#1

ZX 10 springt unter 20 Grad nicht an - wenns wärmer ist läuft sie...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2015 11:53
von mettertaler • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo Miteinander,
habe vor einem Jahr eine ZX10 Bj. 89 bekommen.
Wenn es ordentlich warm ist - so 30 Grad wie die letzten Tage lauft sie bei gezogen Choke problemlos an.
Wenn es aber kühler ist 20 Grad abwärts dann funktioniert sie nur noch wenn ich zuvor mit einem Heissluftföhn den Motorblock eine halbe Stunde erhitze - ansonsten kann ich die Batterie leernuckel aber anspringen tut sie nicht
Zündkerzen und Zündkabel hab ich schon getauscht , auch eine neue Zündbox ist drin.
Hat jemand einen Plan an was es noch liegen könnte ???

Vorab schon mal 1000Danke / Grüssle / Jürgen

zuletzt bearbeitet 13.07.2015 11:54 | nach oben springen

#2

RE: ZX 10 springt unter 20 Grad nicht an - wenns wärmer ist läuft sie...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2015 17:18
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Choke arbeitet einwandfrei? Das heißt die Kolben sind freigängig und wenn sie bei warmen Temperaturen anspringt
kannst du die Drehzahl problemlos mittels Choke runterregeln?

nach oben springen

#3

RE: ZX 10 springt unter 20 Grad nicht an - wenns wärmer ist läuft sie...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2015 17:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich hatte auch mal eine ZX10 und weis, dass sie sehr penibel auf Vergasereinstellungen reagiert
keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt den Motor mit einem Heisluftföhn zu erhitzen.... das ist schon eine "Notmaßnahme" die ich nur von LKW in Sibirien bei -40 Grad kenne...

im Ernst, da scheint akuter Spritmangel vorzuliegen

ich würde so vorgehen:
- Benzinleitung vom Tank direkt an den Vergasern mal abziehen und sehen, ob da genug rauskommt (auch auf Reservestellung des Benzinhahn), wenn nicht, könnte der Benzinfilter dicht sein, oder der Filter vor dem Benzinhan im Tank (bei dem Baujahr kann sich da schon eine Menge Dreck und Kondenswasser angesammelt haben
- würd den Tank pauschal abbauen, Benzin ablassen, Filter prüfen, Tank mit frischem Benzin ausschwenken
- Bitte auch die Entlüftung im Tankdeckel prüfen, wenn die verstopft ist, kommt auch nicht ausreichend Sprit an den Vergasern an

wenn dann alles läuft gut, wenn nicht:
- Vergasereinstellungen bezüglich Gemischschraube und Synchronisation prüfen / einstellen

wenn das auch nicht zufrieden stellend zu realisieren ist
- die Vergaserbank raus und zerlegen, Schwimmer kontrollieren (waren bei dem Modell auch gern mal undicht), Schwimmernadelventile kontrollieren und logischer Weise alles penibel sauber machen (am Besten ein Ultraschallbad beim Händler etc.


Drück die Daumen, dass das Roß bald wieder springt

zuletzt bearbeitet 13.07.2015 17:55 | nach oben springen

#4

RE: ZX 10 springt unter 20 Grad nicht an - wenns wärmer ist läuft sie...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2015 18:06
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Klingt für mich nach massiv zu magerem Gemisch. Hast du dein Standgas richtig eingestellt? Dreh Testhalber die Leerlaufgemischschraube(keine Ahnung wo die bei der zx10 ist) ein bisschen raus und gucke mal ob dann was passiert.

nach oben springen

#5

RE: ZX 10 springt unter 20 Grad nicht an - wenns wärmer ist läuft sie...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2015 22:24
von mettertaler • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde euren Vorschläge demnächst nachgehen.

- Ob es an der Standgaseinstellung liegt lässt sich ja schnell prüfen-

- Zum Choke: wenn sie bei warmem Wetter anläuft lässt sie sich nur schwer über den Choke einstellen - erst sehr hohes Standgas, Choke minimal rein und sie fängt an zu husten.

- für einen gründlichen Check fehlt mir gerade etwas Zeit - ich bleib aber dran ... möchte ja schließlich wieder fahren

nach oben springen

#6

RE: ZX 10 springt unter 20 Grad nicht an - wenns wärmer ist läuft sie...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2015 22:35
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Wenn warm: Choke rein -> Fetter -> läuft. Choke raus-> magerer -> will nicht. Da wird für kältere Temperaturen das Gemisch trotz Choke immernoch zu mager sein. Zumindest bei meiner alten karre hatte ich direkt eine Leerlaufgemischschraube. Solltes ja da auch irgendwo geben(?).

nach oben springen

#7

RE: ZX 10 springt unter 20 Grad nicht an - wenns wärmer ist läuft sie...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2015 22:49
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Sicher gibt`s die. Sitzen wie immer im Bereich der Schwimmerkammerdeckel.
Je nach Ausführung (Region) gehören die 1 3/4 bis 2 1/2 Umdrehungen raus. Um welche Ausführung handet es sich denn?

Mir stellten sich auch die Fragen ob das Problem schon länger vorhanden, oder jetzt erst aufgetreten ist, die Karre regelmäßig bewegt wurde oder schon länger steht.

nach oben springen

#8

RE: ZX 10 springt unter 20 Grad nicht an - wenns wärmer ist läuft sie...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2015 07:23
von mettertaler • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Morgen,
Also eine Zentrale Einstellschraube ist im Bereich unterm Benzinhahn, das werde ich mal testen.

Und das Problem bestand schon bei meinen Vorgänger - er hatte wohl auch die Vergaser synchronisieren lassen - ob das Problem aber davor auch schon bestand das müsste ich erst nachfragen.
Und da die ZX ja nur bei warmem Wetter lief wurde sie entsprechend wenig bewegt.

nach oben springen

#9

RE: ZX 10 springt unter 20 Grad nicht an - wenns wärmer ist läuft sie...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2015 07:36
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Die zentrale Schraube wird die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl sein. Diese sollte bei dir bei warmen Motor ohne Choke zwischen 950-1050 U/min liegen.
Die Leerlaufschrauben für das Gemisch sind was anderes.
Ich würde dir empfehlen die Vergaser auszubauen und zum Ultraschallreinigen zu geben. Dann ist gewährleistet das die Düsen und Kanäle frei sind und richtig arbeiten.
Bei der Gelegenheit kannst du ebenfalls die Einstellung der Gemischschrauben überprüfen und kontrollieren ob sonstige Schäden in den Vergasern vorliegen.

nach oben springen

#10

RE: ZX 10 springt unter 20 Grad nicht an - wenns wärmer ist läuft sie...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2015 23:14
von mettertaler • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Sodele, heute nach der Arbeit als erstes ans Motorrad und testen ob es anläuft - hat ja 28° im Schatten.
Choke ganz nach hinten, Starten - läuft....
Ich habe dann ein wenig am Choke gespielt - der ist wirklich alles andere als Feinfühlig - ein wenig nach vorne schieben und die Drehzahl fällt fast gen Null...
Nun hab ich mal bei meinem Vorgänger nachgefragt.
Er hatte vor ca 3 Jahren den Vergaser reinigen und synchronisieren lassen, hatte aber auch immer das Gefühl dass sie zu mager eingestellt sei.
Dann werde ich demnächst mal drangehen und die Gemischschrauben einstellen.
Bis dahin mal herzlichen Dank für die prompte Unterstützung.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65235 Themen und 2029524 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen