am Motorrad.
Ich möchte die Felgen vorn und hinten demontieren, um diese dann mit neuen Reifen beziehen zu lassen. Ständer sind schon unter der Maschine.
Hat Jemand eine Anleitung parat oder kann mir aus Erfahrung sagen, worauf ich achten muss?
Ich bekomme das Rad bestimmt ab und wieder dran, aber bevor mir Ende ein heimlicher Fehler unterläuft, möchte ich lieber Fragen, ob es Dinge gibt, die ich zwingend bei der Demontage beachten muss, um mir dir alleine Montage zu erleichtern.
Beste Grüße Matze

nach oben springen

#2

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2015 18:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Vorn bremssättel ab, Achse raus, Rad ab. Achte auf die beiden Hülsen in der Felge, die solltest du nicht verlieren.
Hinten Achse lösen, herausziehen, die Kette vom kettenrad heben, Rad raus. Dabei den bremssattel ausfedeln. Auch hier hast du 2 Hülsen, diese sind unterschiedlich. Kettenradträger von der Felge ziehen, geht vielleicht straff. Darunter ist auch nochbeine hülse. Am besten alle lösen Teile der reihe nach auf die Achse schieben, so lang die Felgen weg sind.

nach oben springen

#3

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2015 18:52
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Beim Vorderrad darauf achten das es nicht verdreht eingebaut wird ...... also die Laufrichtung die selbe bleibt ..... könnte sonst Probleme mit den Bremsscheiben geben da die Laufrichtung sich verändert.

nach oben springen

#4

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2015 18:54
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #3
Beim Vorderrad darauf achten das es nicht verdreht eingebaut wird ...... also die Laufrichtung die selbe bleibt ..... könnte sonst Probleme mit den Bremsscheiben geben da die Laufrichtung sich verändert.

Richtig. Da ist ein Pfeil auf der Felge.

nach oben springen

#5

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2015 19:04
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

muß man beim Vorderrad nicht erst die linke Seite lösen, da man sonst die Achse nicht rausschrauben kann?!

nach oben springen

#6

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2015 19:07
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Erst links die Klemmschrauben (imbus, m6, 40mm) lösen, dann die Achse ausschrauben. Rechts kann die Kommune bleiben, da dies gleich die achsmutter hält. Schlüssel hierfür müsste ein 20mm innenseghskant sein

nach oben springen

#7

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2015 19:52
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Denkmal den nicht hat gibt es bei louis einen Universal Aufsatz wo der 20 er mit dran ist
Meistens auch auf Lager und ncht teuer
Ist besser als n 20er Imbiss zu kaufen da das Teil auf Ne muss an der Knarre passt
Das Teil brauchste auf jeden Fall

zuletzt bearbeitet 23.01.2015 19:53 | nach oben springen

#8

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2015 20:11
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #2
Vorn bremssättel ab, Achse raus, Rad ab. Achte auf die beiden Hülsen in der Felge, die solltest du nicht verlieren.
Hinten Achse lösen, herausziehen, die Kette vom kettenrad heben, Rad raus. Dabei den bremssattel ausfedeln. Auch hier hast du 2 Hülsen, diese sind unterschiedlich. Kettenradträger von der Felge ziehen, geht vielleicht straff. Darunter ist auch nochbeine hülse. Am besten alle lösen Teile der reihe nach auf die Achse schieben, so lang die Felgen weg sind.


Hinten 32 Nuss nach Splint entfernen aufsetzen und Achse aufschrauben
Die beiden kettenspanner Müttern mit 12 er Maul lösen etwas rausschrauben rechts und links
Dann Hinterrad n Richtung schwingen inne Teil mit nem sanften tritt gegen den Reifen treten
Das entspannt die Kette
Die kannst du dann am Kettenrad abnehmen
Dann erst die Achse raus nehmen
Die Bremse ist rechts innen an einer Führung (längs ) in der Schwingenseite auf geschoben
Und rutscht dann meist ab
Kannst du baumeln lassen
Achte auf die Hülsen
Wo sie sind und wir diie Anordnung ist
Eine ist im kettenrad Halterung Ne die anderen rechts und links
Kannst auch vorher kurz Fotos machen
Erleichtert das später oder wenn sie runter fallen
Einbau ist hinterher etwas fummelei
Mit Erfahrung geht das recht fix
Ich führe das Rad nachdem ich die Bremse wieder auf der Langlauf Schiene habe von hinten sitzend in die schwinge
Die Achse hab ch vorher schon in der Aufnahme bis zum Ende der schwinge
Ich Fummel Dann die Distanz hülsen mitsamt rad n die schwinge
Halte das kurz und schiebe schnell die Achse durch
Das ist fummelei beim ersten Mal
Dann Kette wieder auf Kettenrad
Achse mit Mutter nicht fest drehen
Erst Kette spannen
Und nicht zu stramm
Bedenke das du ncht drauf sitzt und das Spiel sich verändert
Kannst mit nem edding Markierungen auf der schwinge malen und mit aceton wieder entfernen
Wenn du das wie vorher willst
Dann kannst du die Mutter fest ziehen
Splint oder focker Spange durch und fertig

Sorry hp
Dachte ich mach's genauer für jemanden der das noch nie machte

nach oben springen

#9

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2015 20:17
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Alles gut.
Kette entspannen mache ich nicht. Ich baue so oft die Räder aus, dass ich es mir spare.

nach oben springen

#10

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2015 20:18
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

egal, wie genau erklärt.....er wird das erste Mal fluchen

meine Ergänzung...... nehm Dir zum Zusammenbau eine zweite Person, die dir hilft......die einfach die Steckachse auf dein Kommando wieder reinschiebt......alleine.....nur was für Fummler

nach oben springen

#11

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2015 20:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #9
Alles gut.
Kette entspannen mache ich nicht. Ich baue so oft die Räder aus, dass ich es mir spare.

mach ich auch nie, wozu auch....entweder passt, oder muss eh straffer

nach oben springen

#12

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2015 22:50
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Zu zweit geht besser
Das wäre besser
Fluchen wird man trotzdem wenn die Distanzhülsen auch das fünfte mal runter fallen
Stimmt entspannen muss nicht sein
Ich dachte das ist für den Anfänger leichter

nach oben springen

#13

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2015 07:02
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

brauchst keinen 2. mann dazu;-)....hinters bike auf ne kiste Bier setzen...Sachen vorbereiten...hülsen mit etwas fett einsetzen damit sie von selber halten;-))...rad einsetzen...achse ansetzen....einen FUSS unters rad stellen damit du das rad auf höhe setzen kannst...eine Hand ans rad für vor oder zurück und achse durch...schwupps;-)
grüße
timmi

nach oben springen

#14

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2015 09:03
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte


Ja so mach ich das auch
Nur ist das beim ersten Mal halt eher nen Akt
Daher warnen wir schonmal vor

nach oben springen

#15

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2015 13:09
von Matze114 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Das ging ja super flott und super ausführlich. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke, damit kann ich gut arbeiten 👍 Jetzt muss ja bald nur noch das Wetter kommen

nach oben springen

#16

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2015 13:37
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Wenn was fragen aufwirft einfach hier wieder rein Posten
Zb mit den Hülsen oder so

nach oben springen

#17

RE: Felgen vorne und hinten demontieren ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.02.2015 13:21
von Matze114 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Hat super geklappt, hatte mir zwei Stunden eingeplant und dank euren Beschreibungen war ich in 30 Minuten durch. Die Achsen habe ich mit den Hülsen in richtiger Reihenfolge einfach wieder montiert. Kette habe ich auch nicht entspannt.
Ich vermute aber, dass die Flucherei erst bei der Montage kommt

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 104 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029462 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen