#41

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 11:27
von ZXR750J1 • Fulltime-Profi | 583 Beiträge | 697 Punkte

Hab auch mal ein Schräglagentraining gemacht und es hat geregnet und ich war der erste der dran war.
Mit Tourenschwuchtelreifen und vollen Hosen bin ich losgefahren,am Ende vom Training waren die Reifen bis zu den Kanten runter
und es ist nix passiert,hat sehr viel mit dem Kopf zu tun,denke wenn man es nicht Maßlos übertreibt können moderne Reifen sehr viel,
mehr als der Fahrer denkt.Sogar bei den geringen Geschwindigkeiten haben es welche geschaft mit dem Knie zu schleifen,wobei die Schräglage ja
kleiner ist .

VG Markus

zuletzt bearbeitet 28.06.2015 11:36 | nach oben springen

#42

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 13:05
von ayran • Cheffe | 37.666 Beiträge | 38441 Punkte

Mal halb Off Topic
Ich fahre seit 25 Jahren bei Wind und Wetter
Die sechser fuhr ich 13 Jahre ganzjährig
10 Jahre davon Pipos
Ich fahre bei Regen weder langsamer auf geraden noch in Kurven
Ich halte etwas mehr Abstand
Fahr aber auch bei Regen 180 bis 200
Auch mit der neuner
Welche eigentlich nur zur Schonung mal bei extremen Wetterlagen stehen bleibt
Viele haben Angst bei Regen zu fahren was ich verstehe
Wenn man Erfahrung damit hat sieht man darin kein Problem
Das aber mal nur zur Situation mit normalen Reifen auf der Straße bei Regen

Geschmissen Hats mich nur einmal auf Laub das nass war ohne Regen
Und zweimal auf Schotter bei Sonnenschein

zuletzt bearbeitet 28.06.2015 13:08 | nach oben springen

#43

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 14:15
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Du fährst nen Pilotpower aber auch 15000km auf m Hinterreifen. Demnach ist das alles viel zu sehr vom Fahrstil abhängig.

nach oben springen

#44

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 14:20
von ayran • Cheffe | 37.666 Beiträge | 38441 Punkte

Den letzten hab ich so geschafft Sepp
Aber das war nur Landstraße mit 80 und 200 auf der Bahn um nicht noch mehr Punkte zu kassieren
Und zur Arbeit hin und wieder zurück
Im Schnitt hielt der hintere auch nur höchstens 7 t und vorne 10
Ich bin durch das geheizte stark am Limit und muss ersma runter von den Punkten
Ich fahre zum Spaß kaum noch
Ich will nicht irgendwann ewig laufen
Aber im Regen halt nicht langsamer

zuletzt bearbeitet 28.06.2015 14:21 | nach oben springen

#45

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 20:19
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Aquaplaning wird auch total überschätzt

nach oben springen

#46

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 28.06.2015 20:27
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich denke, im Ursprung des Freds gings um wirkliche Regenreifen aufm Kringel.... da kann ich nichts zu beitragen, mangels Kenntnis

Aber auf der Straße...... hab ich vor Jahren Mal dermaßen den Hintern von oben nass bekommen und noch ne weite Strecke nach Hause zu fahren..... und mit zunehmendem Willen nach Hause unter die warme Dusche zu kommen...... und intensivster Bemühungen die Kälte und die Nässe Motivationsförderns ignorieren zu wollen, ging da auf Mal ne ganze Menge mehr, als das, wobei ich mich vorher eingenässt hätte

nach oben springen

#47

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 29.06.2015 12:51
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

So meine Erfahrung:

Ich wollte die Reifen erst vorwärmen. Vom Prinzip Ok aber ein Instructor den ich kenne meinte ich sollte lieber so raus fahren weil ich es wohl nicht schaffen würde die Reifen auf Temperatur zu halten. Wie gesagt war das erste mal mit den Regenreifen unterwegs. Bin dann raus und habe mich ran getastet. Ich kann nur sagen der Hammer. Habe nachher ein paar mal mit dem Knie ausgesetzt. Der Grenzbereich ist Wahnsinn. Da habe selbst ich als nicht Profi gemerkt wann es rutschig wurde. Habe 1 2 mal einen größeren Rutscher gehabt wenn ich zu früh und zu hart ans Gas gegangen bin. Hätte nie gedacht das es so geil ist im Regen zu fahren! Bin zwar nachher gestürzt, aber das lag nicht an den Reifen, sondern an einem duseligen Anfängerfehler. Zu tief unten erschrocken Maschine aufgerichtet und ab ins Kiesbett. Danach in den Reifenstapel. Naja bis zum Sachsenring am 20.7 soll wohl wieder alles ok sein.

nach oben springen

#48

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 29.06.2015 13:00
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Danke für Dein Feedback im nachhinein!

nach oben springen

#49

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 29.06.2015 17:11
von vtrheiko • Speed-Junkie | 181 Beiträge | 277 Punkte

Ich trau mich mal auf die Urtsprüngliche Fragestellung zu antworten.

Ich bin letztes Jahr ein Strassenrennen bei Nässe gefahren.
Dies war mein1. Einsatz für gebrauchte Regenreifen.
Ich habe die Teile zwar mit 60°C vorgeheizt, war aber fast sinnfrei, da ich bestimmt 10min am Vorstart stand.
Zum Bremsen und Gasgeben so viel, dies macht man halt bewußter und natürlich auch eher(beim bremsen).
Zum Grip sag ich mal, es ist schon heftig, was diese Reifen einem für ein Gefühl geben am Kabel zu ziehen wie auch zu ankern.
Es bedarf auch einer gewissen Schnelligkeit und Mut zum Bremsen, dafür bleibt der Reifen aber auf einen gewissen Themperaturnivau.
Da ich die nun nur auf der Landstrasse getestet habe, würde ich dies auch mal auf der Renne probieren.
Vom Kopf her mit Bäumen und Strassengraben wie auch Hauswänden last man dies dann doch nicht so krachen.

nach oben springen

#50

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 06.08.2015 10:02
von rn12 • Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Gehört nur indirekt zum Fahren mit Regenreifen, aber wohl nicht ganz unwichtig: Welche Regenkombi / Überzieher nutzt Ihr da?

nach oben springen

#51

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 06.08.2015 10:12
von The Wall • "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte

je nach Wetterlage. Wenn es nur ein bißchen regnet, dann nur eine Jacke. Wenn aber richtig was runterkommt, habe ich eine Regenkombi von Louis. Man fährt ja im Regelfall immer nur 20 Minuten in einem Turn, da wird man nicht so nass, dass die Klamotten durch gehen.

nach oben springen

#52

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 06.08.2015 10:22
von rn12 • Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Dann habe ich es falsch formuliert: "Normale" Regenkombis sitzen (mir) zu groß und durch die Schlackerei / Fahrwind reißen diese meist kaputt (2 Stck bereits dem Regengott geopfert). Ich habe mal passgenaue Regen-Kombis gesehen, welche sich eng an die eigentliche Kombi anschmiegten, finde die aber nirgends.
Nur eine Regenjacke drüber ist wahrscheinlich auf der Landstrasse absolut i.O. aber auf der Rennstrecke? Ein wenig Regen halte ich trotz gelochtem Leder auch ohne aus... ;)

nach oben springen

#53

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 06.08.2015 10:54
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Zitat von rn12 im Beitrag #52
Ich habe mal passgenaue Regen-Kombis gesehen, welche sich eng an die eigentliche Kombi anschmiegten, finde die aber nirgends.




Guckst du: http://www.motoin.de/Bekleidung/Regenkle...CFafLtAodsDELFw

Die sitzen wie eine zweite Haut.

Viele Grüße
Susi

PS: Man muss auch mal im Regen 'ne große Fresse haben, gelle. Und nicht nur im Trocknen die Mädels vor sich weghupen wollen.... @Dini *grins*

nach oben springen

#54

RE: Fahren mit Regenreifen

in Und so fahren wir 06.08.2015 12:58
von rn12 • Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Geil, danke Dir..!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029531 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen