#1

Kettenradmutter im Rennbetrieb los gewackelt 636c zx6r 05 06

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2015 15:41
von Mischa-zx6r • YOUNGSTAR | 1.464 Beiträge | 2281 Punkte

Hallo zusammen,
Bin gestern vom Renntraining wieder gekommen und habe gesehen das meine Kettenradmutter von meiner 636c zx6r 05 06m komplett lose war und das Sicherungsblecht total abgeschält ist, also ist keine Verzahnung mehr drauf.... Ist das schon öfters vorgekommen?

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#2

RE: Kettenradmutter im Rennbetrieb los gewackelt 636c zx6r 05 06

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2015 15:46
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

dnke, dass dir da ein Montagefehler unterlaufen ist.... z.B. das Sicherungsblech nicht wirklich ganz aufgeschoben vor dem Anziehen der Mutter.... anders lässt sich das kaum erklären

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#3

RE: Kettenradmutter im Rennbetrieb los gewackelt 636c zx6r 05 06

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2015 16:01
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Du meinst bestimmt die Ritzelmutter, denke aber auch das da ein Montagefehler vorliegt! obwohl es ja leute gibt, die meinen das sich die Ritzelmutter selbst fester zieht.

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#4

RE: Kettenradmutter im Rennbetrieb los gewackelt 636c zx6r 05 06

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2015 16:12
von Mischa-zx6r • YOUNGSTAR | 1.464 Beiträge | 2281 Punkte

Ich hab die Ritzelmutter noch nie angerührt! hab jetzt ein neues Blech und eine neue Mutter bestellt.... wird die Mutter eingeklebt?

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#5

RE: Kettenradmutter im Rennbetrieb los gewackelt 636c zx6r 05 06

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2015 16:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nee brauchtste nicht.... dafür ist ja das Sicherugsblech da ..... sonst machst Dir das Leben noch schwerer, als es manchmal ist, diese Mutter los zu bekommen

ich hau ans Gewinde immer n bischen Kupferpaste drann.... damit man die nach paar tausend Kilometern auch wieder sauber los bekommt (kannst auch anderes Fett nehmen)

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#6

RE: Kettenradmutter im Rennbetrieb los gewackelt 636c zx6r 05 06

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2015 16:18
von Mischa-zx6r • YOUNGSTAR | 1.464 Beiträge | 2281 Punkte

alles klar, dann ist meine c wieder ein einzel fall;)

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#7

RE: Kettenradmutter im Rennbetrieb los gewackelt 636c zx6r 05 06

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2015 16:20
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Hier der Text aus dem WHB der Zx10r 04. Da steht nichts von sichern sondern eher von schmieren:

•Die Kettenradunterlegscheibe und den Achssplint ersetzen.
•Das Motorkettenrad so auf die Welle setzen, dass die Markierungsseite [A] nach außen zeigt.
•Die Gewindegänge der Abtriebswelle und die Sitzfläche der Motorkettenradmutter mit Molybdändisulfidöl
schmieren.
•Nach dem Anziehen der Motorritzelmutter eine Seite des
Sicherungsblechs um die Mutter biegen [B].
ANMERKUNG
○Beim Anziehen der Mutter die Hinterradbremse anziehen.
Anzugsmoment Motorkettenradmutter: 125 N·m (13,0 kgf·m)

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#8

RE: Kettenradmutter im Rennbetrieb los gewackelt 636c zx6r 05 06

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2015 16:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

jupp fabsi...so sollte es sein ..... ich staune nur immer wieder, warum da eben original kein Fett drann ist ab Werk..... und sich so mancher nen Wolf ackert um die blöde Mutter los zu bekommen

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#9

RE: Kettenradmutter im Rennbetrieb los gewackelt 636c zx6r 05 06

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2015 16:27
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Auf die Masse gesehen bringt das gut Einsparung, wenn das Fett massiv eingespart wird.

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#10

RE: Kettenradmutter im Rennbetrieb los gewackelt 636c zx6r 05 06

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2015 16:46
von Mischa-zx6r • YOUNGSTAR | 1.464 Beiträge | 2281 Punkte

Zitat von Fabsi im Beitrag #7
Hier der Text aus dem WHB der Zx10r 04. Da steht nichts von sichern sondern eher von schmieren:

•Die Kettenradunterlegscheibe und den Achssplint ersetzen.
•Das Motorkettenrad so auf die Welle setzen, dass die Markierungsseite [A] nach außen zeigt.
•Die Gewindegänge der Abtriebswelle und die Sitzfläche der Motorkettenradmutter mit Molybdändisulfidöl
schmieren.
•Nach dem Anziehen der Motorritzelmutter eine Seite des
Sicherungsblechs um die Mutter biegen [B].
ANMERKUNG
○Beim Anziehen der Mutter die Hinterradbremse anziehen.
Anzugsmoment Motorkettenradmutter: 125 N·m (13,0 kgf·m)



welechen Achssplint? ich rede von der vorderen Kettenradmutter, also vorderes Ritzel!?;=)

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#11

RE: Kettenradmutter im Rennbetrieb los gewackelt 636c zx6r 05 06

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2015 16:48
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Splint ist bei der Hinterradachse.
Ging ja nur um den Auszug wegen Fett und Drehmo.

Und ja, Du redest von der Ritzelmutter (Motorkettenradmutter); da ist dieses Sicherungblech.

zuletzt bearbeitet 19.07.2015 16:50 | nach oben springen

#12

RE: Kettenradmutter im Rennbetrieb los gewackelt 636c zx6r 05 06

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.07.2015 17:09
von Mischa-zx6r • YOUNGSTAR | 1.464 Beiträge | 2281 Punkte

ok:)

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