#1

Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 11:17
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Mahlzeit und schönen Sonntag..Ich hoffe ihr könnte mir etwas weiterhelfen. Und genau dieses kleine Problem konnte ich auch hier leider nicht wirklich finden. Die Kawa ist die 9er E. Km. 27000... Bj. 2002...Seit ich das Kupplungsseil wechselte, bzw. kurz danach fing an immer der 3 und 4 Gang durchzurutschen(ab 7000) Wenn ich es etwas verstelle an der Schraube unten dann geht der Gang 3 gar nicht mehr rein. Ich habe es genau so wieder eingebaut wie das alte. Die Gänge gehen alle Butterweich ob warm oder kalt. Nur leider unter Vollgas so ab 7000 Rutscht er durch.Ebenfalls der 4 Gang. Passiert in den andern Gängen nicht. Liegt es an dem falsch eingestellten Kupplungszug oder an der Schaltwelle bzw. Schaltstange. Das vermutet zumindest eine Kawa Werkstatt.
Was meint Ihr. Sonst läuft das Getriebe. Öl und alles wird natürlich immer gemacht. Ist halt nur komisch das es meiner Meinung nach kurz nach dem Wechsel des Boundenzugs passierte. Fahre halt nicht immer mit Vollgas um 8000 sodass ich es nicht sagen kann ob es mit dem Wechsel Zutun hatte. Vielen Dank für ein paar hilfreiche tips. Hoffe nicht das der Motor rausmuss. Das ist ja ein Aufwand der bald nicht lohnt. Lg Cris

nach oben springen

#2

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 11:25
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Motor raus ist kein Aufwand. Das geht bei der neuner schnell.
Aber ein mechanisches Problem sollte es nicht sein, wenn die Gänge nur im oberen drehzahlbereich nicht rein gehen. Es könnte zwar sein, dass die schaltgabel abgenutzt oder verbogen ist, aber eher ist die Kupplung nicht in Ordnung. Bowdenzug zu locker, so, dass sie nicht trennt oder Lamellen fertig. Kontrollier erstmal da, bevor du das Getriebe ausbaust. Die schaltwelle an sich sollte es nicht sein, da gibt es so gut wie nie Probleme mit.

zuletzt bearbeitet 22.02.2015 11:25 | nach oben springen

#3

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 11:26
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Also wenn du den neuen Zug, wie der alte war, eingebaut hast, wird wohl das Kupplungsspiel nicht so ganz in Ordnung sein.

Ansonsten ist die Tatsache, dass sie bei höherer Drehzahl in höheren Gängen durchrutscht eher ein Anzeichen dafür, dass die Reibbeläge fertig sind.

nach oben springen

#4

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 11:47
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Also Reibbeläge kenne ich überhaupt nicht ehrlich gesagt. Und Motor raus. Hm und dann? Man findet doch kaum brauchbare gebrauchte Teile. Also Getriebe Innenleben neu. Kostet doch endlos oder? Und selber würde ich mich da nicht ran trauen ehrlich gesagt.

nach oben springen

#5

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 11:49
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Stell doch erstmal den Kupplungszug richtig ein, bevor du dir Gedanken über Motorausbau und Getriebeteile machst.

nach oben springen

#6

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 11:51
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Eben. Ich vermute, würde sogar Wetten eingehen, dass dein Getriebe in Ordnung ist. Kupplungdeckel einstellen, wenn es nicht hilft, die reibbeläge oder auch kupplungslamellen genannt, messen und ggf tauschen

nach oben springen

#7

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 11:56
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Der Hinweis zum Motorausbau sollte nur zeigen, dass auch das kein Beinbruch ist. Mit etwas Suche findet sich genug günstiges Material zum Tauschen und reparieren.

zuletzt bearbeitet 22.02.2015 11:56 | nach oben springen

#8

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 12:04
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Hast du ein Originales Kawa Kupplungsseil, oder ein nachbau Kupplungsseil eingebaut?

nach oben springen

#9

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 12:05
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Hm ok. Danke für die Tips. Aber das mit dem einstellen ist sone Sache. Habe keine Anhaltspunkte wonach oder besser gesagt wie. Wenn ich es etwas verstelle also lockerer mache dann geht der 3 Gang gar nicht mehr rein. Und zu lose eingestellt bekomme ich den ersten nicht mehr rein. Dann wieder eingestellt wie immer. Rutschen sie durch oder springen raus. Hat aber denke ich noch nicht so viele km runter für ernsthafte Getriebe Probleme oder? Habe sie vor 5 Jahren gekauft mit 15000 km runter und seither immer ordentlich gefahren.

nach oben springen

#10

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 12:06
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Zitat von Nichtraucher im Beitrag #8
Hast du ein Originales Kawa Kupplungsseil, oder ein nachbau Kupplungsseil eingebaut?



Habe es von Kawa. Das erste aus der Ebucht passte natürlich nicht

nach oben springen

#11

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 12:10
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Wurde sogar das Motoröl in letzter Zeit gewechselt?

nach oben springen

#12

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 12:24
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Ja wurde immer gemacht nach dem Winter. Welches würdet ihr empfehlen? 20w 50 Mineralisch habe ich hier gelesen. Und ein Kupplungskit habe ich von EBC zu 150€ im Auge. Ist der Wechsel kompliziert? Also Kettenkit habe ich problemlos wechseln können. Reichen die Fähigkeiten zum Eingriff ins Innenleben einer Kupplung? P.s. Wie kann ich das Kupplungsseil denn richtig einstellen? Gibt es Richtlinien oder Anhaltspunkte. Habe keine Rolle wo ich den Bock rauf stellen kann zum testen. Müsste nach 2mm umdrehen wieder aufsteigen und endlos prüfen.

nach oben springen

#13

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 12:29
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Die Kupplung der neuner verträgt 10w40 teilsynthetisch am besten. Das kann schon ein Grund für deine Probleme sein

nach oben springen

#14

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 12:50
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Das War ja auch bisher im Einsatz. Lief ja auch immer alles gut.

nach oben springen

#15

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 12:59
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zitat von Dom Pachino im Beitrag #12
Wie kann ich das Kupplungsseil denn richtig einstellen? Gibt es Richtlinien oder Anhaltspunkte.

- Einsteller am Kupplungshebel so drehen, dass 5-6mm vom Gewinde sichtbar sind
- die Kontermuttern des Zuges am Deckel so weit wie möglich lösen
- Außenhülle des Kupplungszuges in Richtung Kupplungshebel ziehen/schieben, dass das Ende der Hülle ´satt´ im Einsteller sitzt
- jetzt die Kontermuttern gegen den Halter festziehen
- über den Einsteller am Kupplungshebel das Spiel so einstellen, dass du den Hebel 2 - 3 mm (Abstand zwischen Hebel und Halterung) ziehen kannst, ohne das du den Widerstand der Kupplungs spürst


und: wenn du Probleme beim Schalten hast, auch mal das Schaltgestänge reinigen und fetten. Insbesondere den Sitzt des Schalthebels an der Fussraste (also Fußraste abnehmen).

zuletzt bearbeitet 22.02.2015 13:02 | nach oben springen

#16

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2015 13:17
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Hast du vielleicht neue Motorradschuhe?

nach oben springen

#17

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2015 21:17
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Ja ehrlich gesagt ja. Und ich bin auch schon ausversehen an den Schalthebel gekommen. Dann passiert das gleiche. Aber auch ohne die Schuhe passiert es leider. Ich versuche jetzt erstmal das mit dem einstellen nochmal. Halte euch auf dem Laufenden was genau die Ursache ist bzw.war. Danke an der Stelle erstmal für die raschen Tips. Weiter so Jungs. Grüner wirds nicht

nach oben springen

#18

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2015 21:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

mach unbedingt mal das Schaltgestänge sauber....sprich: zerlegen und neu fetten.....wirkt oft Wunder

nach oben springen

#19

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.02.2015 10:39
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

ich würde eher noch aufs öl tippen..nimm das von louis und teilsynthetisch , dann rutscht nicht durch..
stell den zug ein das er ersma gut trennt..
dann fahr los..ordentlich warm...du drehst dann mal auf achttausend..sollte sie durchrutschen gehst du runter mit der drehzahl, kannst dann an dem rad auch was während der fahrt nachstellen und drehst wieder hoch..
ich denke das liegt einfach an dem öl, kawas möögen nicht alles ölsorten..
wenn das vorher nicht war und danach auftrat..
oder konntest du vor dem zugwechsel mit dem jetzigen öl ein durchrutschen feststellen..oder war es da noch nicht drin??
schaltgestänge muss auch sauber sein, logisch..
rastenhalter ab, innen sechskant hinten aus der schaltung rausschraueben , helbek anbnehmen und alles reinigen und gefettet wieder zusammen bauen..

nach oben springen

#20

RE: Zx9R 3 und 4 Gang rutschen durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.02.2015 11:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Würde Seil überprüfen und einstellen, wenn es weiter passiert Ölspühlung mit rein tun und Öl Wechsel machen , wenn nicht dann , Öl raus Deckel unten rechts aufmachen und Stahlplatten und Lammelen nach Werkstatthandbuch überprüfen, die dicke einzeln und dann zusammen , meistens bei solch laufleistung sollten sie ok sein aber vielleicht durchtränkt mit alt Öl, die mit Reinbenzin oder so reinigen und einsetzen, Öl rein und kontrollieren, vielleicht hatest du Pech oder doppelten Glück, ausser Seil hast du noch was mit Öl, wann wurde und was für Öl gewechselt wie lange war es drin? Mch am besten alles ist Seson Anfang

zuletzt bearbeitet 26.02.2015 11:05 | nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029390 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen