#1

ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 11:11
von Nepomuky • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Vorab, ich hab kein Hitzeproblem bzw. ich hoffe es!

Da meine ZX9R (B,96) ja zur Fighter Umgebaut ist und ich einen Motogadget Mini als Tacho dran habe fehlt mir die Temeraturanzeige.
Mir fällt jetzt auf das mein Lüfter nie angeht bzw. noch nie angegangen ist seit dem ich das Motorrad besitze. Nun frage ich mich
ob meine Berta nie heis wird so das der Lüfter anspringen muss, was meiner Meinung nach unrealistisch ist, ich fahr ja auch in der Stadt und
habe Standzeiten im Verkehr.

Ich hab jetzt mal den Lüfter überbrückt, er läuft dann auch. Wie kann ich testen ob der Fühler defekt ist? Gibt es eine externe Themeraturanzeige zum Nachrüsten?
Oder muss ich mir keine Sorgen machen?

Hmmmmm??

nach oben springen

#2

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 11:37
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Normal ist das nicht; gerade bei den Temperaturen ab 25° im Stadtverkehr müßte der Lüfter schon ab und an anspringen.

Da ist ja einmal das Thermostat, welchen in dem dicken Schlauch, oben rechts vom Kühler gehend, sitzt,
dann den Wassertemperatursensor, welcher sich am Thermostat befindet
und dann nochmal den Kühlgebläseschalter, welchen Du schon überbrückt hast.
Höchstwahrscheinlich benötigst Du einen neuen Schalter.

Thermostat und Thermostatventil müssen zum Testen ausgebaut werden:
bei Zimmertemperatur kontrollieren: ist das Ventil geöffnet, muß es erneuert werden.
Zum Überprüfen der Ventilöffnungstemperatur:
Thermostat in Behälter mit Wasser, Wasser erhitzen, bis Ventil öffnet; mit Thermometer nachmessen.
Öffnungstemperatur: 80-84°C

zuletzt bearbeitet 17.06.2015 11:40 | nach oben springen

#3

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 11:47
von Nepomuky • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Taz Devil..mein Ninja Meister....

Ich denke auch das das nicht normal ist aber ich hab kein feststellbares Hitzeproblem! Ich mir eher aufgefallen.

Meinst Du ich sollte mir nicht einfach gleich einen neuen Schalter/Fühler kaufen, rein prophylaktisch?!

nach oben springen

#4

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 11:50
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Nach WHB sollte es der Kühlgebläseschalter sein, da es ja beim Überbrücken gleich anspringt.
Den würde ich an Deiner Stelle mal tauschen.

nach oben springen

#5

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 11:51
von Nepomuky • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Der links am Kühler mit den 2 Steckern!?

nach oben springen

#6

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 11:55
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Genau der.
Den hast ja auch überbrückt, oder?

Gerade bei sommerlichen Temperaturen im Stadtverkehr springt der Lüfter an der Ampel schon öfter mal an; sogar beim Abstellen läuft er auch mal nach.

nach oben springen

#7

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 11:58
von Nepomuky • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Genau den habe ich überbrückt. Ich kenne das von meinen anderen Mopeds, nach dem abstellen springt der Lüfter an, bei meiner eben nicht.
Ich tausch den Fühler..sicher ist sicher...

Hast Du eine Idee für einen externen Temeraturmesser?

nach oben springen

#8

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 12:00
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Damit hab ich mich noch nie beschäftigt; hab ja die Temp-Anzeige.

Nur die Öltemperatur könnte ich ohne große Umbauten zusätzlich noch messen und anzeigen lassen.

nach oben springen

#9

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 12:04
von Nepomuky • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Für Öl hab ich schon was dran

nach oben springen

#10

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 12:25
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Reinige auch mal den gesamten Kühlkreislauf. Fühler und Thermostat können durch mangelnde Pflege und Alter einfach ungenau werden, so, dass der Lüfter immer später anspringt.

nach oben springen

#11

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 12:35
von Nepomuky • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Hatte ich auch vor, mit Liqui Moly Pro-Line Kühler-Reiniger. Gibts hier ne Anleitung zum Entlüften?

nach oben springen

#12

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 12:43
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Am kühler befüllen, dann warm laufen lassen, dabei die Schläuche abklopfen, etwas abkühlen lassen und erneut befüllen. Evtl nach der ersten Fahrt nochmal kontrollieren. Der ausgleichsbehälter wird bis auf min befüllt

nach oben springen

#13

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 12:52
von Nepomuky • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Klingt einfach

Kühlerschutz und destiliertes Wasser?
Liqui Moly Pro-Line Kühler-Reiniger ist OK?

nach oben springen

#14

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 13:33
von Nepomuky • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Zitat von Nepomuky im Beitrag #13
Klingt einfach

Kühlerschutz und destiliertes Wasser?
Liqui Moly Pro-Line Kühler-Reiniger ist OK?

Wieviel Flüssigkeit kommt da rein?

nach oben springen

#15

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 13:53
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Ich meine knapp 3 Liter.

Mit letzter Gewißheit wird dir das ein B-Fahrer sagen können.

nach oben springen

#16

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 16:00
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Destilliertes Wasser zu Kühlerfrost- und Rostschutz für AL-Motoren Gefrierpunkt -35°C
50:50
2,4L gesamt

Unten links an der Wasserpumpe hast Du zusätzlich einen Entlüftungsnippel.
Schläuche beim Befüllen etwas durchmassieren, dann geht viel Luft schon wieder durch den Kühler hoch.

zuletzt bearbeitet 17.06.2015 16:00 | nach oben springen

#17

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 17:25
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Ohne hier groß Angst zu verbreiten, sicher dass dein Kühler auch komplett gefüllt ist?

Aus eigener Berta Erfahrung, wenn die Kopfdichtung defekt ist und Kühlflüssigkeit über die Brennräume rausdrückt, ist der Kühler so leer dass der Temperaturschalter nicht arbeitet.

Ich hoffe es nicht für dich.

nach oben springen

#18

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 22:11
von Nepomuky • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #17
Ohne hier groß Angst zu verbreiten, sicher dass dein Kühler auch komplett gefüllt ist?

Aus eigener Berta Erfahrung, wenn die Kopfdichtung defekt ist und Kühlflüssigkeit über die Brennräume rausdrückt, ist der Kühler so leer dass der Temperaturschalter nicht arbeitet.

Ich hoffe es nicht für dich.


Natürlich ist der Kühler voll, ich muss weder was nach füllen o.ä.
Moped läuft auch einwandfrei, ich will nur vorsorgen.

nach oben springen

#19

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 22:13
von Nepomuky • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Kühler wird dann wohl auch am unteren Ende (links) bzw. am Eingang Wasserpumpe entlehrt, oder?

nach oben springen

#20

RE: ZX9R (B) Temperatur ??

in Ninja-Saftbar 17.06.2015 22:29
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zum Entlüften mit offenem kühlerdeckel laufen lassen!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen