#1

Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.05.2015 23:17
von bu-18 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo,

ich habe mich grade eben hier im Forum angemeldet da ich leider ein Problem mit meinem Motorrad habe.
Folgendes: Batterie geladen, angeschlossen und die Maschine springt einwandfrei an und ich fahre eine gemütliche Runde.
Unterwegs mach ich die Zündung aus und auf einmal springt die Maschine nicht mehr an -> Batterie leer sie packt es einfach nicht mehr zu starten.
Durch anschieben hab ich es dann noch bis nach hause gepackt, dort die Batterie aufgeladen und danach war wieder alles ok und das gleiche Theater beginnt von vorne.
Kann mir da jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte? Sobald sie mal läuft hab ich gar keine Probleme aber mach ich die Zündung aus und will wieder starten hab ich dieses Problem.
Ich denk irgendwas an der Lichtmaschine, bin aber noch Neuling und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Bei Fragen, einfach stellen :D

Ich hoffe ich hab nichts vergessen

Mein Motorrad:
Zx-6R Bj:2008
Km: 8500km
Neue Batterie habe ich übrigens schon eingebaut

nach oben springen

#2

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.05.2015 23:57
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Mess mal wieviel volt an deiner batterie ankommt bevor und nach dem start - sollte ca. 13,8 plus 0,5 volt hin oder her ankommen - schalt dann auch mal das fernlicht dazu und schau mal wie sich deie voltzahl ändert

nach oben springen

#3

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2015 01:49
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Erstmal Batterie im Ruhezustand messen....muss »12 Volt liegen. Dann Maschiene starten und messen, was von derLima kommt. Sollten Ca.14,5 Volt sein bei 4-6000 u/min. Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Laderegler hin. Im schlimmsten Fall hat die Lina nennt Treffer. Motorrad mal umgefallen?

nach oben springen

#4

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2015 04:18
von bu-18 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Erstmal danke für die schnellen antworten :)
Ich werde das mal nachmessen und nochmal berichten wie es aussieht.

Zitat von StevieO im Beitrag #3
Erstmal Batterie im Ruhezustand messen....muss »12 Volt liegen. Dann Maschiene starten und messen, was von derLima kommt. Sollten Ca.14,5 Volt sein bei 4-6000 u/min. Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Laderegler hin. Im schlimmsten Fall hat die Lina nennt Treffer. Motorrad mal umgefallen?

ja die Maschine ist einmal umgefallen, kann dabei irgendwas kaputt gegangen sein?

nach oben springen

#5

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2015 09:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Schau mal, ob alle Kabel ganz sind, die auf der Lima kommen. Hat der Deckel einen Weg?
Mit dem Multimeter kannst du die Lima messen, zieh dafür den Stecker ab und Miss die äußeren Pole mit der Einstellung Wechselstrom, kommt ein Wert zwischen 30 und 50, sollte sie laden, ist der Wert darunter, kann der Regler kaputt sein.

nach oben springen

#6

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2015 09:58
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Wechselstrom? Ich glaube eher das es Ca 14v Gleichstrom sind die da rauskommen. Es sei denn du hälst das Multimeter in die Steckdose[zwiebel
Was ist denn wenn Du die Batterie lädst und nach dem Abklemmen fünf Stunden wartest? Springt die dann noch an? Wenn nicht ist es nur die Batterie...

zuletzt bearbeitet 25.05.2015 10:00 | nach oben springen

#7

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2015 10:00
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Die Lichtmaschine ist n Wechselstromgenerator. Erst nach dem Gleichrichter hat Du Gleichstrom.

nach oben springen

#8

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2015 10:09
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #7
Die Lichtmaschine ist n Wechselstromgenerator. Erst nach dem Gleichrichter hat Du Gleichstrom.

So ist es

nach oben springen

#9

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2015 11:36
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Zitat von bu-18 im Beitrag #4
Erstmal danke für die schnellen antworten :)
Ich werde das mal nachmessen und nochmal berichten wie es aussieht.

Zitat von StevieO im Beitrag #3
Erstmal Batterie im Ruhezustand messen....muss »12 Volt liegen. Dann Maschiene starten und messen, was von derLima kommt. Sollten Ca.14,5 Volt sein bei 4-6000 u/min. Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Laderegler hin. Im schlimmsten Fall hat die Lina nennt Treffer. Motorrad mal umgefallen?

ja die Maschine ist einmal umgefallen, kann dabei irgendwas kaputt gegangen sein?



Das ist einem Bekannten mal passiert.....Moped beim Waschen umgefallen. Als Folge eine Wicklung in der Lima beschädigt, wahrscheinlich durch den Aufprall. Deshalb mal den Deckel genauer inspizieren.

zuletzt bearbeitet 25.05.2015 11:38 | nach oben springen

#10

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2015 14:12
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #9
Zitat von bu-18 im Beitrag #4
Erstmal danke für die schnellen antworten :)
Ich werde das mal nachmessen und nochmal berichten wie es aussieht.

Zitat von StevieO im Beitrag #3
Erstmal Batterie im Ruhezustand messen....muss »12 Volt liegen. Dann Maschiene starten und messen, was von derLima kommt. Sollten Ca.14,5 Volt sein bei 4-6000 u/min. Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Laderegler hin. Im schlimmsten Fall hat die Lina nennt Treffer. Motorrad mal umgefallen?

ja die Maschine ist einmal umgefallen, kann dabei irgendwas kaputt gegangen sein?



Das ist einem Bekannten mal passiert.....Moped beim Waschen umgefallen. Als Folge eine Wicklung in der Lima beschädigt, wahrscheinlich durch den Aufprall. Deshalb mal den Deckel genauer inspizieren.

und was soll er am deckel sehen? Besser Messen ob die Spannung erzeugt!

zuletzt bearbeitet 25.05.2015 14:12 | nach oben springen

#11

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2015 14:25
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

na wenn er deformiert ist, liegt das Problem wahrscheinlich da unten. Messen erwähnte ich ja schon....gell

nach oben springen

#12

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2015 17:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo

haste vielleicht die alte Batterie oder ne andere? Es gibt auch neue Defekte .

MfG

Peter

nach oben springen

#13

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2015 20:15
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

darum soll er ja Messen.

nach oben springen

#14

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.05.2015 23:30
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Ob die Lima durch ist kann man auch per widerstand zwischen den 3 Kabeln messen müssten bei abgezogenen Stecker, Motor+Zündung aus, so um 0,6Ohm sein.
Wichtig der Widerstandswert muß bei den Messungen gleich sein.
Gruß

zuletzt bearbeitet 25.05.2015 23:31 | nach oben springen

#15

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.05.2015 11:20
von bu-18 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Ich bedanke mich nochmal für die vielen und verschiedenen Lösungsansätze und werde euch eine Rückmeldung geben sobald ich alles mal durchgemessen habe. :)

nach oben springen

#16

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.05.2015 16:21
von bu-18 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Also war grad eben in der Garage und habe fast alles durchgemessen.
Batterie in unbelastetem Zustand:12,8V
Maschine läuft mit Fernlicht: ca.14,6V

Gehe davon aus das ich nach diesen Werten die Lima nicht nochmal durchmessen muss, oder liege ich da falsch ?
Falls ich mit meiner Vermutung falsch liegen sollte gibts es da irgendeinen Trick oder so um nicht die ganze Verkleidung abmontieren zu müssen und dennoch messen zu können?

Fahren konnte ich nicht da die Maschine momentan nicht angemeldet ist, werde sie aber nächste Woche anmelden und dann nochmal berichten.

nach oben springen

#17

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.05.2015 16:27
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

das klingt nach ner defekten batterie

kannst ja mal ohne motor an, nur zündung gucken wie schnell die spannung in keller driftet

nach oben springen

#18

RE: Lichtmaschine?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2015 02:11
von bu-18 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

hallo nochmal,

Maschine läuft jetzt einwandfrei nach dem ich die Batterie gewechselt habe.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen