#1

Zx10R 2004 Simmerringe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2018 19:32
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Hallo miteinander,

Eben ne Frage....

Meint ihr wenn ich an meiner Gabel die Simmerringe mache (eine Seite hat mit süffen angefangen) gleich beide neu oder reicht nir die Seite die am Süffen ist?

Außer Simmering Gabelöl gleich neu?

Und zu guter letzt jemand einen Verkäufer des vertrauens? Hab noch keinen passenden dealer für den kram gefunden.


Danke |addpics|fj9-2l-ee67.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 15.08.2018 19:33 | nach oben springen

#2

RE: Zx10R 2004 Simmerringe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2018 21:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

versteh die Frage ehrlich gesagt nicht wirklich..... so rein technisch und praktisch betrachtet

technisch und praktisch:
man macht pauschal immer beide Seiten
das Öl hat doch auch schon eine Laufzeit hinter sich, wie willst Du da "irgendein" neues Öl auf "irgendein" altes Öl mit "irgendeinem" Luftpolster der anderen Seite abstimmen?

praktisch:
hast das schonmal gemacht? denke eher nicht.... dass Du Spezialwerkzeug und am Besten auch ein wenig Wissen (zur Grundabstimmung mit Öl und Polster) dazu benötigst hast Du berücksichtigt?

mir scheint fast, als ob die schwarze Beschichtung Schaden genommen hätte.....

meine Meinung, lass da einen Fachmann ran.....

zuletzt bearbeitet 15.08.2018 21:18 | nach oben springen

#3

RE: Zx10R 2004 Simmerringe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2018 22:22
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Also gleich mal vorweg.....

Habe ich noch nie gemacht!

Aber wie soll ich es sonst lernen? Sonst muss ich ja immer euch fragen!

Und rate mal warum ich frage weil erstmal habe ich kein Plan, diesen erstelle ich mir nun Schritt für Schritt.

Erste Frage hast du mir beantwortet ich mache also direkt beide Seiten.

Und ne die schwarze beschichtung hat keinen Schaden genommen. Sieht nur auf dem Bild so aus wegen Dreck, es is immer noch alles so wie es sein soll.
Naja außer das Thema mit dem Simmerring.

nach oben springen

#4

RE: Zx10R 2004 Simmerringe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2018 22:34
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Eine Gabel überholen ist zwar kein Hexenwerk aber man sollte ein bisschen Erfahrung mit dem Schrauben haben um da bei zu gehen. Oberstes gebot bei der Arbeit ist größte Sauberkeit und den Fimmel alles so genau wie nur irgend wie möglich zu machen.

Wie man die Gabel zerlegt, reinigt und wieder richtig zusammen setzt steht im WHB oder man fragt halt hier und bekommt dann auch Antworten wie man es am besten machen sollte.

Genaues Messwerkzeug und benötigtes Spezial Werkzeug sollte man haben denn "mal eben" ist das ohne richtiges und passendes Werkzeug halt nicht. Was du da brauchst ist Bauj. abhängig und man wird es dir schon schreiben was benötigt wird. Das betrifft auch die Öl - Sorte …. - Menge und das entsprechende Luftpolster. (kann ich nicht da ich keine 10R fahre)

Super wäre es wenn du jemand findest der dir hilft und du dabei lernen kannst wie man es macht. Leider ist die Sache recht empfindlich und schnell ist etwas wieder Defekt bevor es überhaupt ins arbeiten gekommen ist.

nach oben springen

#5

RE: Zx10R 2004 Simmerringe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2018 22:35
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Shawasaki im Beitrag #3
Also gleich mal vorweg.....

Habe ich noch nie gemacht!

Aber wie soll ich es sonst lernen? Sonst muss ich ja immer euch fragen!

Und rate mal warum ich frage weil erstmal habe ich kein Plan, diesen erstelle ich mir nun Schritt für Schritt.

Erste Frage hast du mir beantwortet ich mache also direkt beide Seiten.

Und ne die schwarze beschichtung hat keinen Schaden genommen. Sieht nur auf dem Bild so aus wegen Dreck, es is immer noch alles so wie es sein soll.
Naja außer das Thema mit dem Simmerring.


Wollt Dich da nicht krittisieren, bitte nicht falsch verstehen...
hab ja selber das Modell..... und zwei völlig missglückte "Versuche", so nenn ich das Mal.... von Werkstätten, denen ich in Ermangelung des Spezialwerkzeuges die Gabel zum Kundendienst in die Hand gegeben hatte..... zwei Versuche bei unterschiedlichen Händlern---> Ergebnisse jeweils mangelhaft, weil unfahrbar danach... viel Geld unnütz rausgeschmissen dabei.... grhhhh

daher mein Hinweis.... lieber an nen Gabelspezie schicken, der es auch kann.... hab da zwei Adressen, bei denen ich jeweils eine Gabel der 10er zur vollsten Zufriedenheit gegeben habe.... eingebaut und jeweils glücklich gewesen,,, schick ich Dir gern per PN

vom Selbermachen kann ich bei dem Modell wirklich nur abraten.... brauchst Spezialwerkzeug und die Angaben nach WHB sind völlig unbrauchbar.... jedenfalls meine Erfahrung

nach oben springen

#6

RE: Zx10R 2004 Simmerringe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2018 00:12
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Ja jetzt läuft es doch schon gut an xD

Nö nö ich nehme das nicht negativ.
Wenn man schreibt kann man es oft falsch verstehen.

Weiß ja das es gut gemeinte Ratschläge sind

Ja vielleicht lass ich es vom Profi machen, aber erstmal informiere ich mich und werde dann sehen ob es naja gar nicht machbar ist.

Meine kleine kommt wahrscheinlich sowieso in den vorzeitigen Winterschlaf von daher habe ich aufjedenfall genug Zeit.

nach oben springen

#7

RE: Zx10R 2004 Simmerringe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2018 09:26
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Vielleicht findest Du ja einen Spezi in deiner Nähe und dann klappt es ja auch mit dem "über die Schulter schauen". Das Abstimmen auf Deine individuellen Bedürfnisse kannst Du ja anschließend selbst machen, daran kann man auch viel Spass haben oder verzweifeln.

zuletzt bearbeitet 16.08.2018 09:26 | nach oben springen

#8

RE: Zx10R 2004 Simmerringe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2018 10:47
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier geht es doch um eine Gabelwartung und nicht die Revision eines Atomreaktor ?!

Schau dir ein Youtube Vid an, so schwer ist es nicht.


Ich gehe davon aus, das du den Originalzustand herstellen willst.

Du brauchst die Angaben zur

-Luftkammer; und wie sie gemessen wird (ohne/mit Feder)
-Ölsorte, (CsT Wert schafft vergleichbarkeit, nicht jedes 5er Öl ist hat die gleiche Viskosität)
-Simmeringe (Ari 109)



Werkzeuge:

Federspanner: Werbung: https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Federsp...n-/232467022999

Simmering Eintreiber:

https://www.amazon.de/dp/B00XGPX7LK/ref=...7748&th=1&psc=1


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#9

RE: Zx10R 2004 Simmerringe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.08.2018 09:29
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Genau die Gabelwartung

Ok
Dann habe ich jetzt weitere Anhaltspunkte

Danke

nach oben springen

#10

RE: Zx10R 2004 Simmerringe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.08.2018 14:43
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Mit einem 7,5er Öl machst du nichts falsch, Luftpolster wird mit Feder gemessen, 96mm

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 14:43 | nach oben springen

#11

RE: Zx10R 2004 Simmerringe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.08.2018 17:16
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Perfekt danke

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029484 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen