#21

RE: Zentraler Montageständer ZX6R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.01.2015 20:44
von MadMat493 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #19
Die zeit, finde ich, kannst du so nicht direkt mit in die kosten einrechnen. Das währe dann wichtig wenn das teil zum verkaufen baust. Für jemand der sagt, ich mach das für mich selber, lohnt der Aufwand auf jeden Fall wenn man anstatt 350-400€ nur Material kosten von knapp 100€ hat. Du kannst ja auch nicht die kosten für die Instandhaltung deines Mopeds mit zeit berechnen, da müsstest du dann auch sagen, lohnt sich nicht, kann ich ja auch in die Werkstatt bringen.



Naja es war auf diejenigen bezogen die gerne einen haben möchten aber ihn sich selber nicht bauen können. Denn wenn man jetzt mit sowas zu einem Metallverarbeiten Betrieb geht und sagt "...baut das mal..." denke ich nicht das der dann günstiger als die Fertiglösung von bekannten Herstellern ist (gut es sei denn man hat Glück und findet jemanden der sagt für nen Kasten macht er des "schnell"). Darauf war das bei mir mit der Zeit bezogen; denn wenn man den Stundenlohn mit reinrechnet wird das teuer.

Zitat von Didi1306 im Beitrag #20
Ist vielleicht am Thema vorbei, aber dem TE ging es wie ich das lese primär ums Rangieren in der Garage. Da wär das Ding hier ne günstige Alternative:


Irgendwo in nem anderen Thread hatte das DIng auch schon einer. Ich habs auch schon zu Hause stehen, nur meine Maschine ist noch im Winterschalf und nicht in der Nähe, sonst könnte ich bereits über Erfahrung berichten.

Hier noch ein Anwendungsvideo. Sieht dort immerhin einfach aus.



Hauptsächlich ging es mir um das rangieren da hast du recht, jedoch möchte ich auch Wartungen durch führen und deshab wäre so eine Komplettlösung besser, bzw wenn beides in einem wäre.


So wei ich ja schon davor geschrieben habe hab ich mir die Zeichnungen von brummel070 zuschicken lassen und ich möchte sie euch nicht vorenthalten
(wer sie sich selber runterladen möchte kann dies auf der cbr Seite machen Thema Zentralständer selber bauen. Auf Seite 24 ist der Link zum runterladen (wird ein DWG VIEWER benötigt und zip zum entpacken, alles bei chip kostenlos zum runterladen)

!!!!EIGENTÜMER UND ZEICHNER IST BRUMMEL070, NICHT ZUM VERKAUF UND ZUR GEWERBLICHEN NUTZUNG FREIGEGEBEN, NUR FÜR PRIVATE ZWECKE VERWENDEN!!!!

[[File:Adapterplatte.jpg|left|auto]]
[[File:Distanzbuchsen.jpg|none|auto]][[File:Einhaengelasche.jpg|none|auto]][[File:Erweiterung fuer fahrbaren Zentralständer.jpg|none|auto]][[File:Forrmrohr.jpg|none|auto]][[File:Forrmrohr_Fuehrungsrohr.jpg|none|auto]][[File:Forrmrohr_Hauptrohr.jpg|none|auto]][[File:Hebel.jpg|none|auto]][[File:Hebelbetaetigung.jpg|none|auto]][[File:Lasche.jpg|none|auto]][[File:Lasche.jpg|none|auto]][[File:Profilrohr.jpg|none|auto]][[File:Schweissasche.jpg|none|auto]][[File:Spezialmutter.jpg|none|auto]][[File:Versteifung.jpg|none|auto]][[File:Welle.jpg|none|auto]][[File:Zentralstaender_Zusammenbauzeichnung.jpg|none|auto]][[File:Zentrierstueck.jpg|none|auto]]

So ich werde meinen den ich baue von den Zeichnungen ableiten. Möchte ihn gerne zerlegbar machen und eine etwas andere Betätigung zusätzlich noch ein paar Einstellmöglichkeiten und Kunststofffüßchen. Wenn ich ihn fertig habe stell ich ein paar Bilder ein und mach vielleicht eine kleine Erkläreung dazu wenn ihr möchtet. :-)
Hab schon angefangen ihn zu bauen wird noch galv. verzinkt und dann noch farbig gemacht.
Am Sonntag kommt meine Maschine, dann kann ich auch die Adapterplatte ausmessen und anfertigen.

MfG Mathias

nach oben springen

#22

RE: Zentraler Montageständer ZX6R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.01.2015 20:50
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Auf jeden Fall ne super bau Anleitung!

nach oben springen

#23

RE: Zentraler Montageständer ZX6R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.02.2015 06:58
von MadMat493 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

So meine Maschine ist da (wenn ich dazu komm stell ich Bilder ein, bin gerade auf der Arbeit und da gehts mit dem Handy so schwer;) )
So jetzt meine Frage:
Geht jetzt vorallem an die die schon einen Ständer für die P haben.
Kann mir einer sagen wo der zweite Aufnahmepunkt für den Ständer ist? Die achse mit ca 12mm ist klar hab ich gefunden aber wo kommt die spezialmutter hin? Bzw wird die nur unter den Rahmen gesteckt wie bei der einen BMW?
Hier ein Bild ist zwar schlecht aufgenommen aber so ungefähr müsste es gehen um zu sagen bzw zu zeigen wo der zweite Punkt ist.

Matze[[File:20150201_205416.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#24

RE: Zentraler Montageständer ZX6R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.02.2015 18:27
von MadMat493 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

So bin wieder zurück.
Hab die Woche mal ein wenig gewerkelt und das kam bisher dabei heraus
[[File:20150203_161315.jpg|none|auto]]

So jetzt muss ich nur noch eine passende Mutter zum aufnehmen machen und die Adapterplatte an die Maschine anpassen.
Die Rollen habe ich heute selber gebaut, ist so gemacht das wenn eine abbrechen sollte oder was schief geht der Ständer nur 2mm absacken kann und dann auf seinem eigenem Standfuß steht.
Will ja nicht das mein Motorrad umfällt. Laut meinen berechnungen und mit der Presse versucht halten die Rollen ca 140kg aus bis sie sich verbiegen das macht bei vier Rollen minus irgendwelche schweißfehler eine Tragkraft von 400Kg. Müsste für den Anfang genügen.

Achja was ich jetzt letztens gefunden habe (ist vorallem für die interessant die keine Möglichkeit haben ihn selber zu bauen), Q-Racing bietet einen Montageständer aus VA an für ca 350 mit Rollen und Versand. (man muss ihn nur anschreiben und dann gibt man noch paar Maße durch wenn es für ein Bike ist das er noch nicht im Sortiment hat.

Matze

nach oben springen

#25

RE: Zentraler Montageständer ZX6R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.02.2015 18:58
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Sieht gar nicht schlecht aus. Noch ein bisschen die Schweiß-Nähte glätten, schöne Farbe drauf und schon könnte man meinen et kömmt aus' n laden.

nach oben springen

#26

RE: Zentraler Montageständer ZX6R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.02.2015 19:56
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte
nach oben springen

#27

RE: Zentraler Montageständer ZX6R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.02.2015 10:06
von teclaner • Ninja-Fetischist | 1.062 Beiträge | 1062 Punkte

gute Arbeit bis jetzt

nach oben springen

#28

RE: Zentraler Montageständer ZX6R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.02.2015 19:56
von MadMat493 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Dankeschön Jup der wir noch schön geschliffen aber erstmal muss er funktionieren.
Damit er nicht so schnell rostet will ich ihn noch verzinken und dann lackieren und alle Drehteile sind aus VA.
Matze

nach oben springen

#29

RE: Zentraler Montageständer ZX6R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.02.2015 22:12
von MadMat493 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Hey ,
hab mal ne Frage würde gerne auf die Schraube den Halter draufmachen ist M10 mit 1er Steigung soweit ich das sehe.
Ist es möglich die Schraube einfach zu Tauschen oder eher nicht also kann ich die auf der anderen Seite rausziehen oder hängt da was drann und ist das ne dumme idee? Brauch nämlich ne längere schraube da die hier zu kurz ist.
hab jetzt leider noch kein Werkstatthandbuch da um nachzusehen (will mir demnächst aber eins besorgen)
Matze
[[File:Screenshot_2015-02-05-22-11-56.png|none|auto]]

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen