#21

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 14:55
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Sascha, das kannst auch so; zieh die Achsmutter mit etwas weniger Kraft an, wie Du fürs Lösen benötigt hast.
Zusätzlich ist ja der Sicherungssplint drin
und die Kettenspanner selbst sind ja gekontert (bei denen etwas weniger Kraft, als bei den Bremssätteln anwenden)

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 14:56 | nach oben springen

#22

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 14:55
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Zitat von Sascha555 im Beitrag #17
die einzige Problem was ich bei diese Arbeit sehe sind die kosten für Drehmomentschlüssel, der kosten 86 Euro und wenn ich in die Werkstatt gehe dann kosten einmal Ketenspannen 20-30 Euro.


Sorry, aber die Betrachtung ist schwachsinn.

Du wirst bei denem Motorrad, und deinen nächsten, garantiert mehrfach die Kette nachspannen müssen. Eine Kette längt sich nunmal mit der Zeit und daher wirst du da auch öfters ranmüssen.
Solch ein Modell wird dich viele Jahre begleiten und ebenso vielseitig einsetzbar.
Wenn du jetzt noch damit anfängst deine Felgen für den Reifenwechsel selber auszubauen, hast du die einmaligen Mehrkosten doch im nu wieder drin.

BTW: Bisher habe ich auch so ein Baumarktmodell im Einsatz und ist noch nichts passiert, denke aber ich werde zu Polo fahren und mir das Teil auch mal anschaffen.

nach oben springen

#23

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 14:57
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Zitat von Leo1987 im Beitrag #20
ich hab noch nie ein Drehmomentschlüssel zum Nachspannen der Kette verwendet


Dann wirst du die Achsmutter wahrscheinlich "PI mal Daumen" wieder angezogen haben

nach oben springen

#24

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 14:57
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Macht für die Proxxon mal einen Preisvergleich!
ich hab meine einiges günstiger bekommen, als bei Tante Louise und Co.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...53-proxxon.html

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 15:04 | nach oben springen

#25

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 14:59
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Zitat von FloBLN79 im Beitrag #23
Zitat von Leo1987 im Beitrag #20
ich hab noch nie ein Drehmomentschlüssel zum Nachspannen der Kette verwendet


Dann wirst du die Achsmutter wahrscheinlich "PI mal Daumen" wieder angezogen haben


jo hab ich immer gut fest ... und Splint durch

nach oben springen

#26

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 15:04
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Womit hast die Kette denn gereinigt? Mit wd40 eingejaucht? Dann kannst die Kette in die Tonne hauen.

nach oben springen

#27

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 15:06
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich habe mir vor Jahren mal einen sehr teuren Marken-drehmomentschlüssel gekauft. Hab alles damit gemessen, Zylinderkopf, bremssättel etc. und nie Probleme gehabt. Nach dem mir aber beim Auto ein Rad fast abgeflogen ist und in der Werkstatt gemeint wurde, ich benutze das falsche Drehmoment, hab ich mein Messgerät da testen lassen. Und siehe da, bei 70NM zeigte er 100NM an. Bei 130 auch 100 und dreimal dürft ihr raten, was er bei voll eingestellten 200NM anzeigte....
Danach habe ich alles nur noch frei schnautze gemacht. Das geil nutze ich nun als lange Ratsche.... (Trotzdem habe ich wieder einen, der aber vorher getestet wurde und "nur" 10% Abweichung hat)

nach oben springen

#28

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 15:20
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #27
Ich habe mir vor Jahren mal einen sehr teuren Marken-drehmomentschlüssel gekauft. Hab alles damit gemessen, Zylinderkopf, bremssättel etc. und nie Probleme gehabt. Nach dem mir aber beim Auto ein Rad fast abgeflogen ist und in der Werkstatt gemeint wurde, ich benutze das falsche Drehmoment, hab ich mein Messgerät da testen lassen. Und siehe da, bei 70NM zeigte er 100NM an. Bei 130 auch 100 und dreimal dürft ihr raten, was er bei voll eingestellten 200NM anzeigte....
Danach habe ich alles nur noch frei schnautze gemacht. Das geil nutze ich nun als lange Ratsche.... (Trotzdem habe ich wieder einen, der aber vorher getestet wurde und "nur" 10% Abweichung hat)



Gerade wenn man selten schraubt und das nicht im Gefühl hat, ist denke ich ein Drehmomentschlüssel sinnvoll. Solange er regelmäßig gewartet wird und ordentlich verwendet wird. Wenn ich leute sehe die mit dem Schlüssel festgeknallte Schrauben lösen und die Dinger gespannt rumliegen lassen wundert mich das nicht, wenn da nichts mehr passt. Aber auch wenn der Schlüssel "Ordentlich" behandelt wird kommt man um eine Regelmäßige überprüfung nicht herum, egal wie teuer er war.

nach oben springen

#29

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 15:21
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Rizz im Beitrag #28
Zitat von half_pig im Beitrag #27
Ich habe mir vor Jahren mal einen sehr teuren Marken-drehmomentschlüssel gekauft. Hab alles damit gemessen, Zylinderkopf, bremssättel etc. und nie Probleme gehabt. Nach dem mir aber beim Auto ein Rad fast abgeflogen ist und in der Werkstatt gemeint wurde, ich benutze das falsche Drehmoment, hab ich mein Messgerät da testen lassen. Und siehe da, bei 70NM zeigte er 100NM an. Bei 130 auch 100 und dreimal dürft ihr raten, was er bei voll eingestellten 200NM anzeigte....
Danach habe ich alles nur noch frei schnautze gemacht. Das geil nutze ich nun als lange Ratsche.... (Trotzdem habe ich wieder einen, der aber vorher getestet wurde und "nur" 10% Abweichung hat)



Gerade wenn man selten schraubt und das nicht im Gefühl hat, ist denke ich ein Drehmomentschlüssel sinnvoll. Solange er regelmäßig gewartet wird und ordentlich verwendet wird. Wenn ich leute sehe die mit dem Schlüssel festgeknallte Schrauben lösen und die Dinger gespannt rumliegen lassen wundert mich das nicht, wenn da nichts mehr passt. Aber auch wenn der Schlüssel "Ordentlich" behandelt wird kommt man um eine Regelmäßige überprüfung nicht herum, egal wie teuer er war.

so ist es. Und die meisten Leute verwechseln dieses MESSGERÄT mit einem Ratschenschlüssel

nach oben springen

#30

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 15:23
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

Zitat von howard im Beitrag #26
Womit hast die Kette denn gereinigt? Mit wd40 eingejaucht? Dann kannst die Kette in die Tonne hauen.


s100 kettenreiniger

nach oben springen

#31

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 20:07
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Dann war sie vielleicht wirklich einfach nur versifft. Guck mal die kette entlang ob sie unten einen schön gleichmäßigen bogen formt. Wenn nicht sind einige Glieder steif dann ist sie reif für den Schrott.

nach oben springen

#32

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 20:09
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die war auf jeden Fall versifft!
Aber er hat ja Hausaufgaben gemacht und sie endlich gereinigt.

nach oben springen

#33

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 20:12
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Dann andere Frage: wie oft reinigt ihr die Kette? Kumpel ist da etwas fanatisch und wenn wir mal zusammen Schmieren muss ich auch immer gleich reinigen sonst gibts Ärger...Denke aber nicht das ich die Kette alle 500 Km reinigen muss oder? Ist ja kein Crosser.

nach oben springen

#34

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 20:29
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich reinige sie nicht nach km, sondern Aussehen.
Wenn es sehr trocken und staubig war und der Dreck schon mit dem Fett eine Schmirgelpaste ergibt, ist es eben auf jeden Fall fällig.

... und so sah die von Sascha555 aus.

nach oben springen

#35

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 21:07
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #29
Zitat von Rizz im Beitrag #28
Zitat von half_pig im Beitrag #27
Ich habe mir vor Jahren mal einen sehr teuren Marken-drehmomentschlüssel gekauft. Hab alles damit gemessen, Zylinderkopf, bremssättel etc. und nie Probleme gehabt. Nach dem mir aber beim Auto ein Rad fast abgeflogen ist und in der Werkstatt gemeint wurde, ich benutze das falsche Drehmoment, hab ich mein Messgerät da testen lassen. Und siehe da, bei 70NM zeigte er 100NM an. Bei 130 auch 100 und dreimal dürft ihr raten, was er bei voll eingestellten 200NM anzeigte....
Danach habe ich alles nur noch frei schnautze gemacht. Das geil nutze ich nun als lange Ratsche.... (Trotzdem habe ich wieder einen, der aber vorher getestet wurde und "nur" 10% Abweichung hat)



Gerade wenn man selten schraubt und das nicht im Gefühl hat, ist denke ich ein Drehmomentschlüssel sinnvoll. Solange er regelmäßig gewartet wird und ordentlich verwendet wird. Wenn ich leute sehe die mit dem Schlüssel festgeknallte Schrauben lösen und die Dinger gespannt rumliegen lassen wundert mich das nicht, wenn da nichts mehr passt. Aber auch wenn der Schlüssel "Ordentlich" behandelt wird kommt man um eine Regelmäßige überprüfung nicht herum, egal wie teuer er war.

so ist es. Und die meisten Leute verwechseln dieses MESSGERÄT mit einem Ratschenschlüssel


wenn ich sowas immer sehe.......

nach oben springen

#36

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 21:12
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #35
Zitat von half_pig im Beitrag #29
Zitat von Rizz im Beitrag #28
Zitat von half_pig im Beitrag #27
Ich habe mir vor Jahren mal einen sehr teuren Marken-drehmomentschlüssel gekauft. Hab alles damit gemessen, Zylinderkopf, bremssättel etc. und nie Probleme gehabt. Nach dem mir aber beim Auto ein Rad fast abgeflogen ist und in der Werkstatt gemeint wurde, ich benutze das falsche Drehmoment, hab ich mein Messgerät da testen lassen. Und siehe da, bei 70NM zeigte er 100NM an. Bei 130 auch 100 und dreimal dürft ihr raten, was er bei voll eingestellten 200NM anzeigte....
Danach habe ich alles nur noch frei schnautze gemacht. Das geil nutze ich nun als lange Ratsche.... (Trotzdem habe ich wieder einen, der aber vorher getestet wurde und "nur" 10% Abweichung hat)



Gerade wenn man selten schraubt und das nicht im Gefühl hat, ist denke ich ein Drehmomentschlüssel sinnvoll. Solange er regelmäßig gewartet wird und ordentlich verwendet wird. Wenn ich leute sehe die mit dem Schlüssel festgeknallte Schrauben lösen und die Dinger gespannt rumliegen lassen wundert mich das nicht, wenn da nichts mehr passt. Aber auch wenn der Schlüssel "Ordentlich" behandelt wird kommt man um eine Regelmäßige überprüfung nicht herum, egal wie teuer er war.

so ist es. Und die meisten Leute verwechseln dieses MESSGERÄT mit einem Ratschenschlüssel


wenn ich sowas immer sehe.......



Aber warum denn nicht? Der hat doch so einen schön großen Hebel!

nach oben springen

#37

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 21:28
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Rizz im Beitrag #33
Dann andere Frage: wie oft reinigt ihr die Kette?

Da stoß ich mal ins Horn des allseits geschätzten Stachu ...

Mit HKS entfällt das nervige Saubermachen, brauchst nur von Zeit zu Zeit nachschmieren.
Das Zeug ist schon ziemlich gut

nach oben springen

#38

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 21:59
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das Gefühl und Drehmoment steckt in den Armen und Händen. Dieser Louis polo Scheiß taugt doch nix.

nach oben springen

#39

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 22:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #38
Das Gefühl und Drehmoment steckt in den Armen und Händen. Dieser Louis polo Scheiß taugt doch nix.

tut er doch!!!!!! ----------> als Hebelverlängerung

nach oben springen

#40

RE: Nach der Reinigung ist die Kette entspannt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2015 22:07
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #38
Das Gefühl und Drehmoment steckt in den Armen und Händen. Dieser Louis polo Scheiß taugt doch nix.


Wenn du zum x-ten mal ne Schraube festziehst mag das stimmen. Wer jedoch nur selten und unregelmäßig schraubt oder es sich einfach nicht zutraut alle Drehmomente abzuschätzen sollte sich dann doch nen kundigen oder nen Drehmomentschlüssel besorgen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65235 Themen und 2029525 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen