#1

Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 19:20
von xxxxx • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte

Heute ist leider ein kleines Metallstück in meinen Hinterreifen eingedrungen. Zum glück habe ich es recht schnell bemerkt. Ich bin zum nächsten Baumarkt gefahren habe mir ein Pannen spray (500 ml) geholt. Ich habe die Luft aus dem reifen gelassen (ohne den Fremdkörper zu entfernen) und habe das Spray komplett eingefüllt. So bin ich dann nach hause gefahren (alles besten). Beim überprüfen des Reifendrucks war alles in Ordnung (dicht). Nun habe ich mich gefragt ob ich noch ein bisschen damit weiterfahren kann oder vielleicht eines dieser Reparatursets ausprobieren sollte. Hat jemand schon Erfahrungen mit der dauerhaften Nutzung von Pannen spray oder Reparierten Reifen? Da eine der letzten Diskussionen zu dem Thema etwas ausgeartet (zu einer Grundsatzdiskussion)., bitte nur wirkliche Erfahrungen / Erkenntnisse. Zur Info: Mein Reifen muss keinen Hochgeschwindigkeitsfahrten standhalten. Und nebenbei, was meint eigentlich der Tüv zu reparierten reifen wenn er diese sieht?

nach oben springen

#2

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 19:22
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Kumpel ist im letzten Südfrankreich zwei mal in nen Nagel gefahren. Zwei mal vor Ort flicken lassen und weiter gefahren.

Hat funktioniert. Ich hätte nen neuen Reifen bevorzugt.

nach oben springen

#3

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 19:29
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Das hat mit Hochgeschwindigkeitsfahren nix zu tun.Frag dich welche Pille ist Bitterer 100 Euronen für ne neue Pelle,oder wenns dumm Läuft für neue Verkleidung ect ?? Ich schliss mich Sepp an.Neu und gut is.Wenn du schon drüber nachdenkst ja nein gehts gehts nicht.Neu und fertig.Ich bin mal mit neuem Reifen aus der Garage.1km Nagel drin.Da freut man sich.Aber eben neu und gut wars

nach oben springen

#4

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 19:33
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Beim BT016 Pro hab ich immer meine Reifengarantie bei.
Neu und Nagel drin, dann Tausch gegen neu, ansonsten nach Abnutzungsgrad eine entsprechende Zuzahlung.
Das gibt es doch bestimmt nicht nur bei den Brückensteinen, oder?

nach oben springen

#5

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 19:49
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Wegen so ner Reifenversicherung kann man ja ruhig beim Kauf mal nachfragen.Kostet nicht die Welt, bietet aber auch nicht jeder an. Zu den Pannensprays.....versauen die nicht die Felge innendrin?

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 19:50 | nach oben springen

#6

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 20:05
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Wie gesagt, bei den Brückensteinen muß man die Rechnung einschicken.
Bei Moppedreifen.de steht auch oft diese Versicherung mit bei.

nach oben springen

#7

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 20:07
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Pannenspray ist eine Notlösung um bis nach Hause oder der nächsten Werkstatt zu kommen .... mehr nicht. !!!!

Alles andere ist nur sträflicher Leichtsinn und ich hoffe nur das solche Leute die damit weiter fahren nur ihren eigenen Hals brechen und nicht unschuldige in Mitleidenschaft ziehen.

nach oben springen

#8

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 20:12
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich vermute, der threadsteller meint sylikonspräy mit Druckluft aus der Dose und Sepp Einvulkanisierte gummistopfen.

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 20:12 | nach oben springen

#9

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 21:17
von Bird76 • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #7
Pannenspray ist eine Notlösung um bis nach Hause oder der nächsten Werkstatt zu kommen .... mehr nicht. !!!!

Alles andere ist nur sträflicher Leichtsinn und ich hoffe nur das solche Leute die damit weiter fahren nur ihren eigenen Hals brechen und nicht unschuldige in Mitleidenschaft ziehen.


Dem stimme ich zu,
muss aber auch gleich zeitig gestehen das ich seit letztem Jahr mit Pannenspray im Hinterrad unterwegs bin.Der Druck hält immer noch ..ein neuer ist jetzt aber unterwegs.
Bin aber auch nicht auf die Autobahn damit...nur Landstraße.
Es gibt auch noch die möglichkeit einen Stopfen rein Vulkanisieren zulassen beim Reifenhändler.
Ob dieser es macht ist eine andere Frage den es geht ja nicht um ein vmax. 150km/h Chopper.
Das Pannenspray versaut sogar heftigst den Reifen von innen,so das er über Nacht in Lauge eingelegt werden muss um das Zeug zu entfernen.
Anderenfalls funktioniert das Vulkanisieren nicht....wo von aber eigentlich abzuraten ist.
Neu ist einfach besser...

nach oben springen

#10

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 21:25
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Ich hab das Pannenspray auch schon benutzen müssen
Musste bis Spanien noch 500 km mit dem Zeug fahren
Das ging gut
Aber ich bin nicht mehr schnell mit dem Ding gefahren
Tausch das Ding aus bevor du doch Pech hast

nach oben springen

#11

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 21:31
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

@Wade: Haste nicht gelesen?

Zitat von xxxxx im Beitrag #1
Da eine der letzten Diskussionen zu dem Thema etwas ausgeartet (zu einer Grundsatzdiskussion)., bitte nur wirkliche Erfahrungen / Erkenntnisse.

Machst gerade den Anfang zu einer weiteren Grundsatzdiskussion

Zitat von Stahlwade im Beitrag #3
Das hat mit Hochgeschwindigkeitsfahren nix zu tun.Frag dich welche Pille ist Bitterer 100 Euronen für ne neue Pelle,oder wenns dumm Läuft für neue Verkleidung ect ?? Ich schliss mich Sepp an.Neu und gut is.Wenn du schon drüber nachdenkst ja nein gehts gehts nicht.Neu und fertig.Ich bin mal mit neuem Reifen aus der Garage.1km Nagel drin.Da freut man sich.Aber eben neu und gut wars

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 21:32 | nach oben springen

#12

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 21:48
von Kawa-Christian • "Hockenheim Crew" | 3.568 Beiträge | 3587 Punkte

Da muss man nicht unbedingt in eine Werkstatt

https://www.louis.de/artikel/reifen-pann...76?list=6965233

Würde ich aber auch nur als Notlösung für den Heimweg bzw. zur nächsten Werkstatt benutzen.
Wir haben auf Kundenwunsch auch PKW - Reifen auf diese Art geflick und es hat gehalten, aber auf "nur" 2 Rädern würde ich mich darauf nicht verlassen.

nach oben springen

#13

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 21:51
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Etwas in der Art hab ich auch im Kofferraum vom Taz.

nach oben springen

#14

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 21:53
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich bekomm Augenkrebs wenn ich sowas lese...sorry...

das Flickzeug, welches von aussen durch die Karkasse gezogen wird ist nur für PKW zugelassen und wird ausdrücklich als NOTREPARATURSET angeboten, eben um eine Fahrt zur nächsten Werkstatt zu ermöglichen.

nach oben springen

#15

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 21:56
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ist ja auch für den Notfall.

nach oben springen

#16

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 22:18
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #14
ich bekomm Augenkrebs wenn ich sowas lese...sorry...

das Flickzeug, welches von aussen durch die Karkasse gezogen wird ist nur für PKW zugelassen und wird ausdrücklich als NOTREPARATURSET angeboten, eben um eine Fahrt zur nächsten Werkstatt zu ermöglichen.


Deswegen hielt ich die Klappe. Hier wird man angemacht, wenn man meint, Ölwechsel oder Zündkerzen kann man selber wechseln. Alles wird in der Werkstatt für teuer Geld gemacht. Aber dann mit kaputten Reifen und einer sylikon-Kleber-scheisse im Reifen umherballern
Das sind so sicherheitsrelevante Eingriffe und nur für den Notfall und eine geringe maximalgeschwindigkeit gedacht. Nicht, um damit ein halbes Jahr rum zu Gurken. Auch die vulkanisierten Kuppel sind nur notfalllösungen. Wir müssten mal einen Reifen flicken lassen, das kostete fast so viel wie ein neuer und der reifenhändöer meinte, dass so bald wie möglich ein neuer Reifen her muss.
An Reifen, Bremse und Schutzkleidung sollte man niemals sparen!

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 22:22 | nach oben springen

#17

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 22:26
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Zitat von Patroclus im Beitrag #11
@Wade: Haste nicht gelesen?

Zitat von xxxxx im Beitrag #1
Da eine der letzten Diskussionen zu dem Thema etwas ausgeartet (zu einer Grundsatzdiskussion)., bitte nur wirkliche Erfahrungen / Erkenntnisse.

Machst gerade den Anfang zu einer weiteren Grundsatzdiskussion

Zitat von Stahlwade im Beitrag #3
Das hat mit Hochgeschwindigkeitsfahren nix zu tun.Frag dich welche Pille ist Bitterer 100 Euronen für ne neue Pelle,oder wenns dumm Läuft für neue Verkleidung ect ?? Ich schliss mich Sepp an.Neu und gut is.Wenn du schon drüber nachdenkst ja nein gehts gehts nicht.Neu und fertig.Ich bin mal mit neuem Reifen aus der Garage.1km Nagel drin.Da freut man sich.Aber eben neu und gut wars




Und wo ist jetzt das Problem.

nach oben springen

#18

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 22:51
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Blablabla

Für das flicken von Mopedreifen gelten die selben Regeln wie für Autoreifen. Flicken darf man auf der mittleren Hauptlauffläche. Nachzulesen unter anderem beim Adac.

@halbesau/bert

Bei sicherheitsrelevanten Sachen ist das Geschrei groß. Wenn aber irgend n Linkshänder ne Kette vernieten will kommen Tipps mit Hammer und Meißel (ich meine Das war jemand von euch. Wenn nicht Verzeihung)

nach oben springen

#19

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 22:57
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Tatsache ist das wenn dir so ein geflickter Reifen dann platzt und du einen Unfall baust wird die Versicherung die Schadensregulierung ablehnen da man grob Fahrlässig gehandelt hat.

Diese ganze Flickerei an Motorradreifen ist schlicht weg gefährlich und nur für den Notfall gedacht.

Ich glaube es steht sogar dabei das man nur noch max. 80 km/h fahren darf und nur bis zur nächsten Werkstatt.

Kein guter Reifenhändler wird dir einen Motorradreifen für Touren- oder Sportmaschinen reparieren ..... sie dürfen es meines Wissens nach noch nicht mal da die Lauffläche kaum zu definieren ist !!!!!!!


Ich verstehe das ganze eh nicht ....... ne Karre unter dem Arsch für ein paar tausender und keine 120 EURO für ein neues Gummi in der Tasche haben

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 22:59 | nach oben springen

#20

RE: Fremdkörper im Reifen / Pannen spray / Reperatur

in Ninja ZX-R Burnout 28.02.2015 23:03
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #15
Ist ja auch für den Notfall.

Hatte Kawa-Christian ja auch so in den Raum gestellt..... für den Notfall, damit man wenigstens weiterfahren kann, bei mäßigem Tempo ......

hab nur wie HP erhebliche bedenken, wenn sowas (wie im Erstbeitrag ggfs. angedacht) dann längere Zeit "genutzt" werden soll

um zum Erstbeitrag zurückzukehren..... ein Metallteil eingefahren, sagt ja nichts darüber aus, wie tief das Teil eingedrungen ist....
das flüssige Flickzeugs einzufüllen ohne das Metallteil aus dem Reifen zu entfernen ist bereits für die nächsten gefahrenen Meter sträflich...
Was meinst, was das Metallteil macht, wenn es im Reifen verbleibt? ----> arbeiten....sich wie eine Säge weiter in den Gummi schneiden....

Geb da wirklich den eindringlichen Rat zu einem Reifenfachhändler zu fahren und den Schaden anschauen zu lassen..... vielleicht ist das metallteil ja auch nur geringst eingedrungen und kann gefahrlos entfernt werden

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 44 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen