#1

Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.02.2015 23:35
von robbi444 • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

so da ich viel mit der Suche nach informationen dieser Teile war und nie wirklich was gefunden habe, hoffe ich das wir hier vielleicht eine schöne Übersicht zusammen bekommen,
diese Liste will ich je nach info die ihr habt, immer Aktualisieren falls das möglich ist :) , genauso bitte auf Fehler aufmerksam machen!!!

kennt ihr auch Vor und Nachteile??

Der Grund bei mir war der Umbau der Bremserei meiner zx10r 05, die ich mit ner Ducati 18mm Brembo Bremspumpe und den 2007 Nissin Bremssattel der zc600p entgegen wirke :)


Bremssattel:

Honda:
SC57, 2 Teilig, jedoch besser da Metallkolben, benötigt 5-6mm Distanz Hülsen
SC59, Monoblock, benötigt 5-6mm Distanz Hülsen

Yamaha:
R1 RN12, Monoblock Sattel (angeblich von Brembo), muss ca. 6mm Abgefräst werden

Kawasaki:
zx6r ab 2007 (zx600p) Nissin, passt ohne Anpassungen
zx10r ab 2008 Tokico, möglich



Bremspumpen:

Honda:
SC57 17,5mm
SC59 17,5mm

Yamaha:

Ducati: hauptsächlich Brembo
Hypermotard 18mm Semiradial
1098 18mm Semiradial

Kawasaki:
zx10r 2004/05 16mm? tokico
zx6r 2005/06 19mm Nissin Radial
zx6r ab 2007 17mm Nissin Radial

nach oben springen

#2

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.02.2015 00:02
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die distanzhülsen für die hondasättel müssen 7mm dick sein, an der r1 Zange muss 4mm abgefräst werden. Aber gute Idee

nach oben springen

#3

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2016 10:13
von Doc10 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Bremspumpe der ZX10R (04/05) ist Nissin 14mm...

nach oben springen

#4

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2016 10:17
von Sepp. (gelöscht)
avatar

ca. mm Angaben und xx - xx mm angaben sind Quatsch.

Genau oder gar nicht. Denn das entscheidet ob ich mir n Belag falsch abfahre und Bremleistung/-fläche verschenke, ich mir Bremsscheiben einfahre oder an der Kante ausglühe weil falsch belastet usw.

Ich finde so ne Aufstellung gut, dann muss sie aber genau sein.

nach oben springen

#5

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.01.2016 00:12
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #2
Die distanzhülsen für die hondasättel müssen 7mm dick sein, an der r1 Zange muss 4mm abgefräst werden. Aber gute Idee


Ja sorry wenn ich hier mal ne frage zwischen rein schiebe - wie ermittelt man den passenden wert ? Abfräsen und dran schrauben und sehen wo die beläge anliegen ?

nach oben springen

#6

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.01.2016 10:29
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von r-biker im Beitrag #5
Zitat von half_pig im Beitrag #2
Die distanzhülsen für die hondasättel müssen 7mm dick sein, an der r1 Zange muss 4mm abgefräst werden. Aber gute Idee


Ja sorry wenn ich hier mal ne frage zwischen rein schiebe - wie ermittelt man den passenden wert ? Abfräsen und dran schrauben und sehen wo die beläge anliegen ?


Erst abfräsen wäre nicht so klug, oder anbauen und dann messen wäre schon besser.

nach oben springen

#7

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.01.2016 12:44
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Richtig. Anbauen und dann messen. Oder auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

nach oben springen

#8

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.01.2016 14:39
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Wäre es nicht cool eine Excel Matrix zu erstellen wo die Sättel und die Motorradmodelle gelistet sind ?

nach oben springen

#9

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.01.2016 07:09
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #7
Richtig. Anbauen und dann messen. Oder auf Erfahrungswerte zurückgreifen.


Haste zufällig auch nen erfahrungswert - um rj11/rj15 sättel an der 6er von 2006 passend zu machen ?

nach oben springen

#10

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.01.2016 15:15
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Da müssen 5,5-6mm abgefräst werden|addpics|4ev-1-f375.jpg|/addpics|

nach oben springen

#11

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.01.2016 15:28
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Sieht auch aus, als würde der abstand der Löcher nicht gleich sein?

nach oben springen

#12

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.01.2016 16:25
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Das passt schon, der Gabelfuß hat nach Aussen mehr etwas mehr Fläche als der Sattel aber sonst passt das perfekt

nach oben springen

#13

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2016 12:45
von Doc10 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

hi, am Samstag Habe ich gemessen und bearbeitet.. !
es waren bei mir 5,5mm

nach oben springen

#14

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2016 16:08
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Alternativ kann man auch die Scheiben der ER6, ZX6 EE mit 310mm montieren ohne die Sättel abzufräsen

nach oben springen

#15

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2018 16:31
von LukeSkywalter • Speed-Junkie | 119 Beiträge | 405 Punkte

5,5 - 6mm abfräsen oder alternativ 10mm größere Scheiben (also 5mm im Radius) montieren?
Macht immer noch eine Differenz von 0,5 - 1 mm bei mir.

Oder müssen sie Sättel gar nur 5mm abgefräst werden?
Wie genau nehmt ihr denn Maß?

zuletzt bearbeitet 16.08.2018 16:35 | nach oben springen

#16

RE: Bremspumpen / Bremssattel Übersicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2018 21:00
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Das ist egal, die Bremsbelag-Reibfläche ist kleiner als die mögliche Fläche auf der Scheibe.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen