#21

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 16:54
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Abs ist eine HILFE. nicht mehr und nicht weniger. Es ersetzt weder das können noch die Erfahrung des Fahrers. Dass die meisten kurvenfahren, bremsen und die Handhabung mit dem Moped lernen müssen, steht außer Frage. Dass diese Leute das mit Hilfe von Instruktoren auf der renne oder Plätzen machen, finde ich genau richtig. Was vielen Dank aber fehlt, ist das gelernte umzusetzen und auf der Straße Erfahrungen zu sammeln.
Und zu dem schräglagenmoped mit Auslegern, vielen Leuten platzt dadurch ein Knoten und sie verlieren die Angst vor der Schräglage.

Zum Bremsen, ich bremste bisher immer mit 3 Fingern, seit Ende der letzten Saison aber mit 4. liegt aber daran, dass an den neuen Handschuhen der kleine Finger am Ringfinger angenäht ist

nach oben springen

#22

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 17:02
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

heute bin zu Arbeit gefahren, das Auto vor mir musste unbedingt in der letzte Moment spurwechselt, brems stark, und dann wenn ich schon fast stehen geblieben ist das Vorderrad blockiert und ich bin unten, die Ausrenkungen der linke Schulter und Kleinfinger Jetzt suche ich mir etwas mit ABS

nach oben springen

#23

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 17:03
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Auch wenn ich die Situation nicht kenne, Abstand, vorausschauendes fahren und das intuitive handeln wirst du auch beim ABS nicht finden....

nach oben springen

#24

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 17:46
von ThundercatBecci (gelöscht)
avatar

Zitat von Sascha555 im Beitrag #22
heute bin zu Arbeit gefahren, das Auto vor mir musste unbedingt in der letzte Moment spurwechselt, brems stark, und dann wenn ich schon fast stehen geblieben ist das Vorderrad blockiert und ich bin unten, die Ausrenkungen der linke Schulter und Kleinfinger Jetzt suche ich mir etwas mit ABS


Gute besserung

also ich bremse mit 3 fingern, da der kleine Finger nicht dran kommt, aber er liegt drauf und benutze ihn wenn der hebel sehr nah ist

nach oben springen

#25

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 19:15
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #23
Auch wenn ich die Situation nicht kenne, Abstand, vorausschauendes fahren und das intuitive handeln wirst du auch beim ABS nicht finden....


Jepp
Es wird nix anders werden

nach oben springen

#26

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 19:18
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich finde: hängt von jedem selbst ab.....Geometrie und Feingefühl der eigenen Griffel....wie funzt die Bremse und wie nimmt die Bremsleistung bei zunehmendem Bremsen zu (Übersetzung) .... jeder nach seinem Gusto....
ABS wird aber mit Sicherheit bei ner Schreckbremsung ein blockierendes Vorderrad (gerade bei einem Ungeübten) verhindern helfen

nach oben springen

#27

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 19:42
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Und ich finde,das die bremsvorgänge bei der MotoGP durchaus einer Vollbremsung ähnlich sind, da machen viele erst die Meter und sind absolut am Limit, mit Hinterrad in der Luft und einem Bein rausgestreckt zum stabilisieren/ ausgleichen des Hecks.
Natürlich nicht bis zum Stillstand , aber eben bis zur passenden kurvengeschwindigkeit....

zuletzt bearbeitet 21.04.2015 19:44 | nach oben springen

#28

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 19:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #27
Und ich finde,das die bremsvorgänge bei der MotoGP durchaus einer Vollbremsung ähnlich sind, da machen viele erst die Meter und sind absolut am Limit, mit Hinterrad in der Luft und einem Bein rausgestreckt zum stabilisieren/ ausgleichen des Hecks.
Natürlich nicht bis zum Stillstand , aber eben bis zur passenden kurvengeschwindigkeit....

würd ich auch so stehen lassen....... nur.....die können halt fahren und haben geübt, sind geübt.....die stecken einfach voll drin in der Materie

nach oben springen

#29

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 19:59
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Das stimmt
Das sind ja auch Profis die ihr Arbeitsgerät nahezu perfekt Kennen und beherrschen
Man muss auch ersma mehrere Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit gemacht haben um zu wissen was da passiert
Das beim Vollanker auch das Hock hoch kommt und man es wieder runter bzw erst garnicht weit hochschnellen lassen darf
Dazu muss das in den schreckmoment abgerufen werden können

nach oben springen

#30

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 21:05
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #28
Zitat von zx-alex im Beitrag #27
Und ich finde,das die bremsvorgänge bei der MotoGP durchaus einer Vollbremsung ähnlich sind, da machen viele erst die Meter und sind absolut am Limit, mit Hinterrad in der Luft und einem Bein rausgestreckt zum stabilisieren/ ausgleichen des Hecks.
Natürlich nicht bis zum Stillstand , aber eben bis zur passenden kurvengeschwindigkeit....

würd ich auch so stehen lassen....... nur.....die können halt fahren und haben geübt, sind geübt.....die stecken einfach voll drin in der Materie


und wenn den Jungens mal die Straße ausgeht ist da auch nicht gleich ein Auto/Baum/etc..

nach oben springen

#31

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 22.04.2015 06:49
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von Sascha555 im Beitrag #22
heute bin zu Arbeit gefahren, das Auto vor mir musste unbedingt in der letzte Moment spurwechselt, brems stark, und dann wenn ich schon fast stehen geblieben ist das Vorderrad blockiert und ich bin unten, die Ausrenkungen der linke Schulter und Kleinfinger Jetzt suche ich mir etwas mit ABS


Was das ABS dabei macht: es löst kurz die Blockade und macht die Bremsen wieder zu.
Genau das hast Du nicht gemacht:
Den richtigen Bremspunkt gefunden, um die Blockade zu verhindern
und als es blockierte nicht kurz gelöst und wieder gebremst.

Genau solche Sachen werden bei den Trainings erklärt und immer wieder geübt.
So lernst Du nicht nur Dein Mopped kennen sondern selbst das richtige Handeln.
Öfter danach geübt, kannst Du das im Extremfall abrufen.

Wie schon mehrfach gesagt: auch mit ABS solltest Du diesen Punkt kennen, um diese Blockade zu vermeiden. Nur so kannst du wirklich effektiv bremsen.

zuletzt bearbeitet 22.04.2015 06:51 | nach oben springen

#32

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 22.04.2015 08:13
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #31
Zitat von Sascha555 im Beitrag #22
heute bin zu Arbeit gefahren, das Auto vor mir musste unbedingt in der letzte Moment spurwechselt, brems stark, und dann wenn ich schon fast stehen geblieben ist das Vorderrad blockiert und ich bin unten, die Ausrenkungen der linke Schulter und Kleinfinger Jetzt suche ich mir etwas mit ABS


Was das ABS dabei macht: es löst kurz die Blockade und macht die Bremsen wieder zu.
Genau das hast Du nicht gemacht:
Den richtigen Bremspunkt gefunden, um die Blockade zu verhindern
und als es blockierte nicht kurz gelöst und wieder gebremst.

Genau solche Sachen werden bei den Trainings erklärt und immer wieder geübt.
So lernst Du nicht nur Dein Mopped kennen sondern selbst das richtige Handeln.
Öfter danach geübt, kannst Du das im Extremfall abrufen.

Wie schon mehrfach gesagt: auch mit ABS solltest Du diesen Punkt kennen, um diese Blockade zu vermeiden. Nur so kannst du wirklich effektiv bremsen.

naja.. Am Samstag(18.04) habe ich Bremstraining gemach, aber es war nur ein Mal wenn Vorderrad blockiert war, also ich könnte diese Punk nicht wirklich erwischen. Und das hat jetzt auf die Straße nicht geholfen, und nun fahre ich wie ein volldepp mit dem auto

zuletzt bearbeitet 22.04.2015 08:14 | nach oben springen

#33

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 22.04.2015 08:30
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

Zitat von ThundercatBecci im Beitrag #24
Zitat von Sascha555 im Beitrag #22
heute bin zu Arbeit gefahren, das Auto vor mir musste unbedingt in der letzte Moment spurwechselt, brems stark, und dann wenn ich schon fast stehen geblieben ist das Vorderrad blockiert und ich bin unten, die Ausrenkungen der linke Schulter und Kleinfinger Jetzt suche ich mir etwas mit ABS


Gute besserung

also ich bremse mit 3 fingern, da der kleine Finger nicht dran kommt, aber er liegt drauf und benutze ihn wenn der hebel sehr nah ist


Danke, heute ist schon besser. Da das Moped ein Sturzpad hat gibt es nur ganz kleiner Kratzer, und wenn er ganz normal fährt muss ich in der Werkstatt checken lasen?

nach oben springen

#34

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 22.04.2015 08:31
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Da war die Zeitspanne auch einfach zu kurz, um das oft genug zu üben.

In Schlüsselfeld hatten wir solche Bremsübungen noch und nöcher schon beim normalen Sicherheitstraining und Intensivtraining mit bei.
Da ging es wirklich auch mal bis in die Blockade, damit der Schreckmoment überwunden wird und wir üben konnten, sofort wieder zu lösen und zuzupacken.

Wenn der Sturzpad es abgefangen hat und nur leichte Kratzer sind, mußt Du nicht unbedingt in die Werkstatt.
Soweit ich das verstanden habe, war es ja mehr ein Umfaller bei fast Stillstand, oder?

zuletzt bearbeitet 22.04.2015 08:32 | nach oben springen

#35

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 22.04.2015 08:32
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Wenn es normal fährt, keine Flüssigkeiten auslaufen und keine es ungewöhnlichen Geräusche gibt, warum dann checken lassen... Nö,mich würde alles mal sichten und dann fröhlich weiter fahren

nach oben springen

#36

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 22.04.2015 10:29
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

ja genau, es war fast im stillstand, ich bin dann weiter mit dem moped zur klinik gefahren

@TazDevil
ist Schlüsselfeld nicht weit von Nürnberg? Kann ich auch an Training teilnehmen?

zuletzt bearbeitet 22.04.2015 10:33 | nach oben springen

#37

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 22.04.2015 10:40
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ja, ist das Schlüsselfeld.
http://www.fahrerlebnis-bayern.de/home/
Hier findest Du auch freie Termine.

Nicht nur ich hab da schon einige Trainings mit gemacht und einiges dazu gelernt.

Wenn Du Fragen hast, kannst auch gern per PN fragen.

zuletzt bearbeitet 22.04.2015 10:41 | nach oben springen

#38

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 22.04.2015 10:52
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

es ist ADAC, welche von die würdest du empfehlen? ich habe schon bei ms2 schreglage und bremstraining gemacht.

nach oben springen

#39

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 22.04.2015 10:55
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich denke mal, das Intensivtraining wird Dich ganz schön fordern.

Kannst Dir auch im Vorfeld Gedanken machen, was Du davon erwartest und das im Gespräch anfangs mit einbringen.
Sie gehen da sehr gut auf die Wünsche ein.

zuletzt bearbeitet 22.04.2015 10:58 | nach oben springen

#40

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 22.04.2015 11:00
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

ich erwarte keine Theorie, und richtig viel Praxis

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 42 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen