#21

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2015 11:20
von Dom Kun • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Ja danke...werde die Batterie mal untersuchen

nach oben springen

#22

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2015 20:12
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Noch als Tip, von einem 600G-Fahrer von Anfang an. Plug-and-start passt nur der G-Motor Bj. 98. der J-Motor, Bj 99 und 00, passt mechanisch, braucht aber zwingend eine Vergaserbank vom J-Motor, das passt mit deiner Gaserbank nicht zusammen, der J-Motor ist mit Vergaserheizung und läuft dadurch besonders im kalten Zustand, sehr viel angenehmer und harmonischer. Daher ist es gut, dass du den Motor mit allen Anbauteilen kaufst.

Was das ausgehen angeht, tippe ich auch auf eine altersschwache Batterie.

nach oben springen

#23

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 06:06
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

aber wenn altersschwach, dann in verbindung mit lima oder regler..

nach oben springen

#24

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 06:39
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

So, nun bin ich auf Hilfe angewiesen.
Der "neue" Motor schaut auf jeden Fall gut aus und vom Zustand her glauben wir mal wirklich, dass es nur 18.0000 gelaufen ist. Aus sorge vor neuen, alt bekannten Problemen wüsste ich gerne welcher STEUERKETTENSPANNER DER BESTE ist, den würden wir dann nämlich schon mal gleich verbauen wollen.
Der alte Motor ist nun raus, und auch wenn wir noch nicht ganz in die Tiefe gegangen sind, ist uns schon mal beim Auspuff Abbau aus einem der Krümmer ein sehr verdächtiges ca. 1,5 cm zerbrochenes Metalstück rausgeflogen. es ist in der Mitte zerbrochen und jeweils an den Enden sind weitere Bruchstellen zu sehen. Die Länge vom gefunden Stück beträgt ca. 1,5 cm...wo der Rest ist, gilt noch zu finden. Bilder sind unten zu sehen.
Die Steuerkette ist intakt...erstaunlicher Weise...die Vermutung ist also nun, dass sie während der Fahrt gesprungen ist und mir mindestens ein Ventil zerschossen hat und wir ein Stück Stössel im Auspuff gefunden haben. Insofern haben wir amit dem Kauf des AM alles richtig gemacht. Er muss dann halt nur laufen;)

Meine Nessy sieht derart vergewaltigt aus und ähnelt zur Zeit nicht wirklich einem Motorrad..an den Bildern zu sehen.

Eine Fachfrage hätte ich dann trotzdem noch.
Mein ALT-Motor welcher ausgebaut wurde trägt folgende Nummer ZX600FE046087
Der "Neue-Motor" welchen wir jetzt einsetzten wollen trägt die Nummer ZX600FE05779

Anhand mancher Rahmennummern kann ich schon erkennen, dass es sich um eine neuer Varaiante handeln muss...die Zylinderkopfdichtung kommt von meiner Nessy in der Ursprungsvarainte...funktioniert das?? Augenscheinlich sind keine Unterschiede bei den Motoren zu erkennen, nur dass neuere Materialien bei dem "neuen" verwendet wurden. Müssen wir noch irgendetwas beachten, wenn es um den Zusammenbau geht???

Merci für's helfen und bitte weiter die Daumen für die Wiederbelebung drücken
P.s. ich werde mir natürlich auch das Massekabel am Rahmen ansehen...Thema - Ausgehen beim Runterschalten...die Batterie selbst ist neu

Heute heißt es putzen,putzen und nochmals putzen, weil wir noch auf Teile wie z.B. ein neuen Kettensatz warten müssen. Und die Männer hier wirds freuen...Frau weiß jetzt mal wirklich wie eine Maschine komplett zerlegt wird;))))

nach oben springen

#25

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 07:54
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zitat von tati1301 im Beitrag #24
So..die Zylinderkopfdichtung kommt von meiner Nessy in der Ursprungsvarainte...funktioniert das??

Wie darf man denn das verstehen? Liest sich, als hättet ihr einen Austauschmotor mit defekter Kopfdichtung gekauft.
Oder meinst du die Ventildeckeldichtung?

Zu dem einen Bild:
sieht tatsichlich wie ein Stück Ventilschaft aus

nach oben springen

#26

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 08:05
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

klingt echt als ob ein untermotor gekauft wurde jense,

nach oben springen

#27

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 08:27
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

mennooo:) natürlich meine ich die Ventildeckeldichtung...sorry für die verwechslung...mit den ganzem Bezeichnungen tue ich mich dann doch noch schwer:( Bin halt ne Frau:)

nach oben springen

#28

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 08:30
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

so haben wir den Motor gekauft ;)[[File:neue motor.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#29

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 11:49
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Und warum muss da die Ventildeckeldichtung getauscht werden?

nach oben springen

#30

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 21:13
von bernsen • Speed-Junkie | 332 Beiträge | 408 Punkte

soll doch der steuerkettenspanner gewechselt werden

nach oben springen

#31

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2015 05:31
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Sorry, das war dann mal wirklich typisch Frau, gemeint war die vergaserbank....die wird von meiner alten Nessy übernommen...ansonsten kommt der komplette Motor in die alte Nessy bis auf der Kupplungsdeckel, der ist bei mir im besserem zustand als am neuen Motor und wurde schon getauscht.

Den Steuerkettenspanner im defekten Nessymotor habe ich dann auch mal kurz rausgenommen. Siehe Bild. @ otto ist es der schlechte???? bedanklich finde ich wie die Feder schräg reingedrückt ist..oder ist das normal??

Am neuen Motor habe ich mir den Spanner noch nicht angesehen, weil ich ja noch immer auf Empfehlungen warte welcher besser ist. Zusätzlich finde ich auch keine Anleitung im gesamten Netz wie der dann auszutauschen wäre. Auch wenn der neue Motor erst 18.000 gelaufen sein "soll"...möchte ich mir nie wieder wegen solch eines defektes die Maschine zerschießen und würde schon gerne gleich einen neuen Kettenspanner einbauen.

Jetzt heißt es nur noch auf sämtliche Ersatzteile warten und dann geht es an den gloreichen Zusammenbau. Ich drück mir mal selbst die Daumen und brauche ne ordentliche Portion an Glück, dass ich meine Nessy mit der Hilfe meines Freundes wieder zum laufen bekomme

zuletzt bearbeitet 21.05.2015 05:31 | nach oben springen

#32

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2015 14:58
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Pauschal wuerde ich mal in den Raum stellen, dass bei ruhigem Motorlauf ohne Rasseln etc auch der Spanner nicht getauscht werden muss.
Ansonsten war hier oft zu lesen den Spanner "Manuell" nen klick weiter zu stellen.

nach oben springen

#33

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2015 14:14
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Wiederbelebung zunächst erfolgreich...

aber ich will noch nicht vor Freude im Dreieck springen.

Zum einen war der gebrauchte Motor zu günstig und ich möchte erst noch vertrauen gewinnen...zum anderen müssen wir wohl oder übel doch noch mal an den Block, weil ich am Ventildeckel ein leichtes ausschwitzen habe:( Die Ventildeckeldichtung kommt ja urspürunglich von meinem Motor alt, weil hier die Dichtung in einem besseren Zustand war...aber scheinbar auch in keinem ausreichenden Zustand mehr, um ordentlich dicht abzuschließen.

Ansonsten läuft der Motor rund...nur im unteren Drehzahlbereich bis zu 4000 ist der neue/gebrauchte Motor sehr schwergängig...und Nessy kommt kaum aus dem A....

Und doch kann sich vielleicht ein Jeder vorstellen wie es mir ergangen ist, als meine Nessy mit dem neuen/gebrauchten Motor angesprungen ist....ich hatte so was von Pippi in den Augen:) Selbst während der Fahrt musste ich vor Glück heulen...wenn das mal nicht Krank ist;)))

nach oben springen

#34

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2015 14:28
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Dichtungen sollte man i.d.R. auch kein zweites mal benutzen

nach oben springen

#35

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2015 14:43
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Und alles selber gemacht! Top!

nach oben springen

#36

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2015 20:31
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von FloBLN79 im Beitrag #34
Dichtungen sollte man i.d.R. auch kein zweites mal benutzen

Ventildeckeldichtungen kannst auch noch öfter benutzen ...
Mußt halt gucken wie das Gummi aussieht und irgendwo ne Macke ist.

nach oben springen

#37

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2015 21:39
von 740 flo • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 83 Punkte

Sobald du eine Profilgummidichtung, in diesem Falle VDD, einmal moniert hast ist sie auf jeden Fall "verzogen". Eigentlich sollten solche Dichtungen auch nur einmal montiert werden. Die Wahrscheinlichkeit das es zum sauen anfängt ist 50/50. Da das aber natürlich kein Mensch halbwegs wirtschaftlich denkender Mensch macht, gab man uns Reinzisol. Google mal danach, ich darf leider noch keine Links einstellen . Das gilt für Neue Dichtungen, ich gehe mal davon aus die die VDD vom alten Motor dann auch kurz vor der 30`000km Marke war? Schmeiß das Ding weg und hol zum eigenen Besten eine neue

zuletzt bearbeitet 27.05.2015 21:40 | nach oben springen

#38

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2015 01:24
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Kommt drauf an wo sie schwitzt. wenn es an den halbmonden ist hilft dichtungspaste.
aber, da die dichtung auf einen anderen motor angepasst war macht es sinn zu wechseln.
Der steuerkettenspanner ist der richtige. und falls der von aussen an den anderen motor auch so aussieht ist es auch der richtige. der alte schlechte ist dicker im durchmesser.
die krumme feder ist natürlich schlecht. er wurde wohl falsch eingebaut bzw nicht kontrolliert vor dem einbau. ob es jetzt daran liegt dass dein ventil ab ist müßte man an den stuerzeiten feststellen.
auch der gute verzahnte kann defekt gehen sieht man daran das die ~10mm bohrung von dem bolzen viel spiel hat und dadurch die klinke nicht im 90° winkel steht sondern schon negativ nach aussen. kommt meist von einer ungleich gelängten Steuerkette. falls du klamm bist und der jetzige auch schon ein negativ winkel hat. ich hätte noch einen guten gebrauchten. hebt dann wieder ein weile.
habt ihr den auspuff+ krümmer kontrolliert? vielleicht steckt noch was drin und sie kommt deshalb nicht aus den quark. normal sollte man die vergaser auf den neuen motor synchronsieren dies wird aber nichts in richtung leistung/drehmoment bringen.
viel spass mit dem neuen herz klinkt ja alles recht gut.
Gruß

zuletzt bearbeitet 28.05.2015 01:28 | nach oben springen

#39

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2015 01:36
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Kann ja optisch täuschen aber der Steuerkettenspanner aus dem kaputtem Motor sieht krumm aus, komisch.

nach oben springen

#40

RE: Game over meiner ZX 600 G BJ98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2015 02:43
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Danke für all eure Anregungen!!!!

Der jetzige Motor läuft an sich schön ruhig, ohne rasseln, so dass ich jetzt erst einmal tiefenentspannt bin, was den Steuerkettenspanner angeht. Aaaaber sobald ich auch nur das kleinste Rasseln höre, werde ich aktiv...so viel habe ich gelernt;)

@ wuschel danke für dein Angebot und vor allem aber auch für die Erklärung bzgl. des Steuerkettenspanners....wenn ich wieder Geräusche vernehmen sollte, werde ich keine Sekunde zögern und mir gleich einen neuen oder halt deinen gebrauchten kaufen.

Was die Dichtungen angeht...so werde ich meine Nessy gleich Anfang Juli mal zur Inspektion bringen und die Ventile einstellen lassen, da werden dann ja eh alle Dichtungen erneuert. Also wird 1 Monat sachte und auf Sparflamme gefahren:( Aber nochmal so auf die schnelle 320€ locker machen geht dann doch nicht.
Am Auspuff und Krümmer habe ich nochmal ordentlich vorm gemeinschaftlichen Einbau gewackelt...weitere Teile kamen nicht raus und hörbar war auch nichts mehr.

@ Fox-Two...danke, tut gut zu lesen...denn ich glaube mein Freund und ich , wir wissen gar nicht so richtig zu schätzen, was wir da überhaupt geschafft haben

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen