#1

Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 20.04.2015 17:08
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

Hallo Zusammen,
ich war am Freitag an Bremstraining. Da ich kein ABS habe hat mir der Trainer gesagt dass am besten ich mit 2 Finger an Bremshebel abreite, so dass mit 2 kleiner Finger wird der Druck begrenzt. Und ich auf kein Fall die Blockierung von Vorderrad bekomme. Hat alles gut funktioniert.
Allerdung es gibt eine Nebenwirkung, die 2 kleine Finger tendieren der Gasgriff zu drehen. Passiert völlig automatisch und klingt nicht gut. Trainer sagte – ja es kann sein, deswegen Kupplung ziehen. Gibt es irgendeine Methodik so etwas zu vermeiden?

nach oben springen

#2

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 20.04.2015 17:27
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Da gehen die Meinungen schon bei den Instruktoren auseinander.
Wenn Du genug Gefühl hast, kannst Du auch mit der ganzen Hand bremsen oder versuch es doch mal mit anderen Fingern (Ringfinger und Mittelfinger oder Zeigefinger und Mittelfinger).
So, wie Du es am Besten umsetzen kannst, ist es für Dich richtig.
Die Kupplung sollte bei so einer Bremsung immer gezogen werden.

zuletzt bearbeitet 20.04.2015 17:28 | nach oben springen

#3

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 20.04.2015 20:06
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Wie ich es gelernt hab: Bremsen mit der GANZEN Hand!

Heißt: alle vier Finger werden über den Bremshebel gelegt. Mit Zeige- und Mittelfinger hast du zwar die größte Kraft, aber mit Ring- und kleinem Finger kannst du feiner, besser dosieren. Dabei schließt diese Handhabung eigentlich auch ein Gasaufdrehen aus, da am Gasgriff nur noch der Daumen liegt und quasi in die entgegengesetzte Richtung zieht.

Wer nur mit Zeige- und Mittelfinger richtig kräftig den Hebel zieht, läuft Gefahr, die anderen beiden Finger einzuquetschen. Das hätte zur Folge, dass es erstens weh tut und zweitens nicht die volle Bremskraft genutzt werden kann.

Im Motorradsport sieht man häufiger nur die zwei Finger am Hebel. Weil hier meistens nur kurz, aber kräftig gebremst wird und meistens auch der Bremshebel kürzer ist.

zuletzt bearbeitet 20.04.2015 20:07 | nach oben springen

#4

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 20.04.2015 20:32
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Jedem das Seine, ich bremse immer nur mit zwei Finger und die Kupplung wird dabei nicht gleich gezogen, außer bei runterschalten, aber da wird die Kupplung gleich losgelassen, die Motorbremse wird immer genutzt.

nach oben springen

#5

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 20.04.2015 20:36
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Bei einer Vollbremsung muß die Kupplung auf jeden Fall gezogen werden.
Genau das wird beim Bremsentraining geübt.

nach oben springen

#6

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 20.04.2015 21:05
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Bei einer Vollbremsung bis zum Stillstand schon, da befindet sich die Motordrehzahl im kritischen Bereich, sonnst wird der Motor ja abgewürgt, bei Sport-Flott fahren aber nicht.

nach oben springen

#7

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 20.04.2015 21:10
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Ich nutze Bremsfallschirm.Wenn der nicht reicht schmeiss ich den Anker

nach oben springen

#8

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 06:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So macht man es richtig, die Schlinge über dem Kopf

Bild 1


http://cdnmo.coveritlive.com/media/image...um_09.36.52.png



MfG

Peter

zuletzt bearbeitet 21.04.2015 06:38 | nach oben springen

#9

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 09:33
von Kenan1993 • Speed-Junkie | 146 Beiträge | 231 Punkte

Zitat von Stahlwade im Beitrag #7
Ich nutze Bremsfallschirm.Wenn der nicht reicht schmeiss ich den Anker

nach oben springen

#10

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 09:37
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

ich bremse ebenfalls nurmit ring und kleinem finger, der handschuh gibt da eh durch das zusammengenähte nur die postion mit beiden her..
vollankern, -kupplung ziehen und hand in ganzer nutzung, dabei arsch nach hinten das die dicke unten bleibt..lösen, wieder ankern ..dann steht die auf beiden rädern still

nach oben springen

#11

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 10:02
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Man muß es nur oft genug üben, um das richtige Gefühl dafür zu entwickeln, bis wann die Pneus die Bremskraft auf den Boden übertragen.
Wie, wird beim Bremstraining oder auch schon Sicherheitstraining vermittelt.


Und ganz nebenbei: Auch mit ABS ist es vorteilhafter, diesen Bremspunkt zu finden, weil man damit das Lösen vermeidet und schneller zum Stehen kommt.

Es ist ja auch nicht nur stur diesen Punkt finden und halten; ist schon sehr Komplex mit der Kraftentwicklung auf Vorder-und Hinterrad ...

zuletzt bearbeitet 21.04.2015 10:07 | nach oben springen

#12

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 10:10
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Das dumme bei so einen Sicherheitstraining ist das man darauf vorbereitet ist, bei einer Schreckbremsung
ist das schnell vergessen.

nach oben springen

#13

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 10:16
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Deswegen müsst ihr auf den Straßen fahren. Fahren fahren und nochmals fahren.

Kilometer bringen die Erfahrung. Nicht aufm Parkplatz im Kreis fahren.
Diese Trainings gut und schön, ist in meinen Augen aber nicht praxisnah genug.
Was bringts mir wenn ich auf nem Parkplatz mit nem Ausleger links und rechts im Kreis fahr bis die Fußraste schleift? Effektiv nichts. Denn mit Kurvenfahren hat das nichts zu tun (Begrenzte Straßenbreite, Leitplanken, Hindernisse, Verkehrsteilnehmer usw).

Ich hab am Wochenende jemanden kennengelernt, der hatte bei Bike-Instructor irgend n Kurventraining gemacht. Erst Theorie, dann aufm Parkplatz und dann sind se auf die Straße. Ende vom Lied war n zerschrotteter Bock.

zuletzt bearbeitet 21.04.2015 10:17 | nach oben springen

#14

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 11:06
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Wer es sich angewöhnt hat, immer nur mit zwei Fingerchen am Bremshebel zu ziehen, wird im Ernstfall nur wenig verzögert ins Hindernis einschlagen. Viel Spaß dabei!

Mehr Sinn macht es, sich anzugewöhnen, immer mit der ganzen Hand zu bremsen und die Dosierung zu lernen. Dann langt's auch eher für 'ne wirkliche Vollbremsung im Notfall!

Klar, sieht das toll aus, wenn die MotoGP-Cracks nur mit zwei Fingern bremsen. Allerdings müssen die während eines Rennens auch nur ihre Geschwindigkeit anpassen und keine Vollbremsungen hinzimmern!

Gebremste Grüße
Susi

zuletzt bearbeitet 21.04.2015 11:07 | nach oben springen

#15

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 11:10
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

das is doch schon wieder viel zu pauschal...handkraft/dosierungsvermögen und zustand der bremsanlage....

man kann auch mit 2 fingernd das rad zum steigen/blockieren bringen ( das schaffen sogar die in der moto gp susi )

nach oben springen

#16

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 11:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau so wie Sepp beschrieben hat, beim fahren wird es gelernt, Übung macht den Meister, man wird eins mit dem Bike und mit der Zeit kommt es Automatisch dann ist Motorrad wie ein 2 ich, man sollte das aus dem Training immer auf Abruf im Kopf haben und ab und zu mal üben , ich mach das mit dem Kanaldeckeln.
Wichtig ist Augen auf im Straßenverkehr, wie oft erwische ich mich dass ich recht habe,wenn der Typ rechts von mir rüber zieht ohne zu schauen? Ständig, man schaut mehr auf die anderen als auf sich , genauso andersrum im Auto fahren ich lasse Motorradfahrer durch.

Bloß nicht übermüttig werden, man gewöhnt sich schnell daran ,danach folgt die Betriebs Blindheit ,man macht Fehler .
Also üben,fahren,Augen auf.

MfG

Peter

nach oben springen

#17

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 14:28
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Zitat von Maze im Beitrag #15
das is doch schon wieder viel zu pauschal...handkraft/dosierungsvermögen und zustand der bremsanlage....

man kann auch mit 2 fingernd das rad zum steigen/blockieren bringen ( das schaffen sogar die in der moto gp susi )





sehe ich auch so wie du..

zum anderen auch situationsabhängig..ich nutze zwei..machmal ab mittelfinger drei..packe aber auch mit der ganzen hand an die bremse,
das aussehen ist mir da egal und auch wie die profis bremsen..ich hab bestimmt 500t km auf bikes hinter mir und hab mich kaum mal beim bremsen angeschmiert..
da waren einige brenzlige situation bei,,

zum sepp mal..klar hast du da auch recht..unterstützend ist son training nie verkehrt..
wir brauchen nicht darüber reden das wir eh nur normal 20 % schräglage vom gleichgewichtssinn nutzen und das tiefere und möglichere nur übung des systems ist..
das schleifen auf der straße nichts bringt, da viel mehr risiko als auf der renne besteht..
die meisten wissen allerdings garnicht wie man ne rechtskurve oder linkskurve anfährt
wann gebramst wird..
was passiert wenn in schräglage gebremst wird
das die hr bremse in der kurve auch koregierende wirkung haben kann..

n biisl theorie kann somit nicht schaden mit praktischer umsetzung

nach oben springen

#18

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 14:50
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ayran, gut ausgeführt; so sehe ich das auch.
Bis auf einige Ausnahmen, welche das im Blut haben, müssen die meisten es erst mal lernen, wie es richtig und effektiv geht, die entsprechende Traute und das Gefühl dafür entwickeln.
Das von einem guten Instruktor vermittelt bekommen und auf einem entsprechendem Gelände erst mal zu üben ist da schon sehr hilfreich für den Anfang.
Klar ist danach Übung gefragt.

nach oben springen

#19

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 15:17
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

Ist das dann nicht einfacher ein Moped mit ABS zu kaufen?

nach oben springen

#20

RE: Richtig Bremsen ohne ABS

in Und so fahren wir 21.04.2015 15:33
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

klar ist das einfacher..aber auch das muss geübt werden
und die älteren bikes haben das nicht immer, bei meinen beiden hat da gerade bmw dran gedacht..die japaner hatten das kaum,
und ich kannte es auch nicht ,
ich hab nur mal ein bike ..ne fazer vonner freundin mit abs gefahren ..für mich war das da aber auch erst sehr ungewöhnlich beim testen...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 52 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen