#1

Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2015 19:00
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

:-( Hätte ich es kommen sehen müssen???
Ich hatte ja mal vor einiger Zeit meine Problematik mit meiner Maschine geschildert. Neben einem leichten rasseln während der Fahrt hatte ich ja das Problem, dass sie mir beim runter schalten ab und an ausgegangen ist. Wir hatten damals den Vergaser reingen lassen und es wurde ein wenig besseer....dann kam das Problem wieder...nach eigenhändigen Bezinfilteraustausch wurde es wieder besser...aber das Problem kam wieder...also wurde der Tank gereinigt und wieder wurde es besser und ich hatte nur noch wenige Rückschläge mit meiner Maschine...
Gestern 340 Kilometer nach Gehren gefahren und nur einen Aussetzer beim Runterschalten gehabt. - und Aussetzer bedeutet, dass die Maschine komplett ausgegangen ist und ich während der fahrt immer einen Neustart hingelegt habe..
..heute wollte ich wieder die Heimreise antreten und nun geht gar nichts mehr.
Bei einem Überholvorgang hat meine alte Dame nicht mehr das Gas angenommen und dann plötzlich nur noch grausame knirsch und knackgeräusche im Motorblock von sich gegeben...anfangs dachte ich sogar ich hätte Teile auf der Autobahn verloren, weil ich die geräuschkulisse nicht anderes deuten konnte.... Ich konnte sie nur noch ohne Schaltvorgänge auf dem Standstreifen ausrollen lassen. Sie gibt keinen laut mehr von sich, der Anlasser knackt durch und nichts passiert mehr.

Nun steht meine Maschine in Erfurt und wird morgen wieder nach berlin gebracht..Aber Hoffnung habe ich keine, denn als Pessimist liegt die Vermutung nahe, dass es die Steurkette war und da es bei der Fahrt passiert ist...ich den Motor wahrscheinlich eh in die Tonne treten kann:(((

Die Laufleistung liegt bei 29800 Tkm...sie hat es also noch nicht einmal zu den 300000 geschafft.

Und wenn ich nicht so verdammt an diesem alten Teil hängen würde und sie nicht so schätzen, mit ihr spaß haben würde und sie lieben würde, würde ich über die ganze Scheiße, die ich mit ihr schon erlebt habe nur lachen...so ist mir jetzt aber nur zum heulen...und ich sehe keinen Ausweg.
Morgen gibt es hoffentlich die ersten Diagnosen und vielleicht auch einen kleinen Funken Hoffnung

...ich wollte mir nur mal Luft machen...:-(

nach oben springen

#2

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 00:25
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Na nun mal Abwarten was pasiert

nach oben springen

#3

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 01:28
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

genau... manchmal ergibt sich aus den komischsten defekten ein ganz einfacher fehler der schnell und leicht zu beheben ist... und falls der Motor wirklich verreckt sein sollte und du den hobel wirklich liebst gibt's immernoch ersatzmotoren

nach oben springen

#4

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 10:02
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

wieviel ist die gelaufen 29 000 oder 290 000?

wieso hast du es nicht seit anfang an das problem geheben lassen,anstatt immer wieder was neues auszuprobieren ohne zu wissen was wirklich das problem war,verstehe ich nicht

es gibt immer hin at motoren sollte bei dein modell nicht viel kosten,falls man ein findet

also noch lange kein game over

nach oben springen

#5

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 11:19
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von josephzx10r22 im Beitrag #5
wieviel ist die gelaufen 29 000 oder 290 000?

wieso hast du es nicht seit anfang an das problem geheben lassen,anstatt immer wieder was neues auszuprobieren ohne zu wissen was wirklich das problem war,verstehe ich nicht

es gibt immer hin at motoren sollte bei dein modell nicht viel kosten,falls man ein findet

also noch lange kein game over

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZX6R-ZX6...=item53feff090c

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZX-6R-NI...=item2c7416965e

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Motor-65-428-Km-o...=item43db3df690


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#6

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 12:21
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Falls es ein AT Motor wird, passt der von der J auch noch.

nach oben springen

#7

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 12:28
von Bird76 • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #7
Falls es ein AT Motor wird, passt der von der J auch noch.


uhmmm....hat der J motor nicht schon eine Einspritzung !?

meine macht ähnliche Sache und ich rechne auch mit dem schlimmsten.
Hab aber noch Hoffnung das es nur der Vergaser ist, weil Geräusche wie beschrieben sind nicht zu hören.

zuletzt bearbeitet 18.05.2015 12:31 | nach oben springen

#8

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 12:51
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Bird76 im Beitrag #7
uhmmm....hat der J motor nicht schon eine Einspritzung !?

Nein, die ersten Einspritzer sind die 636 B ab 2003

nach oben springen

#9

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 15:28
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

[quote=josephzx10r22|p8919187][quote=josephzx10r22|p8919172]wieviel ist die gelaufen 29 000 oder 290 000?

wieso hast du es nicht seit anfang an das problem geheben lassen,anstatt immer wieder was neues auszuprobieren ohne zu wissen was wirklich das problem war,verstehe ich nicht

Meine Nessy ist knapp unter den 30 000 geblieben...das problem, dass es evtl. an der Steuerkette liegen könnte war gar nicht als solches erkennbar. Das leichte Rasselnde Geräusch kam erst viel später...mein Hauptproblem war immer dass sie beim runterschalten ausging, egal in welcher Werkstatt und bei welchem Schrauber sie war, keiner hatte eine dauerhafte Lösung für das Problem...
Das Rasseln, welches halt später einsetzte..dass muss ich zugeben, haben mein Schrauber, meine wenigkeit und mein Freund runtergespielt, bzw. unterschätzt. Ich habe immer gemeckert, dass ich das Geräusch nicht wirklich prickelnd finde...aber alle haben immer gesagt...das geht doch noch, weil es nie dramatisch laut war.

Fakt...die Nessy steht inzwischen aufgebockt für weitere Maßnahmen bereit und ein Austauschmotor wird morgen besorgt...200 Kilometer Fahrt um den abzuholen sind es uns wert. Und dann heißt es nur hoffen, dass alles glatt geht und sie wie eine Katze schnurrt und wie ein Teufel sauber beschleunigen kann....bin gespannt wie diese Geschichte auf jeden Fall weiter geht...aber aufgegeben wird noch nicht!!!! Ich werde um meine Nessy kämpfen:)

nach oben springen

#10

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 18:29
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Wird schon gut gehen.Wieviel ist dein neuer Motor schon gelaufen??

nach oben springen

#11

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 19:22
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

der "neue" Motor soll 18.000 gelaufen sein...bammel habe ich ja schon vor solch einer Aktion...schließlich steckt man da nicht drin...aber was anderes bleibt mir ja nicht übrig.
Und schwer verständlich aber ich freue mich sogar neben all dem Unglück auf das aus,-und einbauen...natürlich nur als Hilfskraft...aber ich mache so was dennoch gern....dann weiß Frau auch wie es mal in einer Maschine wirklich aussieht.

Ne Steuerkette wird auch schon mal pauschal besorgt...und nen neuen Kettensatz soll meine Nessy dann auch gleich mitbekommen...aus Schaden wird man klug:(

Drückt die Daumen, dass alles funzt und ich auch nicht zu lange ohne mein gutes/böses Stück aushkommen muss. Das ist ja immer der schlimmste Teil an solch einer Sache..

nach oben springen

#12

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 20:48
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von tati1301 im Beitrag #11
der "neue" Motor soll 18.000 gelaufen sein...bammel habe ich ja schon vor solch einer Aktion...schließlich steckt man da nicht drin...aber was anderes bleibt mir ja nicht übrig.
Und schwer verständlich aber ich freue mich sogar neben all dem Unglück auf das aus,-und einbauen...natürlich nur als Hilfskraft...aber ich mache so was dennoch gern....dann weiß Frau auch wie es mal in einer Maschine wirklich aussieht.

Ne Steuerkette wird auch schon mal pauschal besorgt...und nen neuen Kettensatz soll meine Nessy dann auch gleich mitbekommen...aus Schaden wird man klug:(

Drückt die Daumen, dass alles funzt und ich auch nicht zu lange ohne mein gutes/böses Stück aushkommen muss. Das ist ja immer der schlimmste Teil an solch einer Sache..


Klar, die Gebrauchtmotoren haben immer alle erst 18.000km drauf...

Was willst'n mit der Steuerkette? Um den alten Motor zu flicken, wird das nicht reichen und an dem neuen Motor brauchst du bei 18.000 km nicht die Steuerkette tauschen. Außerdem ist die auch nicht so ganz easy getauscht.

Viel, viel wichtiger ist einen ordentlichen Steuerkettenspanner einzubauen. Mach bitte ein Foto von den beiden Steuerkettenspannern und stell das hier ein, ich oder jemand anderes mit Erfahrung, werden dir dann sagen, ob der gut oder schlecht ist. An der G wurden 2 verschiedene Spanner verbaut. Der erste Spanner war von Anfang an Schrott und wurde dann auch sehr schnell von Kawasaki ersetzt.

zuletzt bearbeitet 18.05.2015 20:49 | nach oben springen

#13

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 21:00
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Ja das mit den 100km hat glaub HP schon mal ganz gut erläutert.

nach oben springen

#14

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 23:08
von kima1232 • Kurvenräuber | 141 Beiträge | 198 Punkte

Zitat von tati1301 im Beitrag #1
:-( Hätte ich es kommen sehen müssen???
Ich hatte ja mal vor einiger Zeit meine Problematik mit meiner Maschine geschildert. Neben einem leichten rasseln während der Fahrt hatte ich ja das Problem, dass sie mir beim runter schalten ab und an ausgegangen ist. Wir hatten damals den Vergaser reingen lassen und es wurde ein wenig besseer....dann kam das Problem wieder...nach eigenhändigen Bezinfilteraustausch wurde es wieder besser...aber das Problem kam wieder...also wurde der Tank gereinigt und wieder wurde es besser und ich hatte nur noch wenige Rückschläge mit meiner Maschine...
Gestern 340 Kilometer nach Gehren gefahren und nur einen Aussetzer beim Runterschalten gehabt. - und Aussetzer bedeutet, dass die Maschine komplett ausgegangen ist und ich während der fahrt immer einen Neustart hingelegt habe..
..heute wollte ich wieder die Heimreise antreten und nun geht gar nichts mehr.
Bei einem Überholvorgang hat meine alte Dame nicht mehr das Gas angenommen und dann plötzlich nur noch grausame knirsch und knackgeräusche im Motorblock von sich gegeben...anfangs dachte ich sogar ich hätte Teile auf der Autobahn verloren, weil ich die geräuschkulisse nicht anderes deuten konnte.... Ich konnte sie nur noch ohne Schaltvorgänge auf dem Standstreifen ausrollen lassen. Sie gibt keinen laut mehr von sich, der Anlasser knackt durch und nichts passiert mehr.

Nun steht meine Maschine in Erfurt und wird morgen wieder nach berlin gebracht..Aber Hoffnung habe ich keine, denn als Pessimist liegt die Vermutung nahe, dass es die Steurkette war und da es bei der Fahrt passiert ist...ich den Motor wahrscheinlich eh in die Tonne treten kann:(((

Die Laufleistung liegt bei 29800 Tkm...sie hat es also noch nicht einmal zu den 300000 geschafft.

Und wenn ich nicht so verdammt an diesem alten Teil hängen würde und sie nicht so schätzen, mit ihr spaß haben würde und sie lieben würde, würde ich über die ganze Scheiße, die ich mit ihr schon erlebt habe nur lachen...so ist mir jetzt aber nur zum heulen...und ich sehe keinen Ausweg.
Morgen gibt es hoffentlich die ersten Diagnosen und vielleicht auch einen kleinen Funken Hoffnung

...ich wollte mir nur mal Luft machen...:-(



















Nabend zusammen...
Also ich würde erstmal eine Schadensfeststellung an deinem Bike machen lassen bevor du weiter spekulierst.Sollte es dann doch so sein das dein Motor platt ist würde ich einen gebrauchten kaufen und einbauen.So einen Motor bekommste für relativ wenig Geld!Hab selbst jahrelang ein G Modell gefahren klasse Bike!!

MFG Mark

nach oben springen

#15

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2015 23:14
von kima1232 • Kurvenräuber | 141 Beiträge | 198 Punkte

Den Motor aus dem 98er G Modell ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen.Meine hatte damals nach meinem Unfall 76000km auf der Uhr
Ausnahmen gibt es natürlich auch....

nach oben springen

#16

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2015 05:05
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Zitat
Was willst'n mit der Steuerkette? Um den alten Motor zu flicken, wird das nicht reichen und an dem neuen Motor brauchst du bei 18.000 km nicht die Steuerkette tauschen. Außerdem ist die auch nicht so ganz easy getauscht.

Viel, viel wichtiger ist einen ordentlichen Steuerkettenspanner einzubauen. Mach bitte ein Foto von den beiden Steuerkettenspannern und stell das hier ein, ich oder jemand anderes mit Erfahrung, werden dir dann sagen, ob der gut oder schlecht ist. An der G wurden 2 verschiedene Spanner verbaut. Der erste Spanner war von Anfang an Schrott und wurde dann auch sehr schnell von Kawasaki ersetzt.



Diesen tipp werde ich mir zu Herzen nehmen, wir hatten jetzt auch noch nicht vor die Stuerkette pauschal zu wechseln...ich wollte nur lieber schon eine zusätzlich hier liegen haben...aber dann investiere ich mal lieber in einen guten Steurkettenspanner. Zumal es ja fragwürdig ist ob der Austuasch motor wirklich nur 18.000 gelaufen ist. Für empfehlungen bin ich daher offen:)

An alle anderen...der Austausch motor wird nun erst einmal pauschal gekauft, weil wir den recht günstig bekommen und er komplett mit Lichtmaschine und weiteren Dingen ausgestattet sind, die ich evtl. dann in Zukunft noch brauchen könnte. Auch wenn mein Motor noch nicht ausgebaut ist...gehen wir alle davon aus, dass die Steuerkette den geist aufgegeben hat...wenn ich es genau nehme könnte das auch mit der Geräuschentwicklung kurz vor dem Game Over hinkommen. Irgendwie hatte ja schon immer etwas nicht so ganz gestimmt und die Fehlerquelle wurde ja nie gefunden. Sicherlich ist nicht mein kompletter Motor zerschossen, aber es wird einiges in Mitleidenschafft gezogen worden sein.. aber auch da werden wir retten, was zu retten ist.
So hoffe ich, dass ich zum einen einen funktionsfähigen Motor bekomme und genug Ersatzteile dann habe um auch in Zukunft weiterhin meine Nessy am leben erhalten zu können.

Kann Frau wirklich soooo doll an einer Maschine hängen??? Ja kann sie!! Ich liebe das Teil einfach und sie passt halt zu mir und ein wenig optimismus muss ich ja auch mal haben, denn wenn der neue Motor läuft und ich auch endlich nicht mehr das Ausgehen beim runterschlaten habe und sie durch die Drehzahlen ohne meckern flutscht...dann bin ich der glücklichste Mensch:) So war ja immer die Angst im nacken...na geht sie mir jetzt wieder aus...und vor allem vor Kurven, konnte ich den Mist nun wirklich nicht gebrauchen...das war schon ne Kunst damit überhaupt zu fahren;)

Bitte weiter Daumen drücken...heute startet das Programm der Wiederbelebung

nach oben springen

#17

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2015 06:09
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich jetzt als erstes mal die Batteriespannung messen,und den Limadeckel aufmachen.

nach oben springen

#18

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2015 07:32
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Hätte auch erstmal die Ursache gesucht bevor ich nen kompletten Austauschmotor reinhänge.Aber jedenfalls hast dann genug Ersatzteile.Das Schadet ja auch nix.

nach oben springen

#19

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2015 10:26
von Dom Kun • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Hört sich echt mies an....
und da mir letztens bei meiner das Problem auch aufgefallen ist...das sie beim Runterschalten ab 3 ausging....werde ich das wohl dann doch lieber akribischer Untersuchen lassen...

nach oben springen

#20

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2015 11:03
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Es wurde ja schon viel gesagt, AT-Motor zu kaufen, wenn er billig ist, ist nie falsch. Die Steuerkette auf Lager zu legen macht wenig sinn, die Kette selbst hält am längsten. Steuerkettenspanner erfordert bei diesem Modell viel Aufmerksamkeit, steht ja schon alles da.
Zum Problem, dass die Maschine einfach ausgeht, so ähnlich hatte ich das Problem auch mal, bei mir war das Massekabel am Verschraubpunkt am Rahmen (unter der Batterie) so Korrodiert, dass es immer wieder Aussetzer gab. Neues Kabel und das Problem war weg. Vielleicht mal so als Tipp...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen