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Zitat von half_pig im Beitrag #41Zitat von Spyda im Beitrag #40
Wer die Lichtmaschine der 04/05er zx10r überprüft und die Anlaufscheiben wechselt könnte das evtl. mit Bildern dokumentieren. Das wäre echt cool und ist zurzeit nicht im Netz zu finden.
Ich mache das in 2 Wochen. Kann es knipsen für die bastelecke
Zitat von r-biker im Beitrag #45Zitat von Spyda im Beitrag #43
Ja das wäre echt cool, je mehr bilder besto besser
Und noch cooler wäre so viele bilder aneinander zu reihen, so dass diese am ende einen film ergeben
Zitat von Ch4p im Beitrag #50Zitat von half_pig im Beitrag #48
Ja, Bilder sind fertig, ich fahre jetzt vom Sachsenring nach Hause und muss noch arbeiten. Sobald ich etwas Zeit finde, stell ich es online
Na du wollte nochmal nachfragen wie der Stand der Dinge ist ?
Lieben Gruß
Hier mal eine kleine Beschreibung, wie die Lichtmaschine der ZX10R C 2004/05 ausgebaut und kontrolliert werden kann. Ich habe nicht nach Handbuch gearbeitet
Zu aller erst Abbau von Verkleidung, Tank, Airbox, Öl und am besten Kühlwasser raus, das erspart eine Sauerei.
[[File:IMG_6639.JPG|none|auto]]
[[File:IMG_6727.JPG|none|auto]]
Danach die Einspritzleiste lösen, hierzu links und rechts mit einem Imbusschlüssel die Schellen lösen. An diese kommt man durch die kleinen Löcher im Rahmen. Ich binde Sie dann mit Kabelbindern an ein Kantholz, damit sie nicht im Weg ist.
[[File:IMG_6728.JPG|none|auto]]
[[File:IMG_6642.JPG|none|auto]]
Dann müssen sämtliche Kabel und Schläuche darunter ab, auch die Anschlüsse der Wasserkühlung am Zylinder.
[[File:IMG_6726.JPG|none|auto]]
[[File:IMG_6725.JPG|none|auto]]
Linker Motordeckel samt Anlasser ab, nachdem die Kühlschläuche an der Wasserpumpe entfernt wurden. Rechts den Kupplungsdeckel ebenfalls entfernen (davon gibt es leider kein Bild, ist aber für den Zusammenbau notwendig).
[[File:IMG_6724.JPG|none|auto]]
[[File:IMG_6650.JPG|none|auto]]
[[File:IMG_6651.JPG|none|auto]]
Jetzt ist die Lichtmaschine zu sehen. Vor dem Ausbau rechts die Klemmung über dem Kupplungseinsteller lösen (leider auch kein Bild) Dann die drei Schrauben (rote Pfeile)lösen und die Lima herausziehen. Geht durch den Dichtungsring etwas schwer.
[[File:IMG_6723.JPG|none|auto]]
[[File:IMG_6720.JPG|none|auto]]
Jetzt erst haben wir die Lichtmaschine in der Hand. Diese ist mit Sicherungsringen montiert, wenn man einen löst, kann man sie in alle Einzelteile zerlegen. Auf dem Bild sind die Teile in der Reihenfolge in Fahrtrichtung abgelegt.
[[File:IMG_6717.JPG|none|auto]]
Erstes Bild zeigt einen eingelaufenen und verfärbten Anlaufring, der muss immer getauscht werden. Auf ihm läuft der Distanzring, aber nach dem Wechsel der Anlaufscheiben (immer beide!!!) passt das Maß meistens wieder.
[[File:IMG_6716.JPG|none|auto]]
[[File:IMG_6718.JPG|none|auto]]
An der Markierung durch den Roten Pfeil wird nach dem Zusammenbau der Lichtmaschine das Spiel gemessen. Dieses muss 0,6-0,9mm betragen!
[[File:IMG_6719.JPG|none|auto]]
Beim Einbau darauf achten, dass das Federzahnrad am Kupplungskorb richtig sitzt. Es wird mit einem Schraubendreher gespannt und gleichzeitig die Lima aufgeschoben.
[[File:IMG_6722.JPG|none|auto]]
Der restliche Zusammenbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.
muss nochmal Nachhaken....
HP, das ursprüngliche Originalspiel von 0,6 - 0,9mm Spiel wurde doch letztendlich als zu gering erachtet..... da kommen doch die Fresser her, oder lieg ich da falsch?
Meines Wissens nach wurde danach das Material der Anlaufscheiben geändert und das Spiel vergrößert ... ergo könnte das Einhalten dieses Spielmaßes doch den ursprünglichen Fehler wieder zum Tragen bringen..... oder lieg ich nun völlig daneben?
danach kam nochmal eine weitere Modifikation, bei der die Ölbohrungen in der Welle vergrößert wurden, um auf Nummer Sicher zu gehen....
Hast du genaueren Input?
Es gibt nur noch Scheiben mit dem neueren Material. Die alten waren zu hart und so lief der stator ein und das Spiel vergrößerte sich. Dann würden sie weicher und nun laufen die Scheiben selbst ein. Muss man eben ab und an checken. Das Spiel wird auf max 0,9 eingestellt, lieber etwas mehr als zu wenig. Aber mehr als einen mm würde ich nicht empfehlen, dann klopft die Lima stark und kann herfliegen. Bilder dazu hab ich schonmal gezeigt.
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