#1

ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2015 17:09
von NewPattyken • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hello,

ich bin noch neu im Forum und hab schon versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, allerdings nicht ganz erfolgreich

Also, nachdem die Kleine nun ca. 6 Wochen stand, wollte ich heute endlich mal wieder ne Runde drehen. Also rein in die Klamotten, rauf auf die Maschine. Sie sprang auch ohne Probs an. Dann kurz zur Tanke 100 m weiter und getankt und Reifendruck kontrolliert. Also nun startklar. Rauf auf den Bock und los gings. Nach ca. 500 Metern die sie ohne Probleme hinter sich gebracht hatte, wollte ich im 4. Gang beschleunigen und sie antwortete nicht mehr, ich hatte keinen Widerstand mehr beim Gas geben. Einen Gang runter ging es wieder. Bin dann rechts ran gefahren um zu gucken, da ging sie aus. Sie sprang auch ohne Probleme wieder an und der Gang lässt sich einlegen, aber wenn ich Gas gebe, nimmt sie das nur kurz einmal an, zieht aber nicht an und verreckt dann.

Erster Gedanke war Gaszug, da sie ja aber kurz Gas annimmt, schließe ich das spontan aus... Der nächste Gedanke wäre der Vergaser - also dass sie Luft zieht oder sich irgendwo Dreck gesammelt hat o.ä. - was meint ihr? Hatte vllt jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Bin für jeden Tipp dankbar

Achso, es handelt sich um eine ZX600J Baujahr 99 und auch schon ein paar Kilometerchen runter...

Viele Grüße
NewPattyken

nach oben springen

#2

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2015 17:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

tach jesacht nur so der Form halber

ich würd als erstes den Spritfilter checken.... dann weiter sehen

nach oben springen

#3

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2015 17:24
von NewPattyken • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp, das werd ich mal machen

nach oben springen

#4

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2015 17:24
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Hast du dem Motor 'ne Chance gegeben bei niedrigen Drehzahlen warm zu werden? Oder war das Wasser noch nicht mal auf Temperatur als du aufgegeben hast?
Grundlegend Filter checken, Ramairanschlüsse,vor allem das Y. Wenn das alles im Soll ist, würd ich die Schiebermembranen checken.

nach oben springen

#5

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2015 17:44
von NewPattyken • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Ich lasse sie immer kurz Warmlaufen, bevor ich starte, aber obs lange genug war... weit bin ich ja nicht gekommen

Da ich sie jetzt dort stehen lassen musste, wo ich war, werd ich mir das morgen nochmal in Ruhe ansehen, vllt hab ich dann ja noch DIE Eingebung

nach oben springen

#6

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2015 18:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Benzinhahn öffnen

nach oben springen

#7

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2015 19:05
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Kajan im Beitrag #6
Benzinhahn öffnen

He he War auch mein erster Gedanke ...

nach oben springen

#8

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2015 19:14
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #7
Zitat von Kajan im Beitrag #6
Benzinhahn öffnen

He he War auch mein erster Gedanke ...



das hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. Aber wer weiß

Nee, weswegen ich nach der Temperatur fragte: wenn meine 9ner den Winter über stand, braucht der Motor eine Weile, bis er vernünftig Gas annimmt. Keine Ahnung, was da en detail falsch ist am Vergaser - das Moped berappelt sich nach einer kurzen Weile wieder, insofern fehlte mir einfach die Muße, da mal nachzuschauen. :D Ansich würde ich auf verdreckte Düsen tippen, aber da sich das Symptom legt, kann das eigentlich nicht sein.

Wenn beim TE das Problem aber auch im warmen Zustand besteht, dann würde ich definitiv die Vergaser mal zerlegen und reinigen. Wenn keine Filter den Fehler verursachen.

nach oben springen

#9

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.08.2015 00:17
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

hallo erstmal....zu deinem Problem fällt mir auch erst mal nix ein, ausser: es gibt keene J von 99. Entweder hast du Bj 2000 oder ne verbastelte G mit facelift.

nach oben springen

#10

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2015 10:55
von NewPattyken • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Danke für die ganzen Antworten.

Ich werde mal gcuken, dass ich die Kleine auseinander nehme und mir die verschiedenen möglichen Problemverursacher mal angucke

Und der Benzinhahn ist natürlich geöffnet

nach oben springen

#11

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2015 11:31
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Deine Fehlerbeschreibung hört sich nach dem typischen Fall einer Fahrt mit dem Restsprit aus den Schwimmerkammern an.
Deshalb die Bemerkungen zum Benzinhahn.
An deiner Stelle würde ich als erstes mal gucken ob die Benzinpumpe noch fördert.

nach oben springen

#12

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2015 02:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und wenn alle Stricke reißen, schaue mal ob genug Benzin in Wasser hast
Dreck im Sprit und jetzt auch überall.Sprit ablassen und schauen was sich in der Wanne unten angesammelt hat. Hattest du mal auf Farbe von Abgas geschaut oder gerochen?

Könnte sein das bei herumstehen sich etwas dort angesammelt hat was nicht sollte,Filter Pumpe ,Schwimmer Kammern etc.

MfG

Peter

zuletzt bearbeitet 01.09.2015 03:01 | nach oben springen

#13

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2015 10:58
von ChrisChros • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Wie sieht der Tank von innen aus? Ich würde mal den Vergaser ausbauen und mir die Düsen und Schwimmerkammern anschauen. Weiterhin guck dir mal deie Benzinpumpe an. Hört sich für mich so an als ob sie entweder zu wenig Sprit bekommt aufgrund der Benzinpumpe oder aber der Vergaser lässt nicht genug durch.
Zündkerzen hast du dir auch mal angeschaut?

Viel Erfolg bei der Suche und beim Schrauben...

nach oben springen

#14

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2015 13:02
von NewPattyken • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Nochmal vielen dank für all die Tipps - wir sind Teil für teil alles durch gegangen und haben wohl zufällig - hoffentlich - den Fehler gefunden

Die Tankdichtung ist hin und smit hat sich Wasser im Tank gesammelt Es werden noch einige teile zusätzlich ausgetauscht, die aber erst im Laufe der Woche geliefert werden, dann sollte sie nach dem Zusammenbau wieder laufen

nach oben springen

#15

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2015 18:27
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

na, hört sich doch nach ner gelungenen Fehlerlokalisierung an

nach oben springen

#16

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2015 18:35
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.581 Beiträge | 5600 Punkte

Zitat von NewPattyken im Beitrag #14
Die Tankdichtung ist hin und smit hat sich Wasser im Tank gesammelt

Na dann behalt das Wasserproblem mal im Auge. Nicht, dass das Wasser-Ablaufröhrchen, was neben dem Tankstutzen durch den Tank geht, durchgegammelt ist.

nach oben springen

#17

RE: ZX6R verreckt bei dem Versuch Gas zu geben...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.09.2015 10:20
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von NewPattyken im Beitrag #1
Hello,

Nach ca. 500 Metern die sie ohne Probleme hinter sich gebracht hatte, wollte ich im 4. Gang beschleunigen und sie antwortete nicht mehr, ich hatte keinen Widerstand mehr beim Gas geben. Einen Gang runter ging es wieder. Bin dann rechts ran gefahren um zu gucken, da ging sie aus. Sie sprang auch ohne Probleme wieder an und der Gang lässt sich einlegen, aber wenn ich Gas gebe, nimmt sie das nur kurz einmal an, zieht aber nicht an und verreckt dann.




Eventuell auch Seitenständer und Kupplungsschalter überprüfen, ob das alles funktioniert. Gerade bei "etwas mehr km auf der Uhr" ist das Spiel am Kupplungszug gerne so verstellt, dass der Schalter nicht mehr richtig arbeitet und dann die seltsamsten Dinge macht. Einfach auch dort nochmal nachsehen. - Es sei denn, dass ihr den Fehler (Tankdichtung) schon sicher gefunden habt.

zuletzt bearbeitet 13.09.2015 10:20 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029453 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen