#1

Leistungsverlust ab 7000 Umdrehungen 5. und 6. Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2015 09:21
von 740 flo • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 83 Punkte

Hallo an alle, ich bin vor 3 Wochen über eine unwiederstehlich günstige 600g Bj 99 gestolpert. Die möchte ich mir ganz gerne als nebenbei Mopped Schritt für Schritt neu aufbauen.
Kurz zur Maschine selber;
1 Vorbesitzer, er ist auf der Landstraße abgeflogen dementsprechend Verkleidung etwas in Mitleidenlaschft gezogen ansonsten steht sie technisch sehr gut da. Danach hat er aber das Vertrauen verloren und sie stand einige Zeit beim Händler ca 1,5 Jahre.
Serviceheft ist leider keines mehr da. Inspektion habe ich gestern gemacht. Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter war ein K&N drin (hab ich neu geölt)
Km Stand ist bei 33`400
Kette vom Antrieb hängt meiner Meinung nach etwas zu sehr durch, stelle ich morgen mal etwas nach
Motor ist trocken
Das Loch im Luftfilterkasten vom Vorbesitzer erwähnen wir nur mal am Rande ansonsten ist sie Original
Gedrosselt war sie nie, durfte ihr ganzes Leben offen fahren ;)
Die ab Werk Drossel ist ebenfalls draußen, wie ich gestern sehen konnte
Der Endtopf hat einen ca. 5 cm langen ganz feinen Riss vom Unfall, bin aber dabei passenden Ersatz zu besorgen
Das ganz banale Gummischläuche als Benzinleitungen verbaut waren und natürlich die 2 von der Pumpe bei der kleinsten Berührung zerbröselt sind fand ich auch nicht so prickelnd. Gut das ich sowas immer auf Ersatz für die Autos rumliegen habe.

Ich hab aber technisch noch 2 Wehwechen die es zu Beseitigen gilt.
Wenn sie kalt ist klackert es aus dem Motorbereich, hört sich für mich nach Steuerkette an. Gibt es eine Anleitung wo der Spanner sitzt? Habt ihr mir evtl. auch eine gute Onlineadresse für Ersatzteile? Leider gibt es im Umkreis 50km keinen KawaHändler bei mir
Außerdem, und das stört mich am allermeisten, im 5. und 6. Gang ab ca. 7000 touren fängt sie an zu stottern. Egal ob Voll- oder Teillast, sie setzt einfach aus gibt stotternd Gas fängt sich irgendwann und zieht dann je nach Lust wieder voll durch bis sie wieder stottert. In den unteren Gängen hab ich keine Probleme. Sie zieht auch alle Gänge voll durch, nach dem Service meiner Meinung nach sogar sehr viel spritziger. Sobald ich aber cruisen will setzt sie aus.
Ich weiß natürlich nicht wann der Vergaser das letzte mal gereinigt wurde, ich kenne mich mit Vergasermotoren auch nicht soooo super aus.
Wäre nett wenn ich mich dabei unterstützen könnt.


lg

flo

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 09:27 | nach oben springen

#2

RE: Leistungsverlust ab 7000 Umdrehungen 5. und 6. Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2015 09:54
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Moin
1 ) der kettenspanner sitzt an der rechten motor seite mittig von der Zylinder Bank. Ersatz bekommst du normalerweise bei kawasaki-pfeil.de, preis kein plan, einfach mal nach gucken.

2) bei der langen standzeit definitiv vergaser reinigen und synchronisieren, dann sollte sich das stottern erledigt haben.

nach oben springen

#3

RE: Leistungsverlust ab 7000 Umdrehungen 5. und 6. Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2015 11:28
von 740 flo • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 83 Punkte

100 € für nen Kettenspanner ist mal ne Ansage
Werde ihn nächste Woche mal in Augenschein nehmen bevor ich bestelle. Sollte nur die Feder etwas schlaff sein finde ich da schon eine Lösung dafür.

Das ich die Antwort Vergaserreinigung/Einstellen zu hören bekomme, habe ich mir schon fast gedacht. Für den Anfang ist erst mal der Reiniger von Liquy Molly drin. Das Moped muss die nächsten 2 Wochen täglich fahren da noch eine größere Baustelle am Auto vorrang hat. Mal sehen ob sich in der Richtung dann was verbessert.

nach oben springen

#4

RE: Leistungsverlust ab 7000 Umdrehungen 5. und 6. Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2015 19:29
von 740 flo • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 83 Punkte

Es gibt Neuigkeiten zum Leistungsverlust, der Poti der Drosselklappen hat/hatte einen weg. Mich hat es auch schon gewundert das der Gaszug so langsam zurückdrehte. Beim schliessen der Drosselklappen waren richtig schön "Rastgeräusche" zu hören. Als Spontanreperatur den poti markiert, mal rausgemacht, Gangbarkeit geprüft ,gangbar gemacht und wieder rein. Ergebnis wesentlich bessere Gasannahme und wesentlich besseres Fahrverhalten und den oberen 2 Gängen. Im 6. stottert sie noch ab und an. Die Tage mal einen neuen Poti bestellen.
Vergaser sieht blitzeblank sauber aus, denke die Reinigung kann ich mir vorerst mal sparen.

Da ich ja nicht weiß was mein Vorgänger in Sachen Service gemacht hat hab ich den Ölwechsel mit einem 10W50 vollzogen. Das Rasseln im Bereich Motor ist jetzt aber wesentlich lauter als vorher. Der Spanner sieht sehr gut aus. Gehe nicht von der Steuerkette aus. Werde morgen auf 10w40 umölen und mal lauschen was passiert.

nach oben springen

#5

RE: Leistungsverlust ab 7000 Umdrehungen 5. und 6. Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2015 20:24
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

hast du das Loch im Luftfilterkasten verschlossen? der muss dicht sein,nur das ramair darf da rein drücken.

nach oben springen

#6

RE: Leistungsverlust ab 7000 Umdrehungen 5. und 6. Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2015 21:57
von 740 flo • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 83 Punkte

Noch nicht, muss die Tage mit dem guten Teroson- Kleber etwas ABS bearbeiten und werde zeitgleich das Loch im Luffikasten zumachen. Extra wegen dem Moped will ich keine Katusche aufmachen, bzw hab ich keine 2. Mischdüse mehr da. Das Zeug ist zwar sehr gut, aber auch genauso teuer. Ich gehe eh mal davon aus das Ansauggeräusch der Maschine ist auch ohne Modifikationen ausreichend wahrnehmbar

nach oben springen

#7

RE: Leistungsverlust ab 7000 Umdrehungen 5. und 6. Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2015 21:58
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

dann wirste sehn das die besser läuft.

nach oben springen

#8

RE: Leistungsverlust ab 7000 Umdrehungen 5. und 6. Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2015 00:04
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Genau so ist es .... das RamAir muss tadellos dicht sein sonst bringt der ganze Staudruck nix den das Teil ja aufbaut. Ohne den entsprechenden Druck gehen die Schieber nicht ganz auf und der Benzinstand wird nicht angehoben.

Beim wechseln des Poti ist größte Sorgfalt zu beachten .... die Einstellung bzw. das korrekte Einbauen muss sehr genau erfolgen da sonst die CDI falsche Werte erhält und die Zündverstellung nicht richtig steuert. Ist auch sehr sehr selten das dass Teil defekt geht ......

nach oben springen

#9

RE: Leistungsverlust ab 7000 Umdrehungen 5. und 6. Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2015 18:07
von 740 flo • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 83 Punkte

Naja kaputt ist der Poti noch nicht. Seit der "Notdürftigen" Reperatur hängt sie viel besser am Gas. Der Poti läuft auch freigängig wieder auf Nullposition, ohne Geräusche!.
Danke auch für den Hinweis mit dem Ramair, werde das Morgen gleich angehen. Bin eigentlich Laienhaft mal von einem ganz normalen Luftfilterkasten ausgegangen.

nach oben springen

#10

RE: Leistungsverlust ab 7000 Umdrehungen 5. und 6. Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2015 21:22
von 740 flo • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 83 Punkte

Mal ein kurzes Update.
Das Loch im Luftfilterkasten ist zu und dicht. Lauf der Maschine wenn ich ehrlich bin so schlecht wie noch nie...
Mittlerweile kann ich den Fehler folgend eingrenzen;
- ab 120 Kmh fehlende Gasannahme
- Fehler nur im 5. und 6. Gang
- egal bei welcher Gasstellung, bei sehr zaghaftem Gas kann ich die Maschine mit müh und not bei 160 halten das wars dann aber
- ab und an zieht sie für 3-5 sekunden durch, ist aber eher die Ausnahme
- unter 120 Kmh zieht sie auch im 5./6. danach kommt das Ruckeln
- fühlt sich für mich so an wie wenn sie nicht genug Benzin kommt und deshalb aussetzt

Den Poti schließ ich fast mal aus, sollte ja dann eigentlich im jeden Gang Probleme haben
Zündung habe ich durchgemessen da passt auch alles. Kerzen sind neu
Benzinleitungen sind neu, Filter sah eigentlich noch gut aus.
Kann der K&N Luffi evtl. für die Probleme verantwortlich sein?
Oder hat einfach das Getriebe einen weg?

Was mich noch brennend interresieren würde. Da ich ja keine Tankanzeige habe kann ich mit dem Benzinhahn ja auf Reserve stellen. Meine Frage welche Position ist Reserve und welche Normaltank? Hab ja keien Betriebsanleitung Nicht das ich ständig auf Reserve fahre und deshalb die Probleme habe...

P.S. habe heute auf ein 10W40 umgeölt, seit dem keine Geräusche mehr aus dem Block. Wenigstens etwas

nach oben springen

#11

RE: Leistungsverlust ab 7000 Umdrehungen 5. und 6. Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2015 15:00
von 740 flo • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 83 Punkte

Fehler gefunden Benzinpumpe war schuld.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen