#1

Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 16:47
von ElMono • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Hi zusammen.
Hoffe das Thema passt hier.
Hab meine zx10r BJ05 heute beim ADAC Training mit ca. 20 in einer scharfen U-turn Kurve gelegt. Folge Siehe oben. Was ich nicht verstehe ist warum ich abgeflogen bin.
Hab vor der Kurve gebremst, war im 2ten Gang mit ca 20 kmh, wenn überhaupt. Beim Einlenken hab ich gemerkt, dass die Drehzahl relativ niedrig war. Ich weiß noch dass ich mir unsicher war ob ich doch noch die Kupplung ziehen sollte. Dann gings ganz schnell, mein Vorderrad rutschte weg und ich lag am Boden. Ist also direkt nach dem Einlenken beim Ansatz zum Reinlegen in Kurve passiert. Noch vor dem Scheitelpunkt. Der Fahrer hinter mir meinte, mein Hinterrad habe blockiert und kurz darauf wäre ich am Boden gelegen. Gebremst habe ich in de Kurve definitiv nicht - und zu schnell war ich auch nicht. Schräglage war ganz normal und Strasse optimal.
Jetzt verstehe ich gerade die Welt nicht mehr - und überlege, ob mir die Kawa bzw. Die Technik einen Streich gespielt hat. Ich bin mir keines fatalen Fehlers bewusst, und irgendwie ist das richtig scheisse. Was kann also des Rätsels Lösung sein? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie gesagt Tempo 20, stehendes Hinterrad, dann beim reinlegen vorne gnadenlos weggerutscht.
Eure Ideen bzw. Euer Feedback wäre mir sehr wichtig.
LG

nach oben springen

#2

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 17:32
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hast Du vorn oder hinten gebremst?
Wenn das VR plötzlich ein geknickt ist, kann es an der VR-Bremsung gelegen haben.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist eine gefühlvolle HR-Bremsung dazu geeignet, das Möppi stabil zu halten.
Meine weitere Überlegung:
bei 20 im 2. Gang ... Ich weiß, man sollte nach ADAC einen höheren Gang fahren, aber das Tempo im 2. würde mein Möppi zum Bocken bringen.

Was sagte der Instruktor denn dazu? Gerade er hätte doch ein Feedback abgeben sollen.

Noch was
GUTE Besserung!

zuletzt bearbeitet 11.09.2015 17:45 | nach oben springen

#3

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 17:50
von ElMono • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Hi und THX für die Antwort. Der Instructor, der Scheins auch ne zx10r hat meinte noch kurz vorher beim allgemeinen Besprechen der Kurventechnik, bei so viel Power sei es besser die Kurven in höheren Gängen zu fahren - zwecks Unruhe und hoher Lastwechsel v.a. im ersten Gang. Hätte er mir das nicht gesagt, wäre ich die Kurve garantiert im 1. Gang gefahren.
Gebremst hab ich vor der Kurve.. Ich kann aber im Moment nicht sagen ob ich kurz vorm Einlenken o. Evtl in der Kurve die Kupplung gezogen hab.

nach oben springen

#4

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 18:16
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ja, genau wegen der sanfteren Annahme vom Gas im höheren Gang.
Nur bei dem Tempo ist es generell sehr bescheiden.
Da würde ich wahrscheinlich den 1. Gang wählen oder (je nach Drehzahl)
den 2. mit HR Bremse (zwecks Stabilität) und etwas schleifender Kupplung.

Ist natürlich Mist, wenn der Instruktor selbst Dir im Nachhinein nichts dazu sagen konnte.

nach oben springen

#5

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 18:22
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte

Wie lange fährst Du denn schon die 10er??

zuletzt bearbeitet 11.09.2015 18:22 | nach oben springen

#6

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 18:33
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Klingt nach untertourig und dadurch ruckeln
Falscher Reaktion dabei
Ich würde immer nach Intuition fahren mit meiner Maschine
Da weiß ich wie sie in Kurven in den Gängen reagiert
Vielleicht fehlte dir etwas Erfahrung
Oder du wolltest dich entgegen deiner Erfahrungen ihm gegenüber korrekt verhalten

nach oben springen

#7

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 19:01
von ElMono • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Hi und nochmal Danke fùrs Feedback. Leider hatte der instruktor den sturz nicht gesehen. Er hat aber die Maschine inspiziert und mir bestätigt das der zweite Gang noch eingelegt war. Was fùr ihn ok war. Ne richtige erklärung hatte er aber nicht parat. Ich war aber in fem moment noch ziemlich benommen.
@ayran- etwas unruhe mag im fahrwerk gewesen sein, das begründet aber noch kein wegrutschendes Vorderrad bei normaler Schräglage und auch kein stehendes hinterrad.

nach oben springen

#8

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 19:08
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Zitat von ElMono im Beitrag #7
Hi und nochmal Danke fùrs Feedback. Leider hatte der instruktor den sturz nicht gesehen. Er hat aber die Maschine inspiziert und mir bestätigt das der zweite Gang noch eingelegt war. Was fùr ihn ok war. Ne richtige erklärung hatte er aber nicht parat. Ich war aber in fem moment noch ziemlich benommen.
@ayran- etwas unruhe mag im fahrwerk gewesen sein, das begründet aber noch kein wegrutschendes Vorderrad bei normaler Schräglage und auch kein stehendes hinterrad.



Wenn sie ins ruckeln geriet und dann ohne das du die Kupplung ziehst bei zu langsamer Fahrt reicht das doch
Ist ja auch nur hypothetisch gedacht
Ich denke das du die Drehzahl nicht gesehen hast wenn du ne korrekte blickführung dabei durch geführt hattest

nach oben springen

#9

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 20:08
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Vorderrad weggerutscht ist.

Schlüssiger wäre, dass das Vorderrad beim forschen Einlenken gleich bis an den Lenkanschlag eingeklappt ist.
Nach dem Motto ... das ganze Mopped will noch geradeaus, du lenkst zu abrupt ein, die restliche Masse schiebt noch weiter geradeaus und so wird das Vorderrad gewissermaßen bis an den Lenkanschlag gedrückt. Und im nächsten Moment liegst am Boden.

Das Schlüsselbein dürfte sich dann beim Abfangen des Sturzes verabschiedet haben.

nach oben springen

#10

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 21:35
von ElMono • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Zu forsch einlenken TU ich nicht, auch oder gerade weil ich die Maschine erst seit Juli fahre. Bedenke auch, das waren "nur" 20 kmh und die KAWA ist ne Rennmaschine. Da müsste man schon viel anstellen um zuu forsch einzulenken, oder nicht?
Wie gesagt, direkt vor der Kurve ist anscheinend das Hinterrad gestanden. Wenn ich nicht gebremst habe bleibt nur die Kupplung. Sprich beim Einkuppeln ist das Hinterrad stehen geblieben, was ich nicht gemerkt habe (warum sollte ich das auch annehmen bei der niedrigen Geschwindigkeit und Drehzahl) und hab dann bei stehendem Hinterrad wie gewohnt eingelenkt. Würde das für ein wegrutschen des Vorderrads reichen? Und wenn dem so wäre, hätte nicht eigentlich die Anti Hopping Kupplung das stehende Hinterrad verhindern müssen?

nach oben springen

#11

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 21:44
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #9
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Vorderrad weggerutscht ist.

Schlüssiger wäre, dass das Vorderrad beim forschen Einlenken gleich bis an den Lenkanschlag eingeklappt ist.
Nach dem Motto ... das ganze Mopped will noch geradeaus, du lenkst zu abrupt ein, die restliche Masse schiebt noch weiter geradeaus und so wird das Vorderrad gewissermaßen bis an den Lenkanschlag gedrückt. Und im nächsten Moment liegst am Boden.

Das Schlüsselbein dürfte sich dann beim Abfangen des Sturzes verabschiedet haben.


...ich denke, Jense`s Ausführung triffts ganz gut.....ne richtige Antwort wirste eh nie finden.....letzendlich menschliches Versagen.....gute Besserung

zuletzt bearbeitet 11.09.2015 21:46 | nach oben springen

#12

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 21:52
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Vielleicht biste auch einfach Umgefallen weil du zu Langsam warst (Sorry) wenn kein öl da war oder Dreck ist das fast unmöglich das das Vorderrad wegrutscht....Schon seltsam Irgendwie aber uch von mir Gute Besserung

nach oben springen

#13

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 22:00
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #11
Zitat von Jense im Beitrag #9
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Vorderrad weggerutscht ist.

Schlüssiger wäre, dass das Vorderrad beim forschen Einlenken gleich bis an den Lenkanschlag eingeklappt ist.
Nach dem Motto ... das ganze Mopped will noch geradeaus, du lenkst zu abrupt ein, die restliche Masse schiebt noch weiter geradeaus und so wird das Vorderrad gewissermaßen bis an den Lenkanschlag gedrückt. Und im nächsten Moment liegst am Boden.

Das Schlüsselbein dürfte sich dann beim Abfangen des Sturzes verabschiedet haben.


...ich denke, Jense`s Ausführung triffts ganz gut.....ne richtige Antwort wirste eh nie finden.....letzendlich menschliches Versagen.....gute Besserung




Eben
Ich geh auch von eigenem Fahrlehrer aus
Hoffe der Bock ist in Ordnung bzw schnell wieder instand gesetzt
Deine Fraktur wird heilen und bei guter physiotherapeutischer nachversorgung auch kein Problem mehr zeigen
Ich schließe technisches Versagen mal einfach aus

nach oben springen

#14

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 22:36
von xxxxx • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte

Ma kann nur Vermutungen anstellen wenn man nicht dabei war.

Für mich klingt es jetzt erst mal so als ob die Drehzahl zu weit runter ist, und Du versucht hast auf biegen und brechen die Anweisungen des Instrukteur zu befolgen. Wahrscheinlich hättest Du den Sturz verhindern können wenn Du intuitiv etwas die Kupplung gezogen hättest oder mit dem 1. Gang rein gefahren wärst. Im nachhinein ist man immer schlauer...
Lief der Motor nach dem Sturz noch oder nicht?

nach oben springen

#15

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 23:05
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Mit ner 10er 20kmh im 2. klingt doch schon völlig ungesund.

Dir und den Moped Gute Besserung.

nach oben springen

#16

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 23:12
von Zonyc • Fulltime-Profi | 625 Beiträge | 644 Punkte

Was ist mit kalten reifen und glatter Asphalt? wären das noch Möglichkeiten?

nach oben springen

#17

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2015 23:38
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Die adac Strecken haben eigentlich nen guten Asphalt
Ich hab vier Trainings bei denen gemacht ohne Probleme
Hatte auch immer gute Instruktoren dort

Ich glaub auch nicht an einen zu kalten Reifen oder schmierenden Pipo
Die Blockade wurde auch nicht selbst gemerkt und nur vom Hintermann berichtet
Da kann alles möglich sein
Ich würd es hinnehmen und einfach froh sein das es nicht mehr an körperlichen Schäden gab
Das Material ist schnell repariert

nach oben springen

#18

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2015 09:38
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Na ja; einfach hinnehmen ist so eine Sache, daß er nichts daraus lernen kann.
Kommt er der Ursache auf den Grund, kann er etwas ändern.

Hab ja auch schon vermutet, daß diese Tempo / Gang Kombi zu wenig Drehzahl für die 10er ist.
Auf jeden Fall wurde die Fuhre instabil.

Dann voll einschlagen, da kann es leicht "einknicken" und übers VR schieben.
Das kann nur vermieden werden, wenn die HR Bremse in dem Moment das Möppi "zieht" und so stabil hält.

Eine dieser Ursachen hat wahrscheinlich am ehesten dafür gesorgt, daß das Möppi instabil wurde und dann falsch reagiert wurde.

Du kannst später nur solche Situationen im langsameren Tempo üben, um die Reaktion Deines Möppis heraus zu bekommen und entsprechend dagegen zu wirken.

Hört sich momentan bescheiden an, aber ich würde Anfang nächster Saison ein Intensivtraining beim ADAC machen und bei der Anfangsbesprechung davon berichten, damit das ausreichend besprochen und geübt werden kann.
In Schlüsselfeld, wohin ich zum Training fahre, wird darauf sehr gut eingegangen, damit man das auch versteht und nachvollziehen kann. Dann wird gezeigt, wie es richtig geht und das Möppi stabil bleibt.

zuletzt bearbeitet 12.09.2015 09:39 | nach oben springen

#19

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2015 13:59
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Ich vermute mal, dass du die Maschine in der Kurve abgewürgt hast und dann die "Motorbremse" den Rest erledigt hat. Dir und deinem Schlüsselbein gute Besserung.

nach oben springen

#20

RE: Kaputtes Schlüsselbein - warum?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2015 23:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von ElMono im Beitrag #1
Hi zusammen.
Hoffe das Thema passt hier.
Hab meine zx10r BJ05 heute beim ADAC Training mit ca. 20 in einer scharfen U-turn Kurve gelegt. Folge Siehe oben. Was ich nicht verstehe ist warum ich abgeflogen bin.
Hab vor der Kurve gebremst, war im 2ten Gang mit ca 20 kmh, wenn überhaupt. Beim Einlenken hab ich gemerkt, dass die Drehzahl relativ niedrig war. Ich weiß noch dass ich mir unsicher war ob ich doch noch die Kupplung ziehen sollte. Dann gings ganz schnell, mein Vorderrad rutschte weg und ich lag am Boden. Ist also direkt nach dem Einlenken beim Ansatz zum Reinlegen in Kurve passiert. Noch vor dem Scheitelpunkt. Der Fahrer hinter mir meinte, mein Hinterrad habe blockiert und kurz darauf wäre ich am Boden gelegen. Gebremst habe ich in de Kurve definitiv nicht - und zu schnell war ich auch nicht. Schräglage war ganz normal und Strasse optimal.
Jetzt verstehe ich gerade die Welt nicht mehr - und überlege, ob mir die Kawa bzw. Die Technik einen Streich gespielt hat. Ich bin mir keines fatalen Fehlers bewusst, und irgendwie ist das richtig scheisse. Was kann also des Rätsels Lösung sein? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie gesagt Tempo 20, stehendes Hinterrad, dann beim reinlegen vorne gnadenlos weggerutscht.
Eure Ideen bzw. Euer Feedback wäre mir sehr wichtig.
LG



Also ich halte ein stehendes Hinterrad, bei weggerutschtem Vorderrad bei dieser Geschwindigkeit quasi für unmöglich.
Von daher würde ich das stehende Hinterrad erstmal verwerfen wollen, als Ursache.
Heute hat sich direkt vor mir einer genau in solch einer Situation auch bei ca. 20km/h gelegt... der wurde einfach kurz unsicher und hat eine typische Angstbremsung hingelegt, sodass das Vorderrad weggerutscht ist.
Beim Fallen hat er versucht sich Reflex artig mit dem Arm abzustützen.... Folge: Schulter ausgekugelt, Rippe kaputt ...

Könnte auch auf dich ggfs. so zutreffen

Gute Besserung

zuletzt bearbeitet 13.09.2015 23:51 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen