#1

ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.06.2015 14:39
von Dynamyte • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Erstmal guten Tag an alle!

Ich wollte bei meiner Maschine das Steuergerät ausbauen, könnte mir vllt jemand ne Info geben wie ich das genau mache, ich bin prinzipiell handwerklich begabt, nur möchte ich da nicht rumfummeln ohne zu wissen wo ich überhaupt lang muss :P

Ich finde bei Dr.Google leider absolut nix, oder bin ich zu blöd die richtigen Suchbegriffe einzugeben?

Der Hintergrund ist folgender:

Das Steuergerät geht nach bdperformance und soll dort eingestellt werden, habe über die Leute da viel Gutes gehört.

Gruss,
Steven

nach oben springen

#2

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.06.2015 15:57
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Batterie abklemmen und dann einfach abstecken.
Was genau soll daran eingestellt werden?

nach oben springen

#3

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 08:10
von Dynamyte • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ja die Frage war eigentlich wo sich das befindet, aber ein Freund von mir hat da Ahnung gehabt, da haben wir das gestern ausgebaut =)


Entfernung Zündungsdrosseln
Entfernung Drosselfunktion über Drosselklappensteuerung
Änderung Öffnungszeitpunkt 2. Drosselklappe
Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung)
Anpassung Drehzahlbegrenzer
Entfernung gangabhängiger Topspeed Begrenzung
Anpassung/Reduzierung Motorbremse (je nach Fahrzeugtyp)
Verbesserung der „ride by wire“ Funktion / Anpassung Reaktion Gasgriff und Drosselklappen
pauschale Anpassung Einspritzkennfelder (ausgenommen Lambdasondenregelbereich)
Anpassung Zündungsparameter (95 Oktan oder 98 Oktan)
Abgleich Öffnungszeiten der Einspritzdüsen
Deaktivierung Lambdasonde (ZX10R ZX10R BJ 08-14)
Deaktivierung Exup Servo Motor (ZX10R BJ 11-14)
Wechseln TC Mode während der Fahrt (ZX10R BJ 11-14)

Die Dinge die dort aufgefuehrt sind finde ich sehr interessant, eigentlich so gut wie alles was dort steht :)
Dazu noch eine Frage was macht der Exup Servo Motor?

Mir gehts da nicht direkt um die mehr PS, sondern eher um die Anpassungen das sich mein Bike noch etwas schoener fahren laesst als es das so schon tut :P

Hast du noch Fragen, oder Anregungen?

nach oben springen

#4

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 09:33
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ok, das ist jetzt eine Liste von Dingen, die mit einem Steuergerät möglich sind (nicht alle davon bei deiner zehner)
Was hast du sonst umgebaut?
Viele Punkte machen nur im Zusammenhang Sinn, wenn man auch die Hardware umgebaut hat.
Die Drossel und den auspuffservo zu entfernen macht schon Sinn..

nach oben springen

#5

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 09:51
von Dynamyte • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Habe einen akra slip on und einen bmc luftfilter, das war es dann schon.

Ich habe mit dem netten Chef dort telefoniert, er meinte es macht keinen Sinn die Sonde zu deaktivieren (wegen Tuev) und den Exup Motor rauszuprogrammieren auch nicht, das koennte man eher mit einem Modul fuer ca 40 euro loesen das man auf den Stecker des Kabels das zum Motor geht steckt, weil das reversibel ist ohne das man das Steuergeraet einschicken muss und wieder kosten entstehen..
Wo ist der Sinn wenn die Klappe da permanent offen ist?

nach oben springen

#6

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 09:54
von Dynamyte • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

bezueglich der Punkte oben, da werden quasi alle gemacht, lediglich die letzten drei und die Oktanzahl sind variabel, ausser man wuenscht was anderes.

nach oben springen

#7

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 10:05
von graufuchs • Kaffee-Onkel | 3.959 Beiträge | 4035 Punkte

Fährst Du Rennstrecke mit der 10er???

nach oben springen

#8

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 10:15
von Dynamyte • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ich fahre eher selten Rennstrecke.

nach oben springen

#9

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 10:17
von graufuchs • Kaffee-Onkel | 3.959 Beiträge | 4035 Punkte

Mein nur, weil für die LS sicher überflüssig

nach oben springen

#10

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 10:47
von Dynamyte • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Naja, da sind auch fahrtechnische Aspekte dabei die eben die Fahrt angenehmer machen, mich nervt zum beispiel extrem "fuel-cut" und wenn auch bei geschlossenem Gaszug minimal noch Sprit ankommt, dann ist dieses Rucken weg das man gerne mal bei schnellem Gas wegnehmen hat. Etc.

nach oben springen

#11

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 10:53
von graufuchs • Kaffee-Onkel | 3.959 Beiträge | 4035 Punkte

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, hab jetzt schon die 2. 10er und hab noch nie irgendwelches rucken oder sonst was gehabt. Bin auch wirklich kein wenigfahrer, hatte auf meiner 08er in 4 Jahre 44tsd km gefahren und nie nen Gedanken daran gehabt was verändern zu müssen.

nach oben springen

#12

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 12:29
von Dynamyte • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Dann probiere mal folgendes, gib Gas, gleichmaessig am besten und dann nimmst du ruckartig das Gas weg, dann wird deine Maschine 100% rucken, da ab dem Zeitpunkt der 0 Stellung quasi kein Benzin mehr eingespritzt wird und die Motorbremse direkt einsetzt.

Wenn du das nicht hast, Glueck fuer dich, ich habs leider und es stoert mich extrem.

So, back to Topic

nach oben springen

#13

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 13:20
von graufuchs • Kaffee-Onkel | 3.959 Beiträge | 4035 Punkte

Da hab ich sicherlich kein Rucken, sie wird halt spontan langsamer durch die Motorbremse.

nach oben springen

#14

RE: ZX-10R 2011 Steuergerät ausbauen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.06.2015 10:25
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Berichte bitte mal (gerne auch per PN) ob sich das flashen gelohnt hat! Bin da auch interessiert

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 72 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen