#1

Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 12:13
von Dr.Acoola • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Gutn Tach zusammen!

fahre nun seit 4 Jahren meine geliebte ZX10R Bj. 2004 und habe ständig das gleiche Problem:

Moped steht kompletten Winter, ich gehe hin drück den Anlasser und nach einer halben Sekunde schnurrt die Miez. ---- warm laufen lassen.... komme am nächsten Tag wieder hin, drücke den Starter und orgle, orgle, orgle und kurz bevor die Batterie komplett leer ist (Anlasser überspringt schon) kommt nach einem kurzen "Husten" zack der Motor als ob nie was gewesen wäre!

Ich bin selbst Mechatroniker und verstehe das Problem beim besten Willen nicht! Fahre 100 km, würg das Moped an der Ampel ab, aber anspringen tut sie erst nach 2 Minuten orgenl.
Am Nächsten Morgen(Moped war die ganze Nacht drausen im Regen) kurzer druck aufs Knöpfen, da isse. Nach der Mittagspause ----- ooooooooooooooooorgeln .

Habe alles Probiert von Zündung an aus, Notschalter an aus. Anderer Schlüssel. Andere Batterie. , ,
Das Baby bekommt jedes Jahr neue Kerzen, neues Öl, Filter etc.... wenns läuft läufts. Aber wehe sie wird mal kurz ausgemacht.... dann ist Hoffen und Bangen angesagt.

Die Freundlichen in der Umgebung und in anderen Foren kennen das Problem alle nicht ---- Text HILFE!!!!


Danke schonmal und Grüße

nach oben springen

#2

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 12:58
von Gelöschtes Mitglied
nach oben springen

#3

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 12:58
von Falko • Windel-Wetzer | 19 Beiträge | 38 Punkte

Hey, hatte das gleiche Problem bei meiner Triumph damals...okay, viele sagen lag daran weil sie aus England kam, ein bisschen Wahrheit ist dabei, aber zurück zum Thema..
Gleichen Charakter wie du beschreibst, habe auch alles probiert, bis mir mein TÜV Prüfer einen Tip gab. Kraftstofffilter erneuert, Benzinleitungen erneuert, und alle anderen Teile wo Sprit durchläuft gereinigt. Vollgetankt, danach war es weg...wichtig auch vor dem einmotten voll tanken. Erklären konnte ich es mir auch nicht richtig, vermute mal Ablagerungen aus dem Benzin, man weiß ja auch nie wie der Vorgänger sie behandelt hat, was der getankt hat und ob er sie korrekt eingemottet hat.

Lg Benni

nach oben springen

#4

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 13:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

da ich 1 mal im Jahr so einen Brennraumreiniger benutze bei meinen Auto und Motorrädern hatte damit nicht gerechnet das bei zx10r so etwas passieren könnte, mir wurde auch bestätigt das die karren so ein Mist nicht brauchen.
Ich haue da so ne dose Kraftstoff-Brennraumreiniger und dann voll gas alles am stück herausfahren, dann stelle ich auch fest das die Motoren etwas ruhiger laufen etc.

Ich möchte wirklich Niemanden davor überzeugen wollen, aber es könnte auch helfen "könnte"

https://www.louis.de/artikel/procycle-br...reinig/10004870

nach oben springen

#5

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 13:12
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Was soll der brennraumreiniger denn bewirken das der Motor heißer verbrennt? Also ist nicht böse gemeint will einfach nur wissen wie der funktioniert

nach oben springen

#6

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 13:15
von Falko • Windel-Wetzer | 19 Beiträge | 38 Punkte

Kippst du nur das Zeug in den Tank und lässt die laufen??? In der Anleitung steht ja man soll es mit Sprit mischen...an sich gute Idee, nur weiß man was das für ein Zeug ist, mit welcher Temperatur es verbrennt, etc...? Dichtungen, Kolbenringe, usw. könnten Spätfolgen entwickeln wenn das heißer verbrennt...wenn es ne chemische statt ne thermische Reaktion hervorrufen soll, kann ich mir das auch nicht vorstellen, da nach dem zünden nicht wirklich viel davon übrig bleibt...

nach oben springen

#7

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 15:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

bei Louis wollten sie mir es auch nicht sagen, ich wollte mir so ein Additiv selbst bauen nur billiger , bis heute bin ich auf der Suche. Deswegen will niemanden Märchen erzählen oder was sagen , es gibt genug im Netz Pro und Contra.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen es werden keine Mechanische defekte damit beseitigt , ist aber hilfreich für Ablagerungen im Benzin System , ich sehe jetzt schon manch einer weisst hier besser ,ich benutze Brennraumreiniger seit Jahren 1-2 Mal im Jahr wenn ich irgendwo ausfahre, kippe das Teil rein ,es vermischt sich mit Benzin und wird verbrannt.

hier etwas zum lesen....

http://www.motorradonline.de/rat-und-tat...additive/371474

nach oben springen

#8

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 15:52
von Falko • Windel-Wetzer | 19 Beiträge | 38 Punkte

Ich weiß es nicht besser, war nur so ein Gedanke...

nach oben springen

#9

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 16:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ist schon klar, die Welt basiert auf Menschen Lügen , jeder hat Angst abgezockt zu werde etc.
Man sollte es nicht pur tanken und in Benzin je nach Art hast gewisse Wasseranteile drin, fährst sehr viel rum, spült sich das ganze selbst, aber Grünspann, Ablagerungen kannst mal von Benzinpumpen ,Filtern etwas lösen.
Du kannst mal Brennraumreiniger und Benzinsystemreiniger kaufen der eine 300ml der andere 200ml kostet fast das selbe ,es riecht genauso , also 300 ml Dose rein Fahren und schauen.

Will keine Werbung machen aber es könnte etwas helfen für 6€

Ansonsten zum Thema kann eigentlich Steuerung, Zündung sein oder Verstopfungen, geknickte Benzinschläuche Filter ,Pumpe etc

nach oben springen

#10

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 16:31
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Werde ich mal ausprobieren dieses jahr vllt schnurrt mein Mädchen ja dann auch wieder feiner

nach oben springen

#11

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 19:00
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Bei Wasser im Tank hilft nen Schuss Spiritus auf ne Tankfüllung,der löst das auf. Das ist billiger als irgendwelche Zusätze😉

nach oben springen

#12

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 19:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hab alles mögliche ausprobiert, Spirit ,Reinbenzin etc. auch V Power-Fazit V-Power hat mehr schlamm und Wasser im Tank hinterlassen (2 Jahre Test) , Esso Super und Super Plus war da besser.

Wenn es so einfach wäre könnte man E10 Tanken mit deren Alkohol Gehalt, aber man läuft Gefahren noch mehr Feuchtigkeit zu holen.

Bin Trotz allem bei dem Brennraumreiniger geblieben , manchmal Chemie ist besser ,ich gebe auch keine Überwinterung Benzin Zusätze weil sie damals Start Probleme gemacht haben ( Polo) nach dem Winterschlaf. Furz Trockene Garage bei 14 Grad und 40% Feuchte absolut der Luftentfeuchter läuft ständig .

Wenn man ständig herum fährt ist es auch weniger problematisch. Kurzstrecken wenig Fahrer schon. Meine Meinung

nach oben springen

#13

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 21:48
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

mache das mit dem benzinzusatz auch seit jahren, bilde mir auch ein das die kiste ruhiger läuft.

nach oben springen

#14

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 21:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

mich hat einer vor Jahren gefragt in welchen Fluss ich tanke? Bei dem Grünspann im System, Tank durchgerostet weil mir es egal war, ab dann hab mir Instandhaltung zum Herzen genommen

es ist keine Einbildung sondern eine Tatsache das wir auch gut Wasser tanken

nach oben springen

#15

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 21:57
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich hatte noch nke Rost im Tank und auch noch keinen Grünspan oder sonstigen Schlamm im system, seit ich Motorrad fahre. Und meine Böcke standen früher auch viel draußen.

nach oben springen

#16

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 22:18
von ayran • Cheffe | 37.657 Beiträge | 38432 Punkte

Hatte ich auch nie
Und ich hab jeden Bock extrem lange bei Wind und Wetter gefahren
Es schadet dem motor ja nicht das da mit in den Sprit zu kippen
Habe meine vergaser bisher aber immer ausgebaut und auch selbst gereinigt
Sie waren aber nie sonderlich dreckig
Meine brennräume sahen auch nie sonderlich versaut aus weder bei ein zwei oder Vierzylindern
Ich bin aber auch nie ein Kurzstrecken Fahrer gewesen
Vielleicht lag es auch daran

nach oben springen

#17

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 23:22
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von stachu cegłówka im Beitrag #14
mich hat einer vor Jahren gefragt in welchen Fluss ich tanke? Bei dem Grünspann im System, Tank durchgerostet weil mir es egal war, ab dann hab mir Instandhaltung zum Herzen genommen

es ist keine Einbildung sondern eine Tatsache das wir auch gut Wasser tanken

hab vor zig Jahren mal einer Dame auf der BAB helfen können.....Tank voll.....Zündfunke da....irgendwann hab ich den Vergaser auseinandergenommen....die hatte auch zu 95% Wasser beim letzten tanken abbekommen.....

abgeschleppt....Tank entleert und frisch betankt.....schnurrte die Kiste wieder ..... und ich stand mit nem wieder laufenden Auto auf dem Rastplatz.....und die Dame war weg....

stellte sich nach ner halben Stunde raus, dass Sie sich an ner Telefonzelle mit Töchterchen und Lagebericht festgequatscht hatte.......

zurück zum Thema.....

hatte ein ähnliches Problem mal an einem Passat eines Bekannten, der schon mehrere Werkstätten durch hatte, die nichts finden konnten....
letztendlich war es der Temperaturfühler im Wasserkreislauf, der der Einspritzung mitzuteilen hat, ob der Motor warm oder kalt ist, wegens entsprechender Gemischanreicherung

sprich: durch den defekten Sensor wurden falsche Werte an die Einspritzung weitergeleitet und der Bock überfettete total im warmen Zustand....

denke da wird das Problem bei dir auch liegen

zuletzt bearbeitet 03.03.2015 23:28 | nach oben springen

#18

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.03.2015 23:46
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

War auch mein erster Gedanke das es temeraturabhängig sein muss. Hatte ich nur wieder verworfen da seiner Beschreibung nach der Fehler auch nach einer Nacht Ruhezeit wieder auftrat. Da war der Motor garantiert wieder kalt ...

nach oben springen

#19

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.03.2015 06:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann könnte man jemanden fragen der die selbe Ninja hat ob er im Schema disen Sensor ausmessen könnte Omisch, dann hette man eine Referenz um es auszuschliessen, vorausgesetzt man kann den omisch ausmessen, dann bleiben noch die Leitungen bis dahin auszuklingeln , was schwiriger wird zu sehen wie das Signal verarbeitet wird und ob, vielleicht nur verdreckt und liefert andere Werte oder sogar Schuss im Elektronik

Als Mechatroniker müsstest du dir dabei helfen können , Schema Messmittel und Referenz Ersatzteile neu oder gebraucht.Ich schaue mal im schema wo das Teil sitzt und ob es möglich wäre es so zu machen.

nach oben springen

#20

RE: Sporadische Startprobleme Ninja 04

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.03.2015 08:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

also wenn man WHB hat, in Kapitel 16 Seite 96 ist eine Wasser Sensor Prüfung beschrieben wie auch Spezifikationen was der Sensor bei welchen Temperaturen liefern soll für ECU und der Sensor selbst , Kapitel 16 Seite 10-14 Elektrisches Fahrzeug Schema mit Spezifikationen zx10r ab 2004

Ausmessen kann man den am Fahrzeug nach Schema vom Stecker ECU Selbst oder auch direkt am Sensor. Würde Bernsteiner Spitzen (Nadeln Spitzen) nehmen mit den kann man Leicht in die Isolation piksen ohne sie extrem zu beschädigen und am Stecker zu Ecu würde ich aufpassen die Buchsen nicht zu weiten sonnst hast du noch mehr sporadische / Probleme natürlich würde ich vorsichtshalber Batterie abklemmen beim Steckern ziehen etc.

mich wundert es das du 4 Jahre damit wartest, weil vom nichts kommt nichts

zuletzt bearbeitet 04.03.2015 08:32 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029482 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen