#1

Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 09:25
von Mariokawa • Speed-Junkie | 43 Beiträge | 328 Punkte

ein hallo an alle treiber,
ich möchte aus optischen gründen meine Liebste ( ZX9R C ) up seid down gabel um rüsten. Was ist zu beachten und welche Gabel würde passen ???? L.G. Mario

nach oben springen

#2

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 15:07
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Sehr problematisch eine Gabel zu finden die passt. Zudem muss ja auch dann das Vorderrad, Bremsanlage ebenfalls umgerüstet werden und dann auch noch alles mit TüV ...... Einzelabnahme ist dann auf jeden Fall fällig ..... fals es ein TüV Beamte überhaupt mit macht da es Fahrwerksänderungen beinhaltet denen Kawa zustimmen muss sonst wird es noch teurer da ein Gutachten angefertigt werden muss.


wir haben das auch mal mit einer zx9r EE1 (Bauj. 2000) versucht und aus Kostengründen dann ganz schnell wieder vergessen.

nach oben springen

#3

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 16:39
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Dann müssen viele Streetfighter Fahrer ja sehr reich sein!

Also im Bekanntenkreis habe ich einige Gabelumbauten. Such dir erstmal Infos zum Umbau, evtl kann dir @half_pig helfen.

nach oben springen

#4

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 17:34
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Einfach so geht das natürlich nicht. Grob gesagt, musst du das Joch deiner Maschine in die gabelbrücke der Wunschgabel bringen. Das kann man entweder einpressen oder ein passendes drehen. Die Gabel selbst sollte nicht kürzer oder viel länger als die jetzige sein. Die Gabel der zx12r passt ganz gut, die GSX-R-Gabeln gibt es häufig, die sind aber oft zu kurz.
Dann kommt dazu, was MalSchaun schreibt, Felge und Bremsanlage müssen dann übernommen werden oder aufwändig angepasst.
Benutzt du Originale Teile anderer Modelle, ist die Eintragung nicht schwer, einzelabnahme für etwa 100€. Wenn du nachrüstteile nimmst, müssen diese eine ABE haben.

zuletzt bearbeitet 11.06.2015 17:35 | nach oben springen

#5

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 17:44
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Ein Blick auf die Lenkkopflager hilft auch, zB die Aprilia RSV/4 Gabel passt soweit plug&play in die 7er ABER die Lenkanschläge müssen neu gesetz werden.

Welche LKL hat die 9er CDEF???

zuletzt bearbeitet 11.06.2015 17:45 | nach oben springen

#6

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 17:54
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die C hat oben und unten 35 x 55 x 14 (müsste mit der B identisch sein)
Alle nachfolgenden Modelle oben 25 x 47 x 17
Unten 35 x 55 x 14

nach oben springen

#7

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 19:05
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #6
Die C hat oben und unten 35 x 55 x 14 (müsste mit der B identisch sein)


Und ZXR750 ab 91 und alle 7er

Jetzt muss der Abstand zwischen den Lagern gemessen werden und evtl paßt es plug&play.

nach oben springen

#8

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.06.2015 23:44
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

hallo
die 12er gabel passt mal garnicht! wieder ...........

ich würde eher die holme beschichten lassen--neue federn rein-15er öl und was soll eine up besser können?

by the wy--eine gabel eintragen lassen--wie geht das denn?

brücke ja, aber die holmen?

aber...

nach oben springen

#9

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.06.2015 00:04
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Zitat von kawawu im Beitrag #8

by the wy--eine gabel eintragen lassen--wie geht das denn?

brücke ja, aber die holmen?

aber...



Man redet vorher mit dem Tüver und fährt dann mit dem vorher abgesprochenen Umbau hin.

aber...

nach oben springen

#10

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.06.2015 00:20
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von kawawu im Beitrag #8
hallo
die 12er gabel passt mal garnicht! wieder ...........

ich würde eher die holme beschichten lassen--neue federn rein-15er öl und was soll eine up besser können?

by the wy--eine gabel eintragen lassen--wie geht das denn?

brücke ja, aber die holmen?

aber...


Fotos?

nach oben springen

#11

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.06.2015 01:31
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

fotos, wo sind deine?
welches möchtest du?
holm-gabel, brücke, habe ich alles hier--nicht hängen gehabt, ist einfach da"!

wann erkennen die anderen mal, daß du einfach keine ahnung hast?

schon mal gesehen, dass der auspuff-stoß-adapter von einer 12er gabel stammt? der hat 57mm gehabt.



laß es sein!
Taz

zuletzt bearbeitet 12.06.2015 07:18 | nach oben springen

#12

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.06.2015 07:38
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von kawawu im Beitrag #8
die 12er gabel passt mal garnicht!

Der Gegenbeweis, dass eine 12er Gabel in die 9er passt, wurde hier schon von einem User angetreten.

Sie passt nicht ganz plug&play, aber sie passt. "GreenJ" hat seine 9er so umgebaut.

Eine Up-Side-Down-Gabel kann zur Reduzierung der ungefederten Massen beitragen.

nach oben springen

#13

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.06.2015 07:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von kawawu im Beitrag #11
fotos, wo sind deine?
welches möchtest du?
holm-gabel, brücke, habe ich alles hier--nicht hängen gehabt, ist einfach da"!

wann erkennen die anderen mal, daß du einfach keine ahnung hast?

schon mal gesehen, dass der auspuff-stoß-adapter von einer 12er gabel stammt? der hat 57mm gehabt.



laß es sein!
Taz





Löscht doch bitte diese scheisse. Dieser User macht langsam jeden Fred kaputt. Vielleicht denkt wirklich noch ein neuerer User, ich würde Stoß erzählen. Kann ja nicht jeder wissen, dass ich nur das Wissen Poste, welches ich aus eigener Erfahrung gesammelt habe

nach oben springen

#14

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.06.2015 07:55
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von kawawu im Beitrag #8
hallo
die 12er gabel passt mal garnicht! wieder ...........

ich würde eher die holme beschichten lassen--neue federn rein-15er öl und was soll eine up besser können?




Bei der 12er Gabel geht es um die Symmetrie und diese passt super zur neuner.
15ner Öl ist viel zu dickflüssig für die neuner, damit wird sie zu träge. 10ner ist gut, besser 5er.
Und eine usd hat viel weniger gefederte Massen. Fahr mal den Unterschied, dann spürst du es

nach oben springen

#15

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.06.2015 10:30
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Und eine usd hat viel weniger gefederte Massen. Fahr mal den Unterschied, dann spürst du es

Was zu beweisen wäre ich habe das schon mal gewogen,ich war die Woche unterwegs und bin jetzt zu faul danach
zu suchen, aber ich kann dir mit guten gewissen sagen das der Gewichtsunterschied so klein ist das du unter Garantie
nichts beim fahren merkst.
2001-2004 passen zwar, aber in die Neuner würde ich die nicht einbauen. Außer man fährt die mit Superbikelenker,
Der Grund ist das die 12er den Stummel fest an die Gabelbrücke hat und der schlägt in den Tank ein also muß man
den begrenzen, Kurz: Ein Wendekreis wie ein 40 Tonner. Fährt sich auch nicht mehr so schön wie mit der Originalen
irgendwie viel härter.

nach oben springen

#16

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.06.2015 10:42
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Es gibt auch leichtere USD Gabeln (7er zu RSV4 rund 500g/Holm) und man kann auch Zubehörstummel verbauen. Diese kann man dann entsprechend verstellen.

nach oben springen

#17

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.06.2015 10:58
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Also wer bei so einem Umbau am lenkanschlag scheitert, sollte es lassen

nach oben springen

#18

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.06.2015 11:00
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #16
Es gibt auch leichtere USD Gabeln (7er zu RSV4 rund 500g/Holm) und man kann auch Zubehörstummel verbauen. Diese kann man dann entsprechend verstellen.


Naja das Gewicht kann man im Strassen betrieb außen vor lassen, viel wichtiger ist das man das auch leicht ausführen
kann und so viel Teile wie möglich wieder verwenden kann. Wenn Geld keine rolle spielt kann man gleich eine Öhlins
kaufen die passt.
Ich bin Jahre lang an der 9er mit Stummel gefahren das überlasse ich jetzt den jungen, so geil ist das jetzt auch nicht
wenn jemand welche braucht soll er sich melden ich brauch die nicht mehr

nach oben springen

#19

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.06.2015 11:03
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Da kriegt man Angst vorm alt werden

nach oben springen

#20

RE: Gabel umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.06.2015 11:22
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #19
Da kriegt man Angst vorm alt werden


Ist durchaus berechtigt, hätte ich mich vielleicht eher damit befasst wäre ich zwar
Arbeitslos aber der rücken hätte es mir gedankt

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 42 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen