#1

Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.05.2015 10:58
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

Hey Leute , wollte mal herum fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat ohne Lichtmaschine auf der Rennstrecke zu kringeln.

Habe auf längere Sicht vor, die LiMa auszubauen und nur mit einer Lithium Batterie zu fahren. Erwarte deutlich mehr drehfreude seitens des Motors. Zwischen den Turns dann mit einem Schnellladegerät aufladen.

Bei meiner Frage geht es um die Auslegung der Batterie hinsichtlich Kapazität. Es ist schwer abzuschätzen welchen Leistungsbedarf die Karre hat. Im Kabelbaum existiert nichts mehr außer Motorelektronik plus Tacho.

Hat jemand eine Tendenz für die Kapazität? 636b?

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#2

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.05.2015 11:02
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ja klemm sie doch erst mal einfach ab dann siehst schon wie weit der Akku reicht,

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#3

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.05.2015 11:30
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

naja das problem is ja das ne blei und ne lithium sich verhalten wie äpfel und birnen . . .

die Lithium habe ich ja bereits drin statt der Blei, aber halt nur eine kleine. Wenn ich die einfach nur abklemme könnte ich aufm Track liegen bleiben und die Batterie wird bei einer entladung unter 10% geschädigt :(

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#4

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.05.2015 11:31
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Hallo
Ich habe es mal bei der 12er gemessen, auch Einspritzer.
Stromaufnahme etwa 5-7A.
d.h. eine vollgeladene 8AH sollte nach dem Starten, locker einen 20-25min-Tourn aushalten-solange Lüfter nicht läuft.(denke, er ist eh ausgebaut)

Schalte doch einfach mal einen Amperemeter dazwischen, wenn Lima abgeklemmt ist.
Das Amperemeter muß aber nach dem Starterrelais rein, oder du schiebst das Motorrad an.
Mein Amperemeter kann nur 20A.

Grüßle

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#5

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.05.2015 11:40
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

meinst du das reicht im stand? könnte mir vorstellen unter last verhält sich das anders

meine idee war jetzt mir eine spannungsanzeige zu verbauen. Angeblich kann man bei den LiFePo direkt aus der noch vorhandenen Spannung auf die Restkapaziät zurück rechnen. Das wäre eine möglichkeit zumindest im fahrbetrieb zu sehen wann ich raus sollte

zuletzt bearbeitet 15.05.2015 11:41 | nach oben springen

#6

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.05.2015 11:49
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Frag doch einfach mal bei den Modellbauern nach.

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#7

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.05.2015 12:06
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von GrünIstSchneller im Beitrag #5
meinst du das reicht im stand? könnte mir vorstellen unter last verhält sich das anders

meine idee war jetzt mir eine spannungsanzeige zu verbauen. Angeblich kann man bei den LiFePo direkt aus der noch vorhandenen Spannung auf die Restkapaziät zurück rechnen. Das wäre eine möglichkeit zumindest im fahrbetrieb zu sehen wann ich raus sollte

Ja, so wird es in der Regel auch gemacht. Diese Akkus halten in der Regel den Strom für 30-40 min aufrecht, bei 1000ccm. Das reicht locker für normale Turns.

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#8

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.05.2015 12:23
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

Na dann guck ich mal. Die aktuelle Li-Batterie hat 3 Ah und die Spannungsanzeige sollte auch anfang der woche kommen. Dann kann ich in Groß Dölln testen :)

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#9

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.05.2015 14:47
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

hallo
mit der spannungsanzeige und lio-akku--nene. der bricht direkt zusammen.
mit blei-akku-gel-flies okay
gibt es ja die anzeige für 3,00€ , funzt-habe ich auch verbaut.
ich würde auch nicht unter 6AH gehen-lädt dann schneller auf.....
aber egal, einfach mal ausprobieren das ganze und ersatzakku dabei haben.
drehmomentverlust wirst du auch haben--aber

zuletzt bearbeitet 15.05.2015 14:49 | nach oben springen

#10

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2015 10:59
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

Warum sollte die Spannungsanzeige nicht funktionieren? Und wie Kommst du darauf das man drehmomentverlust hätte?

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#11

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2015 11:49
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von GrünIstSchneller im Beitrag #10
Warum sollte die Spannungsanzeige nicht funktionieren? Und wie Kommst du darauf das man drehmomentverlust hätte?

Weil Drehmoment durch Schwungmasse erzeugt wird. Reduzierst du die Masse, erhöht du die Geschwindigkeit der zu beschleunigenden Masse, verlierst aber an Drehmoment

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#12

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2015 11:53
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

nich richtig gelesen...

zuletzt bearbeitet 16.05.2015 11:54 | nach oben springen

#13

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2015 12:17
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #12
nich richtig gelesen...

Wer oder was?

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#14

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2015 16:17
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

ich als ich die erste antwort geschrieben hab...

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#15

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2015 16:21
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ach, editiert...

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#16

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2015 16:58
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #11
Zitat von GrünIstSchneller im Beitrag #10
Warum sollte die Spannungsanzeige nicht funktionieren? Und wie Kommst du darauf das man drehmomentverlust hätte?

Weil Drehmoment durch Schwungmasse erzeugt wird. Reduzierst du die Masse, erhöht du die Geschwindigkeit der zu beschleunigenden Masse, verlierst aber an Drehmoment


Nie im leben, dreh mal eine Lima mit Verbraucher; das ist eher eine bremse wie Schwungmasse.

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#17

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2015 17:01
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Einmal in Bewegung ist es Schwungmasse, zu beschleunigen und ausdrehen aber Gewicht, und jetzt darfst du drei mal raten, warum die Lima auf der renne ausgebaut wird....
Meine Erläuterung oben bezieht sich auf die spezifische Frage und erklärt lediglich die Physik. Wie hoch die Werte für Verlust und nutzen sind, ist eine andere frage

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#18

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2015 17:20
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

und jetzt darfst du drei mal raten, warum die Lima auf der renne ausgebaut wird.

Weil die unnötig Leistung wegnimmt, brauch ich doch nichts raten.

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#19

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2015 17:25
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

Darüber muss ich mal ne Nacht schlafen, dass will nicht so recht in meinen Kopf. Das Drehmoment leistet der Motor, egal was da an schwungmasse dran hängt. Die Trägheit ist das andere...

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#20

RE: Rennstrecke ohne LiMa

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.05.2015 17:44
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von GrünIstSchneller im Beitrag #19
Darüber muss ich mal ne Nacht schlafen, dass will nicht so recht in meinen Kopf. Das Drehmoment leistet der Motor, egal was da an schwungmasse dran hängt. Die Trägheit ist das andere...


Den Schwung macht schon die Kurbelwelle mit, aber der Anker selber baut keinen Schwung auf das ist nur ein Fremdkörper den die welle
mit schleppt. kannst auch drauf lassen und nur die spulen entfernen.

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