#21

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2015 17:53
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Hast du keinen Ausdruck mit einer Leistungskurve bekommen? Stell den doch sonst einfach mal hier rein.

nach oben springen

#22

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 11:35
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

Die gängige Messung erfolgt aber meist an der Kupplung.

Haben Sie die Messung beendet indem sie bei maximaler Drehzahl die kupplung gezogen haben und das Motorrad ausrollen ließen?

Und dein Auspuff kann dir ne menge an der Leistungscharakteristik kaputt machen, ebenso wie falsche Kettenspannung oder andere Kleinigkeiten ...

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 11:36 | nach oben springen

#23

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 11:46
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Die gängige Messung erfolgt am Hinterrad. Durch das ausrollen mit gezogener Kupplung wird versucht der Verlust zwischen Kupplung und Hinterrad zu bestimmen und somit von Hinterradleistung (weniger) auf Kupplungsleistung (mehr) gerechnet.

Direkt an der Kupplung messen geht nicht. Wie auch?

nach oben springen

#24

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 12:34
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #23
Die gängige Messung erfolgt am Hinterrad. Durch das ausrollen mit gezogener Kupplung wird versucht der Verlust zwischen Kupplung und Hinterrad zu bestimmen und somit von Hinterradleistung (weniger) auf Kupplungsleistung (mehr) gerechnet.

Direkt an der Kupplung messen geht nicht. Wie auch?

Genau so sieht es aus!

nach oben springen

#25

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 17:28
von vtrheiko • Speed-Junkie | 181 Beiträge | 277 Punkte

Hat dich der Prüfer gefragt, welche Übersetzung und welche Reifengrösse du fährst?
Solltest du da eine andere Übersetzung und gar ander Reifendimension fahren, kommt da nur Käse raus.

Dann stellt sich die Frage was es für ein Prüfstend war!!

Ich hatte mir bei einem Ivent auch mal so einen Test gegönnt.
Meine VTR ist schon reichlich modifiziert und ich weiß aus Erfahrung, dass die immer zu wenig original schon hat.

Jedenfalls hat der mir doch 155PS (original 132PS!!!) verkaufen wollen.
Ich bin in einlautes Lachen verfallen und hab dem Guten mein Standpunkt dazu gesagt, dass des voller Müll ist und nur Geldmacherrei.
Ich habe die im originalen Zustand auf einem richtigen Prüfstand mit ca. 128PS und dann wieder mit meinem Umbau auf 136PS (alles Kurbelwellenleistung!!) getestet.

Wie gesagt, es spielen viele Faktoren eine Rolle.

nach oben springen

#26

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 17:54
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die Übersetzung und Reifengröße ist für die Geschwindigkeit ausschlaggebend. Ein rollenprüfstand misst, wieviel kW nötig sind, um eine sehr schwere Rolle anzutreiben. Das ist dann die Leistung, umgerechnet mit 1:0,736 in PS, völlig egal, wieviel Hubraum, welche Übersetzung, welche Größe der Reifen etc. das einzige, was verfälscht, sind andere schlupfwerte, z.b. Durch verschlissene Ketten, defekte Radlager, weichere gummimischungen

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 17:56 | nach oben springen

#27

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 18:36
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #26
Die Übersetzung und Reifengröße ist für die Geschwindigkeit ausschlaggebend. Ein rollenprüfstand misst, wieviel kW nötig sind, um eine sehr schwere Rolle anzutreiben. Das ist dann die Leistung, umgerechnet mit 1:0,736 in PS, völlig egal, wieviel Hubraum, welche Übersetzung, welche Größe der Reifen etc. das einzige, was verfälscht, sind andere schlupfwerte, z.b. Durch verschlissene Ketten, defekte Radlager, weichere gummimischungen

nach oben springen

#28

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 18:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #27
Zitat von half_pig im Beitrag #26
Die Übersetzung und Reifengröße ist für die Geschwindigkeit ausschlaggebend. Ein rollenprüfstand misst, wieviel kW nötig sind, um eine sehr schwere Rolle anzutreiben. Das ist dann die Leistung, umgerechnet mit 1:0,736 in PS, völlig egal, wieviel Hubraum, welche Übersetzung, welche Größe der Reifen etc. das einzige, was verfälscht, sind andere schlupfwerte, z.b. Durch verschlissene Ketten, defekte Radlager, weichere gummimischungen



so seh ich das auch

und so mancher Prüfstandler türkt dann noch n bischen vor Ort die Angabe nach oben, gerade wenn ein gelungenes Tuning belegt werden soll

nach oben springen

#29

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 18:41
von vtrheiko • Speed-Junkie | 181 Beiträge | 277 Punkte

um Drehzahl und Geschwindigkeit auf dem Prüfstand wieder zu geben vom Bike brauchst die Angaben schon denke ich.
ist auch Wurscht, Hauptsache die Mühle drückt ordentlich was

nach oben springen

#30

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 18:42
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Geschwindigkeit sollte an den umdrehungen der Rolle auslesbar sein, drehzahl am Drehzahlmesser....

nach oben springen

#31

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 18:50
von vtrheiko • Speed-Junkie | 181 Beiträge | 277 Punkte

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-auspu...uff-a-15411.htm

des war der Spaßprüfstand

http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/vtr-...112nm-18595.htm

und da bin ich sonst und der will immer alle Änderungen wissen

nach oben springen

#32

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 18:53
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Genau so wird das gemacht. Meistens werden ja dynojet-lambda-Stände genutzt, die haben eine Tachowelle an der Rolle, die Drehzahl wird ja auch direkt am Motorrad abgenommen und auf den Rechner gelegt, damit eben keine falschen Werte durch radgrössen entstehen. Unterm Strich ist es eh egal. Ich messe meist vorher und dann direkt nach der umbaumaßnahme, so, dass ich, egal wie hoch der Wert ist, die Differenz als Anhaltspunkt habe.

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 18:54 | nach oben springen

#33

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 22:41
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #23
Die gängige Messung erfolgt am Hinterrad. Durch das ausrollen mit gezogener Kupplung wird versucht der Verlust zwischen Kupplung und Hinterrad zu bestimmen und somit von Hinterradleistung (weniger) auf Kupplungsleistung (mehr) gerechnet.

Direkt an der Kupplung messen geht nicht. Wie auch?

Entschudigt, ich hab mich wohl in der eile verschrieben. Natürlich Hinterrad

An der Kupplung geht schon grob , dann aber auf nem Motor Prüfstand und ohne Getriebe

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 22:42 | nach oben springen

#34

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 22:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von GrünIstSchneller im Beitrag #33
Zitat von Sepp. im Beitrag #23
Die gängige Messung erfolgt am Hinterrad. Durch das ausrollen mit gezogener Kupplung wird versucht der Verlust zwischen Kupplung und Hinterrad zu bestimmen und somit von Hinterradleistung (weniger) auf Kupplungsleistung (mehr) gerechnet.

Direkt an der Kupplung messen geht nicht. Wie auch?

Entschudigt, ich hab mich wohl in der eile verschrieben. Natürlich Hinterrad

An der Kupplung geht schon grob , dann aber auf nem Motor Prüfstand und ohne Getriebe

wieso dann ohne Getriebe? sitzt die Kupplung nicht auf der Primärwelle? Fragen über Fragen

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 22:43 | nach oben springen

#35

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2015 01:23
von Spyda • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #26
Die Übersetzung und Reifengröße ist für die Geschwindigkeit ausschlaggebend. Ein rollenprüfstand misst, wieviel kW nötig sind, um eine sehr schwere Rolle anzutreiben. Das ist dann die Leistung, umgerechnet mit 1:0,736 in PS, völlig egal, wieviel Hubraum, welche Übersetzung, welche Größe der Reifen etc. das einzige, was verfälscht, sind andere schlupfwerte, z.b. Durch verschlissene Ketten, defekte Radlager, weichere gummimischungen

Also ich glaube, wenn man eine andere Reifendimension fährt, ist der Wert der Leistungsmessung auch anders. KOmmt halt mehr oder weniger am Rad und damit auch an der Messrolle an.
106PS am Hinterrad für ne 600er und mit anderem ESD ist doch ok.

nach oben springen

#36

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2015 07:23
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Spyda im Beitrag #35
Zitat von half_pig im Beitrag #26
Die Übersetzung und Reifengröße ist für die Geschwindigkeit ausschlaggebend. Ein rollenprüfstand misst, wieviel kW nötig sind, um eine sehr schwere Rolle anzutreiben. Das ist dann die Leistung, umgerechnet mit 1:0,736 in PS, völlig egal, wieviel Hubraum, welche Übersetzung, welche Größe der Reifen etc. das einzige, was verfälscht, sind andere schlupfwerte, z.b. Durch verschlissene Ketten, defekte Radlager, weichere gummimischungen

Also ich glaube, wenn man eine andere Reifendimension fährt, ist der Wert der Leistungsmessung auch anders. KOmmt halt mehr oder weniger am Rad und damit auch an der Messrolle an.
106PS am Hinterrad für ne 600er und mit anderem ESD ist doch ok.


Eben nicht. Die Leistung, mit der der Motor imstande ist, die Rolle anzutreiben, bleibt die gleiche, egal, welcher Reifen drauf ist. Das würde Auswirkungen haben, würde man um zwei Zoll verändern, aber nicht beim Querschnitt bei der gleichen Dimension. Oder anders, mein Motorrad schreibt die gleichen Diagramme, egal, ob 200/50, 180/60, etc.....

zuletzt bearbeitet 21.05.2015 07:24 | nach oben springen

#37

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2015 09:16
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Höchstens ändert sich die Abweichung von der wirklichen Kupplungsleistung leicht durch den veränderten
Schlupf.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029529 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen