#1

ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2015 12:35
von Jetpilot99 • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Servus miteinander,
ich brauche Hilfe bei altbekanntem Problem, vordere Bremse meiner 10er BJ 2006.
Habe schon länger zu kämpfen mit dem schwammigen Bremspunkt und schnellem Fading (1,2 km Passstraße reichen), konnte das bisher aber durch weit verstellbar Hebelein und viel Geduld ausgleichen
Das ganze Thema hat jetzt allerdings an Dringlichkeit gewonnen, weil ich in 2 Wochen nach Rijeka fahren (das erste mal mit der Ninja) und fürchte dass mir die Bremse wegglüht bzw ich an Ende Start/Ziel nach Albanien durchstarte.
Habe mich jetzt durch mehrere Foren und zig Sufu's gequält, und stückweise zusammen getragen welche Möglichkeiten mir bleiben. Vorneweg, Stahlflex ist bereits drauf und es sind die 3. -verschiedenen- Bremsbeläge, keine waren wirklich besser. Bremsflüssigkeit wird demnächst gewechselt (wahrscheinlich gleich auf grün), bezweifel aber dass sich dadurch eine eklatante Verbesserung einstellen wird..
Optionen:
- Bremspumpe umbauen: Auf 6er Ninja(?), SC57 oder gleich Magura/Brembo Radial (teuer!)
- komplette Bremsanlage SC57 mit Scheiben und Zangen
- anscheinend gibts ein thermisches Problem mit den Bremskolben, Umbau von Alu auf Stahl -> wäre mein Favorit, da finanziell im Rahmen und die Bremsanlage relativ original bleiben kann

Kann mir jemand Tipps/Tricks bzw Empfehlungen dazu geben? Am besten natürlich aus erster Hand ;-)
Danke euch und liebe Grüße,
Fabian

nach oben springen

#2

RE: ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2015 13:33
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Bevor man irgendwelche Umbauten in Angriff nimmt:
Bremsflüssigkeit wechseln (grün ist für gewöhnlich Kühlflüssigkeit) und sauber entlüften!
Also Bremszangen und -pumpe! Radialpumpen müssen auch entlüftet werden.

nach oben springen

#3

RE: ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2015 19:08
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Such mal im Forum, dazu gibt es hier wirklich ausreichend Beiträge

Welche Beläge hast du bisher getestet?

nach oben springen

#4

RE: ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2015 02:59
von Jetpilot99 • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Lucas
Metal-Gear
EBC

Das Zeug, das wir immer in den Renn-R6en hatten war grün, hab mich aber erkundigt, das gibts wohl nicht mehr (oder zumindest frei käuflich); dann eben normales 5.1er, Motul oder ähnlich. [Kühlmittel kann mehrere Farben haben soweit ich weiß, Grün ist meistens Hydraulik]
Wie gesagt, das wird ohnehin gemacht, Tatsache ist nur, dass das Problem ja bekannt ist und anscheinend tiefgründiger. Mir wäre am allerliebsten jemanden zu finden, der bei sich selbst schon einen Umbau gemacht hat und sagen kann was lohnt/Abhilfe schafft und was nicht. In der Sufu stehen viele Tipps und Tricks, aber leider kaum einer, der selbst Erfahrungen gesammelt hat..

nach oben springen

#5

RE: ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2015 15:21
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
nach oben springen

#6

RE: ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2015 23:47
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Alex ... du hast schon gelesen, dass es um eine 10er aus 2006 geht?!?

nach oben springen

#7

RE: ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.09.2015 00:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Mir ist bei dem Modell nichts bekannt mit Fading.... was mich aber etwas wundert, wie kommt man auf Bremsenumbau, ohne zuvor die ANlage erstmal WIRKLICH gründlich entlüftet zu haben....
gerade da steckt doch oft die Tücke im Detail, bzw ne hartnäckige Luftblase im System, die einem den Druckpunkt zunichte macht

nach oben springen

#8

RE: ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.09.2015 00:49
von mkk • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Ich habe Bremszangen von einer sc57 montiert, 7mm Distanzscheiben 10,5 x 24 x 7mm. Bremsbeläge Lukas srq ohne ABE, wenn Du es perfekt haben willst kommste um die Brembo Pumpe nicht drumrum, dass kann man aber erstmal ausprobieren.
Vorausgesetz Du hast die Hausaufgaben gemacht, entlüftet gereinigt usw. wandert dann nichts mehr. Entlüftet wird von oben nach unten. Original Schrauben kannst Du auch verwenden.

nach oben springen

#9

RE: ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.09.2015 01:32
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #6
Alex ... du hast schon gelesen, dass es um eine 10er aus 2006 geht?!?


Ja aber wo ist der Unterschied? Offset, Lochabstand alles gleich. Letztendlich treten immer wieder Probleme mit den Tokico Sätteln auf. Ob alte (Gold) oder neue (Grau)
Die Lösungen sind übertragbar.

Wobei ja schon interessant wäre, welche Beläge genau gefahren wurden.

EBC z.B. stellt nicht nur ein Belagmodell her !?

nach oben springen

#10

RE: ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.09.2015 10:11
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ich fahre ebenfalls dieses Modell. Ich bin viele Motorräder in der letzten Zeit gefahren und ich war der Meinung das die Kawa sehr gute Bremsen hat.

Hier klingt es aber als wäre die Serie mit Schwachstellen belastet. Gäbe es dann nicht eine Rückrufaktion?

Ich finde die Bremsen absolut top.

nach oben springen

#11

RE: ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.09.2015 13:03
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #10
Ich fahre ebenfalls dieses Modell. Ich bin viele Motorräder in der letzten Zeit gefahren und ich war der Meinung das die Kawa sehr gute Bremsen hat.

Hier klingt es aber als wäre die Serie mit Schwachstellen belastet. Gäbe es dann nicht eine Rückrufaktion?

Ich finde die Bremsen absolut top.

Unter starker Belastung z.b. Auf der renne, wandert der druckpunkt bis ins nichts. Das betrifft die bremsanlagen der zx19r 2004-2007. hauptsächlicher Grund dafür sind von Tokiko verbaute Aluminiumkolben, die sich bei Wärme ausdehnen. Ein Tausch auf stahlkolben oder der ganzen Sättel (sc57/59, R6/R1) hilft und macht sie zuverlässiger.

nach oben springen

#12

RE: ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.09.2015 14:16
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ah ok danke für die Auskunft

nach oben springen

#13

RE: ZX10R '06 Bremse umbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.09.2015 23:08
von mkk • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Die von der Kawa 636B passsen auch, sind glaube ich auch die einzigsten die direkt passen, Yamaha muss 5mm abgefräst werden, Honda brauchst du Distanzstücke 7mm dick.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen