#1

ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2015 14:36
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Hallo Leute,

bei meinem letzten Reifenwechsel habe ich festgestellt, dass die Kette ungleichmäßig gelängt ist.
Ich habe das nun mal bei Leerlauf im aufgebockten Zustand beobachtet und habe dabei bemerkt, dass das hintere Ritzel ein kleines bisschen eiert. Außerdem ist die Kette sehr unruhig.

Anbei ein Video um das Ritzel zu zeigen.
Habe auch eins mit der Kette gemacht, einmal bei Last und einmal im Leerlauf

Ist das so normal? Was würdet ihr machen?
Was kann zu so einer ungleichen Verlängerung der Kette führen? Ich hatte letztes Jahr einen Sturz, Motorrad ist auf die linke Seite gefallen...


Kette Leerlauf:
http://www.vidup.de/v/uUoGq/

Kette unter Last:
http://www.vidup.de/v/YmzXF/

Ritzel hinten:
http://www.vidup.de/v/6K9mw/

Danke schonmal im Voraus
Viele Grüße,
kawasiv

nach oben springen

#2

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2015 15:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hab die Videos noch nicht angeschaut, wie alt ist die Kette und was ist das für eine Hersteller ,wie viel Km runter?

mal anders wie fährst du ? extrem Vollgas von ca. 30-300 im 3-4 Gang? bei dem guten Drehmoment kann gut möglich sein, das sich die Kette punktuell lang zieht bis sich der Geschwindigkeit und den Druck anpasst , ist aber auch nicht ungewöhnlich
haben viele und wenn das so ist , ist meistens die Kette samt Ritzel zur Tauschen , ne Gute X-Ring oder sogar Z-Ring oder ne X-Ring Verstärkt würde Top sein. Kettenspannung ist auch wichtig sonnst ist nicht nur Kette im A... sondern Getriebe Lager ,Wellen Lager etc, vielleicht war sie nur gut gespannt und der Effekt ist eben jetzt sichtbar.

Wenn sich dein Moped nach 'nem Sturz normal verhält und rund läuft kann ich mir schlecht vorstellen das es vom Motor die Unterschiede kommen könnten, ansonsten eiert es und nach dem Sturz auf die Linke Seite hat der hintere Ritzel was abbekommen ?

wenn sie alt ist und hat mehr als 20 000km , ist sie meistens Verschliessen

Ich Fahre zx9r c hab Original Kette seit 10 000 km musste sie nur 0,00001 mm einstellen 39 700 km auf der Uhr, Normal bis Schnell Fahrer ,Kette X Ring Normal, etwas locker aber im Mass und HKS Spray je 1800 km, das mache ich so.

zuletzt bearbeitet 26.09.2015 15:04 | nach oben springen

#3

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2015 15:17
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

So genau weiß ich nicht, wie alt die Kette ist. Motorrad wurde mit 6000 km gekauft, jetzt hat sie 16000. Seitdem kein Kettenwechsel, ist vermutlich noch die erste
Ich fahre eigentlich immer am Anschlag, das bedeutet allerdings aktuell 48 PS. Das sollte also nicht zum Problem werden

Vermutlich ist die Lösung einfach: Neue Kette + Ritzel

Eine Frage, da du auch das HKS Spray benutzt.
Ich habe Reiniger, Neutralisierer und Schmierung, also alle 3 Komponenten von HKS. Auf der Packung steht, man müsse nur einmalig den Reiniger nehmen, bei ständigem Neutralisieren und Schmieren danach kein Reiniger mehr.
Ich mache das auch alles so wie es eben drauf steht, nur fühlt sich meine Kette grundsätzlich trocken an. Inzwischen sprühe ich bei laufendem Motor und aufgebocktem Motorrad, erster Gang rein und dann von beiden äußeren Seiten und oben drauf halten.
Leider ist meine Kette grundsätzlich immer trocken.

Nehme ich zu wenig oder gibt es da irgendwas was zu beachten ist?

Danke für die schnelle Antwort

nach oben springen

#4

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2015 15:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zur Kette kann ich nur sagen das sie bei der PS Stärke nur zu Stramm eingestellt war,hast du auch den vorderen Ritzel angeschaut ob der eiert?

Zur HKS , also die versprechen viel ist aber auch nicht so wie sie sagen, bei meiner putze ich ,Felge, und Heck, und im Gehäuse vom vorderen Ritzel habe ich auch ne Nase HKS Dreck gefunden.So viel zur es wird nicht abgeschleudert.

Im wesentlichen der Neutralisator und Reiniger benutze ich wenn mir die Kette optisch nicht gefällt hab bis jetzt nur 1 mal benutzt.
Saubere trockene Kette ist sparsam von innen zu sprayen,das erste mal kann man von jeder Seite , danach nur etwas vor innen bis die Geräusch Kulisse sich ändert oder wenn du HKS auf der kette siehst.

Meine mache ich so je 1000 bis 1500 km oder wenn ich der Meinung bin könnte man drauf hauen
Aufgebockt und Leerlauf, und etwas länger drauf sprayen aber nicht so bis es tropft und am Rad mit der Hand drehen.

zuletzt bearbeitet 26.09.2015 15:38 | nach oben springen

#5

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2015 16:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da nehm ich zwar auch HKS, aber immer von innen,und mit dem Aufträufler, und da schleudert so gut wie nichts ab, da reichen ein paar tropfen,und zwar nach ner Tour,wenn die Kette noch warm ist,am besten.Weiterer Vorteil vom Aufträufler ist,das man den bequem im Heck mitnehmen kann,falls man bei einer längeren Tour mal in Regen kommt.
Meist wird doch einfach zu viel gefettet,und darum fliegt dann auch viel weg.
Und niemals mit eingelegtem Gang fetten, da sind mir meine Finger doch zu wichtig!!

kann keinen link einfügen..

zuletzt bearbeitet 26.09.2015 16:37 | nach oben springen

#6

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2015 16:45
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Prüfe ob Dein Ritzel wirklich krumm ist, dann raus damit und wechseln.
Prüfe die Kettenspannung an mehreren Stellen, um sicher zu gehen das sie ungleichmässig gelängt ist. Kettenspannung wird NICHT im aufgebockten Zustand gemessen.
So wie Deine Videos aussehen, ist die Kette viel zu locker, zusätzlich das eiernde Ritzel. So solltest Du jedenfalls nicht mehr fahren.

Zum Thema Kette fetten.... Es reicht völlig, die Kette von Innen (die Rollen) zu fetten. Das ganze dann auch am besten über Nacht stehen lassen, so wird nicht soviel abgeschleudert.
Wenn Du den Neutralisierer nimmst, darfst Du nicht direkt danach das Fett draufmachen, sonst hällt es nicht.
Und während ner Fahrt hab ich auch noch nie nachgefettet...währe ja noch schöner wenn man immer Fett mitnehmen müsste. Und ich bin auch schön 7 Stunden durch den fiesesten Regen gefahren, der Kette hat es nicht geschadet.

nach oben springen

#7

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2015 17:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ja nee is klar, du warst auch noch nie auf ner mehrtägigen Tour...

nach oben springen

#8

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2015 18:56
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Zitat von peter1980 im Beitrag #4
Zur Kette kann ich nur sagen das sie bei der PS Stärke nur zu Stramm eingestellt war,hast du auch den vorderen Ritzel angeschaut ob der eiert?



Zitat von Olli_05 im Beitrag #6

So wie Deine Videos aussehen, ist die Kette viel zu locker, zusätzlich das eiernde Ritzel. So solltest Du jedenfalls nicht mehr fahren.



Das ist nun etwas tricky

Kettenspannung wurde ursprünglich im nicht aufgebockten Zustand gemessen.
Das vordere Ritzel habe ich noch nicht angeschaut, vor einiger Zeit habe ich allerdings die Abdeckung mal runtergemacht um den ganzen Dreck da raus zu holen, dabei ist mir nichts aufgefallen (und ich schaue schon genau)
Werde das morgen mal machen, sind ja nur 4 Schrauben


Thema Fetten:
Danke für die Infos. Das mit dem eingelegten Gang und laufendem Motor ist eigentlich nicht gefährlich, da ich hinten am Ritzel auf die Kette von außen aufsprühe...wie gesagt, eigentlich
Auf dem Neutralisierer steht ja eigentlich, wie man das machen soll und wenn ich mich nicht täusche steht da drauf dass man 5 Minuten warten soll, da er eine Schrumpfung der X/O-Ringe bewirkt sodass die Schmiere besser an die entsprechenden Stellen gelangt.
Hört sich für mich also so an, als solle man gerade NICHT zu lange warten.
Da es bei mir nicht funktioniert versuche ich es einfach mal so wie du sagst, Olli.

nach oben springen

#9

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2015 19:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auf youtube gibt es einen Herren der es sehr gut erklärt , "zasmschannel" im der such Leiste eingeben und von vielen seinen Filmen den einen über Kettenspannung anschauen.

Mann misst es am besten wenn einer drauf hockt,Motorrad auf dem Boden, aber es gibt auch die Hersteller die sagen auf dem Boden und aufgebockt, ich mache es das es auf dem Boden passt, dann setze ich mich druf und im gebückter Haltung mit Affen Griff schaue ob es mir so passt.

HKS ist geil, leider zu wenig höre ich die Kette, zu viel sehe ich ab und zu einen Tropfen hier und da, mir macht es nichts aus ich putze meine Karre gern und oft ,deswegen macht es mir nichts aus. Über Nacht meistens aber ich gebe gern Gas und lebe damit.

Hier im Forum gabs auch mal einen Fred darüber wie,was man benutzen sollte ,riesen Thema , jeder macht wie er es für richtig hält.
Wenn die Kette zu trocken ist, dann mach es einfach nächsten mal einfach etwas mehr drauf.
Und nächste Kette DID X Ring , weil sie gut sind und halten ,jedenfalls kann ich es gern bestätigen,mache nie wieder eine o Ring drauf nur weil sie 20 € billiger sind

zuletzt bearbeitet 26.09.2015 19:06 | nach oben springen

#10

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2015 16:29
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Die Kette ist definitif zu locker gespannt. Habe aber leider kein Werkzeug, um die Radmutter zu lösen, die sitzt nach dem letzten Reifenwechsel richtig gut. Werde mir erstmal eine Nuss besorgen müssen.
Die Youtube Videos sind wirklich sehr gut, danke für den Tipp.

Gemessen sollte immer so werden, wie es im Werkstatthandbuch steht: Wenn dort steht mit Seitenständer, dann mit Seitenständer, wenn da steht aufgebockt/Hauptständer dann eben mit aufgebockt/Hauptständer usw. Wichtig zu wissen ist, dass es hier keine Norm gibt, jeder Herteller gibt das für jedes Motorrad unterschiedlich an!

Unterschied zwischen Messung im aufgebockten Zustand und Messung auf Seitenständer beträgt ungefähr 5 mm Differenz, kann allerdings auch variieren.

Ich denke, ich werde mir lieber einen neuen Kettensatz holen, da das hintere Ritzel auf jeden Fall eiert und somit eh nichts mehr zu retten ist.
Danke euch

nach oben springen

#11

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2015 16:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Natürlich gibt es eine Norm für die Kettenspannung...wtf jedenfalls bei strassenmaschinen ist das universell einsetzbar.

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 17:00 | nach oben springen

#12

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2015 08:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Besorge dir einen Ratschen Satz komplett und 2 Drehmomentschlüssel klein und mittel bis kurz über 120 Nm damit kann man immer wieder was machen ohne zu suchen, klar es kostet es aber du kaufst es nur ein mal, Kettensatz würde bei bike teile service mit louis/polo/ebay vergleichen und hier im Forum gabs auch ein Händler, vergleichen lohn sich

nach oben springen

#13

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2015 10:52
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Zitat von peter1980 im Beitrag #12
Besorge dir einen Ratschen Satz komplett und 2 Drehmomentschlüssel klein und mittel bis kurz über 120 Nm damit kann man immer wieder was machen ohne zu suchen, klar es kostet es aber du kaufst es nur ein mal, Kettensatz würde bei bike teile service mit louis/polo/ebay vergleichen und hier im Forum gabs auch ein Händler, vergleichen lohn sich


Witzig, ohne die Frage zu stellen habe ich die Antwort. Einfach ein richtig gutes Forum.
Danke Peter und viele Grüße,

kawasiv

nach oben springen

#14

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2015 17:56
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Was habt ihr denn für Ratschensätze? Da kann man ja richtig Asche hinlegen (<500 Euro), gibt es da auch so ein Mittelding mit dem man was anfangen kann?
Erfahrungen?

nach oben springen

#15

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2015 18:07
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von kawasiv im Beitrag #14
Was habt ihr denn für Ratschensätze? Da kann man ja richtig Asche hinlegen (<500 Euro), gibt es da auch so ein Mittelding mit dem man was anfangen kann?
Erfahrungen?

ich hab in den großen Größen seit 20 Jahren Hazet ..... und irgendwann mal Proxxon probiert.... die kannste völlig unbedenklich kaufen....das Geld absolut wert

nach oben springen

#16

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2015 18:17
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Ist mir jetzt echt peinlich aber ich finde bei Hazet direkt nur einzelne Artikel. Gibt es einen Werkzeugkasten der Nüße usw. enthält?
Aktuell habe ich ja das Problem, dass ich keine 32 Nuss habe um die Radmutter aufzuschrauben.
Mit verstellbaren Einmaulschlüsseln funktioniert es nicht, zu wenig Auflage des Schlüssels auf der Mutter, damit schrotte ich sie.

nach oben springen

#17

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2015 18:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von kawasiv im Beitrag #16
Ist mir jetzt echt peinlich aber ich finde bei Hazet direkt nur einzelne Artikel. Gibt es einen Werkzeugkasten der Nüße usw. enthält?
Aktuell habe ich ja das Problem, dass ich keine 32 Nuss habe um die Radmutter aufzuschrauben.
Mit verstellbaren Einmaulschlüsseln funktioniert es nicht, zu wenig Auflage des Schlüssels auf der Mutter, damit schrotte ich sie.


mein Hazet-Kasten geht bis 32iger Nussgröße..... kostet halt, wie gesagt, Proxxon kann ich Dir da wärmstens ans Herz legen.....gut und günstig
z.B.
Hazet
http://www.amazon.de/dp/B001C9UTRM/?smid...qLibXlBUNGJy-yw

Proxxon
http://www.greenstars.de/Werkzeug-Messte...cc_pid=GS362324

nach oben springen

#18

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2015 18:29
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Hui, ok, ich war hier:

http://www.hazet.de/produktkatalog/produ...ts_id=896001743

Danke
edit: hab das von hazet gekauft

zuletzt bearbeitet 30.09.2015 18:36 | nach oben springen

#19

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2015 18:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

da haste jedenfalls Qualität und ewig was von

nach oben springen

#20

RE: ZX600P (6R BJ 2008) Kette ungleichmäßig gelängt, eiert ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2015 18:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #19
da haste jedenfalls Qualität und ewig was von



.... dem pflichte ich bei.

Eimal gutes Werkzeug gekauft, dann hast Du Ruhe.
Manche Teile habe ich schon seit über 30 Jahren im Gebrauch.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen