#1

Wie Luftdruck anpassen wenn der Reifen warm ist?

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2015 00:04
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Bin ja eher nicht der Threadstarter hier, aber die Frage muss ich mal loswerden.

Mit welcher Faustformel passe ich den Luftdruck der warmen Reifen nach wenn ich nur den Kaltwert habe?

Hintergrund: Am WE geht es in den Harz und da will ich meine Supercorsa aus Dölln platt machen.
Mir wurde als Kaltwert für diesen Reifen 2,3/2,3 für die Kurvenhatz gegeben.
Da es aber mal locker 150 km Autobahn bis in den Harz sind, will ich bis dahin 2,5/2,9 fahren um den nicht gleich kantig zu machen.

Auf der Webseite der Händlers stehen die warm (1,6) und kaltwerte (1,3) für die Rennstrecke beim Hinterreifen. Gleiche Differenz von 0,3 Bar beim Vorderreifen.
Also müsste ich ja nach diesen Angaben einfach den Luftdruck auf jeweils 2,6 Bar ablassen und ich hätte das Ergebnis, oder?

Bitte nur Antworten wer sich mit der Materie etwas auskennt und keine wilden Vermutungen (so wie ich es mache ) abgeben.

nach oben springen

#2

RE: Wie Luftdruck anpassen wenn der Reifen warm ist?

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2015 00:21
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Bei nur 150km würde ich nicht extra erhöhen. Das ist so wenig an km, damit wirste den Reifen nicht gleich eckig fahren!
Ansonsten haut deine Berechnung schon ganz gut hin.

nach oben springen

#3

RE: Wie Luftdruck anpassen wenn der Reifen warm ist?

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2015 07:37
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Soweit ich weiß, ist der jeweilige Warmdruck nicht der Luftdruck, den man nach dem Fahren hat, sondern wenn die Reifen mittels Reifenwärmer auf Temperatur gebracht wurden.

Der Reifendruck nach dem Ballern auf der Renne ist in dem Sinne keine Konstante, weil da zu vielen Variablen im Spiel sind (Strecke nass/trocken, sonnig oder bewölkt, Lufttemperatur).
Das wäre nicht reproduzierbar und du würdest nur noch am Korrigieren des Drucks sein, währenddessen sich der Reifen wieder abkühlt.

Und wenn du den reifen eh platt machen willst ... was wäre dafür besser geeignet als 150 km BAB ....

nach oben springen

#4

RE: Wie Luftdruck anpassen wenn der Reifen warm ist?

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2015 07:51
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Bei pirelli ist der warmwert der Wert, der gemessen wird, nachdem der Reifen per Reifenwärmer auf 80grad vorgewärmt wurde und dann eine Runde auf der jeweiligen renne gefahren wurde. Zurück in die box, sofort messen und da hast du den korrekten Warmwert.
Ich würde es auch so wie du handhaben. 150km mit Marek auf der Bahn, da würde ich auch auf 2,9/2,7 gehen.

zuletzt bearbeitet 30.04.2015 07:52 | nach oben springen

#5

RE: Wie Luftdruck anpassen wenn der Reifen warm ist?

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2015 09:31
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Oder einfach nicht über 160 fahren.

nach oben springen

#6

RE: Wie Luftdruck anpassen wenn der Reifen warm ist?

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2015 09:41
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Danke euch schon einmal für die Antworten.

Ja ich will ihn platt machen, aber nicht so und nicht auf dem Hinweg.

Ich weiß da spielen viele äußere Faktoren mit rein, aber wenn ich nicht genau die 0,1 Bar treffe wäre das ja auch nicht weiter wild.

Unter 160 zu bleiben wird schwierig, da ich eben mit Marek und Kratzi unterwegs bin

Ich werde aber mal morgen eine kleine “Versuchreihe“ starten.
Da ich eh an meiner Kiste schrauben muss, werde ich die Reifen im kalten und nach dem aufheizen mit Reifenwärmern messen.
Das mache ich jeweils bei 2,5/2,9 und bei 2,3/2,3 (Kaltwerte)

Mal schauen....

nach oben springen

#7

RE: Wie Luftdruck anpassen wenn der Reifen warm ist?

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2015 12:26
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Frag doch spaßeshalber mal Marek, mit welchem Druck er fährt.
Ich mein ... seine Reifen müssen ja etwas "mehr" aushalten ...

nach oben springen

#8

RE: Wie Luftdruck anpassen wenn der Reifen warm ist?

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2015 13:06
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Glaube er fährt spezielle Vollgummireifen, da muss er sich nicht um den Luftdruck scheren

nach oben springen

#9

RE: Wie Luftdruck anpassen wenn der Reifen warm ist?

in Ninja ZX-R Burnout 03.05.2015 18:04
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Und Flo ... wie hast es nun gemacht?

nach oben springen

#10

RE: Wie Luftdruck anpassen wenn der Reifen warm ist?

in Ninja ZX-R Burnout 03.05.2015 23:36
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Einfach an der Ersten Tanke nach der Autobahn Luftdruck gemessen und entsprechend abgelassen.
Die Werte waren auch nur um 0,1 Bar höher als die Kaltwerte. Weiß nicht ob es jetzt an den 5 Minuten Standzeit lag.
Fuhr sich mit dem angepassten Luftdruck sehr gut, der Vorderreifen ist jetzt aber quasi fertig, war auch nicht anders zu erwarten, da war eh nicht mehr viel Gummi

nach oben springen

#11

RE: Wie Luftdruck anpassen wenn der Reifen warm ist?

in Ninja ZX-R Burnout 04.05.2015 23:48
von Spyda • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

Wenn du an der Tanke bist lass den Reifen einfach abkühlen... In der Zeit Tanken, nen snack essen und schon ist die pelle nicht mehr am glühen

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen