#21

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 27.06.2015 15:22
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

man lese erstmal die ursprungsfrage, die da gekürzt lautet; ,,kann ich genauso ankern wie mit slicks?"
Meine Antwort darauf; ,,Nein, natürlich nicht, die Fahrbahn ist ja nass" (so,das ist also nicht themenbezogen und auch keine antwort auf die frage
Nächste Antwort; ,, Nässe spielt keine Rolle"

zuletzt bearbeitet 27.06.2015 15:23 | nach oben springen

#22

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 27.06.2015 15:37
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #16
Lies doch mal die Posts vorher und mische dich dann mit sinnvollen Beiträgen ein ich habe nie behauptet, dass die rundenzeiten die gleichen sind. Suche dir doch mal im echten Leben einen Ausgleich, um nicht immer hier so sinnfrei rummaulen zu müssen

Ich fahre mit regenreifen und spreche aus meiner Erfahrung. Mehr nicht

Du solltest dir lieber eine sinnvollere Beschäftigung suchen,anstatt hier ständig andere verbessern,und dann nachher noch solche dinger zu posten, da gibt es ja inzwischen so einige Beispiele.

nach oben springen

#23

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 27.06.2015 16:50
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Hm, muß etz auch nochmal mein Halbwissen in Frage stellen was das Vorheizen der Regenreifen betrifft.
Mir wurde mal gesagt, dass man Regenreifen nicht vorheizen soll, da diese unverhältnismäßig starken Verschleiß bei hohen Temperaturen hätten. Deshalb sollten die auch nur bei richtig nasser und nicht mehr bei feuchter Fahrbahn verwendet werden.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob das wirklich stimmt.

nach oben springen

#24

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 27.06.2015 17:07
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #21
man lese erstmal die ursprungsfrage, die da gekürzt lautet; ,,kann ich genauso ankern wie mit slicks?"
Meine Antwort darauf; ,,Nein, natürlich nicht, die Fahrbahn ist ja nass" (so,das ist also nicht themenbezogen und auch keine antwort auf die frage
Nächste Antwort; ,, Nässe spielt keine Rolle"

Da du es immernoch nicht verstanden hast, die Frage war, ob man Slicks vorwärmt oder nicht und dann richtig Ankern kann. Zum vorwärmen schrieb ich was und für das bremsen spielt Regen keine Rolle. Was auch immer du da nicht raffst.

nach oben springen

#25

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 27.06.2015 17:09
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also bei normalen Reifen ist es ja so, das diese vorgewärmt werden, damit diese sofort funktionieren und damit sie einen geringeren Verschleiß haben.

Bei Regenreifen wird dies auch so sein. Ein Regenreifen wird auch nur bei bestimmten Temperaturen funktionieren, somit braucht er diese Grundtemperatur auch.

Wenn natürlich die Strecke abtrocknet wird so ein super weicher Regenreifen schnell zu heiß und funktioniert eben nicht mehr.

Einige fahren ja bei Regen sogar den alten Pipo auf der Renne, weil der einen größeren Arbeitsbereich in dem Falle hat und auch bei abtrocknender Strecke noch funktioniert.

nach oben springen

#26

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 27.06.2015 17:18
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Brädman im Beitrag #23
Hm, muß etz auch nochmal mein Halbwissen in Frage stellen was das Vorheizen der Regenreifen betrifft.
Mir wurde mal gesagt, dass man Regenreifen nicht vorheizen soll, da diese unverhältnismäßig starken Verschleiß bei hohen Temperaturen hätten. Deshalb sollten die auch nur bei richtig nasser und nicht mehr bei feuchter Fahrbahn verwendet werden.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob das wirklich stimmt.

Bei deinem Fahrstil kannst du die regenreifen auch warm fahren, du schaffst es, sie auf etwa 60grad zu bringen, regnet es in Strömen und ist es kalt, macht es schon Sinn, wie Olaf schrieb, sie vorzuwärmen. Hier macht es auch mehr Sinn, die Felge warm zu haben, um ein schnelles abkühlen zu verhindern.
Aber Norbert, da du mit uns reist, wirst du immer schönes Wetter haben

nach oben springen

#27

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 27.06.2015 17:37
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ich hab den Eindruck das hier einige Leute bestens Bescheid wissen wollen über Regenreifen aber noch nie mit Regenreifen gefahren sind???

Kann das sein?

Als Anfänger heizt man die Regenreifen nicht vor! Die Dinger funktionieren auch kalt sehr gut und wenn man es schafft ein bisschen Temp. reinzubringen ist es natürlich wunderbar und erhöht den Grip. Bei viel Wasser auf der Strecke geht man mit dem Druck an die max. Herstellervorgabe bei wenig Wasser kann man auch grade im Hinterrad 0,2 Bar weniger fahren.

Meine Topspeed Werte sind Nassen ca. 10kmh niedriger, Bremspunkte sind daher identisch wie im trockenen. Am meisten Zeit bzw. Geschwindigkeit verliert man beim rausbeschleunigen.

Pilot Power& Co. gehören nicht auf die Rennstrecke bei keinen Bedingungen. Das führt früher oder später zu stürzen. Ein paar "gebrauchte" Regenreifen kosten kaum 50€, das tut dann auch nicht, wenn sie bei abtrocknender Strecke kaputt gehen. Wobei die neuen Bridgestone Regenreifen auch unter diesen Bedingen sehr lange durchhalten

zuletzt bearbeitet 27.06.2015 17:41 | nach oben springen

#28

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 27.06.2015 18:05
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #24
Zitat von zx-alex im Beitrag #21
man lese erstmal die ursprungsfrage, die da gekürzt lautet; ,,kann ich genauso ankern wie mit slicks?"
Meine Antwort darauf; ,,Nein, natürlich nicht, die Fahrbahn ist ja nass" (so,das ist also nicht themenbezogen und auch keine antwort auf die frage
Nächste Antwort; ,, Nässe spielt keine Rolle"

Da du es immernoch nicht verstanden hast, die Frage war, ob man Slicks vorwärmt oder nicht und dann richtig Ankern kann. Zum vorwärmen schrieb ich was und für das bremsen spielt Regen keine Rolle. Was auch immer du da nicht raffst.

ich weiss ja nicht wer hier was nicht rafft, aber die frage war ganz sicher nicht ob er slicks vorwärmt um dann bei regenfahrten richtig ankern zu können

nach oben springen

#29

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 27.06.2015 18:45
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von H7-25 im Beitrag #1
Moin. Ich bin morgen auf dem Bilster Berg unterwegs und es sieht nach Regen aus. Ich habe einen 2 Satz Felgen mit Regenreifen. Jetzt ist meine Frage ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt? Vorheizen nicht vorheizen? Klar werde ich mich ran tasten nur wie ist der Grenzbereich. Kann ich genauso ankern wie mit Slicks?

nach oben springen

#30

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 27.06.2015 19:30
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #27
Ich hab den Eindruck das hier einige Leute bestens Bescheid wissen wollen über Regenreifen aber noch nie mit Regenreifen gefahren sind???

Kann das sein?

Als Anfänger heizt man die Regenreifen nicht vor! Die Dinger funktionieren auch kalt sehr gut und wenn man es schafft ein bisschen Temp. reinzubringen ist es natürlich wunderbar und erhöht den Grip. Bei viel Wasser auf der Strecke geht man mit dem Druck an die max. Herstellervorgabe bei wenig Wasser kann man auch grade im Hinterrad 0,2 Bar weniger fahren.

Meine Topspeed Werte sind Nassen ca. 10kmh niedriger, Bremspunkte sind daher identisch wie im trockenen. Am meisten Zeit bzw. Geschwindigkeit verliert man beim rausbeschleunigen.

Pilot Power& Co. gehören nicht auf die Rennstrecke bei keinen Bedingungen. Das führt früher oder später zu stürzen. Ein paar "gebrauchte" Regenreifen kosten kaum 50€, das tut dann auch nicht, wenn sie bei abtrocknender Strecke kaputt gehen. Wobei die neuen Bridgestone Regenreifen auch unter diesen Bedingen sehr lange durchhalten

Diejenigen, die einen Pipo im nassen an seine Grenzen fahren kannst du an einer Hand abzählen, für jeden Ottonormal Rennstreckenfreund geht auch diese Lösung mal um den Turn nicht ausfallen lassen zu müssen.

Bevor die meisten Reifen aufgeben scheitert es schon meist an der Kondition der Fahrer und an mangelnder Fahrtechnik, zumindest sind das meine Erfahrungen.

zuletzt bearbeitet 27.06.2015 19:31 | nach oben springen

#31

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 27.06.2015 19:53
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Alleine von der Profilierung des PiPo kann das schon nicht funktionieren. Wenns nass ist und du kommst in den Randbereich wo du kein Profil mehr hast schmiert dir die Karre recht schnell weg. Hab letztes Jahr die Erfahrung mit dem BT016-Pro machen müssen ;) Davor halten die schon ganz gut (meiner Meinung nach).

nach oben springen

#32

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 01:55
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich sag ja um einen Turn nicht ausfallen lassen zu müssen reicht es aus. Ich persönlich konnte bei Nässe noch keine Schwäche ausmachen auch bei ordentlichen Schräglagen. Wenn es auf der Renne aber wirklich regnet fahren die meisten schon erst gar nicht und der Rest fährt deutlich vorsichtiger.

Meiner Meinung nach fliegen die meisten dann eh nicht wegen dem Reifen ab sondern weil sie verkrampfen oder die falsche fahrtechnik anwendem und eben zuviel Schräglage fahren anstelle ihren Körper zu verlagern.

Was das Bremsen bei Nässe angeht kann man im Nassen und gerader Maschine 1 zu 1 wie im trockenen bremsen, das habe ich beim Adac sehe gut testen können und schön mit leicht abgehobenen Hinterrad voll gebremst. In Schräglage ist logisch nicht soviel Reserve da.

nach oben springen

#33

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 07:36
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Warum Angst vorm Regen haben? Mir hat er noch nie was getan
Und mit regenreifen kann man fast genauso gut Ankern wie mit slicks, wenn die Temperatur der Reifen stimmt. Wer mal im Regen mit straßenreifen auf der renne unterwegs war und andere mit regenreifen, denkt, dass er steht, während die anderen im strömenden Regen knieschleifend an einem vorbei fahren. Das ist echt mies

Ich persönlich würde die regenreifen nicht vorwärmen, was aber an der Tatsache liegt, das ich keine reifenwärmer habe, die man auf Temperatur einstellen kann. Denn diese reifenwärmer heizen auf ca 80 Grad und das ist zu warm für die regenreifen.

Auf der Straße geht im Regen auch weit mehr, als sich die meisten zutrauen. Lustig wird's aber erst, wenn Leute vorher einen große Klappe haben und dann im Regen nicht mehr zu sehen sind.. Gell muddi @susi88

Achja und die MotoGP mit uns zu vergleichen, ist ja auch wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die MotoGP bewegt sich im nassen schon auf einem so hohen Niveau, von dem wir im Trockenen nur träumen können.

zuletzt bearbeitet 28.06.2015 07:48 | nach oben springen

#34

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 10:21
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Moin ihr rabauken....

habe mir das hier mal am frühen morgen beim ersten kaffee angetan und mir dabei die frage gestellt, ob tatsächlich die ersten winterdepressionen aufkeimen

ich werde hier gleich mal aufräumen und somit dem fragensteller etwas übersicht verschaffen...und mal ne bitte an euch

reisst euch langsam mal zusammen was das gegenseitige anfurzen angeht...kann doch nicht sein, das in jedem technikthread streitigkeiten aufkeimen, klar kann man verschiedene meinungen haben, aber dieses gegenseite beleidigen und/oder anmachen nervt langsam wirklich und es wäre doch schade, wenn ein gut funktionierendes forum wie dieses vielleicht daran zerbricht nur weil ne handvoll leute offensichtlich ein problem miteinander haben.

also entweder geht ihr euch virtuell aus dem weg oder aber ich werde dem forum etwas mehr aufmerksamkeit schenken und alle threads in denen sowas wie hier vorkommt komplett löschen....dann kann sich der fragensteller bei euch dafür bedanken.

also...bleibt friedlich und wer hier ein problem mit gott weiß was hat, dem steht es frei das forum zu wechseln oder einfach mal die finger still zu halten


und JA ich mag das halbe schwein, habe aber kein problem damit ihm auch die meinung zu sagen, das passiert allerdings via PN und damit kommt er und auch ich gut klar.

nach oben springen

#35

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 10:27
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Zitat von Dini im Beitrag #33


Auf der Straße geht im Regen auch weit mehr, als sich die meisten zutrauen.


Nicht mit dem Supercorsa Also ich trau mich im Regen mit dem Reifen gar nix ausser stehen und auf die Sonne warten

nach oben springen

#36

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 10:29
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

ich habe grundsätzlich ein problem bei regen, da ich immer daran denken muss wie klein doch die fläche zwischen reifen und nasser fahrbahn ist und aus welchem grund auch immer, aber ich traue den dingern bei nasser fahrbahn irgendwie nicht, da gibt es dann sowas wie voll geregnete spurrillen oder rutschige fahrbahnmarkierungen...nene wenn es wirklich mal nass ist bleibe ich ganz entspannt und lasse es ruhig angehen, egal wie ekelig es ist wenn das wasser unter die kombi kriecht

nach oben springen

#37

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 10:35
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Cuulong im Beitrag #35
Zitat von Dini im Beitrag #33


Auf der Straße geht im Regen auch weit mehr, als sich die meisten zutrauen.


Nicht mit dem Supercorsa Also ich trau mich im Regen mit dem Reifen gar nix ausser stehen und auf die Sonne warten

Da hast du recht. So geil der supercorsa auch ist, im Regen geht er nicht

nach oben springen

#38

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 10:41
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #36
ich habe grundsätzlich ein problem bei regen, da ich immer daran denken muss wie klein doch die fläche zwischen reifen und nasser fahrbahn ist und aus welchem grund auch immer, aber ich traue den dingern bei nasser fahrbahn irgendwie nicht, da gibt es dann sowas wie voll geregnete spurrillen oder rutschige fahrbahnmarkierungen...nene wenn es wirklich mal nass ist bleibe ich ganz entspannt und lasse es ruhig angehen, egal wie ekelig es ist wenn das wasser unter die kombi kriecht



Das ist überwiegend Dein Kopf!
Ich hab beim Schräglagentraining vom ADAC durch das Mopped mit Auslegern im Kopf den Aus-Schalter gefunden
und begriffen, was heutige stink-normale Pneus praktisch alles leisten.

nach oben springen

#39

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 10:45
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

nene in meinem kopf ist gähnende leere, da ist nichtmal ein knopf zu finden

aber mal ernsthaft....warum sollte ich bewusst das risiko eingehen einen sturz zu provozieren nur weil ich etwas flotter auf nasser fahrbahn sein will?

aber nur um mal sicher zu gehen...reden wir hier von öffentlichen straßen oder vom kringel?

nach oben springen

#40

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 10:50
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich rede gerade von der Straße, was aber im Kopf-Sinne auch für den Kringel gilt.

Es geht beim Training um mehr Sicherheit.
Du bemerkst, wie das Möpp reagiert, lernst, wie Du agieren solltest und bist nicht mehr verkrampft am Lenker.
Rutscht das HR trotzdem mal, hat das Möppi die extreme Tendenz, wieder geradeaus zu fahren; nicht umzukippen;
Deine richtige Reaktion vorausgesetzt.
Mit der Sicherheit, daß bei den Auslegern nichts groß passieren kann, traust Du Dich und verstehst es im Kopf.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029531 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen