#1

Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 15:27
von Kampfmettwurst • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Moin moin ihr Lieben,
ich bin langsam am verzeifeln und habe mich deswegen hier angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe mir im Februar bei einem Händler eine ZX6R Baujahr 2009 gekauft und kurz darauf fingen die Probleme an:

- Im Stadtverkehr geht die Maschine ab und zu aus, wenn ich an eine Ampel ran rolle oder im Stau mal bei unter 40 km/h die Kupplung ziehe.. Da ich eh am anhalten bin, ist das nicht unbedingt super gefährlich, aber ätzend, nervig und gerade bei einer kürzlich erworbenen Maschine muss das nicht sein, finde ich.
- Seit 2 Wochen geht nach dem Start die Öldruck-Lampe nicht aus (Öl ist genug drin, Ölwechsel wurde vor dem Kauf vom Händler gemacht inkl. Filter). Beim Starten sinkt der Öl-Spiegel im Schau-Fenster, darum gehe ich davon aus, dass die Ölpumpe zumindest nicht komplett hinüber ist (eventuell Sensor kaputt?). Gefahren bin ich natürlich nicht mehr, habe sie direkt aus gemacht und wollte mich erstmal schlau machen.
- Beim starten kackt manchmal der Choke ab (ich kenne das von meiner vorherigen Maschine, dass der automatische Choke (wenn man den denn noch so nennt) langsam die Drehzahl wieder runter lässt, wenn die Maschine warm genug ist.. bei meiner jetzigen lässt er manchmal rapide die Drehzahl sinken, fängt an zu stottern und geht aus wenn sie kalt ist.)

Nun die Frage: Könnte es sein, dass alle 3 Probleme zusammenhängen? Ist das Steuergerät vielleicht defekt und zeigt irgendwelche Fehler an, die gar nicht da sind?
Ich kann noch hinzufügen, dass es sich bei dem ersten Problem (dass sie aus geht) um den Fehlercode 62 handelt (Teillastventilstelleinheit). Noch interessant ist vielleicht, dass ich selbst absolut 0 Ahnung habe von Motoren blah blubb etc.. Ich kann sie fahren, aber sobald es daran geht, irgendetwas zu machen, hole ich lieber jemanden dazu, der sich damit auskennt.

Bei dem Händler war ich auch schon mal letzten Monat, als es anfing, dass sie aus geht während der fahrt.. Dieser konnte jedoch keinen Fehler finden, weil die Maschine bei seinen Probefahrten nicht ausgegangen ist.. Kommt auch manchmal vor, ab und zu schmiert sie mir gleich 5 mal hintereinander ab an jeder Ampel und manchmal kann ich auch 200 km ohne Probleme fahren.

Ziemlich viel Text, aber ich hoffe ihr habt die Geduld das zu lesen :D
Bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Marten

nach oben springen

#2

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 16:43
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

Erstmal hallo.....das Phänomen geht wohl momentan um.....in dem anderen Thread stehen auch schon viele Tips, auch wenn es eine andere Maschiene ist....

Was sagt den der Händler noch zu deinem Problem. Der sollte dir doch wenigstens paar Tips mitgeben, wenn er schon die Ursache nicht findet.

Im Zweifelsfall würde ich mit der Rückabwicklung des Kaufs dem bissi Dampf machen.

nach oben springen

#3

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 18:49
von Kampfmettwurst • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Moin,
kannst du mir sagen in welchem Thread genau die Tips stehen? Habe noch nichts passendes gefunden :S

Der Händler war der Meinung, dass wenn der Fehler nach mehreren Probefahrten seinerseits nicht auftritt, dass es dann schon nicht so schlimm sein kann. War wohl auch nicht so ganz überzeugt von der Geschichte. Kann mir auch vorstellen, dass sie nicht wirklich viel Zeit investiert haben, weil wegen Gewährleistung und so.

Wie sieht denn das aus mit Rücktritt vom Kauf? Ganz so einfach wird das ja nicht sein. Was muss dafür erfüllt sein, damit ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann?

nach oben springen

#4

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 19:03
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

zx10r 05 geht waehrend fahrt aus (2)

Ist das gemeint?

Ich finde das kann alles und nichts sein.
Fang mit einfachen Dingen fürs ausgehen an.

ständerschalter ölen....um die kill Funktion auszuschliessen. Hat die nen schräglagensensor?


Das mit dem Öl bzw kaltstartmodus hört sich wirklich nach Sensor bzw Steuereintreiber an.

nach oben springen

#5

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 19:19
von Kampfmettwurst • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Da stehen auf jedenfall hilfreiche Sachen drin, danke!

Sie geht nicht sofort aus, meistens blinkt vorher die FI leuchte (ganz vergessen zu erwähnen..) und wenn ich dann die Kupplung ziehe, geht sie aus.. Wenn ich wiederum gas gebe, weil die Ampel grün wird o.ä., geht auch die FI leuchte irgendwann wieder aus..

Schräglagensensor hat sie, wurde aber bereits von Kawa selbst bei einer Rückrufaktion ausgetauscht.. daher gehe ich mal davon aus, dass sie bei der Aktion auch was vernünftiges eingebaut haben..

nach oben springen

#6

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 19:37
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

Beim Kauf einer gebrauchten Maschiene muss dir der Händler ja 12 Monate Gewährleistung geben. So nun hat das Teil anscheinend einen Mangel. Nun kannst du dem Verkäufer eine Frist setzen zur Mängelbeseitigung......ich glaub 3 Versuche kannst ihm geben, falls der Mangel nicht beseitigt werden kann, kannste
Preisminderung ausmachen und du lebst damit oder gibts ihm die Maschiene zurück.......steht auch alles im BgB.

nach oben springen

#7

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 19:39
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Vielleicht wäre es für die Werkstatt auch hilfreich, dieses Verhalten mal zu filmen, wenn Du es provozieren kannst.
So haben sie mal einen Anhaltspunkt und nehme Dich ernst, wenn dort der Vorführeffekt einsetzt.

nach oben springen

#8

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 19:43
von Kampfmettwurst • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #7
Vielleicht wäre es für die Werkstatt auch hilfreich, dieses Verhalten mal zu filmen, wenn Du es provozieren kannst.
So haben sie mal einen Anhaltspunkt und nehme Dich ernst, wenn dort der Vorführeffekt einsetzt.


provozieren kann ich das leider nicht. Dafür habe ich vor kurzem herausgefunden, dass es der Fehlercode 62 ist und damit sollte die Werkstatt ja was anfangen können, das wusste ich bei meinem ersten Besuch bei denen nämlich noch nicht.
Mich macht eben nur stutzig, dass gleich drei Probleme gleichzeitig auftreten, bei einer Maschine, die noch keine 16.000 gelaufen und jeden Service mitgemacht hat.. Ein Problem, okay.. zwei Probleme: Zufall?! aber gleich drei? Das mir doch bisschen zu viel des Guten.

nach oben springen

#9

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 19:48
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

An Deiner Stelle würde ich der Werkstatt nochmal einen Besuch abstatten, das mitteilen und ihnen mehr Zeit einräumen, um den Fehler zu reproduzieren.

Ich hatte es auch schonmal, daß der berühmte Vorführeffekt da war, ich das Möpp abholte und gleich wieder das Problem auftrat.
Bin umgedreht, hab es ihnen mitgeteilt und gesagt, daß ich keinen Meter mehr weiter fahre, ehe sie es heraus finden, was los ist.
Nach zwei Tagen hatten sie es dann reproduzieren können und gefunden.

nach oben springen

#10

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 20:18
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

lichtmaschine, laderegler, batterie? vllt sitzt da der hase im pfeffer. habe mit solchen defekten schon die wildesten sachen erlebt.
kenne das vom lkw, da spielt auf einmal die KOMPLETTE bordelektronik verrückt.

kannst ja zumindest mal die richtung schauen

nach oben springen

#11

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 21:47
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Zitat von BlackSignZ im Beitrag #10
lichtmaschine, laderegler, batterie? vllt sitzt da der hase im pfeffer. habe mit solchen defekten schon die wildesten sachen erlebt.
kenne das vom lkw, da spielt auf einmal die KOMPLETTE bordelektronik verrückt.

kannst ja zumindest mal die richtung schauen





Dann fährst du DAF so wie ich

Ich würde so lang da Garantie drauf ist garnix gross selbst machen.Wenn möglich Filme es.Absonsten Händler sein Problem

nach oben springen

#12

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 21:51
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

Zitat von Stahlwade im Beitrag #11
Zitat von BlackSignZ im Beitrag #10
lichtmaschine, laderegler, batterie? vllt sitzt da der hase im pfeffer. habe mit solchen defekten schon die wildesten sachen erlebt.
kenne das vom lkw, da spielt auf einmal die KOMPLETTE bordelektronik verrückt.

kannst ja zumindest mal die richtung schauen





Dann fährst du DAF so wie ich

Ich würde so lang da Garantie drauf ist garnix gross selbst machen.Wenn möglich Filme es.Absonsten Händler sein Problem

nix DAF... IVECO zeigt einem, wie man elektronik nicht macht

nach oben springen

#13

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 21:59
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Zitat von BlackSignZ im Beitrag #12
Zitat von Stahlwade im Beitrag #11
Zitat von BlackSignZ im Beitrag #10
lichtmaschine, laderegler, batterie? vllt sitzt da der hase im pfeffer. habe mit solchen defekten schon die wildesten sachen erlebt.
kenne das vom lkw, da spielt auf einmal die KOMPLETTE bordelektronik verrückt.

kannst ja zumindest mal die richtung schauen





Dann fährst du DAF so wie ich

Ich würde so lang da Garantie drauf ist garnix gross selbst machen.Wenn möglich Filme es.Absonsten Händler sein Problem

nix DAF... IVECO zeigt einem, wie man elektronik nicht macht

Glaub mir DAF ist da nicht viel besser.

nach oben springen

#14

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.04.2015 23:21
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

wie ist denn die leerlaufdrehzahl? klingt für als ob die zu niedrig eingestellt ist... wie ist es wenn du ordentlich saft gibst im stand mit gezogener kupplung und dann die Pfote vom Hahn wegnimmst? fällt die Drehzahl schnell wieder? geht sie direkt aus? rumpelt sie?

nach oben springen

#15

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.04.2015 09:53
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Zitat von BlackSignZ im Beitrag #12
Zitat von Stahlwade im Beitrag #11
Zitat von BlackSignZ im Beitrag #10
lichtmaschine, laderegler, batterie? vllt sitzt da der hase im pfeffer. habe mit solchen defekten schon die wildesten sachen erlebt.
kenne das vom lkw, da spielt auf einmal die KOMPLETTE bordelektronik verrückt.

kannst ja zumindest mal die richtung schauen





Dann fährst du DAF so wie ich

Ich würde so lang da Garantie drauf ist garnix gross selbst machen.Wenn möglich Filme es.Absonsten Händler sein Problem

nix DAF... IVECO zeigt einem, wie man elektronik nicht macht

IVECO, diese mist Kisten. Die Teile verbrauchen mehr Birnen als Öl. Hab zum Schluss MAN gefahren und muss sagen waren die besten kisten auf denen ich gesessen habe. Danach kommt nur noch Scania...

nach oben springen

#16

RE: Maschine geht aus während der Fahrt =(

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.04.2015 12:45
von Kampfmettwurst • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Es wurde nach der Leerlaufdrehzahl gefragt: Die wurde vom Händler nochmal überprüft und für gut befunden.
Wenn sie warm ist, hat sie auch überhaupt keine Probleme im Leerlauf. Auch kurze Gas-Stöße am Hahn machen ihr nichts. Nur eben wenn sie kalt ist, dann rumpelt und pumpelt sie und kackt ab, wenn der Choke nicht einsetzt.. Habe das letzte mal dann so lange die Drehzahl bei 3000 gehalten, bis die Temperatur bei 50° war und danach war auch alles kein Problem mehr.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen