#1

Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2015 22:45
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

Hallo zusammen!

Meine alte macht mir Probleme: ZX600F BJ 1995

Wollte den letzten schönen Tag nochmal für ne schöne Tour nutzen. Aber sie ist mir im letzten Dorf ohne fließend Wasser und Strom verreckt. Verreckt heißt: Sie lief... aber furchtbar... schlechte Gasannahme und Traktoren-ähnlicher Sound im Stand. Meine Vermutung war dass sie auf nur 3 Zylindern läuft.
Und als ich mich mit dem Bordwerkzeug bis zu den Vergasern durchgearbeitet habe hat sich mein Verdacht bestätigt. Der erste Vergaser war von der Drosselklappe bis zum Gasschieber voll mit Benzin ... Alle anderen sahen super aus.
Ich habe an meinem Motorrad ein Handyladekabel eingebaut... Das zieht sich den Strom von der Batterie... Nachdem ich es einschaltete (nach ca. 50 km) hörte ich den veränderten Sound meiner Orgel das erste mal... Entweder hängt es mit diesem Ladekabel zusammen das ich selten nutze oder ich habe es vorher nicht gehört weil ich auf der Autobahn war und zu diesem Zeitpunkt lief sie im Standgas.
Das erste was ich mir heute angeguckt habe ist die Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel und Zündspule... da ist aber alles Top... hab die Widerstände gemessen... Es ist alles im grünen Bereich... Zündspule vermute ich eher nicht da die Zündspule für die 1 und 4 Kerze zuständig ist... und der 4te Zylinder arbeitet ja...
Morgen werde ich mir den IC Zünder und Impulsgeber anschauen...

Welche möglichen Ursachen können es noch sein außer Zündung??? Ansaugstutzen schaut gut aus und Nebenluft wird auch nicht gezogen... Sprit kommt an sonst wär der Vergaser nicht voll gewesen (Vergaserkammer und Durchstromkanal)
Kann das sein dass das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt wenn der Vergaser bis zur Drosselklappe voll war?

Den Vergaser konnte ich mir noch nicht genauer Angucken da das Wetter nicht mehr mitspielen wollte.

grüße Toasti

nach oben springen

#2

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2015 22:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ganz genau, der Vergaser ist übergelaufen weil das Schwimmerventil nicht geschlossen hat, und die kerze ist abgesoffen. Vergaser raus und überprüfen, neue kerzen rein,und dann sollte es wieder laufen.

nach oben springen

#3

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2015 11:24
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

Kleines Update:

Ich bin gerade am besagten Vergaser und habe den Schwimmer und das Nadelventil ausgebaut... scheint aber alles top zu sein... hab euch n paar Bilder gemacht...[[File:20150902_111427.jpg|none|auto]]
[[File:20150902_111514.jpg|none|auto]]
[[File:20150902_111523.jpg|none|auto]]

Das Nadelventil scheint nicht schuld zu sein... Was kann es sonst gewesen sein???

nach oben springen

#4

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2015 12:21
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Vielleicht war auch einfach nur ein "Popel" im Sprit schuld, dass das Schwimmerventil hing?!

Sturzis beliebte Behebungsmethode bei solchen Symptomen war ... einfach mal mit nem Hammerstiel gegens Gehäuse klopfen.

nach oben springen

#5

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2015 21:36
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Zitat von toastbrot34 im Beitrag #1
Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

Pfeifen putzen!

nach oben springen

#6

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2015 22:20
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

Zitat von motorradhasi im Beitrag #5
Zitat von toastbrot34 im Beitrag #1
Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

Pfeifen putzen!


meine pfeife?

Ich war heute beim Kawasakihändler meines Vertrauens und der Mechaniker meinte dass es die Schwimmernadelventile sind... Für mein ungeübtes Auge sehen die aus wie ausm Laden...
Der Mechaniker war sich ganz sicher und meinte dass es die aufjedenfall sind.... eigentlich will ich seine Erfahrung nicht anzweifeln aber ich selber seh keine spur von abnutzung...
Seht ihr was?? Ich will mir sicher sein bevor ich 125 flocken für vier Nadeln verschleuder....

[[File:20150902_111514.jpg|none|auto]]
[[File:20150902_170353.jpg|none|auto]]
[[File:20150902_170401.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#7

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2015 22:32
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Zitat von toastbrot34 im Beitrag #6
Zitat von motorradhasi im Beitrag #5
Zitat von toastbrot34 im Beitrag #1
Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

Pfeifen putzen!


meine pfeife?



*gröhl*

nach oben springen

#8

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2015 22:32
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Also, ich kenne hier in Berlin keinen Kawa Händler, dem ich vertrauen schenken würde. Wo warst du?

nach oben springen

#9

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2015 22:35
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

mal ne Tüte Pfeifenreiniger für Raucherpfeifen in die Runde werf

nach oben springen

#10

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2015 22:52
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Die Nadelspitzen sehen auf den Bildern noch super aus. Keine Kanten (Schultern) zu sehen.
Überprüfe mal die Kammern (Schwimmer) auf Dichtheit, bzw. ob die verstellt sind.
Es könnte auch an den Dichtungen im Nadelsitz liegen bzw. sind dort Ablagerungen!!
Musst du mal prüfen!!!

nach oben springen

#11

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2015 23:06
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

Zitat von 10ergreen im Beitrag #8
Also, ich kenne hier in Berlin keinen Kawa Händler, dem ich vertrauen schenken würde. Wo warst du?


ich war in Marienfelde: http://www.ams-berlin.com/

nach oben springen

#12

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2015 23:11
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

Zitat von EnricoW im Beitrag #10
Die Nadelspitzen sehen auf den Bildern noch super aus. Keine Kanten (Schultern) zu sehen.
Überprüfe mal die Kammern (Schwimmer) auf Dichtheit, bzw. ob die verstellt sind.
Es könnte auch an den Dichtungen im Nadelsitz liegen bzw. sind dort Ablagerungen!!
Musst du mal prüfen!!!


ok ich werde den schwimmer im "defekten" vergaser morgen mal mit den anderen vergleichen bzw. wiegen... vllt bekommt der vergaser keinen mehr hoch...
den nadelsitz hab ich mir schon angeguckt... außer minimale (wirklich wenig) körnchen war alles super...

den schwimmer stellt man mit der metallzunge ein oder? wie sehe ich dass er verstellt ist? sieht man da deutlich nen knick?

nach oben springen

#13

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2015 05:18
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

kannst die Nadeln auch mal sauber machen, vielleicht sieht man dann mehr

nach oben springen

#14

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2015 10:37
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Ja die Schwimmerhöhe wird am Plättchen eingestellt. Dazu musst du den Vergaser auf den Kopf drehen und den Abstand zwischen Vergaserkante und Schwimmer messen. Müssten bei dir 17 mm +/-1 mm sein. Aber die Werte musst du dir aus einem Rep.Buch holen (hat hier evtl. Einer als PDF, einfach mal fragen oder Foren Suche).

Wie schon geschrieben:
Nimm mal den Nadelsitz/Filter vorsichtig aus dem Vergaser und mach alles gründlich (Schwimmernadel+Sitz+Gummidichtung) sauber. Ultraschallbad wirst du sicher nicht haben. Es geht auch Waschbenzin od. Bremsenreiniger. Aber Vorsicht beim Dichtring!
Das muss alles tip top sauber sein. Keine Krümel, Ablagerungen usw.

Die Kammer auf Risse oder Schäden prüfen. Dazu mal in sehr warmes Wasser 50-60 Grad unter tauchen (nicht kochend), damit sich die Luft darin ausdehnt. Kommen Bläschen ist der Schwimmer undicht!!!
Schwimmer und Nadel im eingehängten Zustand auf Leichtgängigkeit prüfen.

Evtl. war es auch nur ein Dreckpopel im Vergaser und ist jetzt weg.
Wenn gar Nichts hilft Vergaser Reparatur-Satz kaufen.

Hab dazu noch etwas hier im Forum gefunden.
Guck dir das mal an:
wie stellt man die schwimmernadel/Schwimmer ein - bei der Zx6r 600 F2 - BJ 1996

nach oben springen

#15

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2015 15:27
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

ok vielen dank für eure hilfe ich werde das alles auch mal probieren heute... ich berichte nachher...

die werte der schwimmerhöhe hab ich: 14-18 mm sagt das Handbuch...

um die nadel auszubauen muss ich diese unterdruckmembran unter dem vergaserdeckel ausbauen oder?

nach oben springen

#16

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2015 17:25
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

also... schwimmer ist inordung keine luftbläschen... wiegt dass selbe wie die anderen... die schwimmerhöhe ist bei 17,39 mm

die düsen hab ich durchgepstet... war kein dreck... die nadel bau ich jetzt aus

nach oben springen

#17

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2015 17:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

die nadel der hauptdüse brauchst du nicht ausbauen,die hat damit nichts zu tun.

nach oben springen

#18

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2015 21:47
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

Neues Update:

War heute den ganzen Tag an den Vergasern und hab sie ganz genau unter die lupe genommen:

Alle Kanäle durchgepustet
Alle Düsen durchpustet
Schwimmer auf Schwimmfähigkeit und Dichtheit geprüft
Schwimmerposition gemessen
Nadelventile kontrolliert und gereinigt
Nadelventilsitz ausgebaut gereinigt und auf Schäden geprüft
Leichtgängigkeit der Komponenten in der Schwimmerkammer getestet

Zum Schluss habe ich noch einen Schlauch an die Benzinzufuhr der Vergaser angeschlossen und Wasser durchlaufen lassen... Aus allen vier Gasern strömte Zeitgleich die gleiche Menge Wasser und dann habe ich noch jede Ventilnadel in Kombination mit jedem Ventilsitz auf Dichtheit überprüft indem ich erneut Wasser durchlaufen ließ... Ich habe sie ohne Schwimmer getestet indem ich die Ventilnadel mit gaaanz leichtem Druck in den Ventilsitz gedrückt habe... Fazit: Alle Nadeln waren in Kombination mit allen Ventilsitzen super Dicht...
Habe nachdem Wasserversuch nochmal die Ventilsitze ausgebaut und den Kanal trocken gepustet und die Ventilsitze getrocknet... Habe alles wieder zusammengebaut.
Morgen wird ich sie mal anwerfen und ne Probefahrt machen mal sehen was dabei raus kommt...

[[File:20150903_173730.jpg|none|auto]]
[[File:20150903_173619.jpg|none|auto]]
[[File:20150903_173643.jpg|none|auto]]
[[File:20150903_180305.jpg|none|auto]]
[[File:20150903_180632.jpg|none|auto]]
[[File:20150903_180912.jpg|none|auto]]

zuletzt bearbeitet 03.09.2015 22:05 | nach oben springen

#19

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2015 23:20
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Huhu Toastbrot,

na mit der Nadel meinte ich nicht die Vergasernadel der Hauptdüse, sondern die Nadel der Schwimmerkammer.

Also genau das Dingens was du schon auf dem Foto ausgebaut hattest (das Teil was wie eine Patrone aussieht).
Die sitzt mit der Spitze im Nadelsitz, Laufsitz bzw. Nadelsieb usw., je nachdem wie man dazu sagt.
Diesen Sitz, meist aus Messing musst du kontrollieren. Der dichtet sich am Rand zum Alu vom Vergaser mit einem O-Ring- Der kann z.B. gerissen oder porös sein.
!!!!(Boahh bin ich blind *gröhl*, haste ja aufm Bild)!!!!

Dann drückt der Sprit am Rand vorbei, obwohl die Nadel zu ist und es läuft dir der Vergaser über.


Ich tippe ja nach wie vor auf nen dicken fetten fiesen Dreck-Popel der da eben mal am falschen Ort Pause machte und nun weg ist!!!



Was ich gelesen habe, hast du alles geprüft, gesäubert und es war jetzt erst mal dicht.
Ich hoffe das Spritniveau in den Vergaserkammern haut dann hin, sonst läuft er wieder über oder bekommt zu wenig Sprit.
Ich hoffe du hast die Düsen nicht verstellt!!!!????

Ich bin echt gespannt ob deine Kawa nun ordentlich läuft.
Gib mal Bescheid Morgen!


Gruß Enrico

zuletzt bearbeitet 03.09.2015 23:22 | nach oben springen

#20

RE: Hilfe! Meine Orgel ist verreckt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2015 23:29
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

.... noch was vergessen!

Hast du dir genau markiert gehabt welche Teile in welchem Vergaser waren und diese bitte und hoffentlich nicht beim Zusammenbau vertauscht?
Die Teile sind aufeinander eingestellt bzw. eingeschliffen.
Wenn die untereinander vertauscht werden (außer bei Neuteilen), kann das nach hinten los gehen. Dann ist es evtl. undicht bzw. verstellt!!!

Wenn die Vergaser jetzt an der Seite noch etwas nässen, dann brauchst du neue Papierdichtungen!

zuletzt bearbeitet 03.09.2015 23:31 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029547 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen