#1

Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 10:43
von Steven73 • mit Schutzelke | 153 Beiträge | 153 Punkte

Hallo zusammen............

seid Monaten fahre ich mit 3 Freunden zusammen so oft wir können............Z750, Z1000, TL1000, ZX9R und häufig kam das Thema "Federung" auf.
Meine sei vorne viel zu weich. DIe anderen fahren alle sehr harte Abstimmung. Kommen Sie besser mit klar.

Da ich Sie so bekommen habe, werde ich mich vielleicht drauf eingestellt haben und empfinde es gar nicht problematisch.

Was sagt Ihr dazu?
Das muss doch auch mit der jeweiligen Strecke zu tun haben und der Fahrweise.

Oder gibt es bessere Einstellung für die 9er

nach oben springen

#2

RE: Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 10:49
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Meine war auch sehr weich vorne
Und es war nichts für mich
Nach Grundstellung hat mir @half Pig die Gabel optimiert in der Einstellung
Zusätzlich empfohlen die Gabel 1 cm durchzustecken was sie jetzt sehr agil gemacht hat
Schreib ihn einfach mal via pn an
Er kennt sich da gut aus und kann dir sagen wieviel Klicks ganz gut sind

nach oben springen

#3

RE: Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 11:03
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ein großer Faktor ist natürlich das Fahrergewicht. Dazu gibt es gewisse Richtwerte.
Feinheiten müssen dann individuell eingestellt werden.

nach oben springen

#4

RE: Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 11:17
von Steven73 • mit Schutzelke | 153 Beiträge | 153 Punkte

Hey
danke erstmal

Fahrgewicht ? Größe auch?
wiege ca 94 Kilo und bin ca. 196 cm groß

nach oben springen

#5

RE: Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 11:34
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Hier mal ein bisschen grundlegendes dazu ......

http://www.1000ps.at/businessnews-235256...werk-einstellen

nach oben springen

#6

RE: Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 11:37
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Natürlich Gewicht! Du kannst ja dabei alles einstellen Druck, Zugstufe der Dämpfer sowie die Feder Verspannung. Die Gabel durch zu stecken ist meiner Meinung nach bei der Größe nicht sinnvoll. Dadurch kommt die Maschine vorne tiefer... Wie hoch hast Du sie denn hinten? Ich bin 193 und hab sie am hinteren Federbein ganz hoch gestellt. Das reicht mir. Vorne hab ich vier Ringe zu sehen und unten 6 Klicks. Wichtig ist das beide Seiten gleich sind!
Es gibt hier irgendwo ne Tabell von mehreren Leuten mit Deren Einstellungen....

zuletzt bearbeitet 13.06.2015 11:38 | nach oben springen

#7

RE: Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 11:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zitat von Steven73 im Beitrag #1

Meine sei vorne viel zu weich. DIe anderen fahren alle sehr harte Abstimmung. Kommen Sie besser mit klar.

Da ich Sie so bekommen habe, werde ich mich vielleicht drauf eingestellt haben und empfinde es gar nicht problematisch.

Was sagt Ihr dazu?
Das muss doch auch mit der jeweiligen Strecke zu tun haben und der Fahrweise.

Oder gibt es bessere Einstellung für die 9er


Einstellung Fahrwerk: so weich wie möglich, so hart wie nötig! Das Fahrwerk soll arbeiten und nicht der Reifen!

Und natürlich variieren Einstellungen auch auf unterschiedlichen Strecken. Auf der Landstraße wird man keine Rennstrecken-Einstellung fahren.

Die Frage nach der besseren Einstellung ist an dieser Stelle bißchen unsinnig, da keiner weiß, wie deine 9er eingestellt ist.

nach oben springen

#8

RE: Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 11:43
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Die Werseinstellung bezieht sich im übrigen auf 68 kg und 172cm. Die Japsen sind ja nicht so gut gebaut wie wir, da ist alles etwas kleiner^^

nach oben springen

#9

RE: Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 12:00
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die Werkseinstellung ist aber trotzdem recht hart.
Bei den heutigen Straßen ist es etwas weicher schon komfortabler und auch besser, wenn der Pneu nicht ständig den Kontakt zur Straße verliert.

nach oben springen

#10

RE: Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 18:11
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Hart bedeutet nicht gleich gut!
Jorge Lorenzo fährt auch eine sehr weiche Federung.
Sobald deine Federgabel bei bremsen nicht auf bock geht ist die härte OK.

zuletzt bearbeitet 13.06.2015 18:16 | nach oben springen

#11

RE: Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 18:20
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

...eben.Falls man den Eindruck hat,dass das Fahrwerk macht was es will, würde ich es erstmal auf Werkseinstellung setzen und auf der Hausstrecke probieren und die Setting so anpassen, bis es für einen passt. Letzendlich wird es eh ein Kompromiss, weil wohl niemand jedesmal sein Fahrwerk nach Einsatzzweck einstellt. Zu weich ist für BAB schlecht...zu hart ist für LS auch nix.

nach oben springen

#12

RE: Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 21:45
von Zixxer • Gummibrenner | 92 Beiträge | 101 Punkte

Mal ne blöde Zwischenfrage von mir.
Meine 9EF hab ich erst seit kurzer Zeit. Da wurde bestimmt noch nichts an der Federung gedreht. Gegen meine Vorgängerin (ZXR750J) ist sie absolut soft. Geht aber bei stark abbremsen nicht auf Block, jedenfalls merke ich das nicht.
Ist es für meine Landstrassenhatz (nix Rennstrecke, seltenst Autobahn) vorteilhafter so weich zu bleiben oder sollte ich doch ein wenig was abändern.
Die Fahrwerkseinstellerei ist mir trotz lesens dieser Einstelltipps und etlicher Videos trotzdem immer wieder ein Mysterium.

Ich bin nicht unzufrieden, was aber vielleicht auch daran liegt, das ich nicht weiß, das es vielleicht besser geht

Ich wiege 94kg (davon 4kg Sackgewicht )

Gruss Zixxer

nach oben springen

#13

RE: Federungseinstellung ZX9R EF

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2015 21:56
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von Zixxer im Beitrag #12

Die Fahrwerkseinstellerei ist mir trotz lesens dieser Einstelltipps und etlicher Videos trotzdem immer wieder ein Mysterium.

Ich bin nicht unzufrieden, was aber vielleicht auch daran liegt, das ich nicht weiß, das es vielleicht besser geht


ich denke damit bringst Du das Thema absolut auf den Punkt!!!

die Wenigsten befassen sich damit und nehmen halt das, was "irgendwie" eingestellt ist!

Dazu kommt leider, dass sich auch die Werkstätten damit oft nicht wirklich auskennen

Wér zufrieden ist ----> so weiterfahren ..... ansonsten.....die Werte notieren und zu jemandem gehen, der ein Fahrwerk halbwegs einstellen kann, oder selbst zaghaft probieren, bis es passt!
(dann kann man die vorige Einstellung wenigstens wieder als Ausgangsbasis schnell einstellen)

Also beim Zuschauen der Fahrwerksleute aufm Kringel hab ich da echt viel dazu gelernt...... als Zuschauer bei den "Federtests" kann man da relativ schnell sehen, was da in den Einstellungen nicht in Ordnung sein dürfte...

wenn man dann mal überlegt, wie lange die Leutz schon mit nem absolut verkorksten Fahrwerk unterwegs sind, wobei sogar sehr oft die Einstellungen sogar von links zu rechts an den Gabeln unterschiedlich sind..... hab ich keine Fragen, warum die nach nem Grundsetup auf mal das Grinsen ins Gesicht bekommen

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen