#1

Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 17:45
von Fb1 • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo
Ein absoluter Neuling, der keine Ahnung hat, schreibt seinen ersten Thread.

Ich mache demnächst die Fleppen für A2 und habe noch kein Motorrad. Ich dachte da an die ZX 6R als Einsteigermodell. Ich brauche dabei eure Hilfe, da ich auf diesem Gebiet neu und unerfahren bin.

Eignet sich die 6er für den Anfang ? Fahrverhalten etc....
Wie läuft eigentlich so eine Drosselung ab? Motorrad kaufen -> Drosseln -> fertig? Oder gibts da was zu beachten?
Bei den Kosten (Versicherung/Sprit....) konnte ich mich schon ein bisschen reinlesen.

Meine Idee: Ich kaufe mir eine 6er die ich erst drossele und nach 2 Jahren offen fahre.... Deshalb würde ich mir schon eine neueres Modell kaufen.
Möchte für das Motorrad max. 4000€ ausgeben. Finde ich da was halbwegs anständiges?

Danke euch und einen schönen Gruß

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 17:46 | nach oben springen

#2

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 18:21
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Also meine erste ist eine zx600g handlich leicht und auch mit gasanschlag 220 Sachen. Ich hab auch noch eine zu verkaufen wenn du Interesse hast kannst du dich bei mir melden. Drossel einbauen geht schnell und einfach. Drossel kostet 100euro und abnehmen 50€ also Drossel einbauen zum tüv und dann kannst du los fahren. Wenn man es selbst macht. Und zum Thema was neueres kaufen kann man machen. Jedoch sollte man dran denken das es die erste ist und vllt der ein oder andere rutscher etc. kommen kann. Ist bei nem älteren nicht so ärgerlich wie mit nem neuen bike.

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 18:24 | nach oben springen

#3

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 18:26
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Zx 636 B/C und vllt auch neuer Modelle liegen in dem Preissegment.
Meine B hat ein ziemlich starffes Fahrwerk. Hab das mit viel Mühe jetzt einigermaßen schlaglochtauglich gemacht ^^ Vor allem die B aus 2003 hat das harte Fahrwerk. Die 2004er wurde angepasst. Da Sie so hart ist, verzeiht sie theoretisch auch weniger Fehler, aber ich komme inzwischen gut mit ihr klar. Anfängermopped? Naja...ne CBR ist da schon "handlicher". Die B spannt dich förmlich übern Tank, die CBR hat dagegen fast ne Sporttourer-Haltung. Das liegt bei mir aber vielleicht daran, dass ich mit 1,70 nicht grad zum europäischen Dutchschnitt gehöre

Allgemein kann man glaube sagen, dass Kawa, Yamaha, Aprilia, Ducati und Suzi auch für die Rennstrecke taugen, die CBR zwar auch, aber man sieht ja, wo der Trend bei Honda hingeht und das schreibe ich, obwohl ne Repsol Blade im mom mein Traum ist ^^
Honda ist damit halt schon irgendwo anfängerfreundlich, als ich sie gefahren bin, hatte ich auch das Gefühl. Die anderen Japaner sind aber bestimmt auch nicht unfahrbar. Wichtiger ist, dass du dich mit dem Mopped beschäftigst. Fahrwerk auf deine Fahrweise einstellen, Leistung langsam kennenlernen und nich den Respekt verlieren, etc.

Ich kann sonst nicht viel dazu sagen, bin auch nicht so viele Moppeds Probe gefahren, aber ab 2003 (was dein Budget hergibt) nehmen sich aller 600er nicht so viel in Sachen Anfängerfreundlichkeit. Du musst dir dabei vor Augen halten, dass du von 0 auf ne Sportmaschine steigst... Da hilft wohl eh nur Probefahren.

Kleiner Tipp: Weil du vorher noch gar nicht gefahren bist... Kauf nen Modell aus ~95. Gibts für 1-2000 und die Dinger haben ordentlich Leistung und sich auch sehr handlich, weil schon Alurahmen,etc. Abgesehen von Optik, Technik und minimal Performance+Leistung sind die genauso gut wie die Dinger aus 2003+ und wenns dich legt is der Schmerz nich so groß. Und vor allem sind in 95 fast alle Moppeds noch anfängertauglicher. Die ZX600f von nem Kumpel war richtig eingestellt einfach hammer zu fahren für damalige und auch heutige Verhältnisse.

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 18:28 | nach oben springen

#4

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 18:34
von ZXR750J1 • Fulltime-Profi | 583 Beiträge | 697 Punkte

Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #3


Allgemein kann man glaube sagen, dass Kawa, Yamaha, Aprilia, Ducati und Suzi auch für die Rennstrecke taugen, die CBR zwar auch, aber man sieht ja, wo der Trend bei Honda hingeht und das schreibe ich, obwohl ne Repsol Blade im mom mein Traum ist ^^
Honda ist damit halt schon irgendwo anfängerfreundlich, als ich sie gefahren bin


Aber nur die CBR 1000 ist Anfängerfreundlichda die oben aufgezählten Mopeds auch für die Renne "taugen" bleibt nur noch BMW S1000RR übrig .

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 19:03 | nach oben springen

#5

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 20:06
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

sorry, aber verstehe deinen Witz mit der s1000rr nich ganz, CBR 600 RR gilt unter den SSPs als eines der oder sogar das anfängerfreundlichste Supersport-Mopped?! aber mit "für Renne taugen" meinte ich das Fahrwerk bzw. Sitzposition und auch generell Konkurrenzfähigkeit. Jemand der oft als Hobby Renne fährt wird eher zur YZFR greifen oder die CBR odentlich porten müssen, etc ;D ... Mit ner CBR 600 RR hat man halt nicht unbedingt die knallharte Rennstreckenhaltung und beste Leistung, Rückmeldung, Fahrwerkskomponenten, etc..

Sonst nehmen sich die 600er aus der jeweiligen Generation halt wie gesagt nicht viel, außer es kamen entschiedende Neuerungen wie Alurahmen, Einspritzung, ....

Aber da er ja absoluter Anfänger ist und sowieso nix für die Renne und Jagdt nach den Tausendsteln sucht => z.B. ZX 600 F/G, wenn die Optik nicht so wichtig ist.

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 20:08 | nach oben springen

#6

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 20:11
von ZXR750J1 • Fulltime-Profi | 583 Beiträge | 697 Punkte

Sehr qualifizierter Beitrag zur der eigentlichen Fragestellung....ich meine,er möchte doch erstmal seinen FS machen,oder habe ich deinen Witz nicht verstanden?

nach oben springen

#7

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 20:23
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Mein Beitrag hat ihm wahrscheinlich zumindest etwas mehr geholfen als deine beiden und dass ich deinen Witz nicht verstanden hab, war nicht böse gemeint, sondern mein Ernst...

Bin meinetwegen etwas ausgeschweift... Das war, weil ich vor knapp zwei Jahren von meiner 125er umsteigen wollte, mir exakt die gleichen Fragen stellen musste und daher weiß wie schwer die Entscheidung zwischen alt und neu ist. Ich bereue meinen Kauf zwar nicht direkt (weils mich bis jetzt nicht gelegt hat ^^ ), finde aber inzwischen, dass eine ältere Maschine einfach günstiger und besser zum Fahren lernen ist.

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 20:23 | nach oben springen

#8

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 21:00
von Fb1 • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Vielen Dank für die Antworten. Hätte nicht gedacht schon so schnell so viele Antworten zu bekommen. Also danke nochmal.
Ja.. Das macht echt Sinn sich erstmal ne ältere zu holen, aber ich kann mich auch mit ner cbr 600 anfreunden. Hab auch schon von Kollegen gehört, die soll echt gut für Anfänger sein. Bin auch noch nie mit einer vergleichbaren Maschine gefahren, aber das kriegen wir noch hin :)

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 21:01 | nach oben springen

#9

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 21:01
von ZXR750J1 • Fulltime-Profi | 583 Beiträge | 697 Punkte

Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #7
Mein Beitrag hat ihm wahrscheinlich zumindest etwas mehr geholfen als deine beiden

ganz bestimmt und jeden User dieses Forums....und deine Einschätzung von Kawa,Suzi,Ducati u.s.w da merkt man das Du auf der Rennstrecke zu Hause bist,sonst würde keiner
sowas schreiben.

Ganz Toll

nach oben springen

#10

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 21:13
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Zitat von ZXR750J1 im Beitrag #9
Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #7
Mein Beitrag hat ihm wahrscheinlich zumindest etwas mehr geholfen als deine beiden

ganz bestimmt und jeden User dieses Forums....und deine Einschätzung von Kawa,Suzi,Ducati u.s.w da merkt man das Du auf der Rennstrecke zu Hause bist,sonst würde keiner
sowas schreiben.

Ganz Toll


Jetzt nur mal so weil ich es Grad nicht verstehe ist das Ironie oder ernst gemeint

nach oben springen

#11

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 21:13
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Zitat von ZXR750J1 im Beitrag #9

ganz bestimmt und jeden User dieses Forums....und deine Einschätzung von Kawa,Suzi,Ducati u.s.w da merkt man das Du auf der Rennstrecke zu Hause bist,sonst würde keiner
sowas schreiben.



Entschuldige, dass ich mir als Student nicht die Freiheit nehmen kann, mit einem Fuhrpark von SSPs verschiedener Hersteller auf den Rennstrecken dieser Welt zu fahren, sondern mir mein Hobby durch Nebenjobs finanzieren muss, das Geld daher aktuell neben meinem Straßenbike nur für eine RS125 auf GoKart-Strecken reicht und ich meine Erfahrungen mit den großen Bikes nur auf der Landstraße mit meiner Karre oder Karren von Freunden bzw. aus einigen Foren und Motorradmaganzinen habe!

Könntest du dich erbarmen und mich erleuchten?

Komm mal runter und schreib du was qualifiziertes, wenn meine Beiträge so daneben sind, anstatt hier einfach nur rumzuzicken oder bist du nur hier um stress zu schieben?!

EDIT: FB1, das war Sarkasmus ;)

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 21:15 | nach oben springen

#12

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 21:16
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Ach und falls es ne 600er kawa werden soll würde ich für ne g Stimmen statt für die f weil die g vorne die neuere 6kolben bremszangen hat. Hab mal ne f Probe gefahren von nem Freund und finde das man schon nen recht deutlichen Unterschied spürt.

nach oben springen

#13

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 21:16
von ZXR750J1 • Fulltime-Profi | 583 Beiträge | 697 Punkte

Also wenn ich keine Ahnung habe dann schreib ich halt nix dazu...is ja net so schlimm.
Ich sags mal so.....bei DSDS denken auch ALLE sie können singen.

nach oben springen

#14

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 21:16
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte
nach oben springen

#15

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 21:20
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Du hast aber geschrieben und meine Antwort in Frage gestellt, also kannst du auch ruhig erklären, warum, anstatt hier son bullshit zu schreiben. Hab nix dagegen korrigiert zu werden, lerne gern dazu ;)

Denke aber es ist besser, wenn der Fred geschlossen wird, wenn FB1 keine Fragen mehr hat.

nach oben springen

#16

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 21:41
von ZXR750J1 • Fulltime-Profi | 583 Beiträge | 697 Punkte

Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #15
Denke aber es ist besser, wenn der Fred geschlossen wird, wenn FB1 keine Fragen mehr hat.


Aha....übernimmst Du etz schon Admin Aufgaben?

nach oben springen

#17

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 21:54
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Nope, das war eine Bitte an einen Adim.

Wenn dir so langweilig ist und du nur deinen PC hast: Da gibts so ganz tolle Seiten für Erwachsene, die dir bestimmt mehr Spaß machen und da kannst du sogar so viel spammen wie du magst

nach oben springen

#18

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 22:07
von ZXR750J1 • Fulltime-Profi | 583 Beiträge | 697 Punkte

Noch einmal ein herzliches Dankeschön für deine Einschätzung zu meiner Person gegenüber,vielleicht solltest Dir selbst einmal mehr Aufmerksamkeit schenken und
Deine Sichtweise überdenken.Und vielleicht solltest mal ein Moped mit mehr als 34 PS fahren aber das dauert wohl noch.

nach oben springen

#19

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2015 22:07
von Fb1 • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hey Hey, dachte wir sind hier unter erwachsene, da muss man sich doch nicht so zanken... Erstrecht nicht in meinem Thread, mag das überhaupt nicht. Wir teilen das selbe Hobby und haben Spaß dran, also warum muss ich das Gezanke lesen? Gehen wir an die Sache mit kühlem Kopf. Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe jetzt einige Sachen dazu lernen können, dafür möchte ich euch danken. Fragen habe ich vorerst keine mehr.
Jedoch kann hier jeder andere noch seine Meinung zum Thema preisgeben, lerne gerne dazu.

nach oben springen

#20

RE: Erstes Motorrad / Drosselung / Kosten / Allgemeininfo ?!?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2015 06:54
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #12
Ach und falls es ne 600er kawa werden soll würde ich für ne g Stimmen statt für die f weil die g vorne die neuere 6kolben bremszangen hat. Hab mal ne f Probe gefahren von nem Freund und finde das man schon nen recht deutlichen Unterschied spürt.


Die Empfehlung beruht jedoch nicht, weil du dem TE helfen willst, sondern eher weil Du selbst deinen Schrotthaufen los werden willst

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen